1. zvk und co # 1
    aya1984

    zvk und co

    also ok ich weiß nicht ob dieses thema schonmal war also wage ich vorsichtig den anfang.

    und zwar gibt es ja nun verschiedene verbänder für pt's

    bei der zvk wird nun auch nach schülern als mitglieder gesucht.

    habt ihr da erfahrungen oder meinungen zu?

    in wie weit bringt es einem als schüler etwas dort einzutreten und was bieten uns diese verbände?

    seit ihr selbst mitglied oder habt darüber nachgedacht?

  2. zvk und co # 2
    O.T.S
    Hallo!
    ich hab den Antrag zu hause liegen bin noch am Überlegen, na ja bis ich Schüler bin kostet es mir nichts, aber wenn ich berufstätig werde muss ich ja anfangen zu zahlen.

  3. zvk und co # 3
    aya1984
    also die zvk in brandenburg nimmt 15 euro pro jahr von schülern
    bei euch nicht?

  4. zvk und co # 4
    O.T.S

    nein bei uns nicht, zumindest wurde ich so informiert, komme übrigens aus NRW

  5. zvk und co # 5
    aya1984
    weißt du denn evtl etwas mehr
    was die so bieten und machen etc

  6. zvk und co # 6
    O.T.S
    also so genau weiß ich es nicht, den Antrag hab ich im Praktikum am lezten Tag von eine PT in die Hand gedruckt bekommen, leider ohne weiteren Erklärungen.

  7. zvk und co # 7
    aya1984
    schade
    denn der antrag liegt hier auch seit ner woche vor mir...

  8. zvk und co # 8
    O.T.S
    hy wenn ich was raus kriegen sollte in den nächsten Tagen werde ich mich hier melden
    ansonsten sehr netten Kontakt, bis dann!
    LG O.T.S

    ______________
    Lernen mit Kopf, Herz und Hand (J.H. Pestalozzi)

  9. zvk und co # 9
    Gast15313

    Zvk

    Um Gottes Willen trete da nicht ein. Der ZVK steht momentan arg in der Kritik und steht möglicherweise vor der größten Austrittswelle seiner Geschichte. Spar das Geld für etwas sinnvolles dieser Verein vertritt nicht eure Interessen schon garnicht als Schüler. Schaut mal bei der Konkurenz von www.physio.de rein dort findet ihr hunderte von Beiträgen hierzu. Es geht um die Reaktion auf ein positives Gerichtsurteil betr. "first-contact" Physio-Patient also ohne vorherige Verordnung durch einen Arzt. Der ZVK hat hier in einer Äußerung (Herr Esser) dem gesamten Berufsstand mangelnde Qualifikation attestiert. Wie auch immer man zu der unterschiedlichen Ausbildungsqualität bei Physios steht, ist eine derartige öffentliche Kritik aus den eigenen Reihen ein Fiasko für einen Verband der uns eben in der Öffentlichkeit verteten soll. Also erst mal informieren bevor man in einen solchen Verein eintritt. Grüße Shaky

  10. zvk und co # 10
    aya1984
    ach du schande
    das is ja ein armutszeugnis

    sowas von der eigenen lobby
    ich wusste warum ich mich erkundige
    naja ich meine in der ruhe liegt die kraft
    ich beobachte mal was da so kommt und was es noch so gibt

  11. zvk und co # 11
    Hans-Heinrich
    Kennen Sie die Übersetzung der Vokabel "shaky"?
    Wahrscheinlich nicht - sagen wir so: ganz sicher nicht!

    Ich helfe Ihnen "shaky" bedeutet so in etwa: unsicher, unzuverlässig, schwankend...

    Also ein klassischer Fall von "nomen est omen", wie der Schwabe zu sagen pflegt.

    Und so jemand wie Sie wünscht sich den Erstkontakt und verteufelt alle die sich zunächst einmal Gedanken darüber machen wie so etwas geregelt werden könnte.

    Sie haben zwar - wie alle anderen auch - kein belastbares Material auf dem Schreibtisch, verweisen aber statt dessen auf kilometerlange Threads - getragen von geistigen Leichtgewichten.

