+ Antworten
1 2 3
  1. rez. Partelladings # 1
    Gast168

    rez. Partelladings

    Hallo,

    ich wurde am 23.1 am Knie operier (Innenband gerafft; Außenband geschwächt; Knorpel angepieckst, weil massiv geschädigt). Mein Fuß steckt im Moment in einer Schiene :mad: , auf 0°. Ich darf voll belasten :p, aber halt nicht beugen.
    Schmerztechnisch gehts mir ganz gut. Hab nur ein unangenehmes Druckgefühl, wenn ich mal wieder zu lange gesessen bin oder "auf Achse" war.

    Am 18.2 gehts mit Physiotherapie los.
    Auf dem Rezept steh KG, MLD und noch etwas, das mit Eis zu tun hat (glaub ich).

    Was bedeutet KG und MLD und was erwartet mich da?

    Kann ich schon jetzt etwas für meine Muskulatur machen (da is ja nimma viel da), dass das dann schneller und leichter geht?

    Wie lange könnte (ich weiß man kann nicht veralgemeinern) es dauern bis ich wieder Volleyball spielen kann?

    Wie oft bekommt man in der Regel Krankengymnastik?

    Ich weiß nicht, ob man es rausliest, aber ich mach mir ein bisschen Sorgen um mein Knie.

    Vielen Dank :)
    Kerstin

    Ach ja, hab Kreuzschmerzen von nicht bewegen, komischen Sitzen ect. bekommen. Habt ihr da ein paar Tipps für mich?:)

  2. rez. Partelladings # 2
    K.F.
    Hallo Stina!

    Also KG heißt Krankengymnastik. Hier werden verschiedene Übungen gemacht um dein Knie wieder auf vordermann zu bringen.

    MLD heißt Manuelle Lymphdrainage. Dies ist eine sanfte "Massagetechnik" die die Schwellung im Bein wieder herausbringt. Ich kann dir versprechen, das wird der angenehme Teil der Therapie sein. Was du jetzt schon machen kannst, ist die Mobilisation der Kniescheibe. Durch die Schiene wird dein Knie fixiert. Leider kann es oberhalb des Knies zu Verklebungen kommen die im Verlauf der Therapie die Beweglichkeit des Gelenks massiv stören. Zur Mobilisation der Kniescheibe mußt du die Schiene wahrscheinmlich nicht ausziehen. Setze dich mit gestrecktem Bein auf eine Liege o.ä. Lege deine Hand flächig auf die Kniescheibe. Ohne die Kniescheibe in Richtung Gelenk zu drücken, schiebe sie inn Richtung Fuß. Versuche dabei dein Knie sogut es geht zu entspannen. Wenn das Knie locker ist kannst du die Kniescheibe ca 2 cm nach unten bewegen. Du kannst ja mal versuchen, das auf der anderen Seite auszuprobieren. Die Beweglichkeit der Kniescheibe ist sehr sehr wichtig. Das andere kommt viel später.

    Was die Prognose betrifft, kann ich dir überhaupt keine Hinweise geben. Wenn der Knorpel mit beschädigt war, solltest du den Arzt fragen, ob es überhaupt Sinn macht einen Mannschaftssport zu betreiben, wegen Körperkontakt und Übermotivation usw.

    Wenn dein Knorpel "angepiekst" wurde, hört sich das ganze schwer nach einer Chondromalazie an. Wenn das stimmt, hätte sich dein Knorpel über eine gewisse Fläche vom Knochen gelöst. Wenn du in diesem Falle (deshalb frage bitte nach!!!) zu früh belastest, besteht die Gefahr, dass sich ein ganzes Knorpelstück aus der Gelenkfläche herauslöst. Dann wäre eine Arthrose (Gelenkverscheiß) vorprogrammiert. Dies ist keine!!! Schwarzmalerei sondern mein voller Ernst. Du hast bestimmt einen Befund vom Arzt bekommen. Nimm ihn mit zu deinem Therapeuten, der wird dich gerne aufklären.

    Ich hoffe, dass meine Befürchtungen nicht war sind.

    Internette Grüße und viel Glück

    Klaus

  3. rez. Partelladings # 3
    Gast168
    Danke für die schnelle Antwort!

    Also wegen dem Knorpelzeugs haben wir jetzt eben bis 3 Wochen nach der OP gewartet, werde aber auf alle Fälle nachfragen.

