1. Anatomie # 1
    Gast1420

    Anatomie

    hallo

    ich hab jetzt schön öfter gehört dass Anatomie wirklich schwer sein soll. Ist das wirklich so? und wenn ja ist es sinnvoll vor der Ausbildung schon etwas Anatomie zu lernen
    Kann einem Anatomie wirklich die Probezeit verhageln? Hab sowas nämlich auch schon gehört

    Freue mich auf eure Antworten

    Tati

  2. Anatomie # 2
    Gast3119
    Hey Tati!

    Ich bin jetzt im dritten Semester und ich muss sagen: Ja, Anatomie ist echt hart. Besonders die Neuro-Anatomie! Und wenn du Pech hast kann es dir auch die Zwischenprüfung verhauen.
    Aber schon im vorraus dafür lernen würde ich nicht. Am Anfang ist Anatomie reines auswendig lernen. Mit der Zeit kannst du dann aber auch schon Zusammenhänge knüpfen und das Lernen fällt nicht mehr allzu schwer. Wichtig ist nur immer weiter zu lernen und nicht aufhören, denn irgendwann kommt man sonst nicht mehr hinterher.

    Viel Glück bei deiner Ausbildung!

    lg Katrine

  3. Anatomie # 3
    Stef
    Hi Tati!

    Ich bin jetzt seit gut einem Monat fertig mit der Ausbildung und Anatmoie war für mich auch das schwerste Fach. Es ist halt wirklich auswendig lernen und nicht viel zum kapieren.
    Wenn es dich interessiert (was es ja tun sollte), kannst du grob die Muskeln oder Knochen des Menschens anschauen oder mal durch Anatomiebücher blättern. Genauer würde ich erst während der Ausbildung anfangen, dann erkennt man eher Zusammenhänge.

    Wenn man will klappts auch! Stef

  4. Anatomie # 4
    antje34

    anatomie

    Hallo Tati,

    Ich hab das ganze ja schon hinter mir und kann dir nur sagen wie ich Anatomie gelernt habe:
    (Und es hat was gebracht)
    Da mir persölich das auswendig lernen schwer fällt, habe ich mein Zimmer mit Anatomietafeln voll getackert und jeden Abend bin ich nach und nach die Anatomie durchgegangen.
    Ne andere Variante wäre:
    Die Muskelgruppen in Familien zu unterteilen die in einem großen Haus wohnen.(hat was mit Psychologie zu tun, lernt sich aber super)

    Einfach mal ausprobieren, denn sturr drauf los lernen..naja

    Falls ich dir weiter helfen kann, dann schreib einfach mal.

    Liebe Grüße Antje

  5. Anatomie # 5
    Gast1101
    Hiho,

    ich bin noch im 1. semester und habe auch seit geraumer zeit anatomie.
    also es ist durchaus was dran, dass es sich dabei um ein recht anspruchsvolles fach handelt, bei dem man viel lernen muss.
    zu deiner frage, ob du schon im vorraus mit lernen beginnen solltest: ich bin eher der meinung, dass man sowas auf sich zukommen lassen sollte. denn sonst macht man sich vielleicht nur unnötig verrückt oder lernt vielleicht sogar was falsches.
    es ist noch kein meister vom himmel gefallen und schließlich geht man ja zur ausbildung, damit man es lernt. es erwartet eigentlich niemand, dass man das schon vor der ausbildung kann...

    was mir WÄHREND der aubildung gerade hilft (wenn es darum geht muskeln mit ansätzen und ursprüngen zu lernen): ich hab mir sämtliche muskeln auf DinA 4 format geschrieben und quer in meiner wohnung aufgehängt. so werd ich immer wieder an muskeln erinnert und lern sie eher nebenbei (weil die blätter an plätzen hängen, wo ich mich öfters aufhalte)...

    liebe grüße...
    chrisi

  6. Anatomie # 6
    Gast1249

    Anatomie

    High Tati,

    Anatomie is net so schwer wie es sich anhört.
    Ich bin, wie so mancher weiß, net der mensch der sich gern auf'n Hintern sitzt, aber Anatomie macht einfach SPAAAAß. Glaub mir, , its Interesting.
    Der menschliche Körper ist einfach Wahnsinn...

    #mfg Cheisilou#

  7. Anatomie # 7
    Gast1269

    Anatomie

    Hey tati!!!
    ich bin jetzt im zweiten semester auf einer privatschule und ein freund von mir auf einer staatlichen und auf privaten schulen ist das lernen überhaupt viel schwieriger,vor allem anatomie aber mein tipp:

    1.nicht vorher lernen.
    2.erst abwarten mit bücher kaufen!!!
    3.schaff dir unbedingt ein skellett für zu hause an, die investition lohnt sich und du hast später auch noch was davon!!!!
    4.und unbedingt lernen, lernen, lernen!!!wenn du einmal den faden verlierst ist alles um sonst gewesen!!!habe das in
    meinem semester selbst erfahren und die mussten leider alle die schule verlassen!!!

