1. Physiotherapie am Hund # 1
    miskikidee

    Physiotherapie am Hund

    Hallo zusammen!

    Ich habe gerade die Ausbildung zur Physiotherapeutin angefangen und bin daher schon so etwas in dieser Materie drin.

    Kennt sich allerdings jemand mit Physiotherapie an Hunden aus?

    Ich habe folgendes Problem: mein Hund, ein Dackel-Mops-Schäferhundmischling, jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt, hüpft seit langem schon mit seinem rechten Hinterbein beim Laufen. Also eigentlich ne Art humpeln oder eher keine Belastung auf dem Bein machen. Das kommt aber nur im Laufschritt (also "Trabrennen") vor. Er kann allerdings auch ganz normal gehen, macht es aber die meiste Zeit nicht.

    Ich war mit ihm bei einer Hundephysiotherapeutin, die ihn an der Wirbelsäule und allen Beinen abgetastet hat. An der Hüfte wollte er sich aber nicht abtasten lassen, da kam sie nicht richtig ran. Er war im Oktober beim Tierarzt zur Kastration (Kryptochidkastration beidseitig). Dabei habe ich ein Röntgenbild von der Hüfte mitmachen lassen. Es ist aber laut TA nichts auffälliges zu sehen. Sieht alles super aus.

    Mein Dozent in Massage vermutet, dass er dann eher ein muskuläres Problem hat.
    Gibt es manuelle Muskelfunktionsprüfungen an Hunden?

    Ich hab vorhin selber mal ausprobiert, ihn abzutasten und sein rechts Bein kam mir dabei irgendwie schwächer vor, als sein linkes.

    Weiß jemand, was es sein könnte, damit ich noch mal Ansatzmöglichkeiten für Untersuchungen habe?

    Vielen Dank schon mal für alle Antworten, die kommen!

    Gruß Nadine

  2. Physiotherapie am Hund # 2
    Katha76
    Hi!
    Ich weiß ja nicht, wo deine Hundephysio ihre Ausbildung gemacht, falls sie denn eine gemacht hat, aber probiers mal hier:
    http://www.welter-boeller-hunde.de/

    Die Frau hats drauf!

    Liebe Grüße und gute Besserung für die Fellnase!

  3. Physiotherapie am Hund # 3
    miskikidee

    re

    Sie ist Humanphysiotherapeutin und hat dann ein Studium zur Tierärztin gemacht.

    Danke für die Adresse...aber wie soll ich da hinkommen? Ich wohne in Hamburg. Ist etwas sehr weit dahin.

    Gruß Nadine

  4. Physiotherapie am Hund # 4
    Katha76
    Hi,
    schreib doch mal ne Mail an Barbara Welter-Böller und frag nach, ob es von ihr ausgebildete Therapeuten in deiner Nähe gibt.

    Viel Erfolg!

    Grüßle,
    Katha

  5. Physiotherapie am Hund # 5
    miskikidee

    re

    Hallo!

    Ich hatte ihr ne Mail geschrieben und meinen Fall geschildert. Nach Kollgegen hier in der Nähe habe ich allerdings nicht gefragt. Gute Idee danke :-)

    Die tippt übrigens auch auf eine Patellaluxation und sie fragte, ob die Adduktoren bei ihm verspannt sind.

    Was allerdings komisch ist: jetzt wo es so kalt draußen ist, macht er diesen Ausfallschritt viel viel seltener...

    Ich werd der Sache weiter auf den Grund gehen und schreibe dann wieder, wenn ich was neues weiß.

    Gruß Nadine

  6. Physiotherapie am Hund # 6
    Katha76
    Hallo Nadine,
    wenn dein Hund jetzt im Winter diesen "Ausfallschritt" nicht macht, könnte es nicht daran liegen, dass er jetzt eben nicht im Hundetrab läuft?
    Dann ist es ja klar, dass er im Schritt nicht humpelt, weil er das vorher auch nicht gemacht hat.

    Teste das mal bitte beim nächsten Gassigehen aus! Trab mit ihm einige Meter und guck dir dabei das Gangbild an.

    Sollte es nicht am traben liegen, könnte ich mir noch eine lokale, oberflächliche Entzündung (was ja bei Patellalux auf Dauer bestimmt auftreten kann) vorstellen, die durch die Aussenkälte herabgesetzt wird. Das ist aber nun mal wirklich spekulativ...

    Nun schreib der lieben Barbara noch mal ne Mail und frag sie nach ihren Studenten in deiner Nähe. Vielleicht findet sich ja jemand!
    Du weißt ja: Ferndiagnosen sind nicht so das Ding.

    Weiterhin alles Gute!

  7. Physiotherapie am Hund # 7
    miskikidee

    neuer Stand

    Hallo ich bins noch mal!