    Das mit dem Mannschaftssport höre ich überhaupt nicht gern, aber ich weiß schon...vor der OP warn die Schmerzen im Knie gar net wild (bis Null) und deswegen war das mit dem Knorpelschaden relativ überraschend.

    OKi, dann erstmal danke und ich werde mal ausprobieren was du mir da so erzählt hast.

    :)

  4. rez. Partelladings # 4
    Gast168
    Hallo,

    hab das mit dem Knie versucht und klappt a ganz klein wenig...immerhin.

    Was mir in den letzten beiden Tagen so richtig zu schaffen gemacht hat, waren Kreuzschmerzen!!!

    Gibt es da evtl Tipps, wie man denen entgegenwirken kann?
    Ist es möglich, dass man vom Doc ein Rezept für Massagen bekommt?

    Liebe Grüße
    Kerstin

  5. rez. Partelladings # 5
    Gast168
    Hallo beisammen,

    ich war jetzt drei mal bei der Physio und schaffe ca 80 °

    Absolutes Sorgenkind ist mein Quadrizeps (ist das so richtig?) und die Narben. Der Muskel ist ziemlich weg und die Narben sind, ja hart und bewegen sich nicht mit der restlichen Haut mit.

    Wenn ich zu viel "trainiere" schadet das dem Knie?
    Beim üben sind zwar permanent Schmerzen da aber es geht. Schlimm ist es erst, wenn ich damit aufhöre dann ist es heiß und noch dicker als sonst - mach ich zuviel?

    Ciao Kerstin

  6. rez. Partelladings # 6
    K.F.
    Hallo Stin!

    Was du da beschreibst, sind die Verklebungen von denen ich dir im ersten Mail geschrieben habe. Du mußt !!!!! auf jeden Fall versuchen diese Verklebungen zu lösen, sonst kommst du nicht viel weiter als 90°. Die Mobilisation der Kniescheibe habe ich dir schon beschrieben. Die Vernarbungen kannst du mit einer Hautcreme behandeln. Frag mal deinen Doc, vielleicht verschreibt er dir so ne Creme. Die Narben müssen ganz fest massiert werden (aber nur wenn die Narbe richtig verheilt ist!!!) Am besten gegen die Narbenrichtung das Gewebe verschieben. Dein Therapeut kann dir das bstimmt zeigen.

    Wenn dein Knie nach dem Training dick wird und weh tut, kann es durchaus sein, dass du zuviel machst. Muskelabbau zu vermeiden ist eine Sache Muskelaufbau eine andere. Der Körper braucht einen Funktionalen reiz um Strukturen aufzubauen. Sind die reize zu stark kann das den Muskelaufbau auch hemmen. Nebenbei belastest du auch die Strukturen im Knie. Hier ist mir immer noch nicht bekannt ob es sich um eiine Knorpellösung handelte. Wenn ja, ist eine Überlastung des Knies absolut schädlich, da die feinen Verbindungen die sich mittlerweile zwischen Knorpel und Knochen gebildet haben wieder zerstört werden können. Frag den Arzt nochmal und lass dir das ganze nochmal genau erklären. Wenn dein Therapeut einen OP Bericht hat, kann auch er dir das erklären. Der hat während der Therapie mehr Zeit als ein Arzt zwischen Tür und Angel


    Internette Grüße

    Klaus

  7. rez. Partelladings # 7
    Gast168
    Ärzte, ein absolutes Reizthema!
    Irgenwie sagt jeder was anderes und derjenige der mich operiert hat ist a weng weit weg (war damals im Praktikum).

    Ich war jetzt bei einem hier in meiner Gegend bei einem und der wollte die Mecron-Schiene einfach zunehmend weglassen und keine andere verschreiben. Kam mir sehr seltsam vor und bin deshalb noch zu nem andern, der hat mir nach langem hin und
    her ne donjoy verpasst...
    Der hat mir dann auch noch eine Übung gezeigt, bei der ich auf ne Couch oder so setzen soll und meinen Fuß langsam über den Rand rausrutschen und gestreckt halten soll
    Crememäßig, hab ich Heparin bekommen.
    Der Doc in München ist noch bis nächste Woche im Urlaub, konnte deshalb auch net bei ihm nachhacken...


