+ Antworten
1 2
  1. Eignungstests # 1
    Gast1101

    Eignungstests

    Hi an alle,

    ich habe mich eben registrieren lassen, weil ich unter andrem eure Hilfe bräuchte.
    Bin momentan dabei mich bei Physiotherapieschulen zu bewerben und natürlich gibt es bei jeder Aufnahmeverfahren.
    Kann mir jemand sagen, was da auf mich zukommt?
    (bewerb mich übrigens in Baden-Württemberger Schulen).
    Wär echt lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

  2. Eignungstests # 2
    schlesi18
    Hallo du!

    Leider kann man diese Frage nicht so speziell beantworten, da die Einstellungstests von Schule zu Schule unterschiedlich sind.

    Die Einstellungstests allgemein sind in der Regel so aufgebaut:
    - gymnastischen Übungen: Können reichen von:
    - einem Aerobic Programm, dass man zu absolvieren hat
    - sich frei im Raum eigentständig zur Musik bewegen
    - sich eigene Übungen (mit Seil, Ball....) ausdenken und vorführen
    - Koordinations- und Konditionstraining (mit Pezzi-Ball....)
    - Partner, der die Augen verbunden hat, führen
    usw.

    - schriftlicher Test ( z.B. Aufsatz schreiben, Ankreuztest wo logisches Denken, Allgemeinwissen.....geprüft wird)

    - ein manueller Test ( PT und/oder Massagegriff wird dir vorgemacht, den du an einem Partner nachmachen musst)

    - Gruppenarbeit/gespräch (aktuelle Themen aus TV, Radio...., Themen berufsbezogen ("Was ist für euch Gesundheit", "Ist PT ein Frauenberuf"....); Gruppenarbeit ( Referate auch zu den unterschiedlichsten Themen (Beispiel: "Wir bauen uns unser Traumkrankenhaus")

    - Einzelgespräch (typisches Bewerbungsgespräch "Warum möchtest du Physio werden.....")

    So, hoffe, ich konnte dir etwas helfen?
    Viel Glück wünsch ich dir dabei!


  3. Eignungstests # 3
    Gast364
    Hi!

    Ich kann dir sagen wies bei mir war. War an ner staatlichen Schule und ging von 8-16 Uhr wurd uns gesagt.
    Als erstes mußten wir nen Intelligenztest machen, dann Konzentrationstest, nen motorischen Test (Bewgungen nachmachen und Konditionstest) und dann noch ein Auswahlgespräch. Wie hier schon einige geschrieben haben hats teilweise echt Spaß gemachtm, obwohl ich das nicht geglaubt hätte.

    Viel Glück dabei

  4. Eignungstests # 4
    Gast451
    hi!

    also ich kann sagen das ich auch nicht gedacht hätte das das spaß machen könnte ,natürlich ist man aufgeregt doch das ist da ja sowieso jeder!!
    also bei mir kam erst der motorische test dran,der aber bloß nur aus fünf aufgaben bestand,die erst aufgabe war mit nem gymnastik ball, bei der zweiten sollten wir uns was ausdenken was man so mit einem kleinen ball anstellen kann und es einfach vorführen, bei der dritten sollten wir uns eine 1min. koriographie ausdenken mit 5 anderen leuten zusammen! (war sehr witzig) und die 4 und 5 aufgabe bestand darin das die lehrerin uns etwas an ihrem schüler vorgeführt hat und wir das dann einzelnnachmachen mussten, wobei ich sagen muss das dies schon schwierig war,da du das ja nur einmal sehen durftest! aber sie verlangen ja auch nicht unmögliches von dir!!!
    als das dann gaschaft war kam auch schon der 1 stündige test
    ein bisschen mathe etwas rechtschreibung und natürlich wissens und logik aufgaben! und zum schluss dann noch ein gruppen gespräch in dem zb. sachen gefragt werden wie: warum gerade physiotherapie oder ob man schon berührungen damit hatte u.s.w
    und dann hat man es auch schon geschafft!

  5. Eignungstests # 5
    Gast451
    das ganze dauerte etwa drei oder vier stunden!

  6. Eignungstests # 6
    Gast1101

    ?

    Hi,

    Danke für die Antwort. :-)
    Also ich versteh das weiterhin richtig, dass es sein kann, dass ich zu dem Aufnahmeverfahren komme und ich mir spontan eine mini-choreografie mit einem kleinen ball oder mit 5 andren leuten oder mit einem band ausdenken muss? völlig spontan zu irgendwelcher musik?

