1. Achsen und Ebenen?! # 1
    Gast3140

    Achsen und Ebenen?!

    Hallo, bin seit 01.09. in der Schule in WOB und kapiere überhaupt nicht, wie das mit den Achsen und Ebenen ist, also Longitudinalachse, Sagittalachse usw. hat einer ne Site, wo man sich das angucken kann oder mir erklären?!

    Greetz

  2. Achsen und Ebenen?! # 2
    Isabel_89
    Hey!

    Ich hab vom Weltbild-Verlag ein Buch, d.h. "Der Mensch"...Wenn ich es schaffe,scanne ich dir daraus mal die Eben und Achsen ein.

    Ansonsten schau mal in den Büchern nach, da müsste das doch alles auch verzeichnet sein,oder!?

  3. Achsen und Ebenen?! # 3
    FysioNL
    Hallo!
    Das mit den Flächen und Achsen ist eigentlich ganz einfach, wenn man es einmal verstanden hat:
    Bedenke einfach: eine Achse liegt immer in einer Fläche:
    Die sagitale Achse durchbohrt dich von vorne nach hinten (oder von hinten nach vorne)
    => sagitale Fläche teilt deinen Körper in 2 hälften (rechts und links)
    Besondere sagitale Fläche: mediane Fläche: teilt den körper in 2 gleichgroße hälften, also läuft durch nase, brustbein, bauchnabel...

    Transversale Achse verläuft von rechts nach links
    => transversale Fläche teilt deinen Körper in eine Obere und eine Untere Hälfte

    Frontale Fläche teilt den Körper in eine ventrale (vordere) und eine dorsale (hintere) Hälfte

    longitudinale achse: läuft von craniaal naach caudal (kopf bis unten)

    hOFFE ich konnte ein wenig weiter helfen, versuche es dir einfach bildlich vor zustellen.

    LG FysioNL

  4. Achsen und Ebenen?! # 4
    Gast3147
    Hallo,

    ich habe mir für die Ausbildung folgendes Buch gekauft:
    "Für die Physiotherapie: Anatomie und Physiologie"
    Herausgeber ist Christoff Zalpour, erschienen bei Urban & Fischer.(Im Übriegns: Das Buch enthält eigentlich alle unterrichtsrelevanten Themen aus der Physio- Ausbildung. Es hat am Ende eines Kapitels immer einen Fragenkatalog, der für die Prüfungsvorbereitung ganz nett ist.
    kleine Werbung für das Buch ;-)

    Die Achsen und Ebenen werden gleich am Anfang ausführlich erklärt und die Bilder machen den ganzen Schrieb gut verständlich.

    Ich hab mir das früher in der Ausbildung so hergeleitet :

    Die Ebenen schneiden Deinen Körper in viele Scheiben. Das kann in drei verschiedene Richtungen passieren. (Ein Blatt Papier kann die Ebenen noch anschaulicher machen)

    Die erste schneidet Dich in eine vordere und eine hintere Hälfte. Das ist die Frontaleben. Die einzigen Bewegungen, die in dieser Ebene passieren können sind ABD und ADD.

    Die zweite schneidet Dich in eine rechte und eine linke Hälfte. Das ist die Sagittaleben. In dieser eben kannst Du nur in FLEX und EXT bewegen.

    Die dritte Ebene schneidet Dich in einen oberen und einen unteren Abschnitt. Das ist die Transversaleben, in der die Rotationsbewegungen verlaufen.

    Zu jeder Eben gehört eine Achse, um die die verscheidenen Bewegungen laufen. Die Achse steht imme 90° zur Ebene, also im rechten Winkel. Wenn Du Dir also die Eben gut vorstellen kannst, ist es relativ leicht die passende Achse zu finden.

    Ich habe mir immer erst die Ebene überlegt, in der die Bewegung stattfindet.
    Die FLEX/ EXT Bewegung, z.B. im Schultergelenk läuft in der Sagittalebene.

    Dann habe ich mir überlegt, wie ich einen Bleistift durch mein Gelenk bohren muss, damit der Arm sich um den Bleistift in FLEX/ EXT bewegt. (Am Skelett kann man das auf unblutige Art und Weise gut nachvollziehen. Durch drehen des Bleistiftes soll eine bestimmte Bewegung ausgelöst werden.)

    So kann man das bei allen Gelenken gut nachvollziehen.

