1. Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe ! # 1
    Rudolf

    Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe !

    Hej Physios !
    Anhand der Überschrift könnt ihr euch in etwa vorstellen, wo genau mein Problem liegt.
    Richtig, ich habe die 3jährige Ausbildung zum Physiotherapeuten nicht erfolgreich zum Abschluß gebracht. Die Betonung liegt auf NICHT erfolgreich. Das heißt folgendes: Ich bin ganze zwei Mal durch die staatliche Examensprüfung gerattert – beide Male „lediglich nur“ durch die Ärzteklausur, sie wurde mir zum Verhängnis – und habe nun 25.000 Euro in den Wind geschossen. Es war eine Privatschule gewesen.

    Da ein erneuter Beginn der Ausbildung zum Physiotherapeuten für mich aus gewissen Gründen nicht mehr in Frage kommt, ich aber die Hoffnung hege, evtl. doch noch irgendeinen handfesten Nutzen daraus ziehen zu können, habe ich nun diesbzgl. einige Fragen an euch.
    Ich bitte dieses Thema wirklich mit dem nötigen Ernst zu betrachten, weil es nach allem auch mir als Betroffener sehr ernst ist und ich mir davon neue Perspektiven für meinen Werdegang [Bezug Nebenjob] erwünsche. Ich hoffe auf eine rege und vor allem der Fragen bzgl. kompetente (untermauerte) Beteiligung. Vielen Dank !

    Nun also zu meinen Fragen …

    -
    Ist es mir trotz meiner gescheiterten Ausbildung möglich, mir Teilbereiche der Ausbildung wie z.B. Massage/ BGM, die schließlich im zugesandten Examenszeugnis als = Bestanden (mind. die Note 4)= aufgeführt worden sind, anerkennen zu lassen? Das heißt: die Aushändigung eines Zertifikats? Eventuell auch erst durch eine einmalige explizite Nachprüfung ohne eine weitere Teilnahme an theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten? (Es gibt ja bekanntlich auch Massage-Crash-Kurse, bei denen man unter entsprechenden Prüfungsbedingungen, jedoch mit Unterrichtseinheiten [Arzt muss anwesend sein, etc. pp. – die das staatliche Examen zum Physiotherapeut/in doch auch aufweis(t)en sollte? -] ein Zertifikat erhält.)


    -
    Ebenso die obige Frage auch auf die Teilbereiche Atemtherapie, Bewegungserziehung/ FBL und Trainingslehre bezogen? Bewegungserziehung/ FBL in der Hoffnung, sich ! Kurse ! wie Rückengymnastik, die während der Ausbildung im Unterricht bzw. der Abschlußprüfung theoretisch und auch praktisch durchgeführt worden sind, anerkennen zu lassen? Oder Trainingslehre, dass als Teil bzw. Vorwissen zum Fitnesstrainer gelten könnte? Auch hier spreche ich wieder von einem handfesten Nutzen wie die Anerkennung in Form eines Zertifikats?!

    Mit freundlichen Grüßen

  2. Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe ! # 2
    Moonchild
    Auf welcher Schule warst du denn das es soviel ist?

  3. Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe ! # 3
    Rudolf
    Dr. Rohrbach Schule in Hannover.

  4. Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe ! # 4
    Moonchild
    Kostet das dort mehr? In Kassel bezahl ich 360 € im Monat. Natürlich + Aufnahmegebühr und Prüfungsgebühr.
    Na ja, nicht so wichtig.

  5. Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe ! # 5
    Alisa
    Ich bezahle an meiner Schule 420Euro monatlich.
    Aber naja ob du mit deinen bestandenen Fächern einen Nebenjob bekommt weiß ich leider auch nicht genau.
    An unsere Schule war auch gerade Staatsexam. Ich denke aber das du erst noch Fortbildungen machen musst.
    Frag doch nochmal bei deiner Schule nach.

  6. Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe ! # 6
    Rudolf
    Habe in einem anderen nur wärmsten zu empfehlendem Forum Hilfe gesucht und gefunden.
    Trotzdem Danke an dieser Stelle und euch viel Erfolg für eure Ausbildung !
    Und IHR schafft das

  7. Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe ! # 7
    Alisa
    Und was haben die aus dem anderen Forum gesagt?
    Weißt du ob du einen Nebenjob machen kannst.
    Ich hoffe das ich meine Prüfung nächste Jahr schaffe

  8. Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe ! # 8
    desELend
    Würde mich jetzt auch mal interessieren!

    Jobperspektiven ohne bestandenes Examen,:
    Wellness- oder Fitnessbranche für letzteres brauchst du allerdings noch Trainerscheine die sollten aber keinen größeren Kraftakt an jemanden der 3 Jahre PT aAusbildung hat abverlangen.

    el

  9. Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe ! # 9
    JürgenK
    Hallo Rudolf,
    ich weiß wirklich nicht, was da in dem anderen Forum p.....
    für eine große Hilfe war.
    Hm .. vielleicht den Start zu einer dritten Prüfung?
    Ist schon beschissen, wenn man 2 mal den Vesuch nicht geschafft hat.
    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Ausbildung zum HP, das wäre in meinen Augen noch ein Weg.
    MfG
    JürgenK

  10. Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe ! # 10
    dijanschen
    Hi,

    also ich mache ne Ausbildung zur Masseurin und ich kann dir bezüglich Nebenjob vielleicht das ein oder andere empfehlen.

    Bei Interesse schreib mir einfach mal ne Mail. eumel.13@web.de

    Herzallerliebste Grüße.

Ähnliche Themen zu Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe !

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 20:19
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:10
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 19:09
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 00:14
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 08:45
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Bitte, wer schön die PTschule besucht! wie könnte...
    von Elena_K
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 16:17
  2. Ich muss bis Mittwoch einen Behandlungsplan für...
    von Rosicky 09
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 21:03
  3. Hi! Kann mir jmd von euch ein gutes Buch für...
    von resiresi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 15:22
  4. Hallo Wer von euch macht sich grad daran...
    von Gast3491
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 23:27
  5. Hallo ihr lieben!! Ich mache im nächsten...
    von Gast2257
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 17:38
Sie betrachten gerade Nicht bestanden – was jetzt? Hilfe !.