    Hallo Katha,
    danke für deine Nachricht. Hab deine Idee aber nicht so ganz verstanden, denn auch im Winter benutzt er ja auch seinen normalen Trabschritt. Aber irgendwie wurde es aufgrund der Kälte immer weniger mit dem Humpeln und dann war es ne Zeit lang weg.

    ...jetzt, wo es wieder wärmer wurde, kommt es aber nun wieder - UND JETZT KOMMTS - plötzlich ist es auf der anderen Seite, also jetzt hinten links.

    Ich habe selber noch mal in meine Hundephysiotherapiebücher geschaut und ihn dann noch mal an den Procc. spinosis abgetastet (also leichten Druck draufgegeben). Etwa in Höhe der Scapulae zuckte er aufm Rücken und in schätze mal Übergang LWS / Sacrum müsste es sein, da schoss er mir nach unten Weg ins Sitzen.
    Da dachte ich, dass es eindeutig was an der Wirbelsäule ist. Wenn ich ihn jetzt aber abtaste (also das vorherige Abtasten war ca vor nem Monat), reagiert er nicht mehr so. Ich hatte ihm ne Zeit lang ein bisschen Rückenmassage abends gegeben - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es davon so schnell weggeht - und das Humpeln macht er nach wie vor.

    Ich habe jetzt noch mal von einer guten Hundephysiotherapeutin gehört, die mit einer Tierheilpraktikerin zusammenarbeitet und relativ in der Nähe ist. Da hab ich vor ner Woche mal angerufen und mein Problem geschildert. Ich sprach mit der Heilpraktikerin und sie fragte mich dann, was ich füttere:
    - Trockenfutter oder Reis oder Nudeln mit:
    - Dosenfutter (Rinti, Hausmarke Schlecker) oder Hühnerfleisch abgekocht oder Tiefkühlfutter bereits abgekocht.

    Da meinte sie sofort, ich füttere falsch und sie tippt bei ihm sehr stark auf eine Übersäuerung der Muskeln.

    Aber: tritt die nicht nur beim Sport auf, wenn man in das anaerob laktazide System kommt??

    Es gibt ja eine Übersäuerung des Körpers, das ist mir klar, bei dem der pH Wert verschoben wird und man "sauer" ist. Dadurch können ja auch Gelenkprobleme etc auftreten - aber so spezifisch ein Problem im Gangbild?

    Was kennt ihr zu diesem Thema???

    Ich habe mit ihr bisher leider noch kein Termin ausmachen können, da sie ihn in Kombination mit der Physiotherapeutin und Ernährungsberaterin untersuchen wollte, das ginge dann aber nur Mo und Di und da wir im Moment noch Klausurstress haben, kann ich erst in 2 Wochen.

    Aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir noch mal so eure Ideen und euren Wissensstand über die Übersäuerung mitteilt.

    Liebe Grüße Nadine

  8. Physiotherapie am Hund # 8
    Katha76
    Hallo Nadine!
    Nun also das andere Bein... Dann spekulieren wir mal:
    -Da es vorher rechts war und nun links ist, könnte es durch die Überlastung des linken Beines sein.
    -Es besteht ein Rücken- bzw. Sacrumproblem, was du ja schon ausgetestet hast, soweit es dir möglich ist.
    -Dass das Humpeln rein von der Ernährung kommen kann, ist zwar möglich, aber dann müsstest du dies über eine ganz lange Zeit falsch gemacht haben und ziemlich einseitig. Wenn du roh oder gekocht fütterst, dann musst du dringend auf das Ca:P-Verhältnis achten. Das muss bei ca 1,2-1,4:1 liegen. Zudem musst du Vitamine und Mineralstoffe zufügen.
    Mit der Hunde-Ernährung kenne ich mich nicht so gut aus, aber meine beiden Katzen werden voll gebarft. Guck mal in BARF-Foren oder z.b. auf http://dubarfst.eu/
    Trockenfutter ist so ziemlich das schlimmste, was du deinem Hund antun kannst. Auch wenn es für den Besitzer so schön sauber und unstinkend ist... In Dosenfutter ist mehr Müll wie z.b. Gedärme, Hufe, Klauen, Federn, Drüsen usw. als richtiges Fleisch enthalten. Sowas würde ich generell keinem Fleischfresser antun, aber das muss jeder Besitzer selbst entscheiden, ob er nicht nur sich selbst, sondern auch sein Tier gesund ernähren möchte. (Vertraue keinem Futtermittelhersteller! Die wollen ja nur verkaufen!)
    Könnte aber auch sein, dass dein Hund empfindlicher aufs Futter reagiert und es so durchaus zu Übersäuerungen beim normalen Gassigehen (auch Sport ;-)) kommen könnte.