    Den OP-Bericht hab ich mitlerweile

    Diagnose:
    Z.n. Patellaluxation links, retropatellarer Knorpeldefekt mediale Facette, laterale Kondyle Knorpeldelle

    Operation:
    Knorpelglättung, Mikrofrakturierung medial Facette, offene laterale Retinaculumspaltung, mediale Retinaculumraffung

    Befund:
    Innenmeniskus stabil, Außenmeniskus stabil, femorotibialer Knorpel intakt,
    Kreuzbänder stabil, zarte Plica ventralis.
    Retropatellar sichtbar Dysplasie der Patella und der femoralen Gleitrinne, der Knorpel in der medialen, der Knorpel in der medialen Facette massiv aufgeplatzt mit Fransenbildung und Defekt.
    Knorpelglättung arthroskopisch
    Beendigung der Arthroskopie.

    Nun parapatellarer lateraler Hautschnitt, Spaltung des lateralen Retinaculums, Blutstillung.
    Medialer parapatellarer Hautschnitt.. Präparation bis zum Retinaculum, Spaltung des dünnen Retinaculums, Öffnen des Gelenkes zur Mikrofrakturierung des Knorpeldefekt. Danach Kapseladaptation, mediale Retinaculumraffnaht, Blutstillung, Spülung, schichtweiser Wundverschluss, atraumtische Hautnaht, steriler Kompressionsverband, Mecronschiene 0° Grad.

    Die Narben sind optisch gut verheilt u wenn ich se massiere fühlt sich das an, als würde ich auf nen blauen Fleck rumdrücken.

    auch ganz nette Grüße
    Kerstin

  8. rez. Partelladings # 8
    K.F.
    Hallo Kerstin!

    Leider habe ich keine Ahnung von dieser Mecron-Schiene. Auch bei meiner Vermutung mit der Chondromalazie lag ich daneben. Jedoch ist das, was du da hast auch nicht besser. Die Ratschläge, die ich dir gegeben habe treffen auch hierfür zu. Diese Minifrakturierung soll erreichen, dass sich unter der defekten Knorpelstelle sich etwas mehr Knochen bildet, damit sich die "Delle" wieder auffüllt. Bei einem solchen Knorpelschaden mußt du dich noch gedulden. Eine Überbelastung würde größerer Schäden nach sich ziehen. Beshränke dich zur Zeit auf die Mobilisierung der Kniescheibe und auf die Lockerung der Narbe. Die Heparinsalbe ist für diese Zwecke nicht geeignet, sie dient eher der Tromboseprophylaxe. Versuche bei deinem Arzt eine Narbensalbe zu bekommen und massier wie schon beschrieben die Narbe intensiv damit. Da du schon auf 80° Beugung kommst, kannst zu zusätzlich versuchen auf einem Standfahrad die Beweglichkeit des Knies zu verbessern. Aber auch hier keine!!!! Belastung. Versuche das Gerät so klein als möglich zu stellen. Mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 40 - max 60 U/min kannst du die Gelenkflächen wieder "einschleifen". Auch wenn die Ärzte die Therapie "Knorpelglättung" nennen, ist der Knorpel alles andere als glatt. Eine Gelenkfläche sollte am besten spiegelblank sein, das kann man aber mit den heutigen Geräten nicht erreichen. Deshalb mit einer moderaten Geschwindigkeit die Gelenkflächen aneinander vorbeigleiten lassen und somit die Flächen schön glatt polieren


    Internette Grüße


    Klaus

  9. rez. Partelladings # 9
    Gast168
    Hallo,

    also die OP ist jetzt 8 Wochen her und das gehen sieht wieder nach gehen aus und Treppensteigen funktioniert auch wieder, sieht aber noch sehr "unrund" aus - tut aber nicht weh.

    Beugung schaffe ich locker mehr als 90 °
    Die Narben haben sich noch nicht an allen Stellen gelöst, massiere aber fleißig weiter und als Creme verwende ich Kelofibrase. Die Narben kleben aber schon deutlich weniger und ich hoffe, dass se sich bald ganz lösen wenden.

    Leider ist mein Knie noch ziemlich unförmig und heizt noch. Tut aber so nicht mehr weh.
    Wie kann ich denn die Schwelllung wegbekommen? Oder hilft da nur Teetrinken und abwarten?
    Mach seit ungefähr 1,5 Wochen Quark-Wickel und seit dem hab ich nicht mehr ein so starkes Druckgefühl.

    Die Kraft im Fuß kommt auch wieder, kleine Muskelkater in der Wade sind standard. Und man sieht im Oberschenkel zumindest wieder wo die Muskeln verlaufen wenn ich sie anspanne.