  7. Eignungstests # 7
    Gast3423

    eingnungstest

    Wenn du Glück hast musst du nur zu einem Bewerbungsgespräch kommen. So ist das an der Schule auf die ich bald gehe.
    Es gibt nicht auf jeder Schule eine Aufnahmeprüfung.
    Viel Glück
    Gruß Anne

  8. Eignungstests # 8
    schlesi18
    Hallo Chrisi!

    Ich würde grundsätzlich vorsichtig sein bei Schulen, die keinen Einstellungtest oder nur ein Einzelgespräch machen, denn oft kann dieses bedeuten, dass die Qualität der Schule nicht stimmt. Denn wenn sie die Leute einfach so nehmen (müssen) und nicht auswählen können, da einfach zu wenig Bewerber da sind, dann finde ich das bedenklich. Denn die Schulen mit gutem Ruf und guter Ausbildung, die haben eine Bewerberflut und suchen sich halt nur die Besten für ihre Schule aus.

    Tja, und welche Kriterien die Schulen beim Test haben, ich denke, dass ist individuell unterschiedlich, das kann man nicht so genau beantworten. Grundsätzlich ist es schon wichtig ein gewisses Körpergefühl zu haben, offen und freundlich zu sein und sich schön bei Gruppengesprächen beteiligen. Großartige Berührungsängste einen Menschen anzufassen, sollte man auch nicht haben, sowie später dann in der Ausbildung kein Problem damit haben vor der Klasse mal eben den Pullover bis auf den BH auszuziehen oder nur in Unterwäsche rumzulaufen, denn man lernt hauptsächlich an seinen Mitschülern.
    Ich denke bei der Übung mit Musik und sich eigenständig Dinge ausdenken, da geht es hauptsächlich darum deine Spontanität und Kreativität zu testen. Ich glaube keiner wird von dir verlagen, dass du eine ausgefeilte, perfekte Choreografie da hin legst. Die suchen ja keine Popstars

    Wünsche dir ein schönes Wochenende !

    Liebe Grüße!

  9. Eignungstests # 9
    Gast1101
    Hi Schlesi,

    also ich habe in meiner Umgebung eigentlich nur Schulen gefunden, die bereits in ihren Unterlagen schreiben, dass es Aufnahmeverfahren gibt. Da gibts dann Eliteschulen (wie z.B. Ludwigshafen, die megaviel verlangen) oder eben Schulen die durchschnittlich viel verlangen (soweit ich das schon beurteilen kann).
    Echt? gibts da eine so große Bewerberflut? ich dachte eher, dass gerade bei diesem Beruf der Ansturm nicht all zu groß ist, da die ausbildung ja nicht billig ist.

    Ich hätte jetzt noch folgende Probleme, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie mir ein Bein brechen werden:
    1. ich hab zwar ein Abi aber kein sonderlich gutes (Schnitt 3,1)
    2. das Akter spielt ja keine rolle, oder? denn wenn ich 2004 anfange, dann wär ich bereits 21
    3. ich hab eine cypho skoliose, aber nur eine ganz leichte skoliose...verbunden mit ner fehlhaltung, die man allerdings wieder hinkriegen könnte (bin ja erst durch meine eigene KG auf diesen beruf gekommen mein arzt meinte auch, dass dieser beruf ideal für mich ist, trotz rückenschaden, da ich somit eine art "eigentherapie" entwickle und ein neues körpergefühl bekomme und so (er rät mir nur ab in einem altersheim zu arbeiten). Aber ich finde, wenn man sich damit auskennt, dann sieht man meinen Rückenschaden schon. Ist das arg schlimm? deswegen hab ich auch bei mir selber noch nicht 100% das Körpergefühl, das ich haben sollte. ich kann noch nicht 100% sagen ob ich übungen richtig mache mit gerader haltung und so.
    Wäre sowas gefährlich bei einem Vorstellungsgespräch/eignungstest?

    schönen tag noch...
    Chrisi

  10. Eignungstests # 10
    schlesi18
    Hi du!

    Also, es kommt halt immer auf die Schule an. An staatlichen Schulen ist es meist so, dass sich 2000 Bewerber auf 20 Plätze bewerben. An den privaten ist die Zahl natürlich nicht so hoch, trotzdem können sich qualitativ gute Schulen mit einen positiven Ruf die Schüler immer noch aussuchen. Ich denke, dass deine Skoliose nicht so dass Problem sein wird, wenn dein Physio sagt, dass du den Beruf locker ausüben kannst und wie gesagt, mach dir nicht so einen großen Kopf um die Tests. Ich war beim ersten Mal auch supi nervös und habe mir stundenlang Gedanken gemacht. Aber am Besten ist es einfach an die Sache locker dran zu gehen, denn wenn du deinen ersten Test hinter dir hast, dann wirst du merken, dass alles eigentlich halb so schlimm ist, wie man vorher denkt. Die verlangen wirklich keine supermega Perfektion bei den Übungen, wie denn auch? Erstens hast du gar kein Hintergrundwissen, dafür bewirbst du dich ja schließlich, um welches zu erlangen und zweitens suchen sie keinen Profiturner oder Megatänzer.
    Und wer kann schon sagen, ob er die Übungen 100% sicher macht?!
    Ist doch schön, wenn du überhaupt Abi hast, denn es bewerben sich auch viele auf die Ausbildungsplätze, die "nur" Mittlere Reife haben.
    Und mit 21 würdest du bei uns zu den jüngeren gehören, die älteste Mitschülerin bei uns ist 46. Und bis dahin ist es bei dir ja noch ein Weilchen .
    Wichtig ist einfach, dass du wirklich den Beruf später ausüben willst und einfach du selbst bleibst. Dann klappt das auch schon .

