Hallo!

Also, ich hab mir 2003 eine vordere Kreuzbandruptur zugezogen, die 2 Monate später durch eine Patellasehnenplastik ersetzt wurde.
Danach fing der Spaß erst richtig an. Hatte ungeheure Probleme und Schmerzen, das Knie durchzustrecken. Beugen ging auch nicht optimal (dabei muss man sagen, dass ich eine endlos lange Reha und Physiotherapie hinter mir hatte..) aber das hat mir nicht so viel ausgemacht wie halt das strecken. Dazu kamen immer wieder schmerzen, Einlaufschmerzen, Belastungsschmerzen etc.
2004 wurde dann nachoperiert, im gleichen Krankenhaus wie die Plastik gemacht wurde. Synovialverwachsungen, jede Menge (das soll glaub ich aber auch nicht wirklich ungewöhnlich sein).
Aber auch danach wurde wieder jede menge KG gemacht und die Streckung blieb weiterhin schmerzhaft. Bis heute.
Ich kann nicht schmerzfrei auf dem operierten Bein stehen, darüberhinaus hab ich oft das Gefühl, instabil zu sein.
Also wurde wieder ein MRT gemacht. Festgestellt wurde ein Impingement des Bohrkanals, Flüssigkeit im Bohrkanal, Bursen und Knochenödeme am Tibiaplataeu. Resultat des Arztes: gefahr einer erneuten Ruptur.
Also hab ich mich mal umgehört und bin zu einem Kniespezialisten gefahren der sich das mal angeschaut hat.
Er hat das VKB getetestet an einem Gerät, mit dem Resultat, das es kurz vorm Reissen ist. Auch das Streckdefizit gefiel ihm nicht.
Er meinte sie wollen wieder operieren. Das VKB verstärken (wenn das nicht mehr möglich ist, dann ganz entfernen, sieht man in der op), die Kapsel einschneiden und die sachen, die man im mrt gesehen hat, entfernen.
Ich hab jetzt total angst davor, ich möchte das dies die letzte OP wird. Hat mit diesem Kapselschnitt jemand Erfahrungen gemacht bzw kann mir sagen, wie schnell ich nach dem Eingriff wieder fit sein werde? Belastungsmäßig meine ich hauptsächlich..

Danke im voraus (auch fürs lesen..)
MFG Rebecca