1. Hausarzt verweigert Physiotherapie # 1
    ella50

    Hausarzt verweigert Physiotherapie

    Hallo zusammen,

    Anfang Dezember habe ich mir eine distale Radius-Mehrfragmentfraktur zugezogen, die mit einer Plattenosteosynthese versorgt wurde. Nach 4 Wochen kam die Gipschiene ab, und das Handgelenk war stark angeschwollen und kaum bewegungsfähig. Der HA sagte nur, dass ich die Hand ganz normal im Alltag bewegen soll und in 2-3 Monaten ist alles ok. Physiotherapie ist nicht notwendig. Das Handgelenk besserte sich nicht.

    Der beh. Chirug aus dem KH teilte dem HA dann 2 Wochen,später mit, dass eine intensive Physiotherape bei einer Bewegungseinschränkung von über 80% unbedingt notwendg sei.
    Widerwillig habe ich 6 Einheiten erhalten mit den Worten - das muss jetzt reichen, kein Budget usw.

    Meine Physiotherapeutin ist entsetzt über den Zustand meiner Hand und empfiehlt mir zusätzlich eine Lympfdrainage Das Ödem hat sich auf den halben Unterarm ausgebreitet.
    Nun meine Frage:
    Kann der HA mir weitere Therapien verweigern, obwohl eine Notwendigket besteht?

    Muss er mir Alternativen anbieten?

    Vielen Dank
    Ella

  2. Hausarzt verweigert Physiotherapie # 2
    Mellimaus
    Ich kann dir nur empfehlen zur Nachbehalndlung zu einem Chirurgen oder Orthopäden zu gehen. Zumal dein HA ja nicht gerade kooperativ erscheint. Aber solche Verletzungen gehören meiner Meinung nach auch nicht zu einem HA

  3. Hausarzt verweigert Physiotherapie # 3
    Anne82
    Hallo, du musst auf jeden Fall zu einem Orthopäden und nicht zu einem Hausarzt. Lass dich nicht abwimmeln und bestehe auf deine KG. Wenn alle Stricke reißen, kann man solche Ärzte auch bei der Kasse melden.
    Aber ich würde es einfach bei einem anderen Arzt und mit mehr Druck versuchen.
    Viel Erfolg!

  4. Hausarzt verweigert Physiotherapie # 4
    ella50
    Vielen Dank für de Antworten.

    kurufristig hatte ich jetzt eine Termin beim Orthopäden. Er war etwas überrascht, dass ich keine Physiotherapie bekommen habe, denn ich arbeite seiner Meinung nach stark auf einen Sudeck zu. Auf dem Rö-Bild sind sind die ersten Entkalkungen zu erkennen.
    Ich soll nun 24 h am Tag das Handgelenk bewegen, zusätzlich mind. 3 mal pro Woche Phyisotherapie und alles oberhalb der Schmerzgrenze. Damit ich die Schmerzen ertrage wurde mir Diclofenac verschrieben.

    Die Krankenkasse zeigt wenig Interesse. Ich solle mich bei der KV beschweren, denn eine notwendige Therapie aus Gründen des Budges zu verweigern, wäre nicht erlaubt. Aber das würde er bei Anfrage mit Sicherheit strikt verneinen.

    Ella

Ähnliche Themen zu Hausarzt verweigert Physiotherapie

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo liebe User, ich hoffe, dass mir jemand...
    von Hilde1951
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 18:12
  2. Hallo liebe Leute, hatte am Wochenende einen...
    von Kakadu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 20:16
  3. Hallo zusammen, je schwerer das Training...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 10:23
  4. Hallo liebes Forum, mein Bein wurde nach...
    von Johannes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 16:09
  5. Guten Abend, ich bin Fussballer und habe am...
    von kevko
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 17:05
Sie betrachten gerade Hausarzt verweigert Physiotherapie.