    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

    Ein letzter Tipp: Die Achsen und Ebenen sind sehr wichtig um die Funktion der Muskeln zu verstehen. Wenn Du Dich mit den Achsen gut auskennst, und den Ursprung und Ansatz eines Muskels weisst, kannst DU Dir über den Verlauf des Muskels die Funktion praktisch herleiten. Aber das kannst Du dann ja nochmal fragen.

    Erst mal viel Spaß und viel Glück!

    LG vom Nordlicht

  5. Achsen und Ebenen?! # 5
    APM
    Hallo Julia,
    mal angenommen du stehst in einer ganz engen Kiste, dann ist
    die Frontalebene das Brett vor dir und das Brett hinter dir,
    die Transversalebene ist das Brett auf dem du stehst und das deinen Scheitel berührt,
    die Sagitalebene ist das Brett recht und das Brett links von dir.

    Egal ob du stehst oder liegst:
    die Frontalebene ist immer vor und hinter dir,
    die Transversalebene immer unter deinen Füßen und über deinem Kopf,
    die Sagitalebene immer seitlich von dir.

    Alle Ebenen haben unzählige parallel verlaufende Ebenen. Alle parallel verlaufenden Ebenen heißen gleich (wie beim Brot schneiden. Da schneidest du auch immer scheibchenweise ab = die Ebene in der die Schnitte erfolgen ist immer die selbe). So liegt ein Schnitt von vorne nach hinten durch deinen Bauch genauso auf der Transversalebene wie ein Schnitt von vorne nach hinten durch deinen Kopf.

    Achsen sind immer die Schnittpunkte zweier Ebenen.
    Nimm dir um folgendes nachvollziehen zu können einen Bleistift zur Hand.
    Wenn du einen Bleistift von vorne kommend in deinen Bauchnabel steckst, liegt dieser Bleistift gleichzeitig auf der Transversalebene und der Sagitalebene. Deshalb heißt diese Achse sagitotransversale Achse. Der Bleistift steht auf der Frontalebene. Wenn du nun diesen Bleistift in deinem Bauch drehst und dein Oberkörper der Bewegung des Bleistiftes folgt machst du eine Lateroflexion des Oberkörpers. Bohrst du den Bleistift von vorne nach hinten durch dein Schultergelenk, drehst den Bleistift und folgst der Bleistiftbewegung mit dem Arm, so macht dein Arm eine Abduktion/Adduktion.

    Frontotransversale Achse = Schnittpunkt von Frontalebene und Transversalebene = Bleistift von rechts nach links in das Schultergelenk stecken = Bleistift steht auf der Sagitalebene = Bleistift drehen und mit dem Arm der Bewegung folgen = Flexion/Extension.

    Frontosagitale Achse = Schnittpunkt von Frontalebene und Sagitalebene = Bleistift von oben nach unten durch den Körper stecken = Bleistift steht auf der Transversalebene = Bleistift drehen und mit dem Körper der Bewegung folgen = Rotation.

    Zusammenfassung:
    Abduktion und Adduktion finden immer auf der Frontalebene um die sagitotransversale Achse statt.

    Flexion und Extension finden immer auf der Sagitalebene um die frontotransversale Achse statt.

    Rotation findet (solange noch keine Bewegung (Flex/Ext, ABD,ADD) vorher stattgefunden hat) immer auf der Transversalebene um die Frontosagitale Achse statt.

    Horizontale Abduktion und horizontale Adduktion finden immer auf der Transversalebene um die frontosagitale Achse statt.

    MERKE: die Benennung der Achse ist immer die Kombination der beiden Ebenen, auf der die Bewegung NICHT stattfindet!!!

    Gruß von susn

    PS: hatte zu Beginn meiner Ausbildung auch verdammte Schwierigkeiten mit den Achsen und Ebenen. Aber wenn man es einmal verstanden hat, dann hat man es, ein für allemal.

  6. Achsen und Ebenen?! # 6
    Gast3174
    Hallo Julia,

    in ganz einfach:

    Frontalbebene

    Wenn du die Arme seitlich anhebst, und so vor ein Schaufenster läufst, so ist das die Frontalebene, diese Ebene kann durch den ganzen Körper von vorn nach hinten und anders herum, stufenlos verschoben werden.