    Ich gehe heute wieder ins Fitness-Studio, weil mein Rest vom Körper beschwert sich heftigst dass ich ihn so vernachlässige.
    Kann ich denn auch was sinnvolles für mein Knie tun? Oder besser gefragt, was soll ich auf keinen Fall machen?

    Ganz liebe Grüß
    Kerstin

  10. rez. Partelladings # 10
    K.F.
    Hallo Kerstin!

    Schön, dass es langsam wieder aufwärts geht.
    Wieviel Kilo darfst du schon belasten? Diese Kilozahl ist für dich bindend. Gehe kein Risiko ein, lieber 4 Wochen zu wenig als einen Tag zuviel Belastung. Schon eine Überlastung kann dazu führen, dass der OP Erfolg zunichte wird. Im Fitnessstudio kannst du alles Machen was nicht das Bein unterhalb des Knies belastet. Also das betroffene Bein kann ruhig an der Hüfte trainiert werden, aber lass das Knie außen vor. Zum Abschwellen frag deine Physio ob sie Traktionen im Sinne der Manuellen Therapie durchführen kann. Das wirkt abschwellend. Auch die Anwendung von Kälte nach der Therapie und nach Belastungen sind positiv.


    Internette Grüße

    Klaus

  11. rez. Partelladings # 11
    Gast168
    Hi du,

    also mir wurden keine Belastungsgrenzen gesetzt.
    Musste aus studientechnischen Gründen meinen Physiotherarpeuten wechseln und die "neue" sieht das alles nich ganz so tragisch wie du, wenn ich aber auf mein Gefühl in der Bauchgegend höre, hört sich deine Skepsis berechtig an.

    Von der Bewegung her hab ich keinerlei Schmerzen mehr, ausgenommen einer. Und zwar wenn ich auf nem Stuhl sitze und den Unterschenkel anheben soll. Dann drück es auf die Kniescheibe und das autscht noch.

    Werde noch a weng langsam tun und am Montag den Doc löchern, dass mein Physiomensch mehr Zeit mit mir bekommt, evtl nochmal Lymphdrainagen.

    Oki und danke


    liebe Grüße
    Kerstin

    PS hab noch Erdbeer-Limes!!! Frisch gemixt!!!! Würde dir einen oder zwei... abgeben

  12. rez. Partelladings # 12
    Gast168
    hi,

    das kommt davon wenn man mitten in der nacht antwortet

    wollte doch noch wissen, was bei einer überbelastung so gefährlich ist. Ist das wegen der Knorpel- oder der Bändergeschichte so schlecht?
    Und wie darf ich die Schmerzen deuten, die entstehen, wenn ich den Unterschenkel anhebe?

    ciao Kerstin

  13. rez. Partelladings # 13
    K.F.
    Hallo Stin!

    Ich sehe das allerdings tragisch. Ich hatte schon einige Fälle, wo die Patienten durch eine zu frühe Belastung das ganze wieder massiv verschlechtert haben.

    Ich will es mal so erklären: Durch die Microfrakturierung wurde zwischen Knochen und Knorpel ein Bluterguss geschaffen. Der soll dem Knorpel ermöglichen sich wieder an den Knochen zu heften. Stabil ist das ganze erst, wenn sich der Bluterguss in Bindegewebe umgebaut hat. Erst dann ist er voll belastbar. Kein Mensch kann dir sagen, ob das ganze bei dir 4 oder 8 Wochen dauert. Belastest du zu früh und es geht kaputt, dann weiß du es war zu früh, aber dann ist es zu spät. Also meine Meinung ist: Lieber etwas länger warten. Mag sein, dass ich übervorsichtig bin, aber das ist mir persönlich lieber.

    Was die Schmerzen anbelangt: Ich vermute, dass der Druck der Kniescheibe auf die Oberschenkelrolle bei dieser Übung sehr hoch ist. Ist kein Gewicht am Bein, sollte der Schmerz tolerierbar sein. Das sollte das Knie auslaten ohne dass es zu Schäden kommt.

    Internette Grüße

    Klaus

    PS I: Hast du kein Bett zu Hause, dass du noch um 4.00 Uhr im Internet hängst????

