1. Brauche Hilfe.Möchte gerne PT werden. # 1
    DeadMemorie

    Brauche Hilfe.Möchte gerne PT werden.

    Hallo.Ich bin neu hier.Also ich habe folgendes Problem, und Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich wohn in Schleswig-Holstein und bin grad in die 10. Klasse der Realschule gekommen.Ich bin 15 jahre alt und werde am 10. Mai ,16 Jahre alt.Dann bin ich ja fertig mit der Schule.So,also.Ich weiß das man die Ausbildung "aus eigener Tasche" bezahlen muss..Finanziell steh Ich nicht so gut da,weil meine Mutter und mein Vater getrennt leben.Ich hab gelesen das man das Kindergeld (was in diesem Fall 500 Euro pro monat ist),mir nur bis zum 18. Lebensjahr zur Verfügung steht. Ich würde sehr gerne in der Nähe von Hamburg oder so ,die Ausbildung machen.
    Da ich von vielen weiß,dass man erst mit 17 oder 18 Jahren beginnen kann, habe ich noch ein ,zwei Jahre Zeit wenn Ich mit der Schule fertig bin.

    Fragen:

    -Was soll ich diese Zeit lang machen? Ich habe mit einer Leiterin von einer Physiotherapieschule geredet und sie hat gesagt,das die Hochschulreife angebracht wäre.Wenn ja, wo kann man das machen?

    -Wie soll ich das finanzieren?Vielleicht statt der Hochschulreife,ein FSJ bei dem Roten Kreuz.

    -Was für ein Notendurchschnitt wird verlangt?Und welches Zeugnis wollen sie "sehen"?

    -Ich habe ein 2-wöchiges Praktikum als PT absolviert und würde gerne in den Ambulaten Bereich gehen.Wieviel verdient man im Anfang nach der Ausbildung und sozusagen im "Ende"?
    Ich würde meine Frau später gerne "verwöhnen" und 2 Kinder haben.Aber allzu große Pläne will ich mir jetzt auch nicht machen (auf Familie bezogen).


    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
    :P

  2. Brauche Hilfe.Möchte gerne PT werden. # 2
    Alex19
    Du brauchst schon nen Realschulabschluss und was den notendurchschnitt angeht is das bei jeder schule anders. Bei den Privaten schulen kommste leichter rein als bei den staatlichen. Kostet halt dafür ne menge Kohle.

    Als Physiotherapeut verdienste angemessen denke ich also du wirst bestimmt nicht arm sein und reich auch nicht aber wenn deine zukünftige Frau auch noch was verdient bzw nen guten Job erlernt dann solltet ihr Finanziell keine Probleme haben. Wenn doch wandere aus hier in Deutschland is alles armselig

    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

  3. Brauche Hilfe.Möchte gerne PT werden. # 3
    Lila Elch
    Huhu!!!
    Du bekommst Kindergeld auch länger als bis zum 18. Lebensjahr. Es muss nur einiges dafür nachgewiesen sein. Ich glaube, wenn du noch Student bist und bei deiner Mutter lebst, ist es nicht so problematisch. Ansonsten kannst du es ja auch mit Bafög versuchen.
    Wenn du eh noch warten willst /oder musst, dann mach doch dein Abi noch. Entweder kann man das mit ner Quali von Realschule aufs Gymnasium, oder an manchen "Berufsschulen". Aber für die Quali muss der Notenschnitt von der Realschule (10. KLasse) schon recht gut sein. Da fragst du am besten mal deine Lehrer, die wissen da bestimmt was, oder können dir sagen, wo du Infos herbekommst.
    Ansonsten ist ein praktikum immer gut. Am besten in einem Bereich in den du später mal gehen möchtest, oder ein sog. "Pflegepraktikum" was manche Schulen sowieso vorraussetzen.