    Sagitalebene

    Jetzt drehen wir uns um 90° und rennen wieder seitlich vor das Schaufenster, dies ist die Sagitalbebene, diese Ebene kann ebenfalls durch den ganzen Körper stufenlos verschoben werden. Das Problem dabei, die Ohren schmerzen jetzt und es können Jungs mit einer speziellen Jacke kommen!

    Transversalebene

    Wir stellen uns auf einem Gullideckel vor dem Schaufenster und ärgern uns über die hohen Schuhpreise, hüfpen vor Wut auf und ab. Wenn wir den Gullideckel am Hals haben, haben wir auch verstanden, das die Transversalachse waagerecht zum Boden verläuft, auch diese Ebene kann durch den ganzen Körper stufenlos verschoben werden. Problem dabei!? Wer zu dick ist, passt nicht durch den Gulli!

    Longitudinalachse

    Wer dieses Wort erfunden hat gehört eingesperrt...

    Aber wie erklären!? Nun auch hier gibt es eine Lösung, lege den Kopf in den Nacken und stecke dir einen Finger in die Nase. Nase abheben, Finger stehen lassen. Der Finger zeigt die Achse an...! ;-)) Nein, hier die richtige Erklärung!

    Stelle dir die WS als gerader Stab vor, sie geht ja nun mal von oben nach unten, oder!?

    Um diese Achse dreht sich alles, kann also auch in alle Richtungen verschoben werde.

    Alle Kombinationen der Ebenen und Achsen sind hervorragend beschrieben worden. Besser gehts nicht.

    Mache dir keine Sorgen ich habe auch ein Weilchen gebraucht, bis ich das System verstanden habe!

    Gruß Cortex

  7. Achsen und Ebenen?! # 7
    Gast3369
    So, ich habe jetzt die letzte halbe Stunde damit verbracht, versuchsweise eine Beschriftung an die Bilder zu den Achsen anzubringen (ich habe Montag selber Prüfung in Befund- und Untersuchungstechniken). Dabei habe ich mich irgendwie so verhaspelt, dass ich dir jetzt einfach den Link zu der Seite gebe: http://www.orientaltanz.info/bewegung.php
    Ich glaube, mit Bildern ist es einfacher, sich das vorzustellen...

    Liebe Grüße - und wenn man es einmal verstanden und das Prinzip durchblickt hat, ist es wirklich einfach. Nur nicht verzagen Nach einem halben Jahr denkst du da nicht mehr wirklich drüber nach.

  8. Achsen und Ebenen?! # 8
    aRa
    Hi Juli,

    hab hier ein paar Bildchen für dich Ist wie Vokabeln lernen, wenn se einmal drin sind bleiben sie auch drin.

  9. Achsen und Ebenen?! # 9
    Gast3174
    Hallo ara,

    diese Bildchen wie du sie beschreibst, unterliegen urherberlichen Richtlinien. Ohne Zustimmung keine Kopie noch veröffentlichen in Medien!

    Wenn Bildchen, dann bitte per E-Mail, da es sonst zu Komplikationen mit unserem Rechtsystem kommen könnte. Gerade in der letzten Zeit haben sich Anzeigen bezüglich dieser Vertsöße gemehrt! Die Strafen gehen flugs bis 50.000€ hoch, die Seite muss dann erst einmal abgeschaltet werden.

    Das wollen wir bestimmt nicht oder?

    Gruß Cortex

  10. Achsen und Ebenen?! # 10
    gast8018
    hallo julia

    ich habe auch am 1. september angefangen .. und das mit den achsen und ebenen wurde uns eigentlich sehr gut erklärt.. allerdings versteh ich es auch noch nicht 100 % aber das kommt hoffentlich noch

Ähnliche Themen zu Achsen und Ebenen?!

  1. Von Gast3467 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 09:57
  2. Von Gast3258 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 14:47
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, ich möchte diejenigen unter euch...
    von Le Chiffre
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 20:55
  2. Kann mir da einer weiter helfen Thema lautet...
    von Banja86
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 22:52
  3. Hallo ihr Lieben, ich weiß gar nicht so...
    von Sunny86
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 09:52
  4. hi! hab im september meien ausbildung zum...
    von Phy10
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 11:40
  5. hallo ihr! Ich bin grad dabei, meine...
    von käte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 15:15
Sie betrachten gerade Achsen und Ebenen?!.