1. Skoliose + herausstehende Schultern # 1
    Gast877

    Skoliose + herausstehende Schultern

    Halli hallo!

    Kann man herausstehende Schulterblätter durch
    spezielle Gymnastik wieder "reindrücken"?
    Meine Schultern sind auch so nach vorne
    bebeugt. Und das Ende des Schlüsselbeins an den Schultern tritt so heraus, dass da so ein Hubbel ist, so ´ne beule. Ist das normal?
    Ich habe auch seit meiner Kindheit (9 Jahre)eine Krumme Wirbelsäule. Also eine Skoliose, die WS ist nach links gekrümmt, ist aber nicht soo schlimm. War auch damals öfter bei der Krankengymnastik hat aber nichts gebracht.
    Bin jetzt 22 u. bin nach vielen Jahren wieder zum Orthopäden gegangen, auch weil ich manchmal Rückenschmerzen habe und meine Waden tun weh (ich bin Kauffrau u. sitze den ganzen Tag am Schreibtisch).
    Bin jetzt bei einer staatl. anerkannten Physiotherapeutin u. hoffe sie kann mir helfen.
    Nur, irgendwie interessiert es weder ihr noch meinem Orthopäden was mit meinen Schultern ist. Sie wollen nur die WS therapieren.
    Würden diese Übungen für die WS ausreichen um die Muskulatur der Schultern zu stärken und dadurch eine bessere Haltung zu bekommen?
    In meinem Alter? Gibt es noch Hoffnung für mich? Ach ja, habe ein Rezept für 6x bekommen, reicht das denn aus? Soll ich
    denn Rest dann zuhause machen?

    Vielen Dank

  2. Skoliose + herausstehende Schultern # 2
    zweini
    Hallo laraxx!

    Sicherlich reicht es nicht aus, nur die WS zu therapieren (und schon gar nicht, wenn du nur 6 Behandlungen verschrieben bekommen hast... ).
    Dass deine Schulterblätter so herausstehen und die Schultern nach vorne hängen ist heutzutage keine Seltenheit. Aber man kann da durchaus was tun. Frag mal deine Physiotherapeutin, ob sie dir ein paar Übungen zeigt, mit denen du deine Brustmuskulatur dehnen kannst. Die ist nämlich meistens verkürzt, weshalb dann auch die Schulterblätter nach hinten herausstehen und die Schultern nach vorne hängen.

    Was du z.B. auch zuhause machen kannst:

    1. Stelle dich in Schrittstellung in eine Tür (möglichst offen... ) und halte mit einem Arm den Rahmen fest (wenn die Tür nicht zu breit ist, kannst du die Übung auch gleich mit beiden Armen machen). Den Oberkörper neigst du nach vorn, so dass du ein Ziehen im Brustmuskel und in der vorderen Achselbegrenzung merkst. Das ganze hälst du dann ca. 20 sec. .

    2. Lege dir ein zusammengerolltes Handtuch oder ein dünnes Kissen o.ä. unter die Brustwirbelsäule zwischen die Schulterblätter. Nun legst du die Arme weit nach hinten oben auf dem Boden ab - ca. 20 sec. halten (Die Schultern sollten möglichst auch auf dem Boden liegen, das dürfte jedoch anfangs noch schwierig sein... ). Auch hier solltest du wieder ein Dehngefühl im Brustmuskel und der vorderen Achselbegrenzung spüren.

    Mehr fällt mir momentan so spontan nicht ein. Aber deine Physiotherapeutin kann dir sicherlich noch ein paar andere Übungen zeigen.

    Liebe Grüße

    zweini

    P.S.: Ich kenne das übrigens auch, dass die Ärzte sich nur das anschauen, was sie sehen wollen, auch wenn man als Patient mehrmals darauf hinweist, dass z.B. mit der Schulter was nicht stimmt...

  3. Skoliose + herausstehende Schultern # 3
    Gast877
    Dankeschön,

    es gibt also doch noch Hoffnung für mich!?

    Also mein Orthopäde wollte mir garkeine Krankengymnastik verschreiben.
    Ich musste ihn "anbetteln" mir ein Rezept zu geben.
    Ich denke aber, dir Krümmung müsste nicht schlimmer als 20 Grad sein.
    Er hat gesagt "...wenn die Krankengymnastik bei Ihnen als Kind schon nicht geholfen hat, dann wird es jetzt auch nicht helfen..."
    Die Schultern hat er sich garnicht erst angeschaut.
    Trotzdem konnte ich ihn überreden mir ein
    Rezept zu geben.

    Habe auch sehr oft Rückenschmerzen und Wadenschmerzen, ich denke mal das es durch die Krümmung kommt.
    Er schickt mich nur zur Reizstromtherapie was überhaupt nichts bringt.

    Gruß
    lara

  4. Skoliose + herausstehende Schultern # 4
    zweini
    Hallo laraxx!

    Die Reizstromtherapie könnte theoretisch schon helfen. Es kommt nur darauf an, wie der Strom angelegt wird und vorallem welche Stromart angewandt wird. Man kann ja schließlich nicht irgendeinen Strom für jedes Krankheitsbild nehmen.
    In der Praxis ist es nur leider so, dass die Ärzte einfach nur Elektrotherapie (unspezifisch) verschreiben und einige Therapeuten gar nicht wissen welcher Strom nun gerade bei diesem Krankheitsbild wirksam ist.
    Wo werden denn die Elektroden bei dir angelegt?

    Bin auf deine Antwort gespannt. Bis bald!