    PS II: Erdbeer-Limes kannst du mir rüberschicken, weiß zwar nicht wie der schmeckt, hört sich schon mal gut an

    Nochmals viele Grüße

    Klaus

  14. rez. Partelladings # 14
    Gast168
    Hi du,

    mhhh...mir wurden da keine Belastungsgrenzen gesetzt und die tatsache dass das Knie noch immer ziemlich dick ist und heizt ... also doch noch gedulden - auch wenns sehr sehr schwer fällt!!! (Hatte am Wochenende kleinen Ballkontakt seufz)
    Es ist auf jeden Fall wichtig, dass ich nicht übertreibe und lieber jeden Tag a weng, als zweimal in der Woche viel mach - oder?
    Hast du vielleicht ein paar Übungen und Tipps, wie ich die Vorlesungen dafür "sinnvoll" nutzen kann?

    zu PSI - naja, war auf einer sehr lustigen Geburtstagsfeier und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr genau, wieso ich wann und überhaupt...Ins Bett sind wir so um 6, glaub ich.

    zu PSII - Erdbeerlimes ist super!!! (mach nicht den Fehler fertigen zu kaufen - pfui spinne) Wenn du mal nach Regensburg kommst sag bescheid!!!! Bekommst natürlich was, schließlich löcher ich dich ja auch mit Fragen.

    Ciao Kerstin

  15. rez. Partelladings # 15
    K.F.
    Hallo Kerstin!

    Du hast recht, jeden Tag etwas, ist besser als einige Male zu viel zu machen.
    Es ist natürlich sch... lange auf einem Fleck zu sitzen. In dieser Ruhephase hat das Knie alle Zeit auf alles mögliche zu reagieren. Versuche die Knie immer etwas in Bewegung zu halten. Beugen bis zur Schmerzgrenze (Schmerzgrenze ist nicht der Punkt an dem die Augen aus dem Kopf fallen ) und dann auch strecken.
    Auch das Mobilisieren der Kniescheibe (siehe Mail Nr. 2) ist noch von Vorteil. Nutze Vorlesungspausen um etwas auf und ab zu gehen. Das ist alles was man während einer Vorlesung machen kann. Daheim ist immer noch das Ergometer angesagt. Hier würde ich mittlerweile vorschlagen, dass du die Zeit die du radfahren willst, in 3 Teile teilst. Im ersten Drittel fährst du in mittlerer Höhe (zu aufwärmen). Im zweiten Drittel in der möglichst unteren Sattelposition (zur Mobilisation der Kniebeugung) und das letzte Drittel in der maximal obersten Position (zur Verbesser und der Streckung, wenn nötig) Es soll aber nicht sein, dass du mit dem Po von rechts nach links wackelst.

    PS: Du hast mich neugierig gemacht: Verrat mir mal das Rezept von dem Erdbeer - Limes, ich komme die nächste Zeit wahrscheinlich nicht nach Regensburg....

    Internette Grüße

    Klaus

  16. rez. Partelladings # 16
    Gast168
    Hallo Klaus,

    na gut, das dumme Fahrrad steht natürlich zu Hause (bei meinen Eltern), kanns also net gleich ausprobieren. Es ist wirklich schlimm mit mir, die Gefahr dass ich zu viel mach ist größer als dass ich zu wenig mach und dann fängt jetzt auch noch die Beachvolleyballsaison an, die ich letztes Jahr schon verpasst habe (wegen so nen Knubbel-Knie) oi oi oi, hoffentlich steh ich das durch.

    Beugung schaff ich jetzt 110° (ich glaub es ist sogar noch mehr) ohne dass es ziept und ich habe auch nicht mehr das Gefühl, dass ich einen "Keil" im Knie habe. Das Knie war heute morgen auch deutlich weniger dick, man kann Teilweise die Umrisse der Kniescheibe sehen (tja, wenn man krank im Bett lag). Ich Bekomme diesen Humpelgang net weg, auch wenn ich mich drauf konzentriere, obwohl das eigenlich gehen müsste. Meine frühere Physio hat das auch versucht mit mir zu üben und irgendwie.... sehr seltsam, das nervt sehr. Ich dreh wohl die Hüfte komisch weg und wenn es grad ist, fühlt es sich fürchterlich schief an.

    In meinem Fitness-Studio gibt es so ein "Laufgerät" das Pedale hat die mit einem "Rad" verbunden sind und dann ergibt das so runde, Laufbewegungen (weißt du was ich meine?). Soll ich da nen Bogen rum machen, oder ist das ok?

