1. MLD: wo fangt Ihr an?? # 1
    zweini

    MLD: wo fangt Ihr an??

    Hallo, liebe Kollegen!!

    Ich hatte vergangene Woche mehrere Patienten zur MLD, die vorher in einer anderen Praxis zur Behandlung waren, da aber keine sichtlichen und spürbaren Erfolge erzielt wurden.
    Als ich mit der MLD begann, waren sie erstaunt, warum ich denn am Hals anfange, wo sie die MLD doch für die Beine etc. verschrieben bekommen hatten. Ich habe die Pat. dann erstmal gefragt, wo denn die vorherige Therapeutin angefangen hat. Als Antwort kam dann immer: "In der Leistengegend". Außerdem waren sie dann schon nach 20 Minuten wieder fertig (und das bei einer MLD-Ganzbehandlung!!).
    Ich bin jedoch der Meinung, wenn man erst in der Leiste anfängt und dann nur 20 Minuten behandelt, kann man doch nie den gewünschten Erfolg erzielen.
    Wo beginnt Ihr denn mit der MLD?? Reicht es, wenn man die Leiste nur frei macht und dann nur 20 Minuten behandelt??


    Ich freue mich auf Eure Antworten!!
    Bis bald!

    Zweini (i.A.)

  2. MLD: wo fangt Ihr an?? # 2
    Gast327

    Mld - wo fang ich sn

    Bei der ersten Behandlung beginne ich immer mit dem Hals-zur Kontaktaufnahme.Wobei wir gelernt haben,daß es nicht unbeding notwendig ist.Es kommt natürlich auch auf das Krankheitsbild an.Bei der Beinbehandlung konzentriere ich mich auf Bauch-Bauchtief und natürlich Bein.Eine normale Behandlung dauert bei uns 20 Minuten und eine Großbehandlung 40 Minuten.Wobei ich auch denke,daß diese Zeit in den meisten Fällen absolut nicht ausreichend ist.Da ich Angestellte bin muß ich mich natürlich nach den vorgegebenen Zeiten meines Chefs richten.

  3. MLD: wo fangt Ihr an?? # 3
    Gast173
    Bei den Beinen muß man auf jeden Fall den Bauch mitmachen! Anfangen beim Hals ist natürlich sehr gut. Laut Krankenkasse ist das minimalste 30 min., d.h. Bauch und ein Bein währen 30 min. und so wird auch abgerechnet. die 20 min. sind dann eindeutig zu wenig! für beide Beine stehen einem 45 min zu verfügung!

  4. MLD: wo fangt Ihr an?? # 4
    Gast415
    Ich beginne immer am Hals. Ein weiterer Schwerpunkt liegt natürlich auch in der Bauch-/Leistengegend.

  5. MLD: wo fangt Ihr an?? # 5
    aga

    MLD wo fangt ihr an

    Hallo zweieini

    meine Kollegen und ich fangen bei auch am Hals an, ebenso bin ich auch vom Nutzen der Bauchtiefendrainage überzeugt, ausserdem kann ich mich meinen Vorgängern nur anschliessen mit der Beschwerde der sehr knapp bemessenen Behandlungszeiten nur anschliessen

  6. MLD: wo fangt Ihr an?? # 6
    Gast601
    Bei uns in der Praxis fangen wir immer am Hals an. Und "bahnen " uns dann den Weg nach unten.
    Wir haben zwar alle woanders die Weiterbildung gemacht, sind uns über den Ablauf aber absolut einig.
    Wozu lernen wir auch etwas über Haupt - Nebenabflußgebiete und Problemgebiete wenn wir anfangen wo wir wollen?????
    So etwas habe ich auch schon gehört , ist das nicht traurig....
    Wer soll uns noch Ernst nehmen , wenn es welche gibt - die ewig "rumtherapieren". Und die Ärzte schauen sich das zwar eine Weile mit an , aber irgendwann lehnen sie die Therapie ab , weil sie ja nichts gebracht hat. Gibt ja noch Wassertabletten - so nach dem Motto....

  7. MLD: wo fangt Ihr an?? # 7
    Gast1339
    kontaktaufnahme hals, dann bauchtief und dann ab zum bein-wenn du nich noch einen anastomosenweg freilegen musstaber wenn es sich "nur" um eine traumatische (akute) schwellung handelt hab ich mal vor langer zeit gelernt dass es tatsache reicht, wenn du leiste anfängst... letztendlich ist aber entscheidend dass deinem pat geholfen wird-nich nur immer das wirtschaftliche sehen(sorry an alle chefs)
    mfg,
    clarissa.

Ähnliche Themen zu MLD: wo fangt Ihr an??

Weitere Themen von zweini
  1. Hallo! Ich brauche dringend Eure Hilfe...! ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 18:47
  2. Hallo zusammen! Seit einiger Zeit habe ich...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 17:03
  3. Hallo zusammen! Ich möchte gerne nach meiner...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 11:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 17:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. hallo. ich hoffe, ihr könnt mir Infos geben. ich...
    von physioratz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 06:24
  2. Hallo, ich suche einige übungen für die...
    von Gast3387
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 17:53
  3. Hey Leute, also meine Sache die ich hier mal...
    von Gast1691
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 07:52
  4. Hallo! Ich hatte meine Frage bereits im...
    von Gast732
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2004, 13:33
Sie betrachten gerade MLD: wo fangt Ihr an??.