1. Können punktuelle Schmerzen im Gesäß durch Bandscheibenvorfall verursacht sein? # 1
    Sunnie

    Können punktuelle Schmerzen im Gesäß durch Bandscheibenvorfall verursacht sein?

    Hallo,

    ich hab eine "breitbasige Bandscheibenprotrusion mit Hernie" die links die S1-Nervenwurzel tangiert.


    Die konservative Behandlung zeigte seit bald einem Jahr keinerlei Erfolg (Physio, Krafttraining, Infiltrationen, 3wö Reha) und irgendwie hab ich auch Ärzte die sich kaum meinen Problemen annehmen.
    Mir wurde jetzt nur wieder geraten wieder einen anderen Pysio auszuprobieren, nochmal einen anderen Neurochirurg....

    Können folgende Schmerzen überhaupt dazupassen?

    Punktuelle Schmerzen am inneren Oberschenkelansatz links am Sitzbeinhöcker. Kann aber keinen Druckschmerz feststellen. Gefühlsmäßig ist es nicht der Sehnen/Muskelansatz...
    Es fühlt sich an als entstünde langsam eine Schwellung im Sitzen, die Haut beginnt auch zu brennen.
    Richtig taub ist es nicht.

    Wird mehr bei Belastung, schlimm im Sitzen (rutsch dauernd herum, wenn ich das linke Bein übers rechte schlage wirds kurzfristig etwas erträglicher).
    Stechende Schmerzen beim Aufstehen aus der Hocke, bei Drehbewegungen usw. Im Gehen merke ich es weniger.

    Des weiteren habe ich links seitlich vom Kreuzbein Schmerzen die sich auch flächenmäßig abgrenzen lassen.
    Ob dies Nerven, Muskelansätze oder Bänder sind was schmerzt das weiß ich nicht.
    Es tut eigentlich immer weh. Ganz besonders im Sitzen oder wenn ich auf der linken Seite oder am Rücken liege.

    Die dritte schmerzende Stelle ist ebenfalls links, etwa 5cm unterhalb des Beckenkammes tief im Gesäß. Dort schmerzt es im Sitzen und im Gehen.

    Es wird kurz etwas besser wenn ich das Gesäß dehne, aber dauerhaft hilft das überhaupt nichts.

    Ich merke auch dass teilweise an den schmerzenden Stellen so "Quaddeln" im Gewebe befinden, ein Physio meinte "verquollenes Bindegewebe". Dagegen machen können hat er aber nichts außer zu massieren.

    An ganz schlechten Tagen bzw. Wochen habe ich auch direkt in der LWS und im Kreuzbein Schmerzen, das scheint mir entzündlich da es etwas besser zu werden scheint wenn ich dann tageweise Voltaren Tabletten nehme.
    Manchmal zieht es auch links in die Leiste und in den Schambereich - vom Po ausgehend.

    Können meine Schmerzen im Gesäß überhaupt dem Bandscheibenvorfall bzw. Vorwölbung zugeordnet werden?

    Die Ärzte und Pysios waren sich bisher uneins.
    MRT von LWS und Becken liegen vor, sonst keine Befunde aus ärztlicher Sicht was Hüfte oder ISG angeht.
    Ein Orthopäde fand mein ISG sehr auffällig, auch ein Anästhäsist, beide haben infiltriert, keinerlei Besserung/Veränderung spürbar. Physios fanden alle das ISG ist "normal".

    Ich bin wirklich ratlos und verzweifelt.
    Das ganze geht schon sehr an meine Psyche da ich nicht weiß wie ich weiter berufstätig sein soll da mich der Dauerschmerz verrückt macht und meine Medikamente nicht helfen bzw. ich von den Ärzten keine vernünftige Aussage bekomme ausser "das wird schon wieder".

    Wie kann man gegen einen "Feind" ankämpfen wenn man ihn nicht kennt?

    Habe mittlerweile eine gute Rumpfmuskulatur aufgebaut, allerdings fehlt mir langsam der Ehrgeiz fleißig weiterzumachen da die Schmerzen in keiner Weise besser geworden sind sondern immer schlechter.



    Ich würde mich freuen wenn mir jemand Rat geben könnte.

    Eure Birgit

  2. Können punktuelle Schmerzen im Gesäß durch Bandscheibenvorfall verursacht sein? # 2
    Dr. Chase
    Hört sich nicht unbedingt nach dem Bandscheibenvorfall an.
    Die Gesäßmuskulatur kann, gerade bei sitzenden Tätigkeiten, häufig kleine Verspannungen aufzeigen. Sogenannte Triggerpunkte können dann bestimmte Schmerzen auslösen.

    Die Schmerzen am Kreuzbein und der Gesäßmuskulatur klingen für mich eher nach einem festen ISG.

