1. Schmerzen und Schwindel durch streßbedingte Nackenverspannungen! Was tun? # 1
    SehrInteressiert

    Schmerzen und Schwindel durch streßbedingte Nackenverspannungen! Was tun?

    Hi,

    habe bis vor kurzem körperlich sehr einseitig gearbeitet, was meinen Schwachpunkt in Nacken und Schulter (Brustmuskelverkürzung, da mein Gang nach vorne neigt - Rundrücken) noch mehr belastet hat und zu Schmerzen führt, was mir bis jetzt bleibt. Zusätzlich zu dieser Belastung kommen beruflicher und privater Druck, Verantwortung, Streß und Ängste, die ebenfalls zu starken Verspannungen führen. Diese Verspannungen sorgen für Kopfschmerzen, Schwindel und überlasteten Nerven, was wiederum noch mehr den Streß bringt und das Vertrauen in meinen Körper belastet - sprich, ich kann nicht loslassen, stehe ständig unter Strom.

    Ich mache gerne Sport. Heute morgen war ich joggen - seit langem nur joggen, zum ersten Mal. Das fiel mir anfangs unheimlich schwer. Ich hatte Angst, das mein Kreislauf das nicht mit macht und ich umfliege. Yoga und Progressive Muskelentspannung mach ich auch.

    Aber, meine Frage: Reicht das? Was soll ich noch tun? Brauch ich eine spezielle Massage? Meine Nerven machen das, denke ich, nicht mehr lange mit! Bin unter 35, also noch jung ;-), weiblich übrigens. Soll ich eine Rückenschule machen?

    Ganz lieben Dank für Euere Hilfe

    War gestern echt ziemlich kaputt.

    LG

  2. Schmerzen und Schwindel durch streßbedingte Nackenverspannungen! Was tun? # 2
    Layla
    Hey SehrInteressiert

    Ich denke hier ist das körperliche erst mal zweit rangig. Sicher kann eine klassische Massage sehr entspannend wirken, aber vielleicht wäre es ratsam von deinen - wie du es beschriebst - Ängsten, den Stress und all dem anderen erst einmal dem Arzt deines Vertrauens berichtest.

    lg
    Layla!

  3. Schmerzen und Schwindel durch streßbedingte Nackenverspannungen! Was tun? # 3
    SehrInteressiert
    Hallo Layla,

    danke für Deine Antwort. Ich hatte vor Jahren schon ähnliche Probleme und der Onkel Doc hat mich, er ist Chiropraktiker, "eingerängt", damit die Kopfschmerzen verschwinden. Das hat zunächst auch geholfen. Und er hat mir Krankengymnastik verschrieben, was der Physio mit Lymphdrainage bzw. Triggerpunkte (tat manchmal wirklich weh) und klassischer Massage verband. Es war damals HWS-BWS-Syndrom oder so. Der Physio hat mir schon gute Tipps gegeben. Durch den Sport wurde es besser. War auch in Rückenschule. Jetzt allerdings, weil ich durch die Arbeit belastet war, hat es sich wieder verschlimmert und der Streß kam obendrauf. Es ist nicht nur seelisch, sondern wirklich körperlich. Soll ich das ganze wiederholen? Ich habe gehört, dass das Einrenken nicht wirklich gut sein soll. Mein Physiotherapeut hat damals, so meine ich, versucht, durch Zug die Wirbel zu lösen. Sollte ich, um meinen effektiv Rücken zu stärken, an Geräte gehen? Danke.

    Lg
    Geändert von SehrInteressiert (28.04.2012 um 21:20 Uhr)

  4. Schmerzen und Schwindel durch streßbedingte Nackenverspannungen! Was tun? # 4
    Layla
    Wenn dir das geholfen hat, dann mach das aufjedenfall noch mal. Verhalte dich möglichst Rückengerecht, arbeite viel mit wärme. Wenn du Zeit hast - ODER schaff dir Zeit das du nach Feierabend laufen gehen kannst. Oder Walken ODER Schwimmen. Du kannst auch an die Geräte gehen. (Aber wenn du einen Wald direkt vor der Tür hast, dann würde ich natürlich das an deiner Stelle den Vorziehen ! )
    Und vielleicht verschreibt dir dein Arzt auch noch mal ein KG Rezept. Frag einfach mal. Mehr als "Nein" sagen kann er nicht.

    lg
    Layla

  5. Schmerzen und Schwindel durch streßbedingte Nackenverspannungen! Was tun? # 5
    SehrInteressiert
    Hi,

    danke für Deine Antwort. Ja, das mit dem Sport werde ich so handhaben müssen Leider habe ich Probleme mit meinem Meniskus, weshalb ich aufpassen muß. Versuche, vorsichtig zu sein. Ich möchte auch versuchen, die Muskeln an meinen Problemzonen zu stärken. Hoffe, dass der Sport zuhause reicht. Mein HA verschreibt nicht gerne KG.

    Lg.

    Danke, dass du hier so nett antwortest und anderen eine Hilfe bist...

  6. Schmerzen und Schwindel durch streßbedingte Nackenverspannungen! Was tun? # 6
    AnnaMaria
    Hey,

    wieso verschreibt denn dein Arzt nicht gerne KG? Das ist doch eigentlich genau richtig bei Verspannungen uns alles. Ich habe seit Jahren Rückenschmerzen und meine Ärztin hatte mich erst mit Tabletten versorgt und als es nicht besser wurde, durfte ich zur KG. Mir hat es super geholfen. Aber vllt solltest du dein Schwindelgefühl etwas erörtern, es gibt ja verschiedene Arten von Schwindel. Ich hab eben mal nachgeschaut und man kann halt zwischen verschiedene Arten von Schwindel unterscheiden. Ich find es ganz informativ, ihr vllt ja auch:
    http://www.docjones.de/krankheiten/schwindel

    Aber an deiner Stelle würd ich noch mal mit dem Arzt reden.

  7. Schmerzen und Schwindel durch streßbedingte Nackenverspannungen! Was tun? # 7
    Eli
    Hallo SehrInteressiert,

    Hast du mittlerweile deinen Schwindel und die anderen Beschwerden in den Griff bekommen?
    Ich leide seit 3 Monaten an ähnlichen Symptomen und wäre für einen Tipp wirklich dankbar.

    VG Eli

  8. Schmerzen und Schwindel durch streßbedingte Nackenverspannungen! Was tun? # 8
    JürgenK
    Hallo Eli,
    zur Info:

    Letzte Aktivität
    06.05.2012 21:12 von SehrInteressiert
    MfG
    JürgenK

Ähnliche Themen zu Schmerzen und Schwindel durch streßbedingte Nackenverspannungen! Was tun?

  1. Von miepie im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 09:41
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 23:55
  3. Von 84_sarah im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 11:36
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 14:52
  5. Von sushy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 21:33
Weitere Themen von SehrInteressiert
  1. Hallo, meine Tochter, 7 Jahre, hat eine...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 13:57
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, bin mittlerweile in 3 unterschiedlichen...
    von Mugel28
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.02.2022, 23:22
  2. Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen...bin...
    von Muffin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 12:32
  3. Hallo zusammen, ich höre und lese immer...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 15:42
  4. Hallo, ich hatte vor drei Wochen eine...
    von Stina
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 20:58
  5. Hallo! Ich habe euer Forum heute entdeckt und...
    von grueffelo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 11:47
Sie betrachten gerade Schmerzen und Schwindel durch streßbedingte Nackenverspannungen! Was tun?.