1. Karteikarten # 1
    Gast2563

    Karteikarten

    Hallo,
    ich fange im April eine Ausbildung zum Physiotherapeuten an und habe gehört das es bereits fertige Karteikarten geben soll wo die Knochen mit dazugehörigen Muskeln, Nerven, Funktionen etc. geben soll. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich habe schon überall im Internet und im örtlichen Buchhandel geguckt, aber leider immer noch erfolglos... Und gleich noch eine Frage für gute Lehrbücher für das erste Ausbildungsjahr. Bin für jeden Tip sehr dankbar

  2. Karteikarten # 2
    Gast14888
    Hallo,

    mit den Karteikarten, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da habe ich nur ganz normale Muskelkarten... aber vielleicht wer anders...

    Also wir haben folgende Bücherliste bekommen, ich hoffe, ich darf das überhaupt hier schreiben *grübel*:

    Physiotherapie in der Orthopädie
    ISBN 3-13-129491-4

    Beruf, Recht u. wisschenaftl. Arbeiten
    ISBN 3-13-136851-9

    Manuelle Funktionsdiagnostik
    ISBN 3-437-46430-2

    Physiotherapeutische Behandlungen in der Traumatologie
    ISBN 3-540-04391-8

    Taschenatlas der Anatomie Bd.1 - Bewegungsapparat
    ISBN 3-134920093

    Dehn- u. Kräftigungsgymnastik
    ISBN 3-13-691005-2

    Weiterhin haben wir von der Schule gestellt bekommen:

    Mensch-Körper-Krankheit
    ISBN 3-8243-1806-7

    Bewegungs-, Längen- u. Umfangsmessungen
    ISBN 3-928537-39-3

    Weiterhin habe ich mir für das Fach Physiologie zugelegt:

    Physiologie heute von Golenhofen
    ISBN 3-437-42480-7

    Nun ja, vielleicht hilft es etwas weiter. Die Literatur ist sicher auch von Schule zu Schule anders...

    Viele Grüße
    Matafleur

  3. Karteikarten # 3
    Gast3535
    Hallo,
    meine Empfehlung : Abwarten!!!
    Ich denke ihr werdet am Anfang in Eurem Kurs besprechen, welche Bücher ihr euch anschaffen solltet. Die Fachbücher sind ziemlich teuer und es lohnt sich schon abzuwarten, was Euch der Lehrer empfiehlt.

    Es gibt schon ein paar Werke, die ich grundsätzlich empfehlen würde:

    Es gibt vom DTV- Verlag oder vom Thieme- Verlag drei Anatomie- Atlanten. Der erste beschäftigt sich mit den Muskeln, Knochen, Sehnen, Bändern, der Zweite mit den inneren Organen, der Dritte mit dem Nervensystem. Das war bei uns das Standardwerk.
    Inzwischen ist der Prometheus- Atlas auf dem Markt, den ich sehr empfehelnswert finde. Hab den mal durchgeblättert und ich finde das ist IMMER eine lohnenswerte Investition.
    Ansonsten habe ich mir das Buch: "Anatomie & Physiologie für Physiotherapeuten" vom Urban & Fischer- Verlag gekauft. Da steht viel rund ums Physiowissen drin. Es ist sehr umfasssend, relativ leicht verständlich, aber sichrlich nicht vollständig (den Anspruch kann kein Buch erfüllen würde ich mal sagen).

    Es gibt von Sobotta Lernkarten inzwischen zu den verschiedensten Bereichen (Muskeln, Knochen, Nerven, Embryologie usw.) Schau mal bei Amazon.de unter Sobotta Lernkarten. Inzwischen auch von Netter. (ebenfalls Amazon.de unter Netter Lernkarten)
    Nochmal persönliche Meinung: ich habe mir in meiner Ausbildung die Mühe gemacht selber Karteikarten zu schreiben...Dadurch lernst Du schließlich nochmal intensiver, als wenn Du nur liest. Ausserdem ist es ein deutlicher Unterschied, ob Du einen vorgegebenen Text liest, oder ob Du den Text überarbeitest, mit anderen Texten ergänzt und vergleichst, in Deine eigenen Worte umformulierst und DIESE dann selbst scheibst.

    Ich wünsche Die viel Spaß in der Ausbildung!
    Viele liebe Grüße vom
    Nordlicht

  4. Karteikarten # 4
    Minka-Iris
    Hallo,
    bin auch im 1. Jahr und finde diese Muskelkarten nichzt unbedingt toll. Dort sind zwar Ursprung, Ansatz und nnervation (auch Funktion???) drauf. Du kannst auch den Muskel sehen - allerdings NUR einzeln und nicht im ganzen. Also du siehst nicht das ganze Bein, sondern nur den Muskeln einzeln und weißt nicht genau, wo er liegt.
    Daher finde ich sie nicht toll und für ca. 60 Euro total rausgeschmissenes Geld. Da nimm dir lieber das Anatomie Buch - da kannst du alles in einem sehen.
    Gruß Minka

  5. Karteikarten # 5
    Gast3473
    Zu den Karteikarten kann ich Euch die Lernkarten von Sobotta wärmstens empfehlen. Mit denen habe ich früher auch sehr gut lernen können.

Ähnliche Themen zu Karteikarten

  1. Von wassernixe im Forum Physiotherapie - Fachliteratur & Beiträge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 10:28
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 02:23
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Fachliteratur & Beiträge
  1. Hi ich suche Bücher zu Folgenden Themen : ...
    von Demon_King
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 21:14
  2. Hallo, habe meine Ausbildung zum...
    von elhucko
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 23:27
  3. Hallo zusammen Hat eventuell der eine o....
    von Rita Glende
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 18:44
  4. Hallo! Habe mich jetzt also auch zu der...
    von Berit Leonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 10:38
  5. Hallo bin neu hier und hoffe es klappt so... :D...
    von eiscreme23
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 21:18
Sie betrachten gerade Karteikarten.