1. Aufwärmtraining # 1
    Suicique

    Aufwärmtraining

    Hallo,

    ich soll für den Unterricht ein Aufwärmtraining vorbereiten und wollte hier mal anfragen, bezüglich Tipps und weiteren Übungen.

    Ich möchte mit "Einlaufen" beginnen. Darin enthalten ist seitwärtslaufen, die Knie während des Laufens anziehen, Sprünge, Sprinten und Arme kreisen.

    Danach will ich ein Zirkeltraining machen:

    - Liegestützen auf einer Bank
    - Seilspringen
    - eine Art steppen auf einen kleinen Kasten oder Bank hoch beide Beine abwechselnd
    - "Bankhüpfen"
    - evtl Klimmzüge

    Und zum Schluss noch Dehnungen.

    Könnt ihr mir vlcht noch ein paar mehr Stationen sagen? Dass ich das ganze noch ein wenig ausbauen kann bzw flexibler bin. Das wäre sehr nett Danke schon mal im voraus für alle Antworten!

  2. Aufwärmtraining # 2
    The German
    wie lange soll es sein, und was für Sportler / Sportart soll trainiert werden ?
    Aufwärmen sollte schon ein wenig nach der fogenden Disziplin ausgerichtet sein
    Gruß
    The German

  3. Aufwärmtraining # 3
    Suicique
    Höchstens eine halbe Stunde alles zusammen.

    Das Aufwärmen muss keinem bestimmten Thema folgen. Wir sollen das nur vorbereiten und am Anfang der Stunde dann halten. Wir wissen meistens sowieso nicht, was für Aktivitäten im Laufe der Stunde auf uns zukommen.

  4. Aufwärmtraining # 4
    Stocky87
    Ich würde zum Aufwärmen eher kein Zirkeltraining machen.
    Das gehört mehr in den Hauptteil der gesamten Stunde.

    Das Aufwärmen kann doch auch spielerisch gemacht werden. Denk vielleicht einfach an "Kinderspiele" wie "Plumpssack" oder so. Das kann man auch gut mit verschiedenen Bewegungen kombinieren.

    Hoffe das hilft dir ein wenig!

    Liebe Grüße, Stocky

  5. Aufwärmtraining # 5
    Sandy86
    Guten Morgen!

    Also Plumpssack finde ich ein wenig zu passiv, weil ja immer nur einer läuft.
    Ich habe allerdings auch den spielerischen Ansatz für mein Aufwärmen nehmen und habe kurzerhand einen Kreis aqus Hockern geblidet und habe Reise nach Jerusalem gespielt. Diejenigen, die ausscheiden mussten in der Mitte des Kreises weiterlaufen und durften sich dann nicht mehr hinsetzen.
    Beim Laufen manchmal andere Komandos geben: Arme kreisen, Rückwärtslaufen, Beine an den Po ziehen, Beine zum Bauch ziehen und aufs Tempo achten
    War der Knaller.
    Schönen Tag!
    Sandy

  6. Aufwärmtraining # 6
    Stocky87
    Ja, so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt

    Man kann Plumpssack ja auch kombinieren, zB mit mehreren Säckchen, oder dass alle, die im Kreis stehen auch Bewegungen durchführen müssen (Arme heben, Beine anziehen etc. )

    Vielleicht fürs Nächste Mal!

    LG, Stocky

  7. Aufwärmtraining # 7
    abc
    Ich leite auch ab und an verschiedene Gruppen. Spiele zum aufwärmen finden alle immer recht gut. Ich versuche einige mal kurz und knapp vorzustellen.

    1) alle im kreis aufstellen. einen ball kreuz und quer eine runde rumwerfen. reihenfolge merken. einen anderen ball, mit einer anderen farbe, in einer anderen reihenfolge eine runde rum werfen. wieder merken. nun beide bälle gleichzeitig laufen lassen. hier dann verschiedene wurfarten benutzen. dieses spiel wird immer sehr gern angenommen.

    2) zweiergruppen bilden. die paare stehen sich gegenüber und haben ein handtuch zwischen sich aufgespannt. auf diesem befindet sich ein ball. nun den ball auf dem tuch hin und her rollen.. mal schwingen, hoch werfen usw. nun alle bälle wegnehmen - bis auf einen. durch hochwerfen des balles mit dem handtuch den ball nun von tuch zu tuch transportieren. eventuell auch mal über zwei tücher werfen.

    3) alle laufen durch den raum. auf kommando des PT sucht sich jeder ein partner. nun wird das kommando des pt ausgeführt, welches z.b. hieß: hand-hand. hierbei muss ein partner nun die hand des anderen berühren. weiter kommandos: fuß-hand, schulter-hand, arm-bauch.. usw.
    wenn die patienten nach dem ausgefürhrten kommando wieder durch den raum laufen, sind unterschiedliche gangarten möglich. oder jedem "hallo" sagen, dem man begegnet.

  8. Aufwärmtraining # 8
    Stefano17
    Also bei uns erst mal lockeres Warmlaufen
    dann verschiedene laufübungen
    -anversehn, Hoppserlauf usw
    oder ein Spiel zu anfang
    wo es keine grosse verletzungs gefahr gibt.
    ballspiel oder fangspiel
    dannach dehnen.

Ähnliche Themen zu Aufwärmtraining

  1. Von Gast2385 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 18:07
Weitere Themen von Suicique
  1. Hallo, ich soll für den Unterricht ein...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 19:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. So hallo erstmal ;) ich habe mal ne Frage,...
    von Gast2562
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 10:40
  2. Hallo! Gibt es hier jemanden, der am...
    von Gast1766
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 13:34
  3. Nachdem ich hier ein bisschen "rumgestöbert"...
    von Gast1111
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 23:10
  4. hallo, ich bin gerade dabei mich um einen Platz...
    von Gast252
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2003, 13:51
  5. Hallo Ihr! Ich weiß, eine Frage, die Ihr zu...
    von Gast423
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2003, 14:08
Sie betrachten gerade Aufwärmtraining.