1. Diplom-Physiotherapeut # 1
    Gast1478

    Diplom-Physiotherapeut

    Wer hat sich schon gedanken gemacht den Diplom-Physiotherapeut zu machen?
    An meiner Schule kann man neben dem Staatlichen-Examen noch den Diplom-PT absolvieren.Die Lehre dauert dann nicht 3 sondern 4 Jahre.
    Ich habe gehört das man wahrscheinlich in ein paar Jahren nur noch den Diplom-Therapeuten machen kann.Dann wären eigentlich alle PTS mit einer 3 Jährigen Ausbildung immer an zweiter Stelle auf dem Arbeitsmarkt.
    Wäre super einige feedbacks zu erhalten was Ihr vom Diplom-Physiotherapeut haltet.
    grüsse

  2. Diplom-Physiotherapeut # 2
    APM
    Hallo,
    im Gegensatz zu den meisten EG-Staaten ist die PT-Ausbildung in Deutschland kein Hochschulstudium, sondern nur eine schulische Ausbildung.
    Es existiert, im Sinne der Vereinheitlichung, das Vorhaben PT in Zukunft auch in Deutschland zum Studienfach zu machen. Bis dahin wird, quasi als Übergangslösung, der Diplom-Abschluss oder Bachelor -Abschluss angeboten.
    Bis es zur EG-Vereinheitlichung des Studiengangs kommt, ist es mit Sicherheit kein Fehler die 4jährige Ausbildung zu machen. Allerdings soll den PTs, die nach dem alten deutschen Schul-Model ihre Ausbildung gemacht haben, die Berufsbezeichnung PT nicht aberkannt werden. Es wird allerdings bei der EG diskutiert, dass die "alten" deutschen PTs evtl. eine Nachqualifikation machen müssen, bzw. bestimmte Fobis mit bestandener Abschlussprüfung nachweisen müssen. Da ist u.a. MT + PNF + MLD in der Diskussion. Genaues weiß ich darüber aber auch nicht.
    Gruß von susn

  3. Diplom-Physiotherapeut # 3
    Gast1478
    Hi
    Danke für deine Informationen,hat mir sehr geholfen.Ich denke das ich danach noch den Bachelor anhängen möchte,da das Diplom wirklich nur in Deutschland anerkannt ist.
    Kennst du Fachhochschulen wo man den Bachelor nach der Ausbildung machen kann,oder auch Berufsbegleitend absolvieren kann?
    Vielen Dank für alles

  4. Diplom-Physiotherapeut # 4
    APM
    Hallo,
    such mal bei Google unter "Bachelor + Physiotherapie". Da wirst du fündig.
    Gruß von susn

  5. Diplom-Physiotherapeut # 5
    groovemaus
    hi
    worin liegt der Unterschied zwischen Dipl. und Bachelor?
    ich kenne nur Diplom.
    Spiele schon mit dem Gedanken vielleicht Diplom zu machen.
    LG

  6. Diplom-Physiotherapeut # 6
    Gast1478

    diplom oder bachelor

    Hi,
    das diplom ist nur in deutschland annerkannt,und wird wie es aussieht bald wegfallen.
    viele schulen wollen international mit dem bachelor and master mitziehen.somit wird man nicht mehr so viele probleme mit der annerkennnung im ausland haben
    lg

  7. Diplom-Physiotherapeut # 7
    groovemaus
    Achso na dann ist es ja praktischer gleich bachelor zu machen!
    Ist das irgendwie unterschiedlich in der Prüfung/ Vorlesung/irgendwo?
    LG groovemaus

  8. Diplom-Physiotherapeut # 8
    Gast1478
    ob da was anders mit vorlesungen ist wüsste ich nicht.es ist auch von schule zu schule verschieden.
    ich finde es ist auf jedenfall besser den bachelor zu machen.von da aus kannst du dann auch den master machen,und du bist überall anerkannt.
    grüsse

  9. Diplom-Physiotherapeut # 9
    Gast1658
    Hi,
    werde mit meiner Ausbildung dieses Jahr fertig und möchte den Bachelor machen. Habe aber gehört das man dazu erst Berufserfahrung brauch stimmt das bei jeder Ausbildungsstätte? In Berlin muss man es vorweisen, was ist in den Niederlanden?
    Grüße rush

  10. Diplom-Physiotherapeut # 10
    Gast1678

    Bachelor in den Niederlanden

    In den Niederlanden schliesst jede Physiotherapieausbildung (Fachhochschule) mit einem Bachelor ab. Normalerweise nach 4 Jahre Hochschule oder bei dem englischsprachigen komprimierten Studium an der Hochschule Amsterdam nach 3 Jahre.

  11. Diplom-Physiotherapeut # 11
    Gast1678

    Zusatzstudium zum Bachelor

    Hier noch eine Ergänzung.
    An der Fachhochschule Idstein/Frankfurt M wird nach der Berufsfachschule einen Quereinsteigerkurs zum Bachelor angeboten:
    4 Semester berufsbeleitend. Beginn September 2005
    www.fh-fresenius.de/DE/studium/

Ähnliche Themen zu Diplom-Physiotherapeut

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 13:18
  2. Von Gast3357 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 22:19
  3. Von Gast3245 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 20:31
  4. Von pogo80 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 12:56
  5. Von groovemaus im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 17:00
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hallöchen zusammen.. ich brauche mal wieder...
    von nadja66
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 15:16
  2. Hallo, ich wollte mal fragen, ob noch jmd...
    von Kati88
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 20:13
  3. hallo ich hätte da mal eine frage..ich fange...
    von Isabel88
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 16:44
  4. Kann mir jemand erklären, was genau bei dieser OP...
    von Stigma
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 14:22
  5. Hallo, ich hab da mal eine etwas...
    von sonnenblume
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 16:40
Sie betrachten gerade Diplom-Physiotherapeut.