    Grüßle!

  11. Eignungstests # 11
    Gast1101
    Hi Schlesi,

    ok, dann versuch ich mich jetzt einfach zu überzeugen, dass es in etwa so ist wie Führerscheinprüfung oder Abi...da macht man sich vorher verrückt wie noch was und wenn es soweit ist, dann läuft alles ganz normal ab und hinterher fragt man sich wozu man sich so verrückt gemacht hat...*mirdasmaleinred*

    46?????? wow...
    ok, dann gehöre ich nicht zu den aller ältesten

    wie war denn deine quote? also wieviele bewerbungen hast du geschrieben und wieviele zu- und absagen hast du bekommen?
    mein doc meinte nämlich, dass es sehr schwer sein wird überhaupt was zu bekommen...

    liebe grüße...
    Chrisi

  12. Eignungstests # 12
    schlesi18
    Also, ich habe mich bei etwa 10 Schulen beworben und bin bis auf die staatliche in Köln, wo ich durch das Losverfahren rausgeflogen bin, überall zum Einstellungstest eingeladen worden. War dann aber nur auf fünf Einstellungstests, da die anderen anschließend wegen dem Fahrtweg für mich nicht mehr in Frage kamen, da ich meine Schule in der gleichen Stadt, annehmbaren Schulgeld und nem guten Ruf bereits gefunden hatte. Insgesamt hatte ich dann zwei Absagen (beide staatlich, aber da bin ich eh nur hingegangen nach dem Motto:"Schau´mer mal", weil die Bewerberzahl so groß war), ein Wartelistenplatz und zwei Zusagen.
    Es ist wirklich so, man muss einfach mit der Einstellung "immer locker bleiben" und "Tschacka, ich schaff´es" da ran gehen . Du bekommst auch die "Routine", denn auf dem ersten Test habe ich mich ganz anders verhalten, wie auf dem letzten.

  13. Eignungstests # 13
    Gast1101
    Hi,

    na du scheinst heute ja auch vorm pc zu wohnen
    (wie ich *räusper*)
    ok, die ersten tests werden wohl verkrampft sein, aber dann...ich hoff ich werd lockerer und alles klappt...
    we'll see...
    ich hab halt einfach angst davor, dass ich nirgends genommen werd...(aber die hat man immer, oder?)...
    ich geb dir auf jedenfall bescheid, wenn ich einen test hinter mir hab...dann sieht die welt bestimmt auch wieder anders aus...

    greez,
    Chrisi

  14. Eignungstests # 14
    Gast451
    ja auf jeden fall! aber musik hatten wir nicht

  15. Eignungstests # 15
    schlesi18
    Hi du!

    Hihi, nein war gestern einfach nur ein Bißchen oft im Internet . Aber ich war ja nicht allein . Ja, erzähl mir dann mal, wie dein erster Test gelaufen ist und mach dir nicht so viele Gedanken, es ist wirklich nicht so schlimm und in der Regel kommt man immer an einer Schule unter .

    Wünsch dir ein sonniges Wochenende!

  16. Eignungstests # 16
    Gast1101
    Hi Schlesi,

    mal ne andere Frage: hast du für deine ausbildung einen Schwimmnachweis oder einen Rettungsschwimmer in Bronze gebraucht?
    das wollen zwar nicht alle schulen, aber einige schon...
    ich kenn allerdings keinen physio bzw weiß von keinem, der das gebraucht hat...

