1. Fragen zur Ausbildung # 1
    Abraxas

    Fragen zur Ausbildung

    Hi Leute. Ich hab mich mit inzwischen 24 entschieden, mein Ingenieursstudium abzubrechen um was anders zu machen, und kam dabei auf Physiotherapie.
    Ich frag mich gerade nur, nachdem ich nun seit 3 Wochen nach Infos suche, und auch das Board und google benutzte, wie die aktuelle Lage ist.

    Ich fand Threads von 2006 wo eine mehr als "apokalyptische" Stimmung in dem Beruf herrschte.
    Dass man nicht reich wird, is mir klar. Jedoch frage ich mich immerwieder, was man überhaupt so verdient.
    ist die Stufe 7 (Gruppe 3//4) im TvÖD in SuE ein reales Ziel (darunter wäre es ja auch ne Frechheit..), bei einer 40 Stunden Woche? Und gibt es überhaupt 40 Stunden Jobs nach der Ausbildung?
    (Oder sind für soeine "Eingruppierung" bereits mehr als 1-2 Fortbildungen von Nöten??)
    Der Beruf an sich würde mir echt gut gefallen, da ich in einer Nervenklinik ein 6 wöchiges Praktikum absolvierte, was mir damals schon gut gefiel..Aber einen job haben der einem gefällt und davon leben können.. das sind leider 2 Dinge.

    Was ich nun noch gern zur Ausbildung wissen würde, aktuell habe ich hier regional den Vorteil von drei Fachschulen die ausbilden, u.a ein Uniklinikum an dem ich mich bewerbe. (Erlangen).
    Es gibt aber seit 1 Jahr in Bamberg auch eine Privatschule, in der man den Physio + Bachelor machen kann.
    Also 4 Schulen zur Wahl...

    Was von den beiden Varianten ist denn für die Zukunft empfehlenswerter? Bachelor bedeutet in dem Fall Staatsexamen + Abschluss in 3,5 Jahren - die Möglichkeit noch einen "Master" zu machen, wozu ich aber keine Infos fand.
    Beim Bachelor wären laut Homepage 1600 Stunden Praxis inbegriffen - also nichtnur reine Theorie. Jedoch ist die Frage, hat man durch den Bachelor eine realen Vorteil danach? Weil die Mehrkosten sind nicht ohne.

    Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit verkürzt den Bachelor als BFS Schüler nachzuholen, ohne nochmals 3-4 Jahre in den Sand zu setzen?

    Ich weis, fragen über Fragen, aber ja. Falls die hier bereits beantwortet wurden, Schande über mich, und entschuldigung.

    Auf jedenfall würde ich mich über Antworten von euch freuen, und schonmal Danke.

  2. Fragen zur Ausbildung # 2
    malwine86
    71 klicks und keiner antwortet..wahnsinn..

    also ich hab meine ausbildung an ner schule gemacht (3 jahre) davon ein teil theoretisch und rest praktisch in krankenhäusern und praxen..ich denke nur theoretisch wirds nich geben,man übt zwar vorher das praktische an sich gegenseitig in der schule aber so können die einen ja nicht ins berufsleben schicken.

    was das mit dem tarif ist den du da meinst,keine ahnung wie hoch der ist..aber ich zb arbeite 32 std die woche und kriege 1.400 brutto.

    wie du sagtest ,man wird nicht reich, aber ich finds auch wichtig spass am arbeiten zu haben.
    und natürlich hast du bessere chancen irgwo aufgenommen zu werden wenn du direkt nach der ausbildung zum beispiel ne lymph-fobi machst.
    ich zb habs nich,weils finanziell nicht drin war,ich hab nichtmal n führerschein,is auch schwierig für praxen mit hausbesuchen.
    glücklicherweise hab ich ne stelle gefunden wo ich beides nicht brauchte.
    ist aber echt selten wie ich das so beobachte.

    und welche art den beruf zu erlernen ist, mag ich nicht sagen weil ich ja mit dem studium nix am hut hatte..aber ichhoffe ich konnte dir trotzdem weiter helfen.

  3. Fragen zur Ausbildung # 3
    Layla
    So weit ich das weiß, führt kein Weg an der normalen, drei Jährigen Ausbildung drann vorbei. Zumindest hier in Deutschland nicht. Wenn du da das Staatsexamen hast, kannst du daran noch mal den Bachelor drann hängen. Und DANN den Master.
    In anderen Ländern kannst du Physiotherapie studieren. Sicher weiß ich das von Frankreich. Ich mein auch - aber da bin ich mir nicht zu ganz 100% sicher - auch in den Niederlanden.

  4. Fragen zur Ausbildung # 4
    Abraxas
    Danke schonmal.

    Was ich nun so im Unterschied zwischen den Ausbildungen mitbekam, is dass die Bachelor entwicklung um einiges "theoretischer" von den Stoffgebieten veranlagt ist, unter anderem mit der Thematik befunde zu stellen.. Wie seht ihr das eigentlich - ist ein Physiotherapeutischer Befund wichtig?