    Liebe Grüße, Karen

  4. Brauche Hilfe.Möchte gerne PT werden. # 4
    Sarah89
    Hi!
    Also ich war auch 16 als ich die 10 Klasse fertig hatte und habe dann meine Fachhochschulreife gemacht in dem Bereich "Gesundheit", dann war ich 18, aber ich wollte gerne noch ein Jahr überbrücken, weil es hier in Hessen nicht sehr viele staatliche Schulen gibt und ich mich wenn dann bei möglichst vielen bewerben wollte, dass passte dann ganz gut mit der Anmeldezeit.
    Das letzte jahr, also bis zum Ausgust, habe ich dann ein BSJ (ähnlich wie das FSJ) gemacht in einer integrativen kindertagesstätte von der Lebenshilfe.
    Das war echt super Klasse immerhin hatte ich dann schon 3 Praktika (3 Wochen Pt-Praxis, 1 Jahr KiTa und 1 Jahr Krankenhaus)
    ich habe mich auch nur an 5 Schulen beworben, eher 4 (die eine bewerbung war für Ergo).
    ich hatte Glück, denn ich wurde überall eingeladen.
    Eine Einladung konnte ich absagen, da ich bereits 2 Zusagen hatte und einen Platz auf der Warteliste!
    Also so war das bei mir und ab November gehts dann endlich los
    ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg beim Bewerben!!!

  5. Brauche Hilfe.Möchte gerne PT werden. # 5
    Sarah89
    achso, ich denke das mit den Zeugnissen ist wie gesagt unterschiedlich!
    zb. an der Schule in Frankfurt Höchst (wo ich anfangen werde) meinte die Leiterin das die am Liebsten Fachabi sehen. Da hatte ich dann glück
    Aber das musst du wohl für dich entscheiden, ich habe FOS gemacht, weil ich mir Abi nicht zugetraut habe und gerne schon etwas medizinisch Wissen haben wollte und für mich war und ist es eben die Beste Entscheidung gewesen!
    Liebe Grüße Sarah

  6. Brauche Hilfe.Möchte gerne PT werden. # 6
    lilasion
    also 500€ kindergeld klingt schon ein wenig utopisch fuer mich, (ich bekomme 150€) aber du bekommst es als PT azubi auf jeden fall weiterhin, bei vorlage einer schulbescheinigung - das ist kein problem. bafög ist auch eine variante, die in meiner klasse viele nutzen.

    reich werden wirst du als pt nur in den seltensten faellen mit glueck und geschaeftssinn, im (staatl.) krankenhaus bereich verdient man (ich beziehe mich auf "hoerensagen") mit am wenigsten ueberhaupt und eine privatpraxis ist ein ungeheurer organisatorischer und zeitraubender aufwand.

    sei dir ueber eins im klaren, die ausbildung ist sehr schwer - und gut zu verdienen ist sehr schwer, ueberlege es dir vorher gut.

  7. Brauche Hilfe.Möchte gerne PT werden. # 7
    nick87
    Eine Hochschulreife kann von Nutzen sein, da du so neben der Ausbildung oder im Anschluss Physiotherapie studieren kannst. Im Ausland ist die Physiotherapie bereits ein grundständiges Studium. Bei uns in Deutschland geht das nur mit einer Ausbildung zum Physiotherapeuten.

    Du verdienst ganz normal, d.h. sicherlich nicht wie ein Ingeneur, aber man kann davon leben. Vielleicht findest du ja eine Frau die gerne Rollentausch macht, d.h. sie arbeitet und du arbeitest nur halbtags und schmeißt den Haushalt, denn ich denke es ist in der Physiotherapie nicht schwerer eine Halbtagsstelle zu finden wie eine Vollzeitstelle. Im Verhältnis wieviel Mühe, Zeit und Geld du in die Ausbildung gesteckt hast ist die Bezahlung nicht so gut, aber ich denke sie ist in Ordnung. Die Bezahlung ist meiner Meinung nach nicht das wichtigste, sondern ob es Spaß macht. Ob du dir vorstellen kannst, dass es dir Spaß macht weißt du am Besten.

Ähnliche Themen zu Brauche Hilfe.Möchte gerne PT werden.

  1. Von cereza im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 20:01
  2. Von Gast1013 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 19:10
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 19:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. ...ich kann wahrscheinlich die ganze nacht nicht...
    von puppentier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 23:25
  2. hallo alle zusammen... habt ihr schon mal...
    von puppentier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 21:45
  3. hallo ich habe am 18 Januar inder hans...
    von Gast1420
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 11:36
  4. Hallo, ich denke daran eine Ausbildung zum...
    von Gast587
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 22:24
  5. also nachdem ja hier einige Beiträge gelöscht...
    von Gast1203
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 12:55
Sie betrachten gerade Brauche Hilfe.Möchte gerne PT werden..