Hallo erstmal! Ich bin neu hier im Forum und hoffe das eine oder andere erfreuliche und interessante Thema mit euch aufdecken zu können.

Zu meiner Frage:

Ich habe versucht mich ein bisschen über das Thema "Kontrakturen" im Internet einzulesen konnte jedoch nicht wirklich finden was eine Kontraktur rein physiologisch betrachtet überhaupt ist. (Es geht mir um eine Muskel-Kontraktur, nicht auf das Gelenk oä bezogen)
Beispielsweise habe ich die Theorie gelesen, dass durch einen erhöhten Ca-Wert in den Muskelfasern bei mangelnder Bewegung quasi eine Art Dauerkontraktion entsteht, wie bei einem Krampf. Ist das korrekt?
Wenn ja, warum gibt es verschiedene Arten von Kontrakturen? zB Inaktivitätskontraktur nach dem Tragen eines Gips, die ja reversibel ist und relativ schnell wegzubekommen ist. Andererseits Kontrakturen die irreversibel sind. Wandelt sich ein Teil des Muskels bindegewebig um, oder was passiert genau mit dem Sarkomer bzw den 3 Filamenten (Aktin Myosin und Titin) bei einer Kontraktur? Das ist was mich in erster Linie interessiert.

Vielleicht kennt ja auch jemand von euch einen entsprechenden Link der mir weiterhelfen könnte.

Herzlichen Dank!

Sherief