1. Skoliose + herausstehende Schultern # 1
    Gast877

    Skoliose + herausstehende Schultern

    Halli hallo!

    Kann man herausstehende Schulterblätter durch
    spezielle Gymnastik wieder "reindrücken"?
    Meine Schultern sind auch so nach vorne
    bebeugt. Und das Ende des Schlüsselbeins an den Schultern tritt so heraus, dass da so ein Hubbel ist, so ´ne beule. Ist das normal?
    Ich habe auch seit meiner Kindheit (9 Jahre)eine Krumme Wirbelsäule. Also eine Skoliose, die WS ist nach links gekrümmt, ist aber nicht soo schlimm. War auch damals öfter bei der Krankengymnastik hat aber nichts gebracht.
    Bin jetzt 22 u. bin nach vielen Jahren wieder zum Orthopäden gegangen, auch weil ich manchmal Rückenschmerzen habe und meine Waden tun weh (ich bin Kauffrau u. sitze den ganzen Tag am Schreibtisch).
    Bin jetzt bei einer staatl. anerkannten Physiotherapeutin u. hoffe sie kann mir helfen.
    Nur, irgendwie interessiert es weder ihr noch meinem Orthopäden was mit meinen Schultern ist. Sie wollen nur die WS therapieren.
    Würden diese Übungen für die WS ausreichen um die Muskulatur der Schultern zu stärken und dadurch eine bessere Haltung zu bekommen?
    In meinem Alter? Gibt es noch Hoffnung für mich? Ach ja, habe ein Rezept für 6x bekommen, reicht das denn aus? Soll ich
    denn Rest dann zuhause machen?

    Vielen Dank

  2. Skoliose + herausstehende Schultern # 2
    zweini
    Hallo laraxx!

    Sicherlich reicht es nicht aus, nur die WS zu therapieren (und schon gar nicht, wenn du nur 6 Behandlungen verschrieben bekommen hast... ).
    Dass deine Schulterblätter so herausstehen und die Schultern nach vorne hängen ist heutzutage keine Seltenheit. Aber man kann da durchaus was tun. Frag mal deine Physiotherapeutin, ob sie dir ein paar Übungen zeigt, mit denen du deine Brustmuskulatur dehnen kannst. Die ist nämlich meistens verkürzt, weshalb dann auch die Schulterblätter nach hinten herausstehen und die Schultern nach vorne hängen.