Hallo!

Ich bin Sportwissenschaftler und setze mich im Rahmung von wissenschaftlicher Arbeit mit dem therapeutischen Klettern auseinander. Ich habe einen guten Überblick über die dazu vorhandene Literatur, konkrete Übungen werden aber nur von D. Lazik in "Therapeutisches Klettern" vorgestellt. Die Therapieform ist jung und wurde bislang kaum wissenschaftlich untersucht, deshalb möchte ich im Rahmen von Grundlagenforschung EMG-Studien durchführen. Ich werde auch noch eine Fortbildung zum therapeutischen Klettern besuchen, aber bis dahin würde ich mich gern schon weitestmöglich damit auseinandersetzen.
Momentan suche ich konkrete Übungen für die Wand, die bei orthopädischen oder neurologischen Problemen eingesetzt werden - insbesondere für die obere Extremität. Welche Positionen/ Bewegungen sind typisch für die Behandlung bei welchen Krankheitsbildern?
Da ich mich mangels Literatur nicht auf solche beziehen kann, das therapeutische Klettern aber scheinbar boomt, bin ich auf Erfahrungen aus der Praxis angewiesen. Vielleicht hat ja jemand auch Fortbildungsunterlagen für mich oder Tipps für Webseiten etc.?
Ich freue mich über jede Anregung und einen produktiven Austausch!

Viele Grüße!