1. Kopfdrehung eingeschränkt # 1
    norddeutscher

    Kopfdrehung eingeschränkt

    Ich habe schon seit vielen Jahren Probleme mit der HWS.
    Diagnose vom Orthopäden ist "Skoliose, Osteochondrose, muskuläre Disbalance".

    Nach 30x Krankengymnastik mache ich die Übungen auch brav weiter. Ich bin Computerarbeiter und habe sicher öfter auch mal falsch meinen Kraftsport ausgeübt. Dank Stehschreibtisch und anderen Sport geschieht dies nicht mehr.

    Was mich stört ist vor allem die Bewegungseinschränkung in der Rotation des Kopfes . Beim Autofahren und diversen Sportarten. Die Rotation ist nur ca. 45 Grad, gerne hätte ich 80 oder sogar 90 Grad.

    Bei ca. 1:40 habe ich auf https://www.youtube.com/watch?v=vJO8tXT8WnY&t=186s eine isometrische Übung gefunden. Allerdings bin ich skeptisch, da ich mit meinem Kopf/Kinn wirklich sehr sehr stark gegen meine Hand drücken muss. Bis jetzt führe ich die Übung nur mit halber Backe aus.

    Es handelt sich bei mir um jahrelange Verkürzung der Muskeln und ich kann nicht recht glauben, dass eine recht einfache Übung da ausreicht und es vielleicht nicht doch nur ein Tipp für "Menschen mit Verspanntem Nacken" ist.

    Wie beurteilen Experten hier diese Übung?


    Alle anderen Übungen die ich ausführe sind meist im Liegen. Dynamische Brücke, Streckübungen auf dem Gymnastikball, Streckübungen im Liegen (man liegt flach auf dem Boden, kreuzt jeweils ein Bein und streckt es soweit es geht vom Körper weg bzw. hält es auf Spannung. Hierbei spürt man ein Ziehen im oberen Rücken, bis hin zu den Zähnen) und viele mehr, die mir der Physiotherapeut gezeigt hat.

    Ich mache Übungen nun schon seit vielen Monaten. 45 bis 60 Minuten täglich,was wirklich brutal ist. Und es wird auch besser. Aber so richtig absolut durchschlagend ist es noch nicht.

    Was ich zusätzlich merke ist oft ein gewisser Zug beim Brustbein.Ich denke, dass dort eine Dauerverspannung vorliegt, die auch meine Kopfdrehung behindern kann. Da ja alles zusammen hängt.

    Vielleicht haben Experten hier ja Tipps für mich. Gerade die Verbesserung der HWS-Rotation interessiert mich enorm. Übungen, die bei Menschen mit ähnlichen Problemen gut funktionierten, etc.

    Schon einmal vielen Dank.

  2. Kopfdrehung eingeschränkt # 2
    Schwester_Petra
    Hat sich Dein Krankheitsbild inzwischen verbessert? Ich finde die Übung (es gibt aber auch noch andere) passend, auch dass Du vorsichtig erst mal "mit halber Kraft" diese gemacht hat.

Ähnliche Themen zu Kopfdrehung eingeschränkt

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich bin Online-Redakteur und schreibe...
    von Waringham
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 18:43
  2. Hallo, ich hab seit bald einem Jahr sehr...
    von Sunnie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 13:15
  3. Hallo, ich habe vor einer Woche bei einem...
    von gnuuu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 10:15
  4. Hallo. Mich plagen seit November 2008...
    von aalbaer
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 22:26
  5. Hallo! Ich war letzte Woche in einer...
    von Gast1989
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 23:32
Sie betrachten gerade Kopfdrehung eingeschränkt.