1. erste Lernbereiche aus der Anatomie # 1
    Luli

    erste Lernbereiche aus der Anatomie

    hallo ihr!

    ich fange Mitte September meine Ausbildung an! Bis dahin habe ich jede menge freie Zeit und gehe auch nur einmal die Woche arbeiten.

    Deshalb wollte ich mal hören was man so als erstes aus der Anatomie lernt?? ich würde mir dann schon mal die eine oder andere sache genauer angucken und wenn es nur Begriffe lernen sind. Was anderes kann ich mir ja auch schlecht selber beibringen.
    Ich habe schon den dicken Lernatlas der Anatomie "Prometheus"

    Könnte mir vllt einer sagen, was so die Grundsachen sind, die man meistens am Angang bearbeitet?

    LG Luli

  2. erste Lernbereiche aus der Anatomie # 2
    wako
    meines wissens wird am anfang der bewegungsapparat, also das skelett und alles, was dazugehört thematisiert

  3. erste Lernbereiche aus der Anatomie # 3
    dhörschdle
    Tach,

    ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann:

    an meiner Schule ging es z.B. ziemlich allgemein los...grober Aufbau Muskel, Knochen, Begriffserklärung (was ist ein echtes Gelenk, was gehört dazu) etc...

    Später dann ging es mit der unteren Extremität los. Hüftgelenk, mit Bändern etc, Gelenkpartner Knochenpunkte, Muskeln...

    Wurde dann bei jedem Gelenk im gleichen Schema wiederholt...

    Lass dich einfach überraschen...

  4. erste Lernbereiche aus der Anatomie # 4
    Stef
    Bei uns fing es auch mit allgemeinen Sachen wie Gelenkarten, Gewebe, usw.
    Ich würde nicht unbegingt schon mit Lernen irgendwelcher Begriffe vor der Ausbildung anfangen. Schaue dir den Prometheus einfach als "Bilderbuch" an und nimm das was dich interessiert genauer unter die Lupe. Auswendig lernen musst du in der Ausbildung noch genug, ohne Vorahnung wird es eher schwer werden!?!

    Lass es auf dich zu kommen und geniese noch deine Freizeit! Viel Spaß bei der Ausbildung!

  5. erste Lernbereiche aus der Anatomie # 5
    Lila Elch
    Ganz sinnvoll zum vorher lernen sind auch die Achsen, Ebenen des menschlichen Körpers und die verschiedenen Richtungsbezeichnungen!!!!
    Ansonsten würd ich mich auch einfach schonmal grob mit Allem beschäftigen, damit du dann einen "groben Plan" hast!!
    Vll. schon mal ein paar Muskeln auswendig lernen, oder so! Auf jeden Fall find ich es gut, dass du schon was machen willst, denn wenn man so lange "Lernpause" macht, kommt man ganz schön raus, aus der Lernerei...
    Liebe Grüße und viel Erfolg, Karen

  6. erste Lernbereiche aus der Anatomie # 6
    desELend
    Ich würde abraten davon Muskeln auswendig zu lernen oder mich an Achsen u. Ebenen des Menschlichen Körpers zu wagen, du tust dich um so schwerer nachher die Denkfehler wieder raus zu bringen die dir dabei passieren werden.
    Schau dir wie schon gesagt den Atlas an und wenn du wirklich was lernen willst dann lerne die Lateinischen Bezeichnungen der Knochen und meinet wegen die Markanten Punkte auf ihnen. Das macht dann sinn weil dir das lernen jeder anderen Struktur OHNE das wissen über die Knochen und ihre Ansatzpunkte überhaupt nichts bringt.

    Viel Spass bei der Ausbildung. cu EL

  7. erste Lernbereiche aus der Anatomie # 7
    Lara2006
    Hi, ich studiere Medizin und habe Anatomie bereits hinter mir. Ich hab auch den Prometheus, tolles buch übrigens von einem meiner Profs mitgeschrieben den ich sehr schätze. Wie ich weiß muss man als Physiotherapeut nicht alles wissen was da drin steht. Ich würde dir das Buch: "Der Körper des Menschen" sehr ans Herz legen. Es handelt sich um eine Übersicht von Anatomie, Histologie, Physiologie etc. hat mir zu beginn des studiums geholfen einen Überblick zu bekommen, aber natürlich ist ein klassischer anatomie atlas unentbehrlich. Viel spaß beim lernen lass dich nicht unterkriegen

  8. erste Lernbereiche aus der Anatomie # 8
    desELend
    Der Trickfilm "Ws war einmal der Mensch" müsste auch reichen!

