1. Snoezelen # 1
    RedRoseRebell

    Snoezelen

    Hi ,

    ich bin in dem Studium zur Physiotherapeutin in Holland und muss mich nun auch mit dem Thema Afstudeerproject (eine Art Diplomarbeit) auseinandersetzen. Mich interessiert unter anderem das Thema Snoezelen und Snoezelräume, so wie die Ansprechpartner dafür.
    Mich würde jetzt interessieren, ob jemand von euch vielleicht gute Snoezelräume kennt oder auch Therapeuten, die damit arbeiten. Mit denen ich dann dementsprechend Kontakt aufbauen könnte.
    Ich muss nun sehen in welche Richtung ich bei diesem Thema gehen möchte. Wo evtl noch Lücken sind, die ich angehen kann usw.
    Wäre supi froh über einige INFOs.
    Also wer von euch gute Tipps hat, immer mal her damit.
    Ich komme an sich aus Rheine, das liegt in NRW im Münsterland. Könnte mir aber auch Kontaktpersonen aus ganz Deutschland oder Holland vorstellen.
    Besonders gute wäre auch noch Ecke Heidelberg oder so.
    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Greetz RedRoseRebell

  2. Snoezelen # 2
    Ulli G.
    Hallo RoterRosenRebell,
    Ich habe Praktikum in einer "Wohngemeinschaft" für geistig Behinderte gemacht, das ist die Paulus Stichting Sittard. (Watersley 1, 6132 KA Sittard)
    Da haben sie unterschiedliche "Snoezelräume", Farben, Gerüche, Musik etc...
    Aber es müsste mittlerweile auch gerade für Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland sowas geben. Oder in integativen Kindergärten...
    Vielleicht konnte ich helfen, Gruß von Ulli G.

  3. Snoezelen # 3
    Anilika
    hi,
    ich habe auch schon mehrere praktikas bei mehrfachschwerstbehidnerten erwachsenen gemacht. de einrichtungen hatten auch jeweils verschiedene räume. das eine war die lebenshilfe in kandel und das andere der st paulusstift in queichheim, beides in rheinland pfalz! ich hoffe auch ich konnte dir helfen!
    liebe grüße anika

  4. Snoezelen # 4
    RedRoseRebell
    Danke euch beiden, ich werd mal sehen was ich damit mit machen kann!!
    Schönes Wochenende wünsche ich euch allen!!

  5. Snoezelen # 5
    dasu

    Snoezlen

    Hei RedRoseRebell,

    ich habe einen Bruder, der geistig Behindert ist, und bei dem ich vor einigen Jahren in der schule ein Praktikum gemacht habe. Dabei konnte ich auch einen Snoezleraum kennenlernen. Mega-klasse kann ich nur sagen!!! Es wird viel mit Licht (bunte Lichter), mit bunten Bändern, mit verschiedenen Arten von Matratzen und Kissen, mit Düften, mit Musik (Entspannung!), mit Spiegeln, mit Vibrax-Gerät, mit Igelbällen usw gearbeitet. Alles was zur Körpererfahrung und Entspannung beiträgt halt.
    Diese Schule ist eine Schule für geistig Behinderte von der "Lebenshilfe e.V." und heißt "Tagesbildungsstätte"; es gibt sie in verschieden Orten in Deutschland... die wo ich war ist in Ganderkesee, also in Norddeutschland...also kommt Sie für dich wahrscheinlich nicht in Frage, aber wollte dir diese info trotzdem geben.

    Vielleicht habe ich dir weitergeholfen?!? Auf jeden fall wünsche ich dir viel spaß und erfolg mit deiner Arbeit! Liebe grüße dasu

Ähnliche Themen zu Snoezelen

Weitere Themen von RedRoseRebell
  1. Hi :) , ich bin in dem Studium zur...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 12:42
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi alle! :( :( :( kennt jemand ein...
    von Gast2986
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 13:39
  2. Würde mich mal interessieren, man kann ja nachdem...
    von Gast2932
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 15:07
  3. Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit...
    von Gast1429
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 11:39
  4. Hallo Leute, ich fange im Oktober eine...
    von Gast2092
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 00:36
  5. Hallo, ich bin gerad dabei mich für eine...
    von Gast252
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 21:43
Sie betrachten gerade Snoezelen.