  5. Fragen zur Ausbildung # 5
    clubfan
    Hallo Abraxas,

    ein physiotherapeutischer Befund ist sehr wichtig. Du mußt ja wissen, was und warum zu behandeln ist. Außerdem brauchst Du für jeden Patienten eine Dokumentation.

    Gruß
    vom clubfan

  6. Fragen zur Ausbildung # 6
    JürgenK
    HalloAbraxas,
    der Physiotherapeutische Befund ist das A und O einer sinnvollen und qualifizierten Behandlung.
    MfG
    JürgenK

  7. Fragen zur Ausbildung # 7
    Abraxas
    hm ok. Nun frage ich mich nur.. was ich langsam machen sollte.. Weil ich blicks nimmer.

    Am 16.04 hab ich eine Chance, einen Platz an einer Erlangener zu bekommen - da stell ich mich vor - die bieten jedoch NUR staatsexamen an. Mit 1600 Praxisstunden.

    Den Vertrag für eine Schule, die das Staatsexamen und den berufsbegl. Bachelor nach der Tim Van der laan Methode anbietet hab ich gerade daliegen. Müsste bis ende April zurückgehen zu denen. Ebenfalls 1600 Praxisstunden. Würde mir sinnvoll vorkommen, nur was die Inhalte dieses Bachelor of Arts sind (den man dann ja nebenbei anmelden muss) weis ich nicht.

    Und nun hab ich noch die Möglichkeit, mich bei einer privaten Physio"gesundheitshochschule" für den "Studienalltag" zu bewerben - also wirklich als Modulstudium mit 1600 Praxisstunden. Ist ein "deutsches" System wie es aussieht.

    Nur langsam weis ich nichtmehr so genau - was ist denn nun " die beste Ausbildungsform?" Weil für eine muss ich mich ja am Ende entscheiden.. Was würdet ihr denn machen?

    und sorry dass ich immer so spät antworte.. ich schaffs aktuell nicht öfters reinzusehen..

  8. Fragen zur Ausbildung # 8
    Layla
    Was du da machst kannst du nur wirklich du alleine entscheiden.
    Aber ich geh auch nicht davon aus, das du deine Entscheidung von unseren Antworten abhängig machen wirst.

    Allerdings finde ich eine Antwort zu geben sehr schwierig. Da ich ja nur die normale Physio Ausbildung kenne, weiß ich nicht ob meine Antwort Objektiv genug ist.
    Ich kenne auch diese Tim Van der laan Methode nicht.
    Wichtig ist halt, das im Praktischen Raum / Hörsaal vorne einer steht der weiß wovon er da überhaupt redet und auch entsprechende Therapien gut und verständlich anleiten kann.
    WENN du also das bekommen kannst UND nebenher auch noch den Bachelor machen kannst - warum nicht?
    Ich kann mir gut vorstellen das der Bachlor auf deiner Bewerbung später sicher gut aussehen wird.

  9. Fragen zur Ausbildung # 9
    Abraxas
    ja, genau da liegt das Problem. Faktisch hab ich die möglichkeit jeder der 3 zu besuchen. Ziel ist erstmal staatsexamen, aber ja. Wie man die qualität erkennt - ist die Frage.

    Wegen den Bachelor nach van der Laan.

    http://das-ieb.de/nordrhein-westfale...otherapyNL.pdf

    Wen es interessiert kann mal reinschauen, klingt schon sehr fundamentiert. Nur - woran erkennt man denn die qualität der Schule? Das ist das was mich noch so nebenbei "wurmt".. Auch wenns dämlich klingt und ich eigentlich weis, dass keiner mir da drauf antworten kann. Aber trotzdem schonmal Danke für alle Antworten.

  10. Fragen zur Ausbildung # 10
    Layla
    Jeder fertig Ausgebildete Physio hier hat ja nur eine Schule besucht. Von daher ist es unmöglich jemanden zu finden der dir sagen kann "DIESE Schule ist besser als die andere!"
    Aber grundsätzlich denke ich das jede Schule ihre Qualitäten hat. Die Basics sind ja gleich, die Feinheiten werden etwas anders sein. Dies wird aber vom Dozenten abhängen. Ich meine das der eine Dozent den einen Handgriff anders zeigen wird als der andere auf einer anderen Schule.
    Hör dich doch einfach um oder Googel nach "Erfahrungsberichten" ehemaliger Schüler.

Ähnliche Themen zu Fragen zur Ausbildung

  1. Von AlinaJulia im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:29
  2. Von noah.de im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 12:44
  3. Von nicole-patricia im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 14:44
  4. Von Gast1945 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 13:19
  5. Von Gast800 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 09:37
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hallo ihr lieben. also ich habe eine ausbildung...
    von tini3001
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 12:59
  2. Liebe Community, Ich werde am Ende Juli an...
    von denkst
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 10:48
  3. Servus zusammen, ich habe ein bekannten,...
    von blink1988
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 19:50
  4. Hallo! Ich verkaufe hier ein nagelneues Buch...
    von füchschen03
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 17:36
  5. Hey, ich bin gerade in meinem ersten...
    von Nicole00
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 21:16
Sie betrachten gerade Fragen zur Ausbildung.