1. Abitur oder Realschulabschluss? # 1
    Zini333

    Abitur oder Realschulabschluss?

    Hey ihr =)

    ich weiß nicht ob es einen Thread zu diesem Thema bereits gibt, ich habe zumindest keinen gefunden ( aber auch nicht lange danch gesucht ).
    Also im Sommer 2007 habe ich meinen Realschulabschluss gemacht und dann auf ein Gymnasium gewechselt.
    Ich interessiere mich sehr für den Beruf der Physiotherapeutin. Bin aber verunsichert ob ich erst Abitur machen soll oder nach der 11 Klasse die Ausbildung beginnen soll. Denn durch das beenden der 11 Klasse und (hoffentlich) bestehen der Ausbildung hätte ich Fachabitur und könnte somit ja auch studieren.

    Ich fühle mich sehr unwohl auf dem Gymnasium, anfangs dachte ich es würde an der Eingewöhnungsphase liegen aber inzwischen bin ich anderer Ansicht.

    Ich möchte jetzt nicht "überstürzt" handeln und nacher irgendetwas bereuen.
    Da meine Eltern die Ausbildung finanzieren müssten, habe ich auch große angst zu versagen!

    Was würdet ihr mir denn raten?
    Soll ich ds Abitur jetzt durchziehen und dann die Ausbildung anfangen, oder bereits nach der 11 Klasse?
    Seht ihr irgendwelche Vorteile darin erst Abitur zu machen??

    würde mich über antworten freuen, und hoffe ich werde ernst genommen =)
    liebe Güße Zini333

  2. Abitur oder Realschulabschluss? # 2
    anitram
    Hey,
    allein für die Ausbildung zur Physiotherapeutin reicht natürlich Dein bisheriger Schulabschluß.
    Wenn Du aber vielleicht nach der Physiotherapeutenausbildung noch ein Studium dranhängen möchtest, würde ich mit der Schule weitermachen. So hast Du eine entsprechende Qualifikation unter Dach und Fach.
    Habe viele Kollegen gesprochen, die zuerst einige Semester Medizin studiert haben und im Anschluß mit der Physiotherapie weitergemacht haben. Allerdings muss ich dabei sagen, dass diese Leute meist als Dozent/in tätig sind. Was liegt Dir mehr, Theorie oder Praxis?.
    L. G.
    anitram

  3. Abitur oder Realschulabschluss? # 3
    Sandy86
    Hallo Zini!

    Ich bin im ersten Jahr in der PT Ausbildung und ich habe vorher mein Abitur gemacht.
    Ich kann dir aus meiner Einschätzung und Erfahrung nur sagen: Es hat viele Vorteile, kostet dich aber eben die Zeit.

    Ich hatte in einigen Fächern jetzt in der Ausbildung durch meinen BiologieLK und Latein als Fremdsprache bis zum Abi Vorteile, es fiel mir von Anfang an leichter zu begreifen und zu lernen.

    Die Physiotherapie entwickelt sich ständig.
    MÖGLICHERWEISE auch bald dahingehend, dass PTs nicht mehr nur arztgebunden behandeln, sondern auch selbst Diagnosen stellen dürfen.
    Dafür ist aber dann wahrscheinlich die Grundlage der Hochschulabschluss mit dem Bachelor.
    Um den machen zu können brauchst du das Abi, da nützt auch eine abgeschlossene PT-Ausbildung alleine nichts.
    Und falls du mal im Ausland arbeiten möchtest:
    In vielen Ländern ist PT schon ein Hochschulstudium, also musst du auch dann den Bachelor haben.
    (Da herrscht dann auch das Diagnoserecht für PTs... Da gibts glaub ich grad auch einen interessanten Thread hier im Forum...
    Musst du mal gucken, wenns dich interessiert.)

    Ich würde das Abi immer wieder vorher machen kann ich nur sagen.
    Liebe Grüße, Sandy

  4. Abitur oder Realschulabschluss? # 4
    Zini333

    re

    Hallo.. dankeschön ihr Beiden für die Antworten.
    Aber mit der 11 Klasse und der Ausbildung hätte ich ja Fachabitur und könnte doch somit in dem Berreich auch studieren soweit ich weiß?

    aber ihr habt schon recht mit euren Argumenten..
    Ich denke ja auch das es von Vorteil sein könnte erst das Abitur zumachen.. kam nur in letzter Zeit so ins grübeln.. weil mir die Schule imoment so schwer fällt und ich mir schon relativ sicher bin, irgendwann einmal die Ausbildung zur Physio. zu machen....


    Ich muss mich da jetzt einfach durchbeißen
    und vom Ausland bin ich auch nicht abgeneigt.. deshalb..


    Würdest du mir also Bio als LK empfehlen? Ist es sehr schwer?

    danke für den tipp werde den Beitrag gleich einmal im Forum suchen...


    liebe grüße

  5. Abitur oder Realschulabschluss? # 5
    Sandy86
    Hallo Zini!
    Das mit der 11ten Klasse und anschließender Ausbildung = Fachabitur, das stimmt in den meisten Fällen schon, allerdings wird in den PT-Schulen weder Englisch oder eine andere Fremdsprache noch Mathematik unterrichtet. Und das ist die Vorraussetzung für den Abschluss Fachabitur (soweit ich weiß, man mag mich korrigieren, falls es nicht genau stimmt).

    Durchbeißen muss man sich überall, das "Lerntief" von dem du momentan sprichst hab ich auch gehabt, ich wollte auch runter vom Gym und dann sofort die Ausbildung machen. Aber ich hab mir als Ziel gesetzt das Abi zu schaffen, also hab ichs auch durchgezogen.
    Das Abi ist genausowenig Zuckerschlecken wie die Ausbildung.
    Wenn du vielleicht ins Ausland willst, dann solltest du dein Abitur definitiv noch machen, eben aus o.g. Gründen.

    Bio-LK würde ich jedem empfehlen, der hinterher PT macht. Man lernt schon viele Inhalte ein bisschen und hat so später in der Ausbildung schneller ein Verständnis für die Materie in z.B. Physiologie.

    Was du draus machst ist deine Sache, ich kann nur von meinem Standpunkt aus sprechen, aber ich denke du wirst deinen Weg schon finden!
    LG, Sandra

Ähnliche Themen zu Abitur oder Realschulabschluss?

  1. Von puppentier im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 21:51
  2. Von AbiAb im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 11:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 10:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 11:21
  5. Von Gast2756 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 16:36
Weitere Themen von Zini333
  1. Hey ihr =) ich weiß nicht ob es einen Thread...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 08:10
  2. Halliihalloo, ich besuche zurzeit die...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 20:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo! Ich hab da ein kleines großes Problem, und...
    von Gast3061
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 11:58
  2. Hallo und herzlichen Gruß erstmal an alle User...
    von Gast2684
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 11:49
  3. Hi, habe in einer reichlichen Woche ein...
    von Gast2445
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 15:04
  4. Huhu Leute! Kann mir einer kurz und knackig...
    von Gast2066
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 08:36
  5. Hallo! Ich bin in knapp 4 Wochen zum...
    von Gast186
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 20:33
Sie betrachten gerade Abitur oder Realschulabschluss?.