    Na dann gute Nacht Volksgesundheit.

    So wie Sie stelle ich mir die Art von Profis vor, die die Ärzte in schöner Regelmäßigkeit beleidigen und sich selbst als die Diagnosesteller vor dem Herrn präsentieren wollen.

    Hans-Heinrich

  12. zvk und co # 12
    aya1984
    gute antwort....

    nur hilft mir das alles noch nicht
    denn irgendwie will ich mich auch für meinen berufszweig einsetzen und mitbewegen
    daher wo und wie ist da der rechte weg
    wer unterstützt mich bei meinem beruflichen weg etc.

    wo ist meine lobby?
    Geändert von aya1984 (24.03.2007 um 11:24 Uhr)

  13. zvk und co # 13
    GelsenPT
    Wozu benötigst du einen Verband denn genau??
    Wobei soll er dich denn unterstützen?

    na, vielleicht ist ja hier was für dich dabei.

    http://www.ifk.de/

    http://www.vpt-online.de/

    oder zur Zeit ganz groß gepusht: http://physio.de/vdb/

    Alternativ besteht auch die Möglichkeit, bei http://www.physiogermany.de/ mitzuwirken.

    Gruß
    GelsenPT

  14. zvk und co # 14
    Gast15313

    Zvk @ Hh

    Hallo Hans- Heinrich, da habe ich wohl einen ZVK Sympatisanten erschreckt. Shaky ist hier keine "Vokabel" sondern ein lediglich ein Name ohne weitere inhaltliche Bedeutung. Ihre Übersetzung verfolgt das Prinzip, den Menschen herabzuwürdigen. Ein Stil der für sich selbst spricht und den ich bisher nicht von ihnen kenne. Ich habe in meinem Posting die Schülerin lediglich darauf hingewiesen sich einmal gründlich über die aktuelle Lage betr. ZVK zu informieren. Da dieses hier kaum diskutiert wurde habe ich sie auf ein anderes Forum hingewiesen wo sehr viele unterschiedliche Beiträge hierzu zu finden sind. Auch diese Beiträge bzw. ihre Verfasser haben sie pauschal beleidigt. Meine Kritik hierzu bezog sich lediglich darauf, dass die Art und Weise einer öffentlichen Kritik an der (unterschiedlichen) Ausbildungsqualität innerhalb der Physiotherapie für eine Standesvertretung unangemessen ist. Sie ist so geäußert, für den gesamten Berufsstand eine Herabwürdigung. Ein Verband wie der ZVK hat jedoch u.a. die Aufgabe die Physiotherapie/Therapeuten in ein positives Licht zu rücken. Ein Verband der das nicht tut, hat seine Aufgabe verfehlt, ihm beizutreten halte ich für sinnlos. Das man am Ausbildungsniv. manches verbessern kann insbesondere um auch "fit" zu sein für einen "First-Contact" ist eine ganz andere Frage zu der ich nicht Stellung genommen habe und die auch nicht Thema der Anfrage hier war. Insofern ist ihr Beitrag als Antwort auf mein Posting auch nicht so ganz angemessen. Nun hoffe ich dass sie in Zukunft in ihren Beiträgen wieder sachlicher werden, gerne mal ironisch und provokativ (das lese ich gerne bei ihnen) aber nicht persöhnlich und beleidigend. Ein schönes sonniges Wochenende- Shaky (to shake könnte man auch mit "aufrütteln" übersetzen, wäre mir lieber)
    PS: Für mich ist der "First-contact" zur Freude und zum Wohl vieler Patienten/Kunden bereits Alltag, nicht weil ich den HP hab, auch in meiner Eigenschaft als Physio
    Geändert von Gast15313 (24.03.2007 um 11:24 Uhr) Grund: Ergänzung

  15. zvk und co # 15
    Hans-Heinrich
    da habe ich wohl einen ZVK Sympatisanten erschreckt.
    Ich kann Sie beruhigen, Sie haben keinen ZVK Symphatisanten erschreckt. Der Hans-Heinrich ist Hans-Heinrich-Symphatisant und dann hat sich's auch schon mit dem Symphatisantentum.


