1. Radiusköpfchenfraktur - postoperativ, Versteifung # 1
    Martinger

    Radiusköpfchenfraktur - postoperativ, Versteifung

    Hallo in die Runde,
    Ich habe mich hier erst eben angemeldet, da ich mit meinem Ellbogen gerade eine miese Beziehung gerade habe.
    Kurz zur Vorgeschichte:
    Vor knapp 3 Wochen bin ich gestürzt und mit ausgestrecktem Arm dumm aufgekommen und habe mir links das radiusköpfchen (proximal) gebrochen. Ursprünglich sah der Bruch nicht allzu schlimm aus (Mason I), würde eingegipst und der Arm ruhig gestellt.
    1 Woche später nachkontrolle, Bruch hat sich dennoch etwas verschoben (disloziert, Mason II). Wurde dann 3 Tage später operiert. Bruch fixiert mit zwei Schrauben. Ich musste den Gips noch 7-10 Tage tragen. Jetzt bin ich seit gestern den Gips los und merke bei Flexion und Extension Einschränkungen, aber nicht so schlimm wie die supination.
    Flexion und Extension sind passiv ganz gut machbar. Aber Die supination ist sehr eingeschränkt und aktiv wie auch passiv fast gar nicht möglich (schmerzt).

    Die Ärzte im Krankenhaus haben nichts hinsichtlich Physio gesagt. Ich sollte den Ellbogen 6-8 Wochen nicht belasten, aber ruhig bewegen.
    Nur habe ich das Gefühl, ich brauche unbedingt eine KG / Physiotherapie. Das kläre ich morgen ab.

    Meine eigentlichen zwei fragen wären:
    - wie schnell kann / darf man postoperativ gegen diese Versteifungen mit Physio/KG Vorgehen? Sollte ich noch warten oder schon starten? Ich habe einige Fachliteratur hierzu gewälzt und es wird von 4tagen bis 4 Wochen postoperativ gesprochen.
    - hätte man direkt nach der OP schon mit KG starten sollen?

    Freue mich auf antworten.
    Vg martin

    Nachtrag: Flexion (90° max) und Extension (15°). Supination maximal Neutralposition möglich. Ich habe nun einen Termin für Mittwoch nächster Woche für Physio, auch ohne Ärztliches Attest (ich erreiche den operierenden Arzt nicht).
    Geändert von Martinger (22.02.2019 um 13:23 Uhr)

Ähnliche Themen zu Radiusköpfchenfraktur - postoperativ, Versteifung

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich bin Online-Redakteur und schreibe...
    von Waringham
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 18:43
  2. Hallo, vor fünf Monaten bin ich an der...
    von Bud Hill
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 10:26
  3. Ich habe KG wegen einer Sehnenscheidenentzündung...
    von Fragender
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 09:20
  4. hallo! ich bin 18 jahre alt und war vor etwa 4...
    von knie_91
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 22:44
  5. Wie lange brauche ich nach einer...
    von Rosi45
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 16:13
Stichworte
Sie betrachten gerade Radiusköpfchenfraktur - postoperativ, Versteifung.