1. Weiterer Weg bis zum (evt.) Sportphysiotherapeuten # 1
    Thomekz

    Weiterer Weg bis zum (evt.) Sportphysiotherapeuten

    Hallo,
    ich besuche derzeit die 12.Klasse der gymnasialen Oberstufe. Ich interessiere mich sehr für Sport. Ich habe schon ein wenig im Internet rumgestöbert und bin dabei imer wieder auf den Beruf des Physiotherapeuten gestoßen, für den ich mich schon seit einigen Jahren interessiert habe.

    Nun zu meiner Frage:


    Ist es richtig, dass ich jetzt nach der 12.Klasse ein einjähriges Praktikum (bei einem Physiotherapeuten) beginnen könnte und dadurch das Fachabitur erwerben würde? Um welches Fachabitur handelt es sich dann, Sport, Gesundheit oder etwas ganz anderes?

    Nachdem ich dieses Fachabitur erworben habe, kann ich auf einer Hochschule Physiotherapie studieren, oder?

    Danach könnte ich eine Weiterildung zum Sportphysiotherapeuten beginnen, richtig? Wo genau liegt der Unterschied zwischen Physiotherapeut und Sportphysiotherapeut?

    Sind die Berufschancen gut?
    Gibt es einen sinnvolleren Weg diesen Beruf zu erwerben oder gar einen besseren?

    Tschuldigung für die vielen Fragen, aber muss mal zusehen, dass ich weiß wie es weitergeht...

    Danke
    Gruß Thomekz

  2. Weiterer Weg bis zum (evt.) Sportphysiotherapeuten # 2
    JürgenK
    Also wenn Du das Abi jetzt machst, brauchst Du kein Fachabi mehr. Ein 1jähriges Praktikum bei einem Physio? Was soll das Brauchst Du nicht und bringt Dir nichts , außer leere Taschen, da Du dafür noch Geld mitbringen muß - zu deutsch: gib es nicht
    Dann würde ich die Ausbildung zum Physio machen und danach die Studiengänge. Anschließend die Weiterbildung zum Sportphysio.
    Aber jetzt meine Frage:
    Warum studierst Du nicht gleich Sportwissenschaften.
    MfG
    JürgenK

  3. Weiterer Weg bis zum (evt.) Sportphysiotherapeuten # 3
    Lila Elch
    Hallo!!
    Also was ich weiß ist: wenn man EIGENTLICH 13 Jahre bis zum ABI braucht, aber nach der 12 aufhört muss man noch ein 1jähriges Praktikum machen, um sein Fachabi in einem bestimmten Bereich zu bekommen. Aber ist es nicht inwzischen so, dass man nur noch 12 Jahre Schule bis zum ABI hat?!?!
    In welchem Bereich zu dann FA hast, bzw.WO genau du Praktikum machen musst fragst du am besten mal beim Arbeitsamt, die wissen das!!!!

    Liebe Grüße, Karen

  4. Weiterer Weg bis zum (evt.) Sportphysiotherapeuten # 4
    JotEm
    Na, beim Arbeitsamt würde ich bestimmt nicht fragen. Kann zwar sein dass die eine Antwort geben, aber ob die dann richtig ist?????!!

    Schulberatung von Stadt oder Landkreis!

    Der Ausbildungsberuf heißt Physiotherapeut/in. Das ist eine Fachschulausbildung. Sportphysiotherapeut ist eine Bezeichnung, aber kein eigenständiger Beruf. Die Befähigung bekommt man durch Weiterbildung.

    Als Physiotherapeut kann man an manchen Ausbildungsstätten seinen Master oder Bachelor machen. Entweder gleich oder im Anschluß an die 3 Jährige Ausbildung.

    mfg: Jochen

  5. Weiterer Weg bis zum (evt.) Sportphysiotherapeuten # 5
    Thomekz
    Hallo,
    danke für die antworten.
    Also ich bin noch der Jahrgang, der noch 13 Jahre fürs Abi machen muss. Aber da die Motivation immer weiter abnimmt, in der Schule Leistung zu bringen, habe ich mit gedacht, nach der 12. abzubrechen, ein Jahr Praktikum zu machen und somit Fachabi zu haben. Müsste so gehen.
    Danach könnte ich meines Wissens auf einer Fachhochschule Physiotherapie studieren. Dauert wie eine Ausbildung auch 3 Jahre, soweit ich weiß. Nur, dass ich vorher eben noch ein Jahr Praktikum dranhängen müsste--> Fachabi.

    Wie groß ist der Vorteil, wenn ich studiere anstatt einer Ausbildung?
    Worin liegt der Vorteil, wenn ich erst die Ausbildung mache und dann noch die Studiengänge hinterher mache?
    Wie viel verdient man ungefähr als (Sport-)Physiotherapeut? Gibt es vllt einen anderen Beruf, der meine Interessen vertritt?
    Welchen NC brauch man ungefähr für Sportwissenschaften? Kann ich das auch mit Fachabi studieren?
    Geändert von Thomekz (02.12.2008 um 19:07 Uhr)

  6. Weiterer Weg bis zum (evt.) Sportphysiotherapeuten # 6
    Lila Elch
    Hallo nochmal!!
    Du musst dich auf jeden Fall erkundigen, wo du das Praktikum machen kannst, das geht nämlich soweit ich weiß nicht einfach überall. Ich für meinen Teil habe mit dem Arbeitsamt in genau dieser Beziehung sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich studiere Physiotherapie (noch ca. 4 Wochen ), allerdings nach dem niederländischen System. Das war auch bei mir der ausschlaggebende Punkt, mich für Studium und gegen Ausbildung zu entscheiden. Ansonsten würde ich sagen, dass es bei den Jobaussichten eher keinen Unterschied gibt. Da ich einen koop-Studiengang hatte, arbeite ich auch schon seit einem Jahr, hab also den direkten Vergleich, wie es da mit den Bewerbungschancen aussieht.
    Die Sache mit dem NC und auch die Frage, ob du Sportwissenschaften etc. mit Fachabi studieren kannst, bekommst du bestimmt über die ZVS oder die Uni (SpoHo Köln?!?!) beantwortet!!

    Liebe Grüße....
    Geändert von Lila Elch (26.08.2008 um 22:07 Uhr) Grund: Chaos im Kopf!!!

  7. Weiterer Weg bis zum (evt.) Sportphysiotherapeuten # 7
    dhörschdle
    Servus,

    willst du denn nun Sportphysiotherapeut, oder Sportphysiologe werden??

    Hast beides in deinen Postings geschrieben...und da ist doch ein riesen Unterscheid, auch wenn man die Physiologie in der Therapie natürlich auch braucht...

    Achja, und meines Wissens brauchst du für die Spoho das 'normale' ABI und dann kommt noch die heftige Aufnahmeprüfung

Ähnliche Themen zu Weiterer Weg bis zum (evt.) Sportphysiotherapeuten

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo :-) ich fange im September meine...
    von maus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 21:29
  2. Hallo Leute,ich bin ganz neu in diesem Forum.... ...
    von Vivi-Maus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 17:33
  3. Hey. Ich hätte mal eine frage an euch....und zwar...
    von kleenemaus90
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 16:38
  4. Ich hab heute eine Probestunde Pilates gemacht....
    von Stigma
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 13:05
  5. Hallo, bald beginnt mein Praktikum in der...
    von vanessa18
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 06:52
Sie betrachten gerade Weiterer Weg bis zum (evt.) Sportphysiotherapeuten.