1. befund und ein paar fragen ... # 1
    Gast3086

    befund und ein paar fragen ...

    hallo,
    bin neu hier interessiere mich für die physio ausbildung. hab mal n paar fragen vllt.kann mir die jem beantworten..danke
    1) hab hier son bissel rumgelesen und so und wollte mal fragen einmal weg befunderhebung. da steht alles mögliche von pulsfrquenz und blutdruck messen atemfrequenz und atemgeräusche abhören usw. muss man das alles bei der befunderhebung am patienten machen? also blutdruck messen, atemgeräusche abhören usw. ?? bzw. musstet ihr euch in der ausbildung dann n stetohskop und blutdruckmessgerät kaufen?? (ich mein auch so zum üben usw.)
    2) wie is das wenn man sich dann gegenseitig massiert usw. darf man sich dann n "partner" aussuchen oder teilen das die lehrer ein?
    3) bezüglich plegepraktikum (was man ja bei vielen schulen vorher machen muss; also 2 monatiges pflegepraktikum) was musstet ihr da so machen während dem praktikum? also nur so blutdruckmessen und so? oder musstet ihr da auch irgendwas mit spritzen etc. machen *hilfeee*

    wär echt lieb wenn mir jem ne antwort schreibt..
    danke ..cu und liebe grüßle

  2. befund und ein paar fragen ... # 2
    Lila Elch
    Hallo!!!!!
    Also ich bin zur Zeit im Praktikum (schon im Studium) und wir müssen beim befunden nicht Blutdruck usw. messen. Aber gelernt haben wir es mit Materialien von der Schule.
    Zu Deiner Frage mit dem "Partner": Für mich klingt es ein wenig so, als hättest du "Berührungsangst" und hoffst, dass du dir deine Partner aussuchen kannst.
    Deine Patienten kannst du dir aber doch später auch nicht aussuchen. Und ausserdem ist kein Mensch giftig.... und Wasser und Seife gibts ja auch noch. Bei uns in der Schule wars am Anfang so, dass wir uns unsere Partner aussuchen konnten (is natürlich alles so ungewohnt am Anfang.... zum eingewöhnen wars echt gut!!).... aber jetzt wird auch hin und wieder mal durchgemischt, was ich auch gut finde..... schließlich ist jeder Mensch anders und je mehr verschiedene du "behandelst" umso besser lernst du.
    Solltest du wirklich Sorge haben, mit einem "fremden" Menschen zu arbeiten, solltest du dir nochmal ernsthafte Gedanken über Physiotherapie machen.
    Ansonsten musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, die Ausbildung macht echt Spaß und ist super interessant!!!
    Liebe Grüße, die Karen

  3. befund und ein paar fragen ... # 3
    Lila Elch
    .... hab noch was vergessen......

    mit Spritzen musst du garnicht hantieren.... das ist nich die Arbeit von Physiotherapeuten!!!!!! Ein wenig "unempfindlich" betreffs Blut, Narben etc. solltest du dennoch sein.... wenn du im Krankenhaus arbeitest wirst du es auch mit relativ frisch operierten Menschen (bei mir sind z.Z. 1 - 1/2 post OP) zu tun haben.... und die haben Narben und hin und wieder gibts auch noch was Blut aufm Bettlaken, oder so. ALLES NUR HALB SO SCHLIMM WIE ES GERADE KLINGT.... ist nur schwierig auszudrücken!!!!!!!!!
    Liebe Grüße, Karen

  4. befund und ein paar fragen ... # 4
    Gast3086
    hey! ja okay ich denke das man sich da auch dran gewöhnt oder? nee hab jetzt keine angst wegen der frage mit dem "partner" war nur so aus interesse is ja auch egal da man sich ja eh noch nicht kennt! (in den meisten fällen wars.) jaa die letzte frage war auch eher im bezug auf das pflegepaktikum gestellt das man ja bei den meisten schulen vorher machen muss!

    lg mb mandy

  5. befund und ein paar fragen ... # 5
    Lila Elch
    Hi....
    Ich musste zwar kein Pflegepraktikum machen, aber dennoch glaube ich net, dass man da mit Spritzen etc. arbeitet. Das ist alles Arbeit der Krankenschwestern, das lernen die alles in ihrer Ausbildung, da kann ja nich ma eben ein unausgebildeter Physio angestapft kommen und im Vorpraktikum die Arbeit anderer übernehmen.....und ich sage nur: Hut ab, vor den Krankenschwestern..... echt ne krasse Arbeit, die die da machen... ich bewundere, wie sie das alles machen, ICH könnt das nicht!!
    Naja, jedenfalls..... mach dir nicht so dolle Gedanken... alles nur halb so schlimm!!

Ähnliche Themen zu befund und ein paar fragen ...

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 20:56
  2. Von Seelentaucher im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 13:07
  3. Von Gast795 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 20:14
  4. Von Gast413 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2003, 16:36
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. HALLO, WEIß JEMAND: WIE LANGE SIND PAT. MIT...
    von physiostar08
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 23:00
  2. Hallo, weiß jemand von euch eine Seite über die...
    von shedwan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 20:06
  3. Zum einem entschuldigt meinen Nickname. Aber nun...
    von Killer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 21:22
  4. hi ihr.. gibts hier leute, die ab oktober auf...
    von clautsch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 12:37
  5. Habe direkt nach meinem Examen als Masseurin die...
    von Amica
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 18:57
Sie betrachten gerade befund und ein paar fragen ....