Thema geschlossen
1 2
  1. Schröpfen # 1
    Gast3535

    Schröpfen

    Hallo,
    bin im Moment interessiert am Schröpfen und habe auch schon einen Schröpfkoffer. Jetzt suche ich gute Bücher und auch FoBiszum Thema schröpfen.

    Wer kennt sich da aus, hat selber Erfahrungen gemacht...

    freu mich auf Resonanz.

    Nordlicht

  2. Schröpfen # 2
    Gast2012
    Beim Schröpfen handelt es sich um eine fragwürdige Methode aus der vorwissenschaftlichen Zeit.
    Uns ist nicht ganz klar, was sie im Rahmen einer physiotherapeutischen Behandlung zu suchen hätte und zweifelhaft, ob sie dort überhaupt angewendet werden darf.

    hier wird's etwas übertrieben:

    http://lichtstrahl-magazin.de/Artike...roepfen17.html


    VG

  3. Schröpfen # 3
    Erdbeer
    Hallo!
    Also das Schröpfen würde ich sagen fällt eher in den Bereich des Heilpraktikers, also würde ich mal schröpfen und Heilpraktiker eingeben im Internet, denke da lässt sich einiges finden.

    Schönen Tag euch noch

    Die Erdbeer

  4. Schröpfen # 4
    Naddy
    Hey!

    Es gibt 2 verschiedene Arten von Schröpfen...Das "blutige Schröpfen" ist nur dem Heilpraktiker erlaubt und bei dem normalen Schröpfen bewegt man sich in einer Grau-Zone. Wo genau hast du denn den Koffer erworben? lg naddy

  5. Schröpfen # 5
    Gast2510
    Hallo, also fragwürdige Methode aus vorwissenschaftlicher Zeit,so, so. Was natürlcih richtig ist: das blutige Schröpfen ist einem Physiotherapeuten nicht erlaubt. Zudem muss man die Möglichkeit der Sterilisation in der Praxis haben und das ist nicht ganz billig.Das Schröpfen wird meist innerhalb der Ausbildung traditioneller Naturheilmethoden vermittelt.Übrigens wird die Methode des Schröpfens seit über 5000 Jahren in verschiedenen Teilen der Erde praktiziert. Sicher,das sagt noch nichts über den tatsächlichen Nutzen der Methode aus wissenschaftlicher Sicht. Es wird zu den Reizverfahren gezählt. Setzt man nun den Schröpfkopf auf eine Headsche Zone kann ein Reiz auf das entsprechende Segment gesetzt werden. Auf Myegelosen hat es eine sehr positive Wirkung. Aber jede Methode will gelernt sein und sicherlich stellt sich die Frage wann und wie ein Physiotherapeut dies im Praxisalltag einsetzen kann.

  6. Schröpfen # 6
    Gast3568
    Hallo, ich kann Dir das Buch "Schröpfen" aus dem Sonntag-Verlag empfehlen. Der Autor ist Hedwig Piotrowsky-Manz.

    Das Buch beschreibt das sog. "unblutige" Schröpfen und gibt Auskunft über die Positionen bei verschieden Krankheitsbildern.

    Ich persönlich setzte das Schröpfen in der Praxis ohne Brenner ein (habe Schröpfköpfe mit Gummibällen), da es sonst zu gefährlich ist. Die Erfolge sind hervorragend. Der Schwerpunkt liegt auf orthopädischen und inneren Krankheitsbildern sowie im Bereich der HNO und Dentalmedizin.

    Kann es im Rahmen einer ganzheitlich orientierten Therapie nur empfehlen.
    Bei Fragen, gerne Mail
    Kris

  7. Schröpfen # 7
    Gast3535
    Hallo,
    viele Dank für die Antworten und Buchempfehlungen.
    Konnte der Resonanz von Catginny nicht zustimmen , und bin froh, dass es anscheinend auch ähnlich denkende Physios gibt. Das einzige, was ich and der Methode als überholt bezeichen könnte ist das erhitzen der Gläser mit Feuer. Da gibt es ja zum Glück die Vakuumpumpen.
    Um das mal klar zu stellen: Natürlich habe ich mich nicht blind auf diese Geschichte gestürzt. Eine liebe Kollegin aus Taiwan hat mir schon in die Grundlagen erklärt. Und Selbstverständlich praktiziere ich kein blutiges Schröpfen!
    Ich arbeite am Liebsten mit Öl und ziehe die Gläser über die Haut. Wenn ich nach den ersten Behandlungen merke, dass das Gewebe nicht mehr so empfindlich reagiert, lasse ich die Gläser auch längere Zeit zum Beispiel auf Myogelosen drauf.
    Ich kläre alle meine Patienten vor der Bahndlung auf. Vor Allem auf die therapeutischen Hämatome und die Kreislaufbelastung weise ich IMMER wieder hin.
    Ich habe bis lang NUR zufriedene Patienten, die sich freuen, wenn ich eine Behandlung mit Schröpfen einleite. Ich sehe es als super Vorbereitung.
    Ok, ich freue mich auf weitere Kommentare und Kontakte.
    Liebe Grüße vom
    Nordlicht

  8. Schröpfen # 8
    Gast2012
    Zitat Zitat von funkelfang
    Hallo, also fragwürdige Methode aus vorwissenschaftlicher Zeit,so, so. Was natürlcih richtig ist: das blutige Schröpfen ist einem Physiotherapeuten nicht erlaubt. Zudem muss man die Möglichkeit der Sterilisation in der Praxis haben und das ist nicht ganz billig.Das Schröpfen wird meist innerhalb der Ausbildung traditioneller Naturheilmethoden vermittelt.Übrigens wird die Methode des Schröpfens seit über 5000 Jahren in verschiedenen Teilen der Erde praktiziert. Sicher,das sagt noch nichts über den tatsächlichen Nutzen der Methode aus wissenschaftlicher Sicht. Es wird zu den Reizverfahren gezählt. Setzt man nun den Schröpfkopf auf eine Headsche Zone kann ein Reiz auf das entsprechende Segment gesetzt werden. Auf Myegelosen hat es eine sehr positive Wirkung. Aber jede Methode will gelernt sein und sicherlich stellt sich die Frage wann und wie ein Physiotherapeut dies im Praxisalltag einsetzen kann.
    Hallo, da muß ich nochmal ein bißchen stochern:

    -was ist ein Reizverfahren?

    -was passiert dann an den H. Zonen?

    -was ist die " sehr pos. Wirkung bei Myogelosen"? Gehen die davon weg?
    Wie lange hält sie vor?

    -was soll eine Mehrdurchblutung an solchen Stellen bringen? Kann ich das nicht einfacher u. billiger mit einer Wärmflasche/Packung machen?

    -was wird bei den "ausleitenden Verfahren " ausgeleitet?

    -warum sollte ein PT schröpfen? reicht da nicht sein normales Handwerkszeug?

    -weshalb sollte er sich eine teure Sterilisationsanl. usw. anschaffen, wenn
    er dafür kein Extra-Honorar bekommt?

