Hallo,
erstmal meine Leidensgeschichte:
habe nach längerer Sportpause vor ca. 2 Jahren wieder mit Sport angefangen (erstmal Fitnesstraining in der Halle). Eines Tages hatte ich nach dem Warmlaufen in der Halle einen stechenden Schmerz in der Achillessehe verspürt. Nachdem ich am nächsten Tag kaum mehr laufen konnte, ab zum Sport-Arzt. Dieser bestritt die Möglichkeit, dass es sich um die Sehne handelt und verordnete mir 14 Tage Sportpause und Voltaren. Sie wars aber doch (s. unten!).
Als ich dann nach drei Wochen wieder anfing, wars auch erstmal gut, danach gabs halt immer wieder kleinere auszuhaltende Schmerzchen. Im Frühjahr 2004 fing ich dann wieder mit Ausdauersport (sprich regelmässigem Lauftraining an). Das ging auch erstmal gut, bis plötzlich wieder aus heiterem Himmel die Achillessehne richtig anfing. Diesmal zum anderen Arzt - Fazit: 13 Wochen Pause und Salbenverbände mit HEEL. Danach Laufen mit Lufkissenbandage "Airheel", ordentliche Dehnübungen, und danach von mir ab und zu ne Ladung Eis drauf. Zur Krönung noch ne schöne, vom Schuhtechniker angepasste, Einlage in die Laufschuhe. Seit Herbst 2004 bin ich nahezu beschwerdefrei, Achillessehne zwackt zwar mal mehr, mal weniger. Dies aber in einem Modus, der auszuhalten ist. Auch keine Schwellung (laufe zwar nahezu täglich 45-60 Min, ich werde aber wohl nie einen Wettkampf oder (Halb-)marathon laufen können - möchte ich meinem "Fahrgestell" nicht zumuten und habe echt Angst, dass ich was kaputt machen könnte).

Das nächste Problem gabs dann noch im Juni diesen Jahres: plötzliche Schienbeinschmerzen beiderseits - Orthopäde diagnostiziert "Schienbeinkantensyndrom". Also wieder Pause, 2 Wochen lang jede Nacht Quarkwickel. Momentan überall noch leichtes Zwacken (laufe aber trotzdem, halt jetzt nur jeden 2. Tag - an Pausentagen radle ich - Zustand wird eher besser als schlechter.
So, aber jetzt kommt auch endlich meine Frage an das Plenum:
Weil ich weiss, dass es mir gut tut, habe ich nun auch noch ein TENS/EMS-Gerät angeschafft (2-Kanal,digital).
Wie kann ich nun hiermit sinnvoll arbeiten, um a) die Achillessehne samt Gewebe bei Laune zu halten, b) die Schienbeinkante bzw. Muskulatur in diesem Bereich zu kräftigen und c) meine Lendenwirbelsäule zu erbauen (die macht mir nämlich ab und zu nach Gartenarbeit/Buckeln ein wenig Ärger --> Hinweis hierzu: Orthopäde erkennt am R-Bild keinerlei Abnutzung und auch sonst sei wohl alles im grünen Bereich).
Interessanter Hinweis: a) bis c) spielt sich vorwiegend auf der rechten Körperseite ab (symptomatisch, oder?)! Benötige also von Euch Tipps/Erfahrungen zum sinnvollen Anlegen der Elektroden und in Kombination der Auswahl des TENS/EMS-Programmes.
Ich bedanke mich schon mal im voraus recht herzlich.
Laufmaus