1. Suche ein buch über orthopädische krankheitsbilder und deren behandlung? # 1
    Gast1021

    Suche ein buch über orthopädische krankheitsbilder und deren behandlung?

    Hallo,

    ich suche ein buch was orthopädische krankheitsbilder erklärt und therapiemöglichkeiten nennt. Am besten mit kräftigungs bzw. dehnübungen. Kann auch gerne aus der physiotherapieausbildung sein oder ein medizinfachbuch für studenten.

    Vielen Dank

    P.S.: Ich habe das posting doppelt gepostet wusste nicht wo ews bessere aufgehoben ist.

  2. Suche ein buch über orthopädische krankheitsbilder und deren behandlung? # 2
    APM
    Hallo Sportfan,
    ja, genau dieses Buch haben wir alle schon mal gesucht.
    Gesucht wird z.B. Bandscheibenvorfall L4/L5. Finden wollten wir dann: Darstellung des Krankheitsbildes mit allen sich daraus eventuell ergebenden Symptomen, mit DEN passenden Übungen und DER passenden Behandlung.
    Gäbe ein solches Buch bräuchten wir unsere Aus- und Fortbildungen nicht mehr. Ein solches Buch wird keiner schreiben können, weil eben Bandscheibenvorfall nicht gleich Bandscheibenvorfall ist und Supraspinatussehensyndrom nicht gleich Supraspinatussehensyndrom ist und medialer Meniskus nicht gleich medialer Meniskus ist.
    Um eine gute, erfolgreiche und kompetente Behandlung durchzuführen müssen Behandlung und Übungsauswahl je nach Patient (und Ursache und Ausmaß) sehr unterschiedlich durchgeführt werden.
    Falls Du dennoch fündig wirst gib mir bitte Bescheid.
    Gruß von susn

  3. Suche ein buch über orthopädische krankheitsbilder und deren behandlung? # 3
    Gast1021
    mir geht es ja darum als leihe ärztliche befunde zu verstehen und ggf. duch spezielle übungen abzustellen. Was ist denn z.B. ein mediale meniscophatie?

  4. Suche ein buch über orthopädische krankheitsbilder und deren behandlung? # 4
    APM
    Hallo Sportfan,
    Medial = auf der der Körpermittelachse zugewandten Seite (also Innenseite)
    Meniscus = grob gesagt: was die Bandscheibe der Wirbelsäule ist der Meniscus des Knies.
    Pathie = Erkrankung
    Eine mediale Meniscopathie ist also eine Erkrankung des auf der Innenseite des Knies gelegenen "Puffers" zwischen Unter- und Oberschenkel.
    Um ärztliche Befunde zu verstehen gilt es erstmal die lateinische Fachterminologie ins Deutsche zu übersetzen. Es gibt solche "Übersetzungsbücher". Da schaust du am besten mal in einer Fachbuchhandlung für Mediziner (gibt es in jeder Universitätsstadt, in der Medizin als Studienfach angeboten wird).
    Oder übers Internet, z.B. www.frohberg.de
    Ansonsten ist die "Bibel" der Mediziner der "Pschyrembel", sozusagen DAS Lexikon der Medizin. Über Behandlungen und Übungen findest du dort aber nichts. Die Lehrbücher der Physiotherapeuten beziehen sich immer auf ein Teilgebiet der Medizin, also Chirurgie, Orthopädie, Innere, etc., sind sehr teuer und werden Dir - denke ich - nicht weiterhelfen. Um die richige Übung für einen Patienten zu finden müssen mehrere Sachen bedacht werden: 1. Ursache der Problematik, 2. Ausmaß der Problematik, 3. Einschränkungen des Patienten, Belastbarkeit des Patienten, etc.; DIE Übung für ein bestimmtes Problem gibt es nicht.
    Hoffe Dir weitergeholfen zu haben,
    Gruß von susn

  5. Suche ein buch über orthopädische krankheitsbilder und deren behandlung? # 5
    Gast1021
    hallo,

    den Pschyrembel habe ich zu Hause. Habe damit allerdings nich mediale meniscopathie gefunden. AuchPFSS (Patelllofem. Stressyndrom) finde ich dort nicht.

    Leider. Daher meine frage nach dem fachbuch.