    -wie sieht der durchschn. Mediziner (verschr. Arzt) das Schröpfen?

    MfG

  9. Schröpfen # 9
    Gast3535
    Hallo Catginny,
    Ich lese häufiger Deine Kritiken zu den ganzheitlichen Heilmethoden im Forum?
    Wieso gibst Du eigentlich als Altenpflegerin Deine Kommentare in einem Forum für Physiotherapie ab?
    Mal ganz abgesehen davon habe ich in meiner Forumanfrage nicht nach irgendwelchen Meinungen gefragt, sondern nach anderen Erfahrungsberichten.
    Hast Du Dich schon mal schröpfen lassen? Kennst Du Dich mit den Wirkungen aus der TCM aus? Kennst Du den Wirkungskreis der Reflexzonen? Bist Du so gut gebildet und kennst Du Dich in all den Bereichen so hervorragend aus, dass Du Dir eine Kritik erlauben könntest?

    MFG Nordlicht

  10. Schröpfen # 10
    Gast2012
    Zitat Zitat von nordlicht
    Hallo Catginny,
    Ich lese häufiger Deine Kritiken zu den ganzheitlichen Heilmethoden im Forum?
    Wieso gibst Du eigentlich als Altenpflegerin Deine Kommentare in einem Forum für Physiotherapie ab?
    Mal ganz abgesehen davon habe ich in meiner Forumanfrage nicht nach irgendwelchen Meinungen gefragt, sondern nach anderen Erfahrungsberichten.
    Hast Du Dich schon mal schröpfen lassen? Kennst Du Dich mit den Wirkungen aus der TCM aus? Kennst Du den Wirkungskreis der Reflexzonen? Bist Du so gut gebildet und kennst Du Dich in all den Bereichen so hervorragend aus, dass Du Dir eine Kritik erlauben könntest?

    MFG Nordlicht
    Hallo, nordlicht,

    warum gleich so gereizt?

    Mein Schwager und mein Bruder sind PT, außerdem habe ich täglich beruflich ne Menge mit PT zu tun. Kriege da schon ne Menge mit, keine Sorge.

    Warum sollte ich mich schröpfen lassen?
    Ja, mit der TCM kenne ich mich ganz gut aus.

    Ich habe das große Glück, den innovativen Journalisten Colin Goldner um ein paar Ecken herum zu kennen. Von dem sollte man mal was lesen. Oder einen seiner Vorträge anhören.
    Nicht alles glauben, was man speziell zu TCM so liest oder hört.

    Die Wirklichkeit ist da leider ein bißchen anders:

    http://www.neuro24.de/chinesischemedizin.htm

    http://www.agpf.de/Goldner+Therapie.htm

    Wäre nett, wenn Du mir mal was über den "Wirkungskreis der Reflexzonen"
    berichten könntest.
    Nein, ich kenn mich nicht in allen Bereichen hervorragend aus.
    In manchen.

    Ich hatte 8 Fragen gestellt, von denen leider keine beantwortet wurde.

    Ich möchte noch eine neunte hinzufügen:

    was soll Schröpfen in der PT?

    Schönes Wochenende!

  11. Schröpfen # 11
    Gast2012
    Nachtrag:

    "was soll Schröpfen in der PT?"----diese Frage war vorher schon so ähnlich gestellt worden?

    Ich möchte eine neue stellen:

    Du schreibst von "ganzheitlich".

    Was ist das? Speziell in der Krankengymnastik?

    Wie arbeitet jemand, der nicht g. arbeitet?

    Bitte um ehrliche Antwort.

  12. Schröpfen # 12
    Gast2012
    was ich noch zu sagen hätte...

    so bewertet "Ökotest" die sogenannten ausleitenden Verfahren:

    "Ausleitende Verfahren: Aderlass, Blutegel, Schröpfen

    Idee und Herkunft: Als Ursache von Krankheit galten in der Antike üble Säfte, die im Körper zirkulieren. Sie wurden als Folge einer falschen Mischung der Körpersäfte angesehen und mussten vertrieben werden. Nach dieser Vorstellung, auf der die Krankheitslehren bis ins 19. Jahrhundert basierten, hatten verstärkte Ausscheidungen von Blut, Schweiß, Eiter, Magen- oder Darmentleerungen eine heilende Wirkung. Bekanntester Vertreter der ausleitenden Verfahren war im Altertum der griechische Arzt Hippokrates von Kos. Aderlass, Einläufe oder Brechmittel waren auch im Mittelalter üblich. Nahezu bei allen Leiden wurde den Patienten Blut abgezapft. So mancher Patient starb nicht an seiner Krankheit, sondern an den Folgen der rabiaten Heilmethoden, die erst mit Aufkommen der naturwissenschaftlichen Medizin in Verruf gerieten. Um 1920 wurden sie durch den Wiener Gynäkologen Bernhard Daschner wieder entdeckt. Unter Heilpraktikern sind ausleitende Verfahren bis heute verbreitet."

    aus:

    http://www.oekotest.de/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1121796941

  13. Schröpfen # 13
    Gast3535
    Hallo Catginny,
    Hier zu Deinem Kommentar:

    "WARUM GLEICH SO GEREIZT?"

    Ich habe mit der gleichen Freundlichkeit geantwortet, die Deinen Beiträgen zugrunde liegt.

    "MEIN SCHWAGER UND MEIN BRUDER SIND PT, AUßERDEM HABE ICH TÄGLICH BERUFLICH NE MENGE MIT PT ZU TUN. KRIEGE DA SCHON NE MENGE MIT, KEINE SORGE."

    Wenn Du Dich so gut auskennen würdest, wie Du hier schreibst, dann wären einige Deiner Fragen nicht in den Kommentaren dabei. Das sind teilweise Grundsatzfragen, die normalerweise NICHT in einem PHYSIOTHERAPEUTEN- Forum geklärt werden müssen.

    „WARUM SOLLTE ICH MICH SCHRÖPFEN LASSEN?“

    Ganz einfach, ein Urteil darf sich nur Jemand erlauben, der die Erfahrung am eigenen Leib erlebt hat.
    Oder diskutierst Du mit einem Koch über die Verwendung von Öl im Spaghetti- Wasser nur weil Du mal was darüber gelesen hast???

    JA, MIT DER TCM KENNE ICH MICH GANZ GUT AUS.
    Ist das auch Alles auch Büchern, Vorträgen und Internetware zusammengesammelt?

    Deine Internet- Links habe ich mir nicht ganz durchgelesen, sondern eher überflogen. Mein Wissen zur TCM reicht sicherlich nicht aus, um da wirklich qualifizierte Antworten zu geben. Meiner Meinung nach hat sich die TCM über Jahrtausende bewährt. Sie ist über Jahrhunderte weiterentwickelt worden und zeigt heute Effektivität, da wo die Schulmedizin versagt.


