1. Studiengang Physiotherapie # 1
    Gast2327

    Studiengang Physiotherapie

    Halli Hallo,

    habe ich richtig gelesen, dass man Physiotherapie studieren kann?
    Ich mache auch Abitur und möchte danach gerne PT werden. Was hat es für Vorteile PT zu studieren? Was kann ich mit einem abgeschlossen Studium machen? Ist es besser als eine einfache Ausblidung an einer Schule?

    LG, Ann-Katrin

  2. Studiengang Physiotherapie # 2
    Gast2380
    Hallo
    Ich habe zwar noch keinerlei Erfahrungen, da ich erst 2007 mit der Ausbildung anfangen möchte, war heute aber auf eine Ausbildungsmesse bei einem Vortrag für Physiotherapie. Die frau hat gesagt, dass es fast keine Unterschiede gibt, wenn du allerdings weißt, dass du ins Ausland gehen möchtest, dann solltest du studieren und den Bachelor machen, der auch im Ausland anerkannt wird. Auch wenn du schnell in höhere Positionen aufsteigen möchtest, kann du nach dem Bachelor gleich den Master anhängen und kannst dann auch noch promovieren, wenn du willst, was die Aufstiegsmöglichkeiten wohl erleichtert.
    Eine Ausbildung sollte man allerdings machen, wenn man sich besonders für ohje.. glaube Päliatrie oder so ähnlich interessiert (Arbeit mit Kleinkindern und Babys), da das im Studiengang wohl gar nicht vorgesehen ist.
    Ein weiterer Unterschied ist noch, dass die Schulausbildung mehr praktische Teile beinhaltet als der Studiengang und man in vorgeschriebenen Stationen des Krankenhauses Praktika machen muss (z.B. Neurologie, Chirugie, Innere Medizin, Pädi... usw.) Im Studium ist das frei wählbahrer, da man z.B. im Krankenhaus, im Altenpflegeheim und in einer Praxis Praktikum machen muss, die Station aber frei wählbar ist.
    Das Studium ist also etwas theoretischer und dauert im Gegensatz zur Ausbildung 4 statt 3 Jahre.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen und ich hab mir alles richtig gemerkt und nichts verwechselt.
    LG

  3. Studiengang Physiotherapie # 3
    Gast2409
    Hallo ihr zwei,

    ich studiere an der FH Fresenius in Idstein Physiotherapie. Natürlich hab ich mich vorher auch genau informiert, was denn genau der Unterschied ist.

    Also wenn du wirklich wissenschaftlich arbeiten möchtest, also auch lernen willst, WARUM du diese Therapie anwendest, dann sollte man studieren. Ich hab bis jetzt so viele Informationen dank des Studiums gesammelt...wir lernen, wann eine bestimmte Anwendung gut ist und warum die usw.
    ich hab viele Freunde, die die Ausbildung machen,...und den kann ich darin echt viel beibringen.

    Naja...ich denke, es richtet sich nach deinem Interessengebiet....fürs Ausland ist es auf jeden Fall sinnvoll.

    Mir hat man gesagt, dass das Studium einfach zukunftsorientierter ist...und früher oder später wird es die Überhand in D sein.....guck dir doch schließlich mal die anderen Länder an....es ist überall ein Studium....und gerade Deutschland braucht wissenschaftliche Unterstützung.....!
    überlegs dir also gut :-)!

    Liebe Grüße!

  4. Studiengang Physiotherapie # 4
    Gast2198

    hm

    Hi
    ich habe bald eine Aufnahmeprüfung für den Bachelorstudiengang für Physiotherapie an der Fresenius Fachhochschule in Idstein.
    Hat jemand dafür schonmal Aufnahmeprüfung gemacht ?