  3. Können punktuelle Schmerzen im Gesäß durch Bandscheibenvorfall verursacht sein? # 3
    Sunnie
    Hallo Dr. Chase,

    danke für deinen Beitrag,
    die Mobilisation vom ISG hat mir bisher allerdings nichts gebracht,
    die Physios fanden es ja alle bisher "unauffällig", haben es aber trotzdem mobilisiert da die Ärzte dahingehend getippt hatten.

    Beim Setzen der Infiltrationen zeigten sich die Bänder im ISG schmerzhaft, die Infiltrationen haben aber nichts geholfen?
    Der Orthopäde meinte Mobilisieren bringt nichts ich bin sehr beweglich?
    Kann man die Bänder am ISG irgendwie kräftigen?
    Mit Muskelaufbau am Gesäß habe ich momentan etwas Probleme da die Nervenschmerzen gleich stark flächig zu brennen beginnen und mich wieder zurückwerfen.

    Für mich passt das alles irgendwie nicht zusammen.
    Wenn nichts hilft

    Bezüglich der Triggerpunkte habe ich nächste Woche einen Termin bei einer Physiotherapeutin die darauf spezialisiert ist, um mal draufzugucken, mein bisheriger Physio hatte damit keinen Erfolg, vielleicht war er auch noch zu unerfahren auf dem Gebiet.

  4. Können punktuelle Schmerzen im Gesäß durch Bandscheibenvorfall verursacht sein? # 4
    Dr. Chase
    Dann berichte mal was der Kollege erreicht.

    Nein Bänder kann man leider nicht kräftigen, so richtig geht es leider nur mit der Muskulatur.

  5. Können punktuelle Schmerzen im Gesäß durch Bandscheibenvorfall verursacht sein? # 5
    joe7300
    Hallo,
    ich habe eine ähnliche Diagnose und Probleme - leider konnte mir noch niemand helfen.
    Daher würde mich sehr interessieren, wie es bei Ihnen weiterging.

    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße
    Jörg

  6. Können punktuelle Schmerzen im Gesäß durch Bandscheibenvorfall verursacht sein? # 6
    Sunnie
    Hallo Jörg,

    also ich hab nach wie vor Schmerzen, aber auch recht gute Phasen. Ich denke auch sehr vom Stress abhängig dem man halt leider nicht immer entkommen kann im Alltag.

    Ich habe eine links stark verkürzte Hüftbeugemuskulatur und ein etwas kürzeres "Bein" links.
    Ob das nun eine tatsächliche Beinlängendifferenz ist oder ein verdrehtes Becken (nach vorn oder nach hinten - da sagt mir jeder Therapeut bzw. Orthopäde was anderes!!!) weiß ich immer noch nicht.

    Wobei ich mittlerweile zu keinem Arzt mehr gehe sondern nur noch zum Triggern zu einer darauf spezialisierten Physiotherapie bzw. zur Körpertherapie nach Dr. Pohl um mir die Muskulatur zu lockern und zuhause dehne ich viel und hab halt ein paar Übungen die mir etwas helfen. Auch einer Rückenstreckbank "häng" ich mich manchmal aus, das hilft MIR.

    Am ISG tun mir die Bänder oft weh. Vom Bandscheibenvorfall kommt da meiner Meinung nach nichts, nur wenn ich viel Hausarbeit mache, dann tut mir auch richtig die LWS weh, aber da hab ich ja schon Jahre immer wieder mal bei Überlastung.

    Der punktuelle Schmerz am Sitzbeinhöcker hab ich nicht mehr, da hat mir die Therapeutin Teile der Beckenbodenmuskulatur und Beinmuskulatur behandelt, das hat sehr geholfen (Therapie nach Dr. Pohl).
    Das ganze ist meiner Meinung nach ein Überlastungssyndrom da ich so assymetrisch bin und es auch nicht schaffe im Sitzen links und rechts gleich zu belasten - was ich natürlich immer wieder versuche *g*

    Ist halt leider alles chronisch, aber ich geb die Hoffnung nicht auf dass es wieder so wird wie vorher und über die schlechten Phasen helf ich mir drüber dass ich mir denk in ein paar Tagen wirds auch wieder besser

    LG
    Geändert von Sunnie (30.03.2013 um 10:04 Uhr)

Ähnliche Themen zu Können punktuelle Schmerzen im Gesäß durch Bandscheibenvorfall verursacht sein?

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 21:36
  2. Von Sinea im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 20:36
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 23:16
  4. Von rosemarie r im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 13:03
  5. Von Gast2129 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2003, 18:56
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Ich habe eine Frage: Ich (weiblich) bin wegen...
    von MarianneZ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 19:04
  2. Hallo Ich war schon bei einigen Ärzten,...
    von Sussu
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 21:55
  3. Hallo, ich bin 15 Jahre alt und weiblich. Ich...
    von selli
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 09:59
  4. hi ich spiele seit ca 1 jahr wieder fussball...
    von wilk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 23:31
  5. Hallo zusammen, ich habe gehört, dass das...
    von Gast28841
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 12:38
Sie betrachten gerade Können punktuelle Schmerzen im Gesäß durch Bandscheibenvorfall verursacht sein?.