    liebe grüße...
    chrisi

  17. Eignungstests # 17
    Tobias21
    Hi Chrissi ,

    hab hier mitbekommen dass du in der gleichen Situation bist wie ich , bin auch in Baden-Württenberg und hab dazu gleich mal die Frage wo du dich beworben hast , ich hab schon manches gehört von den Schulen . Ich selbst hab mich in Waldenburg beworben .
    Dort ist es zum Beispiel so dass ein schriftl. Test , ein Bewerbungsgespräch und ein prakt. Test gemacht wird . Wie der jetzt aussieht , hast du denk ich mal schon genug gehört , ich hab ihn auch noch vor mir . Ich denke das sollte man sich auf sich zukommen lassen .
    Zu deinen Rückenproblemen kann ich nur soviel sagen , ich hab schon so manche Schüler gesehen die es geschafft haben , und die auch nicht gerade gesund sind , da bin ich mir echt sicher dass du das auch packen wirst .
    Zum Schwimmnachweiss , den hab ich gebraucht , so ist es zumindest in Waldenburg .
    wünsch dir noch viel Erfolg

    Tobias

  18. Eignungstests # 18
    schlesi18
    Guten Morgen!

    Also, in dem Bundesland, wo du dich bewirbst kenn ich mich leider nicht aus, aber wie Tobias schon gesagt hat, braucht man den wohl an zumindest einer Schule. Ich weiß nur von der staatlichen in Münster, dass sie den dort verlangt haben, aber ich glaube das ist für dich ja eh nicht relevant, dass man ihn dort benötigt . Bei all den Bewerbungen, die ich abgeschickt habe, brauchte man ihn nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, dann ruf doch einfach mal bei der jeweiligen Schule an, wo du dich bewerben möchtest. Die geben dir sicher gerne Auskunft. Bei mir war es so, dass eh fast jede Schule etwas anderes haben wollte. Bei den einen musste der Lebenslauf handgeschrieben sein, den anderen war es egal. Dann sollte man bei einigen das polizeiliche Führungzeugnis, eine ärztliche Bescheinigung und was weiß ich wie viele Fotos mitschicken, bei den anderen musste man die Bewebungsfrist einhalten und die dritten wollten, dass du ihnen nur ein Bewerbungsformular zuschickst.

    Liebe Grüße!

  19. Eignungstests # 19
    Gast1101
    Hiho,

    also erstmal zu dir, tobias:
    ich hab mich noch nicht beworben weil mir ständig noch was anderes gefehlt hat, aber im laufe dieser woche werd ich wohl die ersten bewerbungen rausschicken.
    ich hab mir folgende schulen notiert:
    - karlsruhe, mannheim, heidelberg, 3 stuttgarter schulen, grünstadt, neustadt an der weinstraße, worms, karlsbad-langensteinbach, ludwigshafen...
    ja...bewerben tu ich mich ml bei sovielen wies geht und dann werd ich sehen wo ich für das aufnahmeverfahren eingeladen bin und wo nicht und cih werd sehen welche tests ich vergeige und welche ich schaffe und wer mich letztendlich nimmt.
    bewirbst du dich nur an einer schule?
    wohnst du da in der nähe? dieser ort sagt mir gar nix...

    ansonsten, also ich weiß schon welche schulen was mit nem schwimmnachweis und so wollen...ich finds nur komisch, dass diese schulen alle grad bei mir in der nähe sind, die das wollen
    aber ich werds versuchen

    ich wünsch euch was...
    Chrisi

  20. Eignungstests # 20
    Tobias21
    Hi

    also zu deiner Frage Chrissi , es ist einfach so , dass ich erstmal alle möglichen Baden-Würtenbergischen Schulen angeschaut habe und damit festgestellt , dass riesige Preisunterschiede da sind , Waldenburg (Hohenlohekreis)aber war nicht nur im Rahmen sondern hab auch schon mehrere davon gehört die das für gut befunden haben . Und ich wohne in der Nähe das stimmt . Deswegen musste ich das gleich mal losschicken . Für die anderen Schulen hatte ich noch bisher keine Zeit , aber ich überleg mir noch mich bei anderen zu bewerben , ich will es aber bei wenigen belassen , weil mich bei Schulen zu bewerben die für mich eh nicht in Frage kommen ist Unsinn . Jetzt hab ich im November erstmal eine Aufnahmeprüfung und bis dahin werd ich nicht viel unternehmen denk ich mal , vielleicht schick ich noch ne Bewerbung raus mehr aber auch nicht.

    mfg

    Tobias

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Eignungstests

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hallöchen ihr glücklichen ;) ich bin grade noch...
    von Narya
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 13:04
  2. Hi! Ich möchte mich jetzt bei einer Schule...
    von candie4
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 14:35
  3. Hallo, brauche schriftl. Behandlungsmethoden...
    von Rostbraten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 14:49
  4. Hallöchen, bin jetzt im ersten Jahr und hab in...
    von Samira
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 15:59
  5. hey, suche nachhilfe für physiotherapeutin im...
    von anne1987
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 19:48
Sie betrachten gerade Eignungstests.