  6. Suche ein buch über orthopädische krankheitsbilder und deren behandlung? # 6
    APM
    Hallo Sortfan,
    Meniskus steht drin. Pathie steht auch drin, medial ebenso.
    Patella steht drin, femoral und Syndrom steht auch drin, und Stress ist wohl nicht notwendig zu übersetzen.
    Um die gesuchten Krankheiten zu finden muß man sich bei zusammengesetzten Begriffen die Sachen schon selbst zusammensuchen. Wenn im Pschyrembel jeder zusammengesetzte Begriff aufgeführt wäre, würde ein Einfamilienhaus wahrscheinlich gerade ausreichen um dieses Wörterbuch unterzubringen.
    Gruss von susn

  7. Suche ein buch über orthopädische krankheitsbilder und deren behandlung? # 7
    Gast1021
    ja da hast du wohl recht. Was hälst du von dem orthopädiebuch aus dem thieme verlag von Netter?
    Ist das empfehlenswert?

    Danke

  8. Suche ein buch über orthopädische krankheitsbilder und deren behandlung? # 8
    Gast1021
    Hat niemand in seiner ausbildung ein vernünftiges orthopädiebuch zum lernen der materie gehabt?

  9. Suche ein buch über orthopädische krankheitsbilder und deren behandlung? # 9
    Gast927

    orthobuch

    Also ich bin jetzt im 2. Semester und hab mir auf Anraten eines Bekannten, auch PT, das Buch Orthopädie und Traumatologie in der Physiotherapie von Bern Erkner Hippokrates Verlag gekauft (55€). Da stehen Karnkheitsbilder und ein paar Übungen sowie Frakturlehre und sowas drin. Ist ganz gut finde ich, aber das ist dann auch wieder Geschmackssache. Steht in fast jeder großen Buchhandlung. Kannst es Dir ja mal anschauen, also nei Referaten hat es mir bisher geholfen. Ansonsten bin ich auch offen für neue Buchvorschläge.

  10. Suche ein buch über orthopädische krankheitsbilder und deren behandlung? # 10
    Gast927

    orthobuch

    Also ich bin jetzt im 2. Semester und hab mir auf Anraten eines Bekannten, auch PT, das Buch Orthopädie und Traumatologie in der Physiotherapie von Bern Erkner Hippokrates Verlag gekauft (55€). Da stehen Karnkheitsbilder und ein paar Übungen sowie Frakturlehre und sowas drin. Ist ganz gut finde ich, aber das ist dann auch wieder Geschmackssache. Steht in fast jeder großen Buchhandlung. Kannst es Dir ja mal anschauen, also nei Referaten hat es mir bisher geholfen. Ansonsten bin ich auch offen für neue Buchvorschläge.

  11. Suche ein buch über orthopädische krankheitsbilder und deren behandlung? # 11
    Gast927

    orthobuch

    Also ich bin jetzt im 2. Semester und hab mir auf Anraten eines Bekannten, auch PT, das Buch Orthopädie und Traumatologie in der Physiotherapie von Bern Erkner Hippokrates Verlag gekauft (55€). Da stehen Karnkheitsbilder und ein paar Übungen sowie Frakturlehre und sowas drin. Ist ganz gut finde ich, aber das ist dann auch wieder Geschmackssache. Steht in fast jeder großen Buchhandlung. Kannst es Dir ja mal anschauen, also nei Referaten hat es mir bisher geholfen. Ansonsten bin ich auch offen für neue Buchvorschläge.

  12. Suche ein buch über orthopädische krankheitsbilder und deren behandlung? # 12
    Gast927
    UPS!!!! Irgendwie zu oft versendet SORRY!!!!!

Ähnliche Themen zu Suche ein buch über orthopädische krankheitsbilder und deren behandlung?

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 16:42
  2. Von Gast1242 im Forum Physiotherapie - Fachliteratur & Beiträge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 17:24
  3. Von Gast1413 im Forum Physiotherapie - Fachliteratur & Beiträge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 18:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 13:16
  5. Von Gast8 im Forum Physiotherapie - Fachliteratur & Beiträge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 23:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Fachliteratur & Beiträge
  1. hallo, ich möchte gerne meine lernkarten von...
    von wassernixe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 10:28
  2. Hallo, also an unserer Schule wird das ICF-...
    von MrNiceGuy
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 21:34
  3. Hallo Ich fange im September mit der Ausbildung...
    von Henny89!
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 12:24
  4. Hallo leute werde im september eine ausbildung...
    von king-pinnn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 20:10
  5. Halllo! Kennt jemand das Buch "sportmedische...
    von FysioNL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 18:26
Sie betrachten gerade Suche ein buch über orthopädische krankheitsbilder und deren behandlung?.