    Ich habe in meinem Posting die Schülerin lediglich darauf hingewiesen sich einmal gründlich über die aktuelle Lage betr. ZVK zu informieren
    Ich darf Sie an dieser Stelle an Ihren vorletzten Beitrag erinnern, den Sie wie folgt eröffnen:
    Um Gottes Willen trete da nicht ein
    Also wenn das ein "Hinweis" ist sich gründlicher zu informieren, dann habe ich a.) mein Gefühl für die Deutsche Sprache endgültig verloren, und b.) deklariere ich zukünftig jede meiner Dienstanweisungen als "Diensthinweis", auch nicht schlecht. Geht's noch?


    Sie ist so geäußert, für den gesamten Berufsstand eine Herabwürdigung.
    Autsch - also das Thema "Herabwürdigung" würde ich jetzt eher einer kirchlichen oder juristischen Veranstaltung überlassen, die kennen sich in diesem Terrain bestens aus.....

    Sie kennen die - vermutlich ungeschickten, und soweit ich das beurteilen kann strategisch falschen - Äußerungen des ZVK-Oberhirten doch genau so wenig wie alle anderen die sich an dieser Kindergarten-Diskussion beteiligen. Oder liegen Ihnen etwa Originalunterlagen vor?
    Sofern ja wären Sie meines Wissens der Einzige(!) in Deutschland und ich würde Ihnen dringend empfehlen die Dokumente zu veröffentlichen!

    Sofern nein, könnte man anstatt ausschließlich heiße physio.de-Luft zu verbreiten zumindest zurückhaltendere Positionen beziehen - wenn man wollte - will man aber scheinbar nicht!


    Ein Verband wie der ZVK hat jedoch u.a. die Aufgabe die Physiotherapie/Therapeuten in ein positives Licht zu rücken.
    Die Physiotherapie und ihre Therapeuten "in ein positives Licht rücken" (sofern Sie welche haben), das müssen Sie schon selbst erledigen, das kann ja wohl nicht die Aufgabe eines Verufsverbandes sein. Der soll sich bitteschön um die politischen Rahmenbedingungen kümmern die unsere Branche zukunftsfähig macht.

    Ob die Zukunftsfähigkeit der Heilmittelberufe darin zu sehen ist, creti und pleti den Erstkontakt zu erlauben, das halte ich nicht nur für äußerst fraglich - sondern vielmehr für grottenfalsch.

    Hans-Heinrich
    Geändert von Hans-Heinrich (26.03.2007 um 21:34 Uhr)

  16. zvk und co # 16
    Gast15313

    Zvk

    Hallo@ HH. Man sollte einen Beitrag als ganzes beurteilen und nicht einzelne Zitate herrausziehen. Das ist schlechter Stil. Im übrigen ging es darum, ob es Sinn macht in diesen Verein einzutreten und nicht primär um den FC. Hier darf man schon einmal etwas negatives zur Diskussion stellen. Sich dann zu informieren kann ja auch bedeuten, dass man zu einer ganz anderen Einschätzung kommt. Und das war mein Rat.
    Die Zitate von Herrn Esser wurden bislang nie dementiert auch wenn der genaue Wortlaut nicht veröffentlicht wurde, dass spricht für sich. Das der ZVK mittlerweile moderatere Töne anschlägt ist nicht zuletzt auf die kritische Resonanz vieler Physios zurückzuführen. Deswegen machen so "unausgewogene" Beiträge wie meine, durchaus Sinn, v.a wenn jemand wie du dann einen anderen Standpunkt darlegen kann. Also bleib cool Hans-Heinrich Gruß Shaky

  17. zvk und co # 17
    aya1984
    also um mal etwas sand in die wunde zu rieseln.

    habe mich heute mit dem zvk junior/Schüler landesvorsitzenden unterhalten, der bei uns an der schule ist.
    und auch er hat mitbekommen das dort wilde disskussionen herrschen und stritt die äußerungen des herren nicht ab.
    dazu muss man sagen in der ruhe liegt die kraft.
    also beobachten abwarten und nichts überstürzen.
    affekthandlungen sind eher unlogisch bei solchen themen.