    Stichwort „Viscero- kutaner- Reflexbogen“ und "Head- Zonen":
    Dies sind kurze aber einfache Erklärungen aus dem Buch „Anatomie und Physiologie für Physiotherapeuten“:

    „Viscero- kutaner- Reflexbogen“
    Über die Reizung von Hautrezeptoren kann reflektorisch (Reflexe kennst Du?) die Durchblutung der inneren Organe verstärkt werden. Umgekehrt können sich Erkrankungen innerer Organe durch Schmerzen oder Rötungen (nordlicht: Ich denke eher Durchblutungsstörung im Allgemeinen) in bestimmten Hautarealen widerspiegeln, z.B. an den Füßen, den Händen oder auf dem Rücken.

    Stichwort „Head- Zonen“:
    Haut und innere Organe können sich gegenseitig beeinflussen. So führen beispielsweise Erkrankungen innerer Organe zu Schmerzen in bestimmten Hautgebieten. Typisch sind z.B. die Schmerzen des Herzinfarktpatienten im linken Oberarmbereich. Dies liegt darin begründet, dass die afferenten (also zuleitenden) Nervenbahnen aus den Hautgebieten und den inneren Organen , die aus dem gleichen Rückenmarkssegment versorgt werden, im Tractus spinothalamicus (Leitung vom Rückenmark zum Thalamus- bitte selbst nachschlagen) in denselben Neuronen „zusammenlaufen“ . Das Gehirn kann den Schmerz dann nicht mehr genau lokalisieren. Dieses Phänomen wird übertragener Schmerz genannt.
    Die den inneren Organen zugeordneten Hautzonen heißen Head- Zonen. Über vegetative Reflexbögen kann es zudem bei Erkrankungen innerer Organe zu Hautrötungen kommen.

    DU SCHREIBST VON "GANZHEITLICH". WAS IST DAS? SPEZIELL IN DER KRANKENGYMNASTIK?
    Wenn Du das „lich“ aus dem Wort oben wegnimmst dann bleibt Folgendes übrig:
    Ganzheit.
    Eigentlich sollte das schon fast als Antwort reichen, aber bitte:
    Es bedeutet den Patienten in seiner Gesamtheit zu betrachten, das heißt ihn nicht nur auf das Physische zu reduzieren, sondern auch seine psychische Verfassung, sein Umfeld, das Seelenleben (und bitte jetzt keine weitere Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen) und alle anderen Facetten zu betrachten, die einen Menschen ausmachen.
    (Ich hoffe das ist einigermaßen passend ausgedrückt und ich lasse mich gerne von anderen Kollegen und Kolleginnen hier korrigieren oder ergänzen.)

    „SPEZIELL IN DER PHYSIOTHERAPIE“
    Eine persönliche Erklärung: Ein Schmerz im Schulter- Nackenbereich entsteht nicht unbedingt durch eine Fehlhaltung oder Überbelastung, wie zum Beispiel, durch stundenlanges Arbeiten am Compu. Er kann meiner Meinung nach auch durch aufgestaute negative Gefühle entstehen. Man trägt dann eine Last auf den Schultern oder auf dem Kreuz. Diese Redewendungen lassen darauf schließen, dass den Menschen früher die Zusammenhänge bewusster waren.
    Ein Physiotherapeut sollte diese weiteren Erklärungen/ Ursachen im Hinterkopf behalten, vor Allem, wenn die PT nicht anschlägt, oder stagniert.
    Ich denke das sollte als Antwort reichen.

    Zu Deinem Text aus der Ökotest:
    Wenn Du den Text aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass der Text das BLUTIGE Schröpfen beschreibt. In den ganzen Beiträgen von meinen Kolleginnen und mir wird aber immer wieder betont, dass wir NICHT blutig arbeiten.
    Das Fazit des Ökotest- Berichtes („Abgesehen von ganz bestimmten, oben beschriebenen Indikationen können die nicht gerade sanften ausleitenden Verfahren nicht empfohlen werden. Andere unblutigere Formen der Reiztherapie wie Wasseranwendungen oder Massagen sind wirkungsvoller und weniger riskant.“) gibt uns dann ja zum Glück Recht, da die Wirkungsmechanismen für Massage, Wasseranwendungen oder Schröpfen (zumindest teilweise) die Gleichen sind.

    So, damit wären die meisten Deiner Fragen beantwortet. Einige bleiben übrig, da wirst Du noch etwas warten müssen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nordlicht

    P.S. Bitte verzeih mir meinen Zynismus hier und da… irgendwie muss man das ja ertragen.

  14. Schröpfen # 14
    Gast3535
    Hallo,
    hier nochmal ein paar Antworten auf Catginnys Fragen.
    Die meisten Sachen habe ich ohne große Recherche geschrieben. Ich hoffe es ist soweit alles i.O. und es gilt wie immer die Bitte an meine Kollegen und Kolleginnen mich zu korrigieren, falls etwas nicht stimmt.

    "WAS IST EIN REIZVERFAHREN? WAS WIRD BEI DEN "AUSLEITENDEN VERFAHREN " AUSGELEITET?"
    Ableitungsverfahren kann man als "therapeutische Eingriffe in den Organismus auf natürlichem Wege" bezeichnen. Durch Ableitungsverfahren wird in gestörte und somit krankhafte Funktionen des Körpers eingegriffen, indem der Blut- und Säftestrom aus Regionen des Körpers mit Kreislaufstauungen und entzündlich bedingter Blutfülle abgeleitet wird. Mit sogenannten Reizverfahren regen wir die Ausscheidungstätigkeit von Haut, Nieren und Darm an. Hierbei spielt besonders die Haut eine große Rolle. Sie verfügt als Ausleitungsorgan auf 1qcm über rund 170 Schmerznerven-Endorgane (Schmerzpunkte). Besonders über die Haut erreicht man durch Ableitungsverfahren eine recht gute Beseitigung von Schmerzursachen.
    (Textaauszug: www.deam.de/verfa/00109.htm)

    Tagtäglich wird unser Organismus mit etwa 60.000 körperfremden Stoffen konfrontiert. Einen Bruchteil davon kann er jedoch nur aufspalten und ausscheiden. Die Ausscheidungsorgane sind also überfordert. Der Körper sucht sich eine „Zwischendeponie“ und lagert diese Stoffe im Bindegewebe, im Fettgewebe, in Blutgefäßen, im Gehirn und in anderen Organen an. So vergiftet und verschlackt der Zwischenzellraum des Organismus zusehends. Diese Ablagerungen wiederum hemmen die optimale Versorgung der Zellen und Gewebe. Sauerstoff und andere lebenswichtige Nährstoffe können nicht mehr ungehindert zur Zelle transportiert und Abfallprodukte nicht mehr ungehindert abtransportiert werden. Ein Teufelskreis entsteht. Das Wohlbefinden wird zunehmend eingeschränkt, die Leistungsfähigkeit sinkt und schließlich wird man krank. Viele Menschen leiden unter Schmerzzuständen und chronischen Krankheiten.
    Die alten Ärzte wie Hippokrates, Paracelsus, von Galen, Hufeland u.v.a. linderten Beschwerden und heilten Krankheiten indem sie den körpereigenen Arzt ihrer Patienten weckten. Sie gingen davon aus, dass ein Mensch erkrankt wenn seine Körpersäfte fehlerhaft zusammengesetzt, vergiftet und verschlackt sind. Um diesen Zustand zu beheben gaben sie ihren Patienten nicht etwa „chemische Bomben“. Nein, sie leiteten die schädigenden Ablagerungen unter Berücksichtigung der Konstitution und des Temperaments des Patienten ganz individuell aus.
    Nun hat sich die Medizin in den letzten 100 Jahren rasant entwickelt, die Forschung bringt ständig neue beeindruckende Erkenntnisse. Man kann heute Herzen verpflanzen und damit todkranken Menschen ein zweites Leben geben.
    Darüber sind die alten, über Jahrhunderte bewährten Heilmethoden fast in Vergessenheit geraten.
    Der Arzt und Forscher Bernhard Aschner, nach dem die Ausleitungstherapien benannt wurden, erkannte: “Die Medizin der alten Ärzte wurde nicht abgeschafft weil neue Methoden sich als besser erwiesen, sondern weil sie alt war.“ Und tatsächlich! In vielen Fällen erweisen sich sinnvoll eingesetzte Ausleitungsverfahren effektiver als das Zuführen chemischer Substanzen oder manchmal auch Operationen. (…)
    (Textauszug: www.heilpraktik.de/ausleitung/)