  9. erste Lernbereiche aus der Anatomie # 9
    Limbo
    wenn du vorher eine solide schulbildung in sachen biologie und physiologie hattest, dann dürfte dir der anfang recht leicht fallen...
    ich hatte eine sehr engagierte bio-lk lehrerin... die hat uns sehr viel beigebracht wie zb:
    muskelanatomie und physiologie (vereinfacht aber trotzdem gut)
    sonst wären achsen und ebenen sowie richtungsanzeigen recht nützlich
    wenn du magst kannst du dir auch gerne schonmal die größeren muskeln sowie knochen angucken.
    ich empfehle dafür den Tillman-anatomie atlas, da sind recht gute zeichnungen drin und der prof. Tillman, der bei uns mit unterrichtet ist sehr gut!

  10. erste Lernbereiche aus der Anatomie # 10
    Biene2185
    Also, ich weiß ja nicht woher du deine Informationen hast liebe Lara, aber an meiner Schule muss man jeden einzelnen Knochenvorsprung und jeden einzelnen Muskel des Prometheus können....da reicht keine "Zusammenfassung der Anatomie, Physiologie usw. "

  11. erste Lernbereiche aus der Anatomie # 11
    Lara2006
    So habe ich das auch nie behauptet, ein anatomie-atlas ist unentbehrlich hab ich gesagt. und leider umfasst die anatomie nicht nur knochen und muskeln. der prometheus ist dreibändig und das sprengt wohl den rahmen. kenne viele physiotherapeuten die mit der anamie genauso zu hadern hatten wie alle anderen auch. daher die info. das buch soll kein anatomie buch ersetzen sondern nur verhindern das man ohne sinn und hintergrund einfach was auswendig lernt

  12. erste Lernbereiche aus der Anatomie # 12
    Schnubbelschen
    Hey,

    ich denke es ist schwachsinnig sich vorher jetzt schon mit Achsen, Ebenen und Knochennamen etc. verrückt zu machen. Am Ende verstehst du was falsch und prägst es dir so ein.
    Wenn du jetzt schon Angst hast, das dir das alles zu viel werden könnte, dann wirst du bald ein sehr stressiges Leben führen. Genieße lieber die letzte freie Zeit, schließlich können die anderen auch noch nichts und die Lehrer können dir das ganze viel besser beibringen, als du dir selbst ohne Vorwissen

    Also: keep smiling!

    Viele Grüße.

  13. erste Lernbereiche aus der Anatomie # 13
    CheerProMia
    Wir haben angefangen mit
    Deklinationen, Achsen + Ebenen, Richtlinien, grober Skelett, Gelenksarten und was ein echtes Gelenk ist

Ähnliche Themen zu erste Lernbereiche aus der Anatomie

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 18:02
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 15:04
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 22:05
  4. Von Gast593 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2004, 15:45
Weitere Themen von Luli
  1. hallo ihr! ich habe am Dienstag eine Prüfung in...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 13:07
  2. hallo ihr! ich fange Mitte September meine...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 04:44
  3. hallooo ist hier vielleicht noch jemand der...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 13:55
  4. hallo! ich habe heute eine zusage bekommen für...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 08:57
  5. hallo! ich wollte fragen wann ihr euch ca an...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 11:09
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi! Auch ich hab mir natürlich die ganzen...
    von Gast364
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 14:13
  2. Hallo :) , ich bin seit heute neu hier im...
    von Gast3455
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 11:29
  3. Ich könnte auch eure Hilfe gebrauchen. Ich hab...
    von Gast3290
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 18:44
  4. Hi! Wollt mal fragen ob einer von euch auf der...
    von Gast2055
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 22:36
  5. hallo... ich bin jetzt fast am ende der...
    von Gast181
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2003, 17:30
Sie betrachten gerade erste Lernbereiche aus der Anatomie.