  18. zvk und co # 18
    GelsenPT
    Zitat Zitat von aya1984 Beitrag anzeigen
    dazu muss man sagen in der ruhe liegt die kraft.
    also beobachten abwarten und nichts überstürzen.
    affekthandlungen sind eher unlogisch bei solchen themen.
    Das denke ich, wäre das Beste. Hoffentlich wird dieses besch... Thema nicht auch hier so breit getreten. Mir reichen schon die Stammtischparolen und die gezielte Stimmungsmache auf p.de. Denkt daran: Man bekommt nur dort was zu lesen, was den Betreibern ins Konzept passt.

    Nur gut, dass wohl bald die Forumsbetreiber für die Beiträge seiner User zur Verantwortung gezogen werden.
    Also liebe P.de-User,dann schimpft und wettert mal weiter auf die Berufsverbände!!!!

    Gruß
    GelsenPT

  19. zvk und co # 19
    sweak
    Ich finde es schade und äußerst unglücklich, wenn sich Meinungen nur auf eine Quelle bilden, ohne andere Quellen hinzuzuziehen, bzw. den "Gegner" anzuhören. An dieser Stelle möchte ich auf den ZVK Bundesverband und dessen News verweisen.

    Es geht doch nicht darum, dass der ZVK sich gegen das Urteil aus RP positioniert. Er sagt lediglich, dass im Zuge der Professionalisierung und der Akademisierung, eine First Contact-Behandlung über das Heilpraktikergesetzt, der falsche Weg ist uns (angehende) PT's zu Positionieren.
    Wird sind nicht zu Diagnostikern ausgebildet worden und auch in Ländern wie den Niederlanden müssen PT's, die als First contact agieren wollen, einen zusätzlichen Kurs (+ Prüfung) in Clinical screening besuchen, - was ich, angesichts dem starken Gefälle zwischen den Ausbildungen, auch sehr befürworte.

    Damit unsere Stimme gehört wird, brauchen wir eine Stimme in der Politik. Umso mehr Mitglieder diese Stimme hat, umso eher kann sie die Interessen durchsetzen. Deshalb befürworte ich, auch für Schüler, den Beitritt in einen Verband (egal in welchen).

    Ich würde mir wünschen, dass die Diskussion zwischen physio.de und dem ZVK weniger polemisch, dafür mehr sachgerichtet Geführt wird. Schließlich wollen wir alle das selbe, - die Coexistenz in unserem Fachbereich neben den Ärzten.

    In diesem Sinne, weniger Emotionen in die Diskussion, dafür mehr differenzierte Meinungung.

    Uwe Eisner

  20. zvk und co # 20
    kanaria

    zvk

    schließe mich vorhergehender meinung an . tortzdem sollte man gerech t sein und darüber nachdenken , wie unterschiedlich pt´s heute ausgebildet werden , und welchen wissenstand manche von uns haben . man sollte sich stark machen um eine einheitliche qualitätskontrolle und dann das recht einklagen selbsttändig arbeiten zu können . liebe grüße an euch alle aus dem süden mario

Ähnliche Themen zu zvk und co

Weitere Themen von aya1984
  1. habt ihr solche weiterbildungen bereits...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 16:43
  2. Hallöchen ich bin von der staatlichen...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 22:00
  3. also ok ich weiß nicht ob dieses thema schonmal...
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 15:11
  4. ich wollte euch fragen ob evtl jemand ideen hat...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 17:17
  5. suche im Raum Berlin, Potsdam, Brandenburg,...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 18:50
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hi leute ich möchte eine ausbildung zum masseur...
    von Gast2550
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 18:44
  2. Hey, Was sagt/zeigt die Zukunft? Wie...
    von Gast1754
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 21:01
  3. Halli hallo! Ich bin zwar erst 16 und in der...
    von Gast2327
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 16:05
  4. hi! ich suche noch nach weiteren...
    von Gast2632
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2004, 13:54
  5. Hey ihr lieben Leutchen ! Ich wollte mich mal...
    von Gast162
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2003, 13:33
Sie betrachten gerade zvk und co.