    "WAS SOLL EINE MEHRDURCHBLUTUNG AN SOLCHEN STELLEN BRINGEN? KANN ICH DAS NICHT EINFACHER U. BILLIGER MIT EINER WÄRMFLASCHE/PACKUNG MACHEN?"
    Der Sinn der Mehrdurchblutung geht ja aus den anderen Texten hervor.
    Im Übrigen geht es nicht ausschließlich ums Thema Mehrdurchblutung. Die Wirkungen vom Schröpfen, der Massage,der Fangobehandlung usw. umfassen z.B. auch die Anregung des Stoffwechsels, Entspannung der Muskulatur, Lösung der Gewebsverklebungen usw.
    Wärmeflaschen oder auch Körnerkissen sind für den Patienten günstige Möglichkeiten für Zuhause. Als Patient wäre ich aber etwas irritiert/beleidigt, wenn in der Praxis anstatt einer Fango, Massage oder Schröpfbehandlung nur eine Wärmeflasche zur Anwendung kommt. (Auch bei der Fangopackung geht es nicht um eine reine Wärmeapplikation!)

    „WARUM SOLLTE EIN PT SCHRÖPFEN? REICHT DA NICHT SEIN NORMALES HANDWERKSZEUG?“
    Warum benutzt der PT Pezzibälle, Hanteln, Therabänder, Kreisel, Wackelbretter, Therapieknete, einen Schlingentisch … … … ??? Was bitte ist normales Handwerkszeug??
    Für mich ist der Schröpfkoffer absolut zum normalen Handwerkszeug geworden. UND ich möchte mich auch etwas vom Durchschnitt abheben und etwas Besonderes bieten.

    „WESHALB SOLLTE ER SICH EINE TEURE STERILISATIONSANL. USW. ANSCHAFFEN, WENN ER DAFÜR KEIN EXTRA-HONORAR BEKOMMT?“
    Nicht jedem PT geht es ausschließlich und nur ums Geld! ICH z.B. habe auch den Anspruch zufriedene Patienten aus der Behandlung zu entlassen.
    Ich arbeite zurzeit im Angestellten- Verhältnis und habe sicherlich andere Vorstellungen als ein Praxisinhaber.
    Dennoch: Ich bin der Meinung, dass die Qualität einer Behandlung immer mehr in den Vordergrund rückt und eine gute Qualität kann ich sicherlich nicht mit der normalen Einheitsbehandlung und minimalsten Investitionen erreichen.
    Mal ganz abgesehen davon sind die Kosten für die Gläser oder die Sterilisation dieser bestimmt nicht ausschlaggebend, um das Schröpfen abzulehnen. Ein gutes Set kann man ab ca. 30€ (+/-) bekommen. Ich desinfiziere mit dem D.- Spray, was in jeder gut geführten Praxis neben der Behandlungsbank steht. (Ich kenne mich nicht mit den gesetzlichen Vorgaben aus, aber schließlich muss ich Pezzibälle oder Matten auch nicht besonders desinfizieren.)
    Ich kann also mit recht geringer Investition dem Patienten mal eine außergewöhnliche Behandlung bieten. Dafür bezahlt der Patient vielleicht nicht mehr Geld, aber er behält diese besondere Behandlung sicherlich in Erinnerung, kommt gerne wieder und erzählt es vielleicht auch noch weiter. Das ist doch auch was Wert!

    MFG
    Nordlicht

    P.S.
    Zu den Fragen, die ich nicht beantwortet habe:
    Zu den Erolgen bei Myogelosen kann ich noch nicht viel sagen.
    Und wie der durchschnittliche Mediziner das Schröpfen sieht??? Woher soll ich das denn wissen!

  15. Schröpfen # 15
    Gast2012
    Zitat Zitat von nordlicht
    Hallo,
    hier nochmal ein paar Antworten auf Catginnys Fragen.
    Die meisten Sachen habe ich ohne große Recherche geschrieben. Ich hoffe es ist soweit alles i.O. und es gilt wie immer die Bitte an meine Kollegen und Kolleginnen mich zu korrigieren, falls etwas nicht stimmt.

    "WAS IST EIN REIZVERFAHREN? WAS WIRD BEI DEN "AUSLEITENDEN VERFAHREN " AUSGELEITET?"
    Ableitungsverfahren kann man als "therapeutische Eingriffe in den Organismus auf natürlichem Wege" bezeichnen. Durch Ableitungsverfahren wird in gestörte und somit krankhafte Funktionen des Körpers eingegriffen, indem der Blut- und Säftestrom aus Regionen des Körpers mit Kreislaufstauungen und entzündlich bedingter Blutfülle abgeleitet wird. Mit sogenannten Reizverfahren regen wir die Ausscheidungstätigkeit von Haut, Nieren und Darm an. Hierbei spielt besonders die Haut eine große Rolle. Sie verfügt als Ausleitungsorgan auf 1qcm über rund 170 Schmerznerven-Endorgane (Schmerzpunkte). Besonders über die Haut erreicht man durch Ableitungsverfahren eine recht gute Beseitigung von Schmerzursachen.
    (Textaauszug: www.deam.de/verfa/00109.htm)

