1. Skoilose - was kann ich zu Hause machen??? # 1
    Minka-Iris

    Skoilose - was kann ich zu Hause machen???

    Hallo,
    habe selbst eine Skoilose (doppelt).
    Wenn man meinen Rücken betrachtet ist oben nach rechts gebogen und unten nach links - praktisch wie ein S das andersherum ist. Was kann ich für Übungen zu Hause machen? Hat jemand Ideen? Wie wird das später einmal aussehen? War mal beim Orhopäden und sie meinte, dass es evtl. später bei schwangerschaft Probleme geben könnte.... Habe jetzt doch ein bissel Angst.

    PS: ich bin noch neu hier und weiß nicht genau, ob ich das hier richtig reingestellt habe, aber ich versuchs einfach mal.

  2. Skoilose - was kann ich zu Hause machen??? # 2
    desELend
    Hallo Minka-Iris, deine frage wäre im Patienten Forum besser gestellt gewesen, ist aber glaub ich nicht so schlimm.

    Deine Skoliose nennt man wenn ich das richtig verstanden habe eine "drei Bogig rechts konvexe Skoliose"
    das bedeutet du hat (blick von hinten auf den Rücken) in der LWS einen bogen der nach links geht in der BWS einen bogen der nach rechts geht (dieser bogen gibt an wie die Skoliose heisst "links oder rechts konvex") und einen HWS bogen nach links.

    Übungen für Zuhause sind übers Internet natürlich nur schwer zu vermitteln, wurde deine Skoliose (du) den schon einmal Physiotherapeut´isch behandelt?

    cu EL

  3. Skoilose - was kann ich zu Hause machen??? # 3
    Minka-Iris
    Danke für deine ANtwort.
    Bin selbst PT-schülerin im 1 Jahr. Hatte meine Lehrerin heute nochmal gefragt und sie meinte, sie müsste sich dafür mal Zeit nehmen um das mal richtig zu beurteilen.
    Bisher habe ich noch keine Pt-maßnahmen in Anspruch genommen.
    Weißt du, wie das ist, wegen Schwangerschaft???

  4. Skoilose - was kann ich zu Hause machen??? # 4
    desELend
    Naja wie sich der Skoliotische Rücken während einer Schwangerschaft verhält kann ich dir auch nicht sagen. Es ist aber so das durch das schnell ansteigende Körpergewicht und die Hormonelle Umstellung der Bandapparat natürlich extrem beansprucht wird. Der Rücken wird dadurch natürlich mehr beansprucht und wenn die Lot linie die von C7 fällt dann bei S1 nach rechts oder links abweicht ist die Belastung für den Halteapparat natürlich größer als bei einem nicht abweichenden Lot.

    Generell sollte es aber möglich sein, berühmtes Beispiel ist Katharina Schroth die Erfinderin der gleich namigen Schroth Therapie.

    http://www.skoliose-info-forum.de/viewforum.php?f=9

    cu Michael

Ähnliche Themen zu Skoilose - was kann ich zu Hause machen???

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 17:40
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 23:08
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2003, 14:48
Weitere Themen von Minka-Iris
  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 19:33
  2. Hallo, habe selbst eine Skoilose (doppelt). ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 19:50
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo! ICh hoffe ihr könnt mir helfen.Ich bin...
    von Gast2163
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 09:05
  2. :confused: Von einem Herrn Schümperli aus der...
    von Gast1629
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 13:21
  3. Hallo, suche Erfahrungsaustasch. Wer...
    von Gast748
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 17:06
  4. Suche Erfahrungsaustausch! Wer arbeitet mit...
    von Gast748
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 17:04
  5. Hallo! Ich muß in der Schule ein Rerferat...
    von Gast110
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2002, 16:40
Sie betrachten gerade Skoilose - was kann ich zu Hause machen???.