Hallo,
mein Sohn,5 Jahre, hat beidseitig Klumpfüße, wurde anfangs nach Ponceti gegipst, bislang keine OP. Er hat eine massive Fußheberschwäche li>re, unterentwickelte Wadenmuskulatur und li wie re einen Drehfehler in beiden Unterschenkeln. Ausgeschlossen werden konnte, dass WS oder Gehirn etwas damit zu tun hat. Im US kann man sehen, dass die Muskulatur in beiden Unterschenkeln verdichtet ist. Es wird nun darauf getippt, dass die Muskulatur in den Unterschenkeln nur partiell angelegt ist. Eine Muskelbiopsie steht noch aus, um es festzustellen. Nun war ich im Gespräch mit einer anderen Mutter, deren Sohn mittlerweile 16 ist und ein ähnliches Erscheinungsbild wie mein Sohn zeigt (auch hier ist und bleibt unklar, woher die Fußheberschwäche kommt). Sie berichtete, dass ihr Sohn seit etwa einem Jahr einen Rolli nutzen muss, wenn er weitere Strecken absolvieren muss. Bis dahin konnte auch er an allem teilnehmen und hat auch Sport getrieben. Sie sagte mir, dass bei ihrem Sohn vermutet wird, dass sich eine sekundäre Neuropathie eingestellt hätte und die Rekonstruktionskräfte der Muskeln immer mehr nachlassen würde. Mit der Spiraldynamik hätte sie gute Erfahrung gemacht, suche nun Erfahrungsberichte dazu. Habe jetzt zum ersten Mal davon gehört und würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
Liebe Grüße