    Tagtäglich wird unser Organismus mit etwa 60.000 körperfremden Stoffen konfrontiert. Einen Bruchteil davon kann er jedoch nur aufspalten und ausscheiden. Die Ausscheidungsorgane sind also überfordert. Der Körper sucht sich eine „Zwischendeponie“ und lagert diese Stoffe im Bindegewebe, im Fettgewebe, in Blutgefäßen, im Gehirn und in anderen Organen an. So vergiftet und verschlackt der Zwischenzellraum des Organismus zusehends. Diese Ablagerungen wiederum hemmen die optimale Versorgung der Zellen und Gewebe. Sauerstoff und andere lebenswichtige Nährstoffe können nicht mehr ungehindert zur Zelle transportiert und Abfallprodukte nicht mehr ungehindert abtransportiert werden. Ein Teufelskreis entsteht. Das Wohlbefinden wird zunehmend eingeschränkt, die Leistungsfähigkeit sinkt und schließlich wird man krank. Viele Menschen leiden unter Schmerzzuständen und chronischen Krankheiten.
    Die alten Ärzte wie Hippokrates, Paracelsus, von Galen, Hufeland u.v.a. linderten Beschwerden und heilten Krankheiten indem sie den körpereigenen Arzt ihrer Patienten weckten. Sie gingen davon aus, dass ein Mensch erkrankt wenn seine Körpersäfte fehlerhaft zusammengesetzt, vergiftet und verschlackt sind. Um diesen Zustand zu beheben gaben sie ihren Patienten nicht etwa „chemische Bomben“. Nein, sie leiteten die schädigenden Ablagerungen unter Berücksichtigung der Konstitution und des Temperaments des Patienten ganz individuell aus.
    Nun hat sich die Medizin in den letzten 100 Jahren rasant entwickelt, die Forschung bringt ständig neue beeindruckende Erkenntnisse. Man kann heute Herzen verpflanzen und damit todkranken Menschen ein zweites Leben geben.
    Darüber sind die alten, über Jahrhunderte bewährten Heilmethoden fast in Vergessenheit geraten.
    Der Arzt und Forscher Bernhard Aschner, nach dem die Ausleitungstherapien benannt wurden, erkannte: “Die Medizin der alten Ärzte wurde nicht abgeschafft weil neue Methoden sich als besser erwiesen, sondern weil sie alt war.“ Und tatsächlich! In vielen Fällen erweisen sich sinnvoll eingesetzte Ausleitungsverfahren effektiver als das Zuführen chemischer Substanzen oder manchmal auch Operationen. (…)
    (Textauszug: www.heilpraktik.de/ausleitung/)

    "WAS SOLL EINE MEHRDURCHBLUTUNG AN SOLCHEN STELLEN BRINGEN? KANN ICH DAS NICHT EINFACHER U. BILLIGER MIT EINER WÄRMFLASCHE/PACKUNG MACHEN?"
    Der Sinn der Mehrdurchblutung geht ja aus den anderen Texten hervor.
    Im Übrigen geht es nicht ausschließlich ums Thema Mehrdurchblutung. Die Wirkungen vom Schröpfen, der Massage,der Fangobehandlung usw. umfassen z.B. auch die Anregung des Stoffwechsels, Entspannung der Muskulatur, Lösung der Gewebsverklebungen usw.
    Wärmeflaschen oder auch Körnerkissen sind für den Patienten günstige Möglichkeiten für Zuhause. Als Patient wäre ich aber etwas irritiert/beleidigt, wenn in der Praxis anstatt einer Fango, Massage oder Schröpfbehandlung nur eine Wärmeflasche zur Anwendung kommt. (Auch bei der Fangopackung geht es nicht um eine reine Wärmeapplikation!)

    „WARUM SOLLTE EIN PT SCHRÖPFEN? REICHT DA NICHT SEIN NORMALES HANDWERKSZEUG?“
    Warum benutzt der PT Pezzibälle, Hanteln, Therabänder, Kreisel, Wackelbretter, Therapieknete, einen Schlingentisch … … … ??? Was bitte ist normales Handwerkszeug??
    Für mich ist der Schröpfkoffer absolut zum normalen Handwerkszeug geworden. UND ich möchte mich auch etwas vom Durchschnitt abheben und etwas Besonderes bieten.

    „WESHALB SOLLTE ER SICH EINE TEURE STERILISATIONSANL. USW. ANSCHAFFEN, WENN ER DAFÜR KEIN EXTRA-HONORAR BEKOMMT?“
    Nicht jedem PT geht es ausschließlich und nur ums Geld! ICH z.B. habe auch den Anspruch zufriedene Patienten aus der Behandlung zu entlassen.
    Ich arbeite zurzeit im Angestellten- Verhältnis und habe sicherlich andere Vorstellungen als ein Praxisinhaber.
    Dennoch: Ich bin der Meinung, dass die Qualität einer Behandlung immer mehr in den Vordergrund rückt und eine gute Qualität kann ich sicherlich nicht mit der normalen Einheitsbehandlung und minimalsten Investitionen erreichen.
    Mal ganz abgesehen davon sind die Kosten für die Gläser oder die Sterilisation dieser bestimmt nicht ausschlaggebend, um das Schröpfen abzulehnen. Ein gutes Set kann man ab ca. 30€ (+/-) bekommen. Ich desinfiziere mit dem D.- Spray, was in jeder gut geführten Praxis neben der Behandlungsbank steht. (Ich kenne mich nicht mit den gesetzlichen Vorgaben aus, aber schließlich muss ich Pezzibälle oder Matten auch nicht besonders desinfizieren.)
    Ich kann also mit recht geringer Investition dem Patienten mal eine außergewöhnliche Behandlung bieten. Dafür bezahlt der Patient vielleicht nicht mehr Geld, aber er behält diese besondere Behandlung sicherlich in Erinnerung, kommt gerne wieder und erzählt es vielleicht auch noch weiter. Das ist doch auch was Wert!

    MFG
    Nordlicht

    P.S.
    Zu den Fragen, die ich nicht beantwortet habe:
    Zu den Erolgen bei Myogelosen kann ich noch nicht viel sagen.
    Und wie der durchschnittliche Mediziner das Schröpfen sieht??? Woher soll ich das denn wissen!

    Hallo Nordlicht,

    zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

    Ich finde, daß Du Dich für jemanden, der gerade erst seinen Abschluß gemacht hat, ein wenig weit aus dem Fenster lehnst.
    Meine Wenigkeit und Viele meines Freundes/Verwandtenkreises arbeiten
    seit etlichen Jahren/Jahrzehnten gewissermaßen "fächerübergreifend" im Gesundheitswesen Ich glaube daher schon zu wissen, wovon ich spreche.

    Die sogen. Ausleitungsverfahren fußen auf naiven Vorstellungen vormediz. Zeit
    und werden von seriösen Quellen (Ökotest, Ärztezeitungen, Stiftung Warentest u.v.m.)
    samt und sonders als überflüssig, wenn nicht sogar schädlich bezeichnet.

    Kein Wunder- denn es gibt nichts "auszuleiten", keine Schlacken-
    nichts, was der Organismus nicht selber ausleitet. Wenn er's nicht kann, muß ein Mediziner 'ran. Schlacken sind reine Phantasieprodukte.

    Die Quelle www.heilpraktik.de ist nicht seriös, da unwissenschaftlich und längst überholt wie das gesamte System der Heilpraktik. Will jetzt hier allerdings keine neue Grundsatzdiskussion eröffnen.