    Liebe Grüße

    zweini

  5. Skoliose + herausstehende Schultern # 5
    Gast1026

    Schulter und skoliose

    Hallo du, mit Interesse habe ich den text hier gelesen.
    Also die fehlstellung deiner schulterblätter beruhen wahrscheinlich auf die fehlstellung deiner Wirbelsäule(WS) und fehlender muskulatur des Rückens.
    D.h. Klar hast du eine chance das ganze gut zu therapieren!!
    Empfehlen würde ich dir einen Therapeut der sich mit Lehnert-Schroth-Therapie auskennt, denn das sind therapeuten die sich ausschließlich mit der Verschiebung deiner WS auskennen und diese gezielt therapieren.Also schau dich nach einem Krankengymnasten um, der das schon seit Jahren macht.Als zweites solltest du vielleicht ins fitneßstudio gehen und deine Rückenmuskulautr stärken.Aber bitte nicht in so ein Null8 15 Studio-frag nach ob dort vielleicht Physios angestellt sind oder ähnliches,da sich die meisten fitneßtrainer leider mit Krankheitsbildern nicht auskennen und dann falsche Übungen raten. grundsätzlich bist du gut beraten, wenn du sport machst der snchron bewegungen macht z.Bsp:schwimmen,Inlinern oder Klettern.Alles was einseitig ist schlecht für deinen rücken.Ach ja und stell deine Haupttätigkeit vor deine Nase-d.h. zum Bsp Computer nicht rechts oder links sondern vor die Nase oder du wechselst häufiger die Stellung.
    so das wars erst mal
    vielleicht hören wir noch mal
    sofie

  6. Skoliose + herausstehende Schultern # 6
    Gast755
    Hallo Lara , probiere mit dieser Training
    soll das nicht funktionieren , dann geht es anscheinend nur nach der Anmeldung auf
    dieser Website
    Gruss Oleg

  7. Skoliose + herausstehende Schultern # 7
    Gast877
    Danke euch allen!

    Habe meine 6x Krankengymnastik schon hinter mir, hoffe
    ich bekomme ein neues Rezept
    Also mein Rücken fühlt sich nicht mehr so überanstrengt an.
    Versuche die Ãœbungen auch jeden Tag zu machen, wie gesagt,
    ich versuche es. Da ich total unsportlich bin, fallen mir nämlich die Übungen schon ein bischen schwer, denn viele mache ich auf allen
    vieren und so viel Kraft in den Armen hab ich net

    Naja, hoffe es bringt etwas. Habe nämlich das Problem, dass dadurch das meine Wirbelsäule nach links gekrümmt ist, steht sie
    ein bischen ab und wenn ich mich hinsetze und mich anlehne tut das sauweh, wenn meine Wirbelsäule gegen den Stuhl drückt.
    Hoffe nur das die Wirbelsäule sich an ihrer ursprünglichen Position
    dreht.

    Gruss
    lara

  8. Skoliose + herausstehende Schultern # 8
    Gast877
    Ach ja

    @zweini

    Die Arzthelferin fragt mich wo es weh tut und wo sie sie hinkleben soll, (nur wenn ich da
    ein Termin hab, hab ich meistens keine Schmerzen)
    da ich ja sehr wenig ahnung davon habe, hab ich einfach gesagt, damit sie sie auf beiden Seiten unter den Schulterblättern und neben der WS wo die Krümmung ist. Ja und ich kann den Stromfluss selbst auf- und abdrehen. Bin aber garnicht mehr hingegange weil mir das nichts bringt .

    Gruss
    lara

  9. Skoliose + herausstehende Schultern # 9
    Gast946
    Im Prinzip must Du lediglich die Muskeln stärken, die die Schulteblätter fixieren. Ausserdem die Muskulatur, die mit diesen über Kreuz "verbunden" ist; also Bauch und Po.
    Mein Tipp ist, dies mit einem regelmäßigen Krafttraining (3x pro Woche) in einem Fitnesstudio zu machen.

    Die Übungen solltest Du (auch) mit einem Physiotherapeuten durchsprechen, denn eine Skoliose kann durch falsches Krafttraining noch verstärkt werden.
    Hier können die richtigen Dehnungsübungen viel unterstützen.

    Dehnungsübungen für die Brustmuskelatur sind zwar ganz nett, bringen aber nur indirekt etwas.
    Elektrotherapie halte ich in Deinem Fall für überflüssig.


    Gruß, Georg

  10. Skoliose + herausstehende Schultern # 10
    zweini
    Wozu gibt es dann eigentlich noch Physiotherapeuten, wenn das die Arzthelferin genau so "gut" kann...
    Man kann doch nicht einfach irgendeinen Strom irgendwohin legen und dann den Patienten auch noch damit alleine lassen...

    Wo sind wir denn hingeraten?!?

    LG

    zweini

Ähnliche Themen zu Skoliose + herausstehende Schultern

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 18:37
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 14:58
  3. Von dhörschdle im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 19:44
  4. Von Gast1306 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 11:28
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 14:31
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. halloich habe mal eine frage: bei einem...
    von Moonwalker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 23:03
  2. Hallo zusammen, lern grad für...
    von lobo marungo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 09:05
  3. Hallo, muss demnächst wieder eine Lehrprobe...
    von Babe-lou
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 22:26
  4. Hallo, ich suche eine Spezial Ausbildung für...
    von k._kynast
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 13:44
  5. Schönen guten Tag! Was für Übungen kann ich bei...
    von Hoemmi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 22:41
Sie betrachten gerade Skoliose + herausstehende Schultern.