  8. Anatomie # 8
    Gast1420
    Danke für eure Antworten
    Also ist Anatomie mach bar udn ich hatte schon etwas Bammel davor

    Aber wißt ihr vielleicht ne Seit eim netzt wo ich mir sowas zumindest schonmal ansehen kann

    Tati

  9. Anatomie # 9
    Gast1365

    hallo tati!

    also ich kenne eine seite die dir vielleicht in wenig weiterhilft...
    dort bekommst du vielleicht einen kleinen überblick über die anatomie und auch ein bisschen physiologie!
    http://www.c-a-r-t-o-o-n-s.de/index.html
    ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
    lg yakumy

  10. Anatomie # 10
    Dragonspin
    1. Anatomie ist nicht nur Auswendiglernen.
    2. Schüler privater Schulen haben es ja soooo schwer. Und sie sind soooo viel besser als die Abgänger staatlicher Schulen... Entschuldigt, aber so etwas geht mir schon ein bisserl auf den Geist. Wenn ich Medizinstudenten frage, dann sagen die: Ein Medizinstudium ist brutal. Frag ich den Biologiestudenten, wird er mir erzählen, dass sein Fach das härteste der Welt ist, dann frage ich den Physiotherapeuten: "Die Ausbildung zum PT ist knallhart.", merkwürdig, dass aber auch die Ausbildung zum Maurer knallhart sein soll...
    3. Mein Tipp zu lernen. Nicht nur mit Büchern, Bildern und Tafeln lernen, sondern am Besten mal einige Präparate rangehen, da hat man dann eine wunderbare Vorstellung wie die Dinge liegen.
    Oder Du holst Dir ein Skelett und jede Menge Knete... dann machst Du mal die Muskeln mit etwas Knete drauf, so kann Du dir den 3dimensionalen Verlauf der Muskeln gut vorstellen.

  11. Anatomie # 11
    Gast1603
    Hey, das mit der Knete is ne echt super Idee....
    Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich zu Weihnachten n Skelett bekomme und dann wird geknetet

    Vielleicht bekomm ich dann endlich mal die Muskeln richtig in meinen Kopf..
    Schönes WOchenende

  12. Anatomie # 12
    Gast1420
    Ist es denn wirklich an privaten Schulen so viel schwerer. Das kann ich mir beim besten Willen net vorstellen. Die bekommen ja schulgeld also denke ich dass sich auch die Lehreranstrengen werdne dass möglichst alle durhckommen
    Oder sehe ich das jetzt falsch

    Tati

  13. Anatomie # 13
    Gast1249

    Rhuig bleiben!!!!!!!

    Also Tati,

    net bös nehmen du machst dir einfach zu viiiiiel Streß wegen der Ausbildung.
    Geh locker an die sache, keine Panik. Auserdem is es egal ob Privat oder nicht!
    Das ewige Sorgen machen bringt dich auch net weiter, lass dir nicht so viel erzählen oder weismachen du wirst es noch früh genug erfahren ob es das Richtige für dich is.

    LG cheisilou

  14. Anatomie # 14
    Gast1279
    hi tati,

    bin seit 3 mon. dabei finde die anatomie sehr intressant wie schwer aber mit fleißig lernen ist das zu meistern. hatte auch überlegt schon vorher damit zu beginnen aber es wurde mir abgeraten. das solltest du auch machen genieß die lernfreie zeit die du hast und dann kannst du mit lernen beginnen.

    wünsch dir einen schönen einstieg...

    gruss frost.

  15. Anatomie # 15
    antje34
    Entspann dich erstmal und feier Weihnachten!!!

  16. Anatomie # 16
    Gast2422
    Huhu Tati

    Ich kann mich meinen Vorrednern/-schreibern nur anschliessen... mach dir mal nich soooooooo viele Gedanken wegen der Anatomie.
    Geniesse die Zeit vor der Ausbildung und freu dich einfach drauf (es macht nämlich echt Spass) Ich bin nun seit einiger Zeit fertige PT und im Rückblick fällt mir auf, dass die Anatomie zwar viel Lernerei war, aber es ging leicht zu lernen....
    Mein Tip für die Ausbildung ist: lerne regelmässig und lass es nicht schleifen... weil dann WIRD es schwer...

    Nu aber genug
    Frohe Weihnachten und viel Glück für deine Ausbildung

    Lg, Diana

  17. Anatomie # 17
    Gast1420
    hallo
    ich danke euch allen für die vielen Antworten

    ich mach mich sicher net verrückt aber als ich das von jemanden hörte bekam ich doch etwas kalte Füße. Man möchte ja schließlich ungefährt wissen was auf einem zukommt. Aber wie ihr alle so schreibt ist es machbar.

    schöne Weihnachten
    Tati

  18. Anatomie # 18
    physio35
    hi würde auch sagen , mach erstma pause und feier weihnachten wichtig ist doch dein ziel ,oder ??? ich habe pt mit 25 umgeschult, kann dir sagen anatomie ist nicht soooo schlimm , wenn man seinen grips zum verstehen nutzt und nicht nur stur auswendig lernt. :-) ausserdem biste nicht alleine auf der welt andere habens doch auch geschafft und sind nicht dabei gestorben. von alleine wirds nicht ,aber rankommen lassen !!! die Idee mit der knete hab ich in meiner Praxis mal ausprobiert , mit dem erfolg das der typ echt muskeln verloren hat --- die sind einfach runtergefallen lach --- also einen eigenen lernstil musst du dir selbst aufbauen ,dann klappt das auch !!!!

Ähnliche Themen zu Anatomie

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 14:55
  2. Von kücken im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2005, 19:18
  3. Von Gast1334 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2005, 19:31
  4. Von Gast593 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2004, 15:45
  5. Von Gast202 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2003, 16:41
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, macht jemand das Studim an der Diploma...
    von Claudiii
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 11:49
  2. Hallo, hab gerade den BEFUND bei COXARTHROSE...
    von physiostar08
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 09:26
  3. HI! Ich (29) habe am 18.09.07 meine Ausbildung...
    von Petzus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 10:07
  4. Hallo allesamt, ich bin neu hier und...
    von elisabethfreak
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 20:22
  5. Bitte helft mir! Wie ist das mit den...
    von Physio2004
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 19:59
Sie betrachten gerade Anatomie.