    Ich möchte stark bezweifeln, daß sich eine "gute Qualität" in der Physiotherapie ausgerechnet durch das Anbringen gläserner Saugnäpfe
    erkennen läßt.
    Vielmehr sollte ein Patient die Gewißheit haben, daß er es mit einem gutausgebildeten PT zu tun hat, der nach anerkannten Standards und Vorgaben moderner Forschung und Lehre zu therapieren in der Lage ist.
    Alles andere gehört in den Bereich Wellness, Esoterik oder gar Okkultismus.

    In diesen Bereichen gibt es genügend "Heiler", "Heilpraktiker", "Schamanen" etc., zu denen ein freier Mann in einem freien Land jederzeit gehen kann.

    Der PT demhingegen arbeitet in der Mehrzahl der Fälle auf Rp. und sollte schon eine gewisse ("mediz.") Seriosität aufbieten, um letztendlich nicht auch dem ganzen Berufsstand zu schaden.

    Die "Schröpfbehandlung" mit einer Massage auf dieselbe Stufe zu stellen ist wohl daneben. "Masseur/in ist nach wie vor ein anerkannter seriöser Lehrberuf.
    Schröpfen demhingegen kann nach ein paar Mal üben auch Dein Tankwart oder Deine Friseurin. Da muß man schon unterscheiden.

    Wenn Du Myogelosen wegschröpfen kannst, schrei' ich Kakao.

    "Ganzheitlich" ist nichts anderes als ein Modewort der Eso-Szene und impliziert nach wie vor, daß jeder Therapeut, der es nicht auf seine Fahne schreibt, den Patienten nur "halbheitlich", partiell, physisch oder wie auch immer wahrnimmt und behandelt, was natürlich Quark ist.
    Der Begriff hat die Aussage Null auch wenn er inflationär auftaucht.

    Zur TCM:

    "Sie ist über Jahrhunderte weiterentwickelt worden und zeigt heute Effektivität, da wo die Schulmedizin versagt."

    So, meinst Du?

    In China, Tibet usw. ist die TCM lange out, seit die moderne westl. Medizin
    Einzug gehalten hat. Nur die armen Schweine dort werden noch von Barfußärzten versorgt, die Geldleute gehen zum Arzt/ins Krankenhaus
    inkl. dem Halbgott Dalai Lama.

    Hier macht man sich schlau(falls noch nicht gelesen):

    http://www.neuro24.de/chinesischemedizin.htm

    Bei uns taucht sie vermehrt als Modeerscheinung auf, obwohl es schon wieder etwas stiller um sie geworden ist.
    Liegt das an den niederschmetternden Ergebnissen der letzten großangelegten Akkupunkturstudien und dem Verweis auf teilweise lebensgefährliche Mittelchen(verschriebenen Substanzen) der TCM?

    Unbedingt lesen: Colin Goldner!

    Bis demnächst

  16. Schröpfen # 16
    APM
    Hallo catginny,
    In China, Tibet usw. ist die TCM lange out, seit die moderne westl. Medizin Einzug gehalten hat.
    In China wurde die Chinesische Medizin im Zuge der Kulturrevolution unter Mao Ze-dong verboten. Zigtausende alte Lehrbücher wurden verbrannt, tausende chinesische Ärzte wurden verhaftet, getötet oder in Zwangsarbeit gesteckt. Um dennoch eine medizinische Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten wurden junge, dem Kommunismus treue Männer und Frauen nach kurzer 3monatiger Ausbildung als sogenannte Barfußärzte über das Land geschickt. Die Abwendung von der Chinesischen Medizin war also nicht etwa von der Bevölkerung gewollt oder gar von wissenschaftlichen Überlegungen getragen, sondern war politisches Instrument der Unterdrückung und der Umerziehung zum Kommunismus!!! Erst in den 80er Jahren wurde die „Drei-Pfade-Politik“ eingeschlagen, welche die traditionelle und westliche Medizin und deren Kombination als drei eigene medizinische Systeme parallel entwickeln lässt.

    Meine Wenigkeit und Viele meines Freundes/Verwandtenkreises arbeiten seit etlichen Jahren/Jahrzehnten gewissermaßen "fächerübergreifend" im Gesundheitswesen Ich glaube daher schon zu wissen, wovon ich spreche. Mein Schwager und mein Bruder sind PT, außerdem habe ich täglich beruflich ne Menge mit PT zu tun. Kriege da schon ne Menge mit, keine Sorge.
    Ach, by the way, ein Freund von mir ist Neurochirgurg, ein weiterer ist ein sehr bekannter Architekt, ein anderer Freund war Außenminister, mein Mann ist IT-Fachmann, mein Bruder Maler, mein Vater Heizungsingenieur, meine Mutter Buchhalterin, mein Nachbar Lehrer. Deshalb muss ich mich aber noch lange nicht für gebildet und informiert genug halten um OP-Techniken am Hirn, Statikfragen beim Brückenbau, die Entsendung von Bundeswehrsoldaten in den Kongo, den Unterschied von Firewall und Firewire, Streichverhalten von Lammfellrollen, Nachteile von Nachtspeicherheizungen, etc. fachlich fundiert beurteilen zu können.
    Wenn schon protzen, dann bitte mit eigenem selbst erworbenen Wissen...

    Hallo Nordlicht,
    ich persönlich fand deine Beiträge zum Thema Schröpfen super gut! Weiter so!
    Gruß von susn

  17. Schröpfen # 17
    Gast2012
    Zitat Zitat von APM
    Hallo catginny,
    In China wurde die Chinesische Medizin im Zuge der Kulturrevolution unter Mao Ze-dong verboten. Zigtausende alte Lehrbücher wurden verbrannt, tausende chinesische Ärzte wurden verhaftet, getötet oder in Zwangsarbeit gesteckt. Um dennoch eine medizinische Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten wurden junge, dem Kommunismus treue Männer und Frauen nach kurzer 3monatiger Ausbildung als sogenannte Barfußärzte über das Land geschickt. Die Abwendung von der Chinesischen Medizin war also nicht etwa von der Bevölkerung gewollt oder gar von wissenschaftlichen Überlegungen getragen, sondern war politisches Instrument der Unterdrückung und der Umerziehung zum Kommunismus!!! Erst in den 80er Jahren wurde die „Drei-Pfade-Politik“ eingeschlagen, welche die traditionelle und westliche Medizin und deren Kombination als drei eigene medizinische Systeme parallel entwickeln lässt.

    Ach, by the way, ein Freund von mir ist Neurochirgurg, ein weiterer ist ein sehr bekannter Architekt, ein anderer Freund war Außenminister, mein Mann ist IT-Fachmann, mein Bruder Maler, mein Vater Heizungsingenieur, meine Mutter Buchhalterin, mein Nachbar Lehrer. Deshalb muss ich mich aber noch lange nicht für gebildet und informiert genug halten um OP-Techniken am Hirn, Statikfragen beim Brückenbau, die Entsendung von Bundeswehrsoldaten in den Kongo, den Unterschied von Firewall und Firewire, Streichverhalten von Lammfellrollen, Nachteile von Nachtspeicherheizungen, etc. fachlich fundiert beurteilen zu können.
    Wenn schon protzen, dann bitte mit eigenem selbst erworbenen Wissen...

