1. Berufsaussichten & Einkommen # 1
    Ylpo

    Berufsaussichten & Einkommen

    hallo!?

    Ich bin derzeit Abiturientin mitten im Abitur! Trotzdem muss ich langsam an einen Beruf denken!

    Mittlerweile bin ich wieder auf Physiotherapie gestoßen

    (zuvor schon mal in der 10.Klasse), hab es mir erstmal aber abgeschminkt, da ich eigentlich studieren will!! Ich hab jetzt aber gelesen, dass es an Fhs doch Studiengänge gibt und das doch nicht "nur" ne Ausbildung ist.

    Jetzt die Frage, die vielleicht blöd klingen mag: weiß jemand von euch, wie bei diesem Beruf - Physiotherapeut - die Berufsaussichten sind und ob man von dem Beruf "leben kann" !?


    --> ihr dürft das jetzt nicht kritisch sehen. Mir ist das ziemlich wichtig, denn Pädagogik z.B., was mich prinzipiell auch interessieren würde (und wo ich Erfahrung hab) steht ja gerade SEHR SCHLECHT da: Verhältnis der Beanspruchung und des Einkommens ist nicht mehr normal!

    Also, wenn jemand dazu was sagen kann wäre ses sehr nett, wenn er mir Informationen geben würde!
    Danke im Vorraus!

    Ylp :)

  2. Berufsaussichten & Einkommen # 2
    Xaniel
    Hi Ylpo,

    die Berufaussichten sind m.E. immer noch sehr gut (siehe www.arbeitsagentur.de). Allerdings sollte man schon etwas belastbar sein, da es m.E. (und das halte ich für absolut richtig) in Zukunft nur noch über leistungsbezogenes Entgeld geht. Soll heißen: Grundgehalt (sagen wir mal 300 Euro p.m.) plus Bonus (sagen wir mal 70% vom Rezeptwert). Bei einer 60-Stunden-Wochen kannste da schon wat verdienen.

    Die Sache mit dem Physiotherapie Studium sehe ich noch ein bisschen skeptisch.

    Bis zum heutigen Zeitpunkt wird Dir wohl kaum jemand einen Cent mehr bezahlen, nur weil Du PT studiert hast. Dein Kollege mit "nur" der Ausbildung macht genau die gleiche Arbeit am Patienten. Längerfristig gesehen ist die Sache aber auch wieder interessant.

    Nur solltest Du darauf achten, daß man in Deutschland (bis jetzt) nur die Theorie studiert. Soll heißen: Bachelor bzw. Master of Science. Das hat nix mit Patienten-behandeln zu tun. Dafür gibt es (auch im europäischen) Ausland den Bachelor bzw. Master of Arts.

    Also, wie ich denke keine leichte Entscheidung. Der Beruf Physiotherapeut ist m.E. aber auf jeden Fall zu empfehlen.

    Mir macht er ne Menge Spaß und ich finde, mit ein bischen Einsatz, hat man auch gute Entwicklungschancen. Von einem PT-Gehalt kann man m.E. allemal "leben". Nur eins solltest Du wissen: Ein PT arbeitet nicht, um reich zu werden, sondern weil es ihm Spaß macht :-)

    Gruß, Daniel

  3. Berufsaussichten & Einkommen # 3
    Ylpo
    hallo Daniel!

    Vielen Dank für deine nette Antwort! Du scheinst ja großen Spaß an deiner Arbeit zu haben, das ist ja super! Du hast deine Ausbildung in Koblenz gemacht, wenn ich das deiner homepage richtig entnommen hab, oder?

    Ich gewinne langsam den Eindruck, dass Physiotherapeut ein Beruf ist, der allen, die ihn ausüben ziemlich gut gefällt! Nicht schlecht!!

    Nach dem Abi werd ich mal sehen, ob ich ein bisschen da hineinschnuppern kann.
    Ich finde so eine Berufsentscheidung ziemlich schwierig, zumal ich viele Interessen habe (z.B. Sprachen; aber auch Bio --> was in der PT ja wohl auch ne Rolle spielt)!!

    Jedenfalls vielen Dank für die Auskunft!!
    Babsi

  4. Berufsaussichten & Einkommen # 4
    Alexandros
    Hallo allerseits

    also ich werde am 01.04 mit meiner PT ausbildung anfangen,
    und was ich gerne wissen wurde, ist wie viel man durchschnittlich in einer Praxis als anfänger verdient !!!!

    Wenn jemand mir etwas konkretes sagen könnte wäre es Prima

    Gruss

    Alexandros

  5. Berufsaussichten & Einkommen # 5
    Xaniel

    Gehalt

    Hallo Alexandros,

    das Gehalt ist regional sehr unterschiedlich.

    Also, für Rheinland-Pfalz würde ich mal so 1.800 Euro Bruttogehalt für Physiotherapeute veranschlagen.


    Solltest Du Dich aber z.B. im Ruhrpott niederlassen wollen, würde ich Dir raten, mal dort mal vor Ort genauere Erkundigungen einzuholen. Eine Orientierung bekommst Du immer durch die BAT- bzw. AVR-Tarife, die in Krankenhäusern gezahlt werden. Da gibt es auch keine Geheimnisse, die sind öffentlich zugänglich (z.B. über einen Berufsverband, oder Deine Schule).

    Das Gehalt in einer Physiotherapie-Praxis ist in der Regel 100 bis 150 Euro unter den Tarifgehältern.

    Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Bei leistungsbezogener Entlohnung (das ist in einer Praxis immer häufiger der Fall) kann man auch deutlich mehr verdienen, als im Tarif festgeschieben ist.

    Gruß, Daniel

  6. Berufsaussichten & Einkommen # 6
    Alexandros
    Danke für die Antwort...

    jetzt bin ich ein bisschen weiter !!!!

    Gruß
    Alexandros

Ähnliche Themen zu Berufsaussichten & Einkommen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 05:55
  2. Von Gast248 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2003, 19:52
Weitere Themen von Ylpo
  1. hallo!! kann mir jemand sagen, wie die...
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 20:54
  2. ich wollte euch mal fragen, wie das mit Medizin...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2004, 14:32
  3. hallo ihr!! Ich wollte mal fragen, ob es...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 16:57
  4. hallo ihr Physios! Ich bin nem Jugendzirkus...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 12:34
  5. hallo!? Ich bin derzeit Abiturientin mitten...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 08:32
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Erstmal hallo! ich bin angelika (geli) und mich...
    von Gast3421
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 23:31
  2. Hallo, kann mir jemand etwas über die BBS in...
    von gast06
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 16:23
  3. Hallo! Ich bin glücklicherweise in Essen an der...
    von Gast2578
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 15:43
  4. Hallo zusammen, wo wohnt ihr und wie...
    von Gast1766
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 12:34
Sie betrachten gerade Berufsaussichten & Einkommen.