1. Anamnese # 1
    Alex19

    Anamnese

    Hi

    Ich denke grade nach welche Fragen man genau formulieren kann für die Anamnese, könnt ihr mir da helfen? Ich will mir ne Liste erstellen mit allen Fragen die man so stellen sollte.

    Und ist eine bestimmte Reihenfolge empfehlenswert? z.b zu erst daten über den patienten (alter,wohnort) und dann die früheren und jetzigen krankheiten/probleme?

  2. Anamnese # 2
    Lila Elch
    Hallo!!
    Am Besten fängst du mit den persönlichen Daten des Patienten an, danach dann das aktuelle Problem. Gefolgt von Neben- und Vorerkrankungen, sowie Medikamenten.
    Ne vernünftige Sozialanamnese wie Wohnumgebung, Umfeld, Job und Hobbies sollte auch immer mit dabei sein.
    Viel Spaß beim fröhlichen Fragen :-)

  3. Anamnese # 3
    Alex19
    Ok danke schonmal werd mir in dieser reihenfolge ein paar fragen aus denken, wäre aber trotzdem nett wenn ihr noch ein paar Ideen bezüglich der Fragen posten könntet. vielleicht kennt ihr welche auf die ich nie kommen würde

  4. Anamnese # 4
    Gast40294
    Wir sollen in unserer Anamnese immer noch die Therapieerwartung unseres Patienten erfagen. "Was stört Sie im Moment an ihrer Situation am meisten?" um ein gemeinsames Ziel zu formulieren.

  5. Anamnese # 5
    Sarah89
    hallo!
    also meist ergeben sich die weiteren fragen aus den antworten deines Patienten.

    ich finde auch die frage nach dem Ziel bzw. der Erwartung an die Therapie sehr wichtig,wie frali schon meinte, sowie (gerade bei älteren) nach (früheren) Hobbies, dadurch hat man manchmal Vorteile in der Therapie, je nachdem was du machst.

    viel Erfolg und liebe Grüße

  6. Anamnese # 6
    diesanny
    Wir haben unsere Anamnese damals so gegliedert:

    Anamnese
    1. Persönliche Daten des Patienten
    Name/Alter/Hobbys/ Beruf! /Diagnose/Medikamente/relevante OPs?/ OP Datum/ andere Erkrankungen/ Irgendwelche Einschränkungen aus ärztlicher Sicht/ Adresse und Tel des Arztes/ Hilfsmittel des Pat (Rollator etc.) usw....

    2. Unfall/ Schmerzanamnese (Hier wird besonders auf die derzeitig bestehende Problematik eingegangen)
    Seit wann bestehen Beschwerden? Wie sind sie erstmals aufgetreten? Wie stark sind sie auf einer Scala von 1 bis 10? Wann/ bei welchen Bewegungen treten sie besonders auf? Gibt es etwas, das die Schmerzen lindert? usw...

    3. Sozial und Familienanamnese
    wohnlage des Patienten (Treppen?)
    Familiäre häufung von Erkrankungen?
    Näheres Eingehen auf Hobbys und Beruf...

    4. Persönlicher Eindruck
    Ist der Patient orientiert, freundlich, wortkark?
    Kommt er gebückt zur Tür herein usw.

    Es gibt auch noch eine sogenannte "Fremdanamnese". Die ist sehr wichtig, wenn du mit dem Patienten selbst (bsp. aufgrund seiner Erkrankung) keine Anamnese erstellen kannst. Dann befragst du einen Angehörigen.

    -Puh- Fertig
    vielleicht hilfts ja wem
    LG Sandra
    Geändert von diesanny (30.06.2010 um 21:28 Uhr)

Ähnliche Themen zu Anamnese

Weitere Themen von Alex19
  1. Hallo liebe Physiogemeinde Ich wollt nur...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 22:46
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo alle zusammen! Ich mache im Moment...
    von Gast645
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 11:19
  2. Hallo liebe Leser, vorab freue ich mich für...
    von ManoX
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 18:40
  3. Kann mir wer sagen, welche der Schulen im Raum...
    von sushy
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 11:45
  4. Hallo zusammen, vielleicht könnt mir jemand...
    von Elena_K
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 14:29
  5. Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage zu...
    von Gast810
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 14:05
Sie betrachten gerade Anamnese.