    Hallo Nordlicht,
    ich persönlich fand deine Beiträge zum Thema Schröpfen super gut! Weiter so!
    Gruß von susn
    Hallo APM,

    es freut mich, daß Du den von mir verlinkten Text studiert hast.

    Man könnte noch viel über fernöstliche Heilsverfahren diskutieren, die seit mehreren Jahrtausenden in unveränderter Form existieren und auf primitiven,
    animistischen und aus heutiger Sicht rückschrittlichen Sicht- und Denkweisen
    basieren. In denen der Mensch von guten und bösen Säften durchflossen wird (letzere müssen "ausgeleitet" werden), von Hunderten Göttern, Geistern und Dämonen drangsaliert oder geschützt wird.

    Namentlich in der TCM und der tibetischen "Medizin" spielen der Dämonenglaube eine große Rolle.


    In diesen Glaubenswelten aus düsteren Zeiten strömen geheimnisvolle "Lebensenergien" durch noch geheimnisvollere "Meridiane", vibrieren "Chakren", erstrahlen "Auren", erstreben "Yin" und "Yang" ihre Wiedervereinigung, sind Krankheiten selbstverschuldet oder Bestrafung für Verfehlungen in früheren "Inkarnationen" (z.B. Homosexualität, zuviel Masturbation, Ehebruch usw. usf,)
    Eine magische Welt voller "Schwingungen", "Feinstofflichkeiten", fließender und im Fluß gestörter "Energien".
    Die mit dem Stand moderner wissenschaftlicher Erkenntnis nichts mehr gemein hat. Umso mehr aber mit Irrationalität und Aberglauben.

    "New Age" und Esomarkt erleben einen Höhenflug nie gekannter Art und
    lassen den Rubel rollen. Das haben auch viele PT-Praxen erkannt, die leider unter der "Schirmherrschaft" seriöser, medizin. Krankengymnastik und Massage
    ein breites Spektrum fernöstl. Heilslehren anbieten und zu barer Münze machen. Massive Einbrüche im wirtschaftlichen Bereich fördern diesen Trend.
    Pecunia non olet!
    Dabei werden leider zu oft die Grenzen des Erlaubten oder auch nur des guten Geschmacks verlassen: Reiki, Handauflegen, Lomi-Lomi-Massage, Wassershiatsu, Aurareisen,
    "herzgeleitete Körperpsychotherapie" (gesehen in einer Praxis in Bremen, verboten!), "Familienaufstellung" und ähnliches mehr. Schröpfen?

    Vieles aus dem Bereich der Quacksalberei.
    Was ist Quacksalberei?

    Fragen wir doch mal das anerkannte "arzneitelegramm":


    "...wird durch Hinweis auf exotische Herkunft (Regenwald, Himalaya u.a.) interessant gemacht,
    soll Heilung bringen, wenn Schulmedizin in auswegloser Situation versagt,
    soll durch umfangreiche Erfahrungen "untermauert" sein, ohne dass nachvollziehbare Daten aus kontrollierten klinischen Studien zugänglich gemacht werden,
    soll gegen eine Vielzahl verschiedener Erkrankungen, die nichts miteinander zu tun haben, universell wirksam sein,
    soll regelmäßig zum Erfolg führen, wobei Misserfolge der Schulmedizin angelastet werden,
    ist an einzelne Personen beziehungsweise Institutionen gebunden, die die Therapie entwickelt haben und daran verdienen (extrem hohe Preise),
    soll keine Nebenwirkungen haben oder die Nebenwirkung von Verfahren der Schulmedizin reduzieren oder aufheben,
    ist kompliziert (strenge Diätvorschriften, komplizierte Anwendungsrichtlinien u.a.), sodass Misserfolge auf Anwendungsfehler zurückgeführt werden,
    soll schon seit Jahren/Jahrzehnten verwendet werden, ohne offiziell anerkannt zu sein,
    ist den Behauptungen zufolge so gut, dass unverständlich bleibt, warum keine Zulassung als Arzneimittel existiert."

    Allenthalben wird vor einer rasanten Ausbreitung des Irrationalismus im Gesundheitsbereich gewarnt.
    Von Ärzteverbänden, Kirchen, Berufsverbänden, Psychologen, Patientenvereinigungen, politischen Gruppierungen und Gesundheitsministerien, Krankenkassen usw.
    Bleibt nur zu hoffen, daß diese Rufe in der Wüste nicht ungehört verhallen...

    Schließlich:

    Der Patient sollte schon sicher sein, daß er gute Handwerker mit einer soliden Fachausbildung vor sich hat und keine "Heiler", wenn er eine PT-Praxis betritt.



    -----Daß Du mir Protzen vorwirfst, finde ich gelinde gesagt, daneben.
    Ich hasse Protzen, auch mit "eigenem selbst erworbenen Wissen".
    Ich habe lediglich auf die Frage einer Berufsanfängerin nach meiner "Qualifikation" sachlich geantwortet.
    Insofern bringen Deine Aufzählungen von Lammfellen(?), Kongoeinsätzen und Hirn-OP's die Diskussion hier nicht voran, da unsachlich.
    Würde mich freuen, wieder sachlich zum Thema zurückzukehren.

    MfG

  18. Schröpfen # 18
    Gast3535
    "Würde mich freuen, wieder sachlich zum Thema zurückzukehren."

    Liebe Catginy,
    Das ist das BESTE, was bisher von Dir zu lesen war! Dann können wir ja wohl erwarten keine weiteren Kommentare von Dir zu lesen. Das Thema war schließlich Buchempfehlung und Erfahrungsberichte.
    Zur Erinnerung: DAS war das Anliegen:

    " (…) Jetzt suche ich gute Bücher und auch FoBis zum Thema schröpfen.
    Wer kennt sich da aus, hat selber Erfahrungen gemacht... (…)"

    Du hast weder konstruktive Erfahrungsberichte beigetragen, im Gegenteil, Dein sogenanntes Fachwissen beschränkt sich auf Bekannte und gelesene Texte (Von Erfahrung kann da beim besten Willen KEINE Rede sein.), noch lese ich von Buchempfehlungen.

    (Und Hallo an den Rest der Leser!)