    Und bin ich da falsch ? Weil ich bei anderen Schulen gesehen habe das man manchmal sogar schon eine Ausbildung braucht um das zu studieren zu können und naja ich mache bald Abitur gerade mal
    Hoffe mal das dann bei der Aufnahmeprüfung nicht nur die perfekten Therapeuten das sind........außer ich

  5. Studiengang Physiotherapie # 5
    Lila Elch
    Hallo!!
    Also ich habe mich auch für den Studiengang entschieden....ich wollte mich aber zum Thema Pädiatrie ;-) äussern! An meiner Schule (kooperiert mit einer niederländischen Uni) wurde extra ein Pädiatrieblock eingeschoben! 5 Wochen nur über Pädiatrie, also auch in Deutschland gibt es das als Fach im Studium!
    Ich geb dir den Tipp: Schau dich gut um, denn jede Schule setzt andere Schwerpunkte....ich denke allerdings schon, dass es einen Unterschied zwischen usbildung und Studium gibt!!
    Viel Erfolg, Karen

  6. Studiengang Physiotherapie # 6
    Gast2327
    Das hört sich ja alles schon sehr gut und interessant an, aber ich wüsste im Moment keine Uni in Schleswig-Holstein, an der dieser Studiengang möglich ist! Vielleicht ist ja jemand schlauer als ich bw. weiß mehr als ich und kann mir daher eine Uni in S-H nennen, an der das geht. Hamburg oder Kiel oder Lübeck kämen dann ja eigentlich nur in Frage, oder?

    um nochmla auf das Thema "Ausbildung oder Studium" zu kommen. ICh weiß, dass die Ausbildung zum PT sehr anstregend und lernaufwändig ist - ist das Studium dann nicht noch anstrengender? In der Praxis in der ich mein Praktikum gemacht habe, war kein einziger Therapeut dabei, der studiert hat also habe ich leider nur Info´s über die schulische Ausbildung

    Vielen Dank schon mal, LG Ann-KAtrin

  7. Studiengang Physiotherapie # 7
    APM
    Alle Adressen von Studiengängen der Physiotherapie in Deutschland:
    http://www.zvk.org/img/dokumente/doc_11.pdf
    Gruß von susn

  8. Studiengang Physiotherapie # 8
    sonnenblume
    Oder du durchsuchst mal das forum hier, da steht auch schon ne ganze menge über das studium.

    Sandra

  9. Studiengang Physiotherapie # 9
    Gast2939
    Hey
    also ich hab mich auch für den Bachelor Studiengang entschieden, denn viele Physiotherapeuten und Dozenten haben uns dazu geraten. Sie meinten, dass man als"einfache" Physiotherapeutin wohl in einigen Jahren Fortbildungen absolvieren muss um auf den gleichen Stand zu kommen, den die Bachelor haben. Daher denke ich, dass der Bachelor auf jeden Fall der Abschluss der Zukunft ist und sich das Studium lohnt.
    Ich weiß, dass man das in Kiel studieren kann. Dauert da glaub ich vier Jahre.
    www.lubinus-klinik.de
    Viel Erfolg

  10. Studiengang Physiotherapie # 10
    kriso
    habe mich auch für (erstmal) einen bachelor studiengang entschieden.
    allerdings gibts in NRW ja garkeine einrichtung wo so etwas möglich wäre, lieg ich da richtig?
    (ausser bielefeld, gesundheit & pflege ... aber is ja nicht das selbe,oder?)
    und sooo viele fachunis an denen man soetwas studieren kann gibts ebenfalls nicht,oder?
    habe mich jetzt nach dieser seite informiert ...
    http://www.zvk.org/img/dokumente/doc_11.pdf
    ... welche ja noch ziemlich aktuell ist!

    u. wo ist der unterschied zw. 6 u. 8 semestern?
    an manchen benötigt man nur 3 statt 4 jahre, obwohl man am ende die gleichen qualifikationen hat?

    falls noch jemand adressen von fachuni in nrw kennt, welche diesen studiengang anbieten, bitte um meldung!

  11. Studiengang Physiotherapie # 11
    APM
    Hallo kriso,
    hier gibt es vielleicht noch weitere Adressen für Dich:
    http://www.physio.de/ausbildung/stud...1fe90b3f653ac0
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Studiengang Physiotherapie

  1. Von Gast2607 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 11:52
  2. Von Gast3223 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 14:25
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 08:58
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 08:50
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2003, 09:39
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo! Ich schließe nächstes Jahr das...
    von Marie-Sophie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 23:59
  2. Hallo an alle, jemand macht bald eine...
    von sapndo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 00:46
  3. hallo ihr lieben, ich habe mich gleich anfang...
    von Franziska2010
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 05:25
  4. Hallo! Ich bin jetzt im 2ten Jahr...
    von Stigma
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 20:30
  5. Hallo alle zusammen!!! Ich würde gerne ein...
    von Karen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2002, 13:00
Sie betrachten gerade Studiengang Physiotherapie.