1. Kassenzulassung - behindertengerechter Zugang # 1
    TomDeLonge

    Kassenzulassung - behindertengerechter Zugang

    Hallo zusammen, kann mir irgendjemand mit fachlichem Rat zur Seite stehen?
    Ich bin dabei mich selbstständig zu machen. Die zukünftige Praxis hat eigentlich alles was vorrausgesetzt wird. Allerdings befindet sie sich in der ersten Etage welche über einen Treppenaufgang zu erreichen ist. Auch außen am Haus sind Treppen zu überwinden.
    Meine Frage: wie behindertengerecht muss das Betreten der Praxis sein? Rollstuhlfahrer z.B. könnten nicht ohne fremde Hilfe Zugang erlangen.
    Wer weiß Bescheid???

    Danke...

  2. Kassenzulassung - behindertengerechter Zugang # 2
    JürgenK
    Hallo TomDeLonge,
    für die Zulassung zur GKV ist es eine "Soll"Bestimmung....nur was das Bau- bzw. Gesundheitsamt ist dann ein MUSS.
    Für mich persönlich wäre es, wie es bei Dir ist, ein Aussperren von Behinderten!!!!
    MfG
    JürgenK

  3. Kassenzulassung - behindertengerechter Zugang # 3
    TomDeLonge
    Moment, ich lasse niemanden vor der Tür stehen und möchte auch keine Patienten ("Behinderte")aussperren. Mir geht es lediglich um die Richtlinien bzw. um die Absicherung bzgl. der Zulassungen. Und in diesen steht geschrieben das ein Zugang ohne fremde Hilfe gewährleistet werden sollte. Mit Hilfe jedoch sind die paar Stufen ohne Probleme zu meistern.

    Gruß, Tom

  4. Kassenzulassung - behindertengerechter Zugang # 4
    JürgenK
    ..na ja, bis zur 1. Etage sind ja wohl ein "paar "Mehrstufen...und die paar Stufen vor der Tür...also eine ganze Menge Stufen
    Vom Prinzip waren die Antworten im anderen Forum so wie meine hier
    JürgenK

  5. Kassenzulassung - behindertengerechter Zugang # 5
    TomDeLonge
    "Vom Prinzip waren die Antworten im anderen Forum so wie meine hier
    JürgenK"