    Ich habe mir nur aus einem Grund die Mühe gemacht Deine Fragen zu beantworten. Dieser war, anderen Interessenten am Schröpfen nicht den Mut zu nehmen diese Technik anzuwenden.
    Meiner Meinung nach habe ich die Wirkung des Schröpfens gut und nachvollziehbar beschrieben, da gab es keine (wie Du es beschreibst) „esoterischen“ Ansätze oder Dergleichen.
    Um das noch mal zu verdeutlichen beschreibe ich hier erneut weitere Wirkungen des Schröpfens. Dabei handeln es sich um einleuchtende, auch für Laien nachvollziehbare, unwiderlegbare FAKTEN:

    - Die Haut rötet sich, d.h. die kleinsten Blutgefäße erweitern sich und versorgen das äußere Gewebe mit Nährstoffen.
    - Durch das Ausströmen des Blutes erhöht sich lokal die Temperatur (=lokales Fieber) und sorgt dafür, dass Bakterien und Keime absterben.
    - Indem das Blut in eine Umgebung gedrückt wird, in der es normalerweise nicht fließt, nämlich in die Weichteile und Zwischengeweberäume, wirkt das Blut dort als Fremdköper und muss abgebaut werden. Dadurch wird die Regeneration des Körpers angeregt.
    - Vor dem Abtransport wird das Blut zerlegt und fordert damit vom Immunsystem Höchstleistungen. Dadurch wird das Abwehrsystem gestärkt (…).
    - An den geschröpften Stellen steigt der Anteil an Kalziummineralien im Gewebe. Dadurch ändert sich die Durchlässigkeit der Zellwände, giftige Substanzen können besser abtransportiert werden.
    - Nach intensiver Anwendung erscheinen oft Flüssigkeitsbläschen auf der Haut, die anzeigen, dass vermehrt wasserunlösliche Stoffe ausgeschieden werden (…) .
    (Auszug aus dem Buch „Schröpfen für neue Lebenskraft“ vom Südwest Verlag.)


    Ich sehe hier keine weiter Grundlage für Diskussionen um das Thema ganzheitliche oder alternative Medizin im Zusammenhang mit dem Thema Schröpfen. Deine Ignoranz gegenüber der bereits aufgeführten Wirkungsmechanismen zeigt lediglich Deine Engstirnigkeit und Kleingeistigkeit zu diesem Thema. (Zu anderen Bestandteilen Deiner Kommentare schreibe ich lieber gar nichts, auf dieses Niveau möchte ich mich nicht herablassen.)


    Ich sehe in der weiteren Diskussion keinen Sinn mehr und diese Diskussion zu entfachen, lag auch gar nicht in meinem Interesse!

    Nordlicht

  19. Schröpfen # 19
    Gast2012
    "Liebe Catginy,
    Das ist das BESTE, was bisher von Dir zu lesen war! Dann können wir ja wohl erwarten keine weiteren Kommentare von Dir zu lesen. Das Thema war schließlich Buchempfehlung und Erfahrungsberichte.
    Zur Erinnerung: DAS war das Anliegen:..."

    Liebes nordlicht,

    mir war klar, daß Deinerseits auf meine Kritik hin Tiefschläge verbaler Art folgen würden.
    Das ist stets so, wenn man versucht, mit Esoterikanhängern zu diskutieren.
    Leider nimmst Du mit keinem Wort Stellung zu meiner Kritik, zu meinen Zitaten, zu meinen links usw. Stattdessen schlägst Du wild um Dich und beschimpst mich als engstirnig und kleingeistig.
    Lassen wir das einfach mal für sich sprechen...

    Du wirfst mir vor, selbst keine Erfahrung mit dem S. zu haben.
    Hunderte von esoterischen bis okkulten Verfahren kann man und muß man nicht alle selbst ausprobiert haben. Wenn man sich mit den geschichtlichen und kulturellen Hintergründen, denen sie entstammen vertraut macht und sie in Verbindung bringt mit gesicherten Erkenntnissen moderner Anatomie, Biochemie, Physiologie, Neurologie etc., ist man recht schnell gut im Bilde.

    Nehmen wir ein Beispiel: Voodoo wird große magische, heilende, schützende, zerstörerische Kraft nachgesagt. Nach Deiner scheinbaren Logik dürftest Du diesen faulen Zauber deshalb nicht ablehnen, weil Du selbst ihn noch nicht ausprobiert hast! Das war ein Beispiel. Ein extremes. Aber vom Prinzip her "argumentierst" Du so. Capito?

    Schade auch, daß Du jetzt schon den Plural bemühen mußt, um Deinen gewagten Ausführungen
    mehr Gewicht zu verleihen. "Dann können wir ja wohl erwarten..."
    Wer ist wir?
    Glaubst Du ernsthaft "wir" seien alle übrigen Leser, Schreiber und ratsuchende Patienten? Glaubst Du, außer meiner Wenigkeit lehnt sonst niemand merkwürdige Heiler-Verfahren ohne Wirksamkeitsnachweis ab?

    Bedauerlich auch, daß Du versuchst, mit einer gewissen Dummstelltaktik (angeblich suchst Du ja Bücher über "Schröpfen", aus denen Du dann aber
    schon zitierst; außerdem weiß jeder Interessierte, daß man bei amazon, google etc. zu dem Thema x Einträge bzgl. Literatur findet)
    in Wirklichkeit Reklame für die Methode machen willst.
    Du solltest nicht denken, daß das niemand rallt.
    Wenn Du mehr Mumm hättest, würdest Du einfach sagen: "Hey, Kollegen,
    ich bin Schröpfer, Schröpfen ist geil, schröpt alle mit!"
    Aber Du schleichst Dich durch den Hintereingang.

    Damit wir uns nicht mißverstehen: Du kannst schröpfen, ausleiten und zur Ader lassen, wie es Dir beliebt. Das ist nicht mein Problem. Höchstens das von Patienten, Ärzten, Berufsverbänden und Krankenkassen.
    Doch wenn Du missionieren willst, gerade auf dem Gebiet seriöser Behandlung, wirst Du die eine oder andere Kritik wegstecken und Fragen beantworten müssen.
    Als Anfängerin ohne Berufserfahrung sei Dir ein gewisser Sturm und Drang,
    gepaart mit Sendungsbewußtsein, verziehen. Das erinnert mich an meine Lehrjahre. Glaub' mir, das legt sich mit den Jahren und irgendwann bist Du selbst eine "alte Häsin" und belächelst Deinen missionarischen Eifer von einst.

    An dieser Stelle möchte ich mich dann auch aus der Diskussion, die leider kaum stattfand, zurückziehen, um nicht weitere Lawinen loszutreten.

    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Leser sich jetzt auch mal
    die andere Seite der Medaille zu Gemüte geführt hätte.

    Ich gehe jetzt raus- und zwar durch die Vordertür!

    MfG

  20. Schröpfen # 20
    Gast1962
    Zitat Zitat von catginny
    "
    Ich gehe jetzt raus- und zwar durch die Vordertür!
    ...und bitte fest zu machen, und schönen gruß an die gebildete verwandtschaft :-)

    ansonsten noch mal lesen: Willkommen Catginny

Thema geschlossen
1 2

Ähnliche Themen zu Schröpfen

  1. Von Gast2757 im Forum Physiotherapie Seminare, Fortbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 14:20
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 23:12
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 17:19
Andere Themen im Forum Physiotherapie Seminare, Fortbildung
  1. ( 71 Unterrichtsstunden an 3 Wochenenden & 2...
    von ayurvedafuerfrauen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 17:04
  2. Hallo, ich möchte, nach Möglichkeit im...
    von reim
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 21:16
  3. Akademie für Fort- und Weiterbildung für...
    von sgeisler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 14:34
  4. Einführung in die Hemiplegie – Das Bobath-Konzept...
    von sgeisler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 15:52
  5. Dozent: Beatrix Fischer (Instructor für...
    von sgeisler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 10:31
Sie betrachten gerade Schröpfen.