1. Gangschule # 1
    Floh

    Gangschule

    Hallo an Alle!
    Ich arbeite in einer Klinik für Orthopädie zusammen mit älteren Kolleginnen die der Meinung sind das bei der Gangschule mit U-Armstützen, der/die Therapeut/in auf der "nichtbetroffenen" Seite gehen müssen. Gelernt habe ich es umgedreht. Oder gibt es neue Erkenntnisse? Danke für eure Meinungen!

  2. Gangschule # 2
    JürgenK
    hm...habe ich mir noch nie bewußt Gedanken darüber gemacht und kann mich auch nicht erinnern in der Ausbildung was darüber gelernt zu haben.
    ;-( ist das jetzt schlimm??
    MfG
    JürgenK

  3. Gangschule # 3
    Osteopath

    hallo

    also ich habe es auch nicht gelernt wo der th. stehen sollte wenn der pat mit U-armgehstützen geht. hauptsache der th. kann den pat. gut sichern falls der das Glechgewicht verliert.
    was auf der nichtbetroffenen seite sein sollte ist die gehstütze wenn der pat. nur mit einer geht.

    gruß
    Ich

  4. Gangschule # 4
    Wolfi
    Hallo,
    ist hier schon mal erwähnt worden, doch möchte ich auch raten, auf der betroffenen Seite sollte die Hilfsperson/Therapuet/in stehen. Auf der nichtbetroffenen Seite ist die Gehstütze und der Pat. braucht aber für alle Fälle auf der betroffenen Seite die Unterstützung bei Bedarf natürlich. Er wird kaum Schwierigkeiten auf der anderen Seite haben, beim Laufen.
    L. G.
    wolfi

  5. Gangschule # 5
    PTjen
    bin frisch in der ausbildung und bei uns wird verlangt auf der nichtbetroffenen seite zu stehen. das finde ich persönlich auch total praktische. wenn ich einen patienten sichere und z.b. der schmerz einschiesst ...was weiss ich ...bei ner hg-tep...dann kann ich den patienten auf sein gesundes bein in die belastung ziehen. das ist auch für mich wesentlich sicherer und einfacher als ihm die belastung auf der betroffenen seite in einem solchen moment abnehmen zu müssen.
    lg

Ähnliche Themen zu Gangschule

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 15:02
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo zusammen, mein Freund hatte vor 16...
    von olajoanna
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 14:02
  2. :confused:Hat jemand Erfahrung mit PatientInnen,...
    von Ingrid173
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 20:17
  3. Hallo Lymphtherapeuten, wer kann mir Infos zum...
    von Sylvi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 21:26
  4. ich habe in bewegungserziehung das thema gezogen:...
    von schmuse_eli
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 19:48
  5. Hallo, ich muss demnächst einen Vortrag über die...
    von Claudi20
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 22:00
Sie betrachten gerade Gangschule.