1. Diag. BWS Kyphose - Alles hoffnungslos? # 1
    Bermingham

    Diag. BWS Kyphose - Alles hoffnungslos?

    Hi,

    ich habe aufgrund meines leichten Hohl- Rundrückens Krankengymnastik verschreiben bekommen. Der Therapeut hat einen Hohlrundrücken festgestellt und sagt, dass dieser bei mir nicht mehr ausgeglichen werden kann, da verwachsen. Er plant, mir Kräftigungsübungen zu zeigen, da Mobilisieren in meinem Fall die zu starke Brustwirbelsäulenkrümmung nicht mehr verändern kann.

    Mir fällt schwer das zu glauben. Ist es wirklich möglich, dass man mit 23 Jahren eine fixierte BWS Kyphose hat und kann man sowas ohne Röntgenbild, nur mit Beweglichkeitstests feststellen? Glaube nicht, dass ich mit ner fixierten Kyphose auf die Welt gekommen bin...

    In meinem Fall halte ich es nicht für Sinnvoll Kräftigungsübungen zu machen. Mache zurzeit eine Ausbildung zum Sportlehrer und Boxe nebenbei - meine Fitness is auch ganz gut soweit.

    Also frage ich mich jetzt, ob mir die Physiotherapie überhaupt noch helfen kann - mal abgesehen von den Fangopackungen die inkl. sind ...

    Sollte ich den Therapeuten vielleicht bitten meinen Rücken sow. die Schulter und Brustpartie therapeutisch zu dehnen? Könntet ihr mir sagen welche Möglichkeiten die Physiotherapie noch kennt?

    Grüße
    BEN
    Geändert von Bermingham (07.09.2008 um 01:46 Uhr)

  2. Diag. BWS Kyphose - Alles hoffnungslos? # 2
    JotEm
    Da Du mit 23 ausgewachsen bist wächst da nichts mehr gerade.
    Das spricht aber nicht dagegen die Mobilität zu verbessern.
    Halte Deine WS beweglich und muskulär im Gleichgewicht und Du wirst wahrscheinlich keine nennenswerten Beschwerden haben.
    Mit den Physios ist das wie mit den Ärzten: Gehe zu 3 Ärzten und du bekommst 3 Diagnosen. Auch
    3 Physios dürften jeweils andere Vorschläge machen.
    Ich bin mehr für Mobilisieren.

    mfg: Jochen

  3. Diag. BWS Kyphose - Alles hoffnungslos? # 3
    Bermingham
    Hi, also kann ich auch durch das Mobilisieren die Form der Wirbelsäule nicht mehr verändern?

  4. Diag. BWS Kyphose - Alles hoffnungslos? # 4
    JotEm
    Zitat Zitat von Bermingham Beitrag anzeigen
    Hi, also kann ich auch durch das Mobilisieren die Form der Wirbelsäule nicht mehr verändern?
    Die gewachsene Form nicht. Frage ist: Hältst Du Dich so wie Deine WS gewachsen ist, oder gerader, oder krummer?

    Bei einer Versteifung sucht sich der Körper Ausweichregionen um sich zu bewegen. BWS steif, HWS zu beweglich. BWS steif LWS zu stark streckfähig. Da wo die Ausweichbewegungen stattfinden neigt der Körper zu Überlastungserscheinungen.
    Ich wäre also dafür zu mobilisieren um echten Schäden vorzubeugen.

    mfg: Jochen

  5. Diag. BWS Kyphose - Alles hoffnungslos? # 5
    Bermingham
    Meine LWS ist sehr beweglich, da ich früher (gerade im Sitzen) häufig eine Hohlkreuzhaltung eingenommen habe. Durch gezieltes Krafttraining konnte ich meine Haltung stark verbessern. Optisch sehe ich fast gerade aus, allerdings ist es meine Muskulatur die mir diese Haltung ermöglicht. Würde ich von heute auf morgen aufhören zu trainiern, fiele ich wieder in alte Haltungsmuster zurück.

    Habe gerade das Buch "Kypho Training" von Jürgen Zeiske gelesen. Dort sind viele Dehn- und Kräftigungsübungen sowie Atemübungen beschrieben um die Kyphose auszugleichen... Nur weiß ich halt nicht ob das Programm bei mir überhaupt Wirkung zeigen kann...

Ähnliche Themen zu Diag. BWS Kyphose - Alles hoffnungslos?

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 22:39
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 13:02
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2003, 14:10
Weitere Themen von Bermingham
  1. Hallo, bin 23 Jahre alt leide seit mehreren...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 01:20
  2. Hallo, bin relativ neu hier im Forum und...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 19:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, Ich habe seit längerer Zeit...
    von Dennis.V
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 23:10
  2. Ist jemand da wo unter MM leidet oder jemand...
    von Mario Schmid
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 21:35
  3. Hallo, unser Sohn (12 Jahre)erlitt am 25. März...
    von michi-si
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 17:06
  4. Hallo, hab mich grad hier angemeldet, weil ich...
    von Gast2126
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 10:27
Sie betrachten gerade Diag. BWS Kyphose - Alles hoffnungslos?.