    Zum Limes, also ich kenne das Rezept nicht genau, nachdem ich mal ne riesen Sauerei verursacht habe, darf ich an den Mixer nimmer hin
    Aber drin sind Erdbeeren (gefrohren oder frische mit Eis), Wodka, Limen- und Lemmenjuice, Zitronensaft und Grenadine --> sehr lecker

    Ok, dann werd ich mal wieder in die Vorlesung flitzen (mehr oder weniger dynamisch!)

    Ciao Kerstin

  17. rez. Partelladings # 17
    K.F.
    Hi Kerstin!

    Das Gerät schein ein Crosswalker zu sein. Wenn ich's mir recht überlege, kein schlechter Gedanke. Auch wegen des falschen Gangbildes. Fange mal mit 5 Minuten an und schaue was das Knie den anderen Morgen sagt. Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert. Versuche, wenn es klappt, die Füße in die richtige Position zu stellen (ca 15° nach außen gedreht. Dies könnte förderlich sein für's Gangbild.

    Liebe Grüße

    Klaus

  18. rez. Partelladings # 18
    Gast168
    Hallo Klaus,

    ich hab das jetzt mal getestet und wärend dem "laufen" fühlte es sich gut an, hätte wirklich große Lust gehabt, noch ein paar Minuten weiter zu machen. Ich hatte den Eindruck, dass ich für den Rest des Tages besser laufen konnte. Fühlte sich irgendwie runder an.

    Am nächsten morgen war das Knie nicht dicker und heißer als sonst, hat jedoch im laufe des Tages zum zicken angefangen. Irgendwann im Spinnerei-Praktikum hat es rechts neben der Kniescheibe zum stechen angefangen (fühlte sich an wie nach der OP, nur nicht so heftig). Hat so 5-6 Stunden angedauert und dann wars wieder vorbei. Heute merk ich davon nix mehr.
    Ich glaube die Schwellung an der Knieinnenseite ist sogar etwas zurück gegangen.

    Also dann,
    wünsch dir ein schönes Wochenende

    Ciao Kerstin

  19. rez. Partelladings # 19
    K.F.
    Hi Kerstin!

    Versuche nochmal mit dem Crosswalker zu trainieren. Wenn das Knie erst im Laufe des folgenden Tages zu "zicken" abfing, kann das viele Gründe haben. Wäre das Gerät nicht gut gewesen, wären die Veschwerden in den ersten 2 Stunden oder spätestes nach der Nachtruhe gekommen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass du das ganze Wochenende drauf rumrennen sollst.

    Ich wünsch dir ebenfalls ein wunderschönes Wochenende trink nicht soviele von den Erdbeer - Limes

    Liebe Grüße

    Klaus

  20. rez. Partelladings # 20
    Gast168
    Hallo Klaus,

    also Limes gibt es erst wieder nächstes Wochenende in München, auf ner Purzeltagsfeier

    Dieses Wochenende schone ich mich und mein Knie mal lieber etwas (ne hast dich net verlesen )

    Mit dem Crosswalker hab ich nochmal getestet und das laufen währen und danach ist wirlich ein angenehmes Gefühl. Ich hatte heute auch keine weiteren Beschwerden, es sticht zwar hin und wieder, hält aber nicht lange an. Im großen und ganze habe ich das Gefühl, dass das Knie um die Kniescheibe rum "weicher" wird. Es ist aber immernoch ziemlich dick und will und will einfach nicht abschwellen. Naja, Montag in ner Woche darf ich mal wieder zum Doc, bin ja mal gespannt was der dazu sagt (hoff aber immernoch dass es bis dahin abschwillt).

    Mittlerweile verdienst du nen Orden, weil du zu meinen Fragen immer so schön mit Rat zur Seite stehst!!!

    Ciao Kerstin

+ Antworten
1 2 3

Ähnliche Themen zu rez. Partelladings

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Guten Abend allerseits. Zu meiner...
    von raphi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 20:19
  2. Ich weiß ... falsches Forum .. aber ich bin mir...
    von drswanson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 20:59
  3. Bei mir ist 2001 ein Bandscheibenvorfall in der...
    von Melrose
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 13:45
  4. Hallo zusammen! Des Rätsels Lösung ist nun...
    von chriz89
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 13:35
  5. Hallo zusammen! Seit kurzer Zeit habe ich...
    von Hoemmi
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 15:17
Sie betrachten gerade rez. Partelladings.