    Taste nicht die Spinosi selbst ab, sondern paravertebral. Es gibt ja noch die Muskulatur und die thoracolumbale Faszie. Wenn du mit Massagen schon Erfolg hattest, könntest du damit die Zeit bis zum Termin überbrücken. Zudem noch eine angenehm warme Rolle. Zu heiß sollte es nicht sein.

    Also insgesamt klingt es nicht nach nur einer Baustelle. Aber vielleicht hats nur eine Ursache und der Rest ist Folgekette.
    Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinen Klausuren und alles Gute für deinen Hund!

    Grüßli
    Katha

  9. Physiotherapie am Hund # 9
    miskikidee

    vielen Dank

    Vielen Dank für die Antwort.

    Wegen der Fütterung mache ich mich mal schlau!

    Ich habe jetzt noch den Tipp von einer Freundin bekommen, die "Ernährungsexpertin für Reico" ist (ich meine, so hieß die Firma). Das Futter besteht aus Trockenfleisch Pellets, die mit Wasser zusammen gefüttert werden.
    Kennst du dich damit aus? Oder schon mal was (pro/contra) von gehört?

    Ich werde auf jeden Fall die Ernärhung bei ihm umstellen, schon alleine, weil er als kastrierter Rüde einfach zu stark von diesen Fertigfutter wie Dose und so zu stark zu nimmt. / er hat zwar bisher nur etwa 1 - 1,5kg zu viel aber bevor es mehr wird, stell ich da lieber jetzt was um.

    Ich bin gespannt, was die Physiotherapeutin Montag rausfinden wird.

    Ich werde weiter berichten.

    Liebe Grüße
    Nadine

  10. Physiotherapie am Hund # 10
    Katha76
    Hallo Nadine!

    Wie wars denn bei der Physiotherapeutin? Gibts was neues?

    Mit Hundeernährung kenne ich mich nicht aus mangels Hund. Meine Katzen sind in der Hinsicht sehr rassistisch veranlagt

    Ich persönlich halte nicht viel von Trockenfutter. Und wenn man es dann auch noch in Wasser einweichen soll, bist du mit Frischfutter besser dran, da artgerechter.
    Ich weiß zwar nicht genau, was in diesem Reico drin ist, jedoch dürfte es relativ viel Getreide sein, dass im Wasser aufquellen soll und so natürlich auch zur Sättigung beiträgt.
    Inwiefern es tatsächlich verwertbare Nahrung ist, kann ich nicht sagen und die Firma, die es verkaufen möchte, wird wohl nur sagen: Das ist das einzig wahre Futter! Es geht nur um den Profit, nicht um dein Tier... Leider...

    Meine Katzen bekommen nur ein bissle Gemüse (5%), damit es hinten besser rauskommt. Ausprobiert habe ich aber auch ohne Gemüse und es kommt genauso gut hinten raus

    Aber ich komm gerade von dem Gedanken nicht los: Da entzieht man einer Pampe (nicht erkennbar verwertbares Futter) das Wasser, presst es in Pelletsform, um es dann wieder mit Wasser zu vermanschen und zu füttern... Klingt irgendwie seltsam... Ich persönlich würde es nicht machen.

    Also berichte mal wieder!

    Liebe Grüße
    Katha

  11. Physiotherapie am Hund # 11
    miskikidee

    re

    Leider war bei dem Termin die Hundephysiotherapeutin nicht dabei. :-( Ich weiß nicht, ob es ein Missverständnis war ... es war nur die Heilpraktikerin und die Ernährungsberaterin da.

    Sie bleibt bei ihrer Meinung, dass er eine Übersäuerung hat. Aber sie sagt auch, dass er aufgrund seiner Statik mit Knie und Rückenproblemen zu tun hat und das eben so bei ihm ist. Sie meinte, wenn mir jemand sagt, dass man das Humpeln ganz wegkriegen wird, dann lügt dieser jemand und will nur Geld verdienen.

    Ich habe nun also einen Ernärhungsplan zugeschickt bekommen, der auf meinen Hund zugeschnitten wurde. Damit werde ich nun demnächst anfangen und ihn wieder an rohes Fleisch gewöhnen, viel Gemüse etc. füttern.

    Ich habe aber drum gebeten, dass die Physiotherapeutin bei dem nächsten Termin zur Nachkontrolle dabei ist und ihn auch noch mal anguckt. Das wäre dann in ca 6 Wochen.

    Sollte das wieder nicht klappen, mache ich noch mal direkt bei der Physiotherapeutin einen Termin.

    Ich berichte weiter ;-)

    Gruß Nadine

  12. Physiotherapie am Hund # 12
    Katha76
    Hallo Nadine!

    "Sie meinte, wenn mir jemand sagt, dass man das Humpeln ganz wegkriegen wird, dann lügt dieser jemand und will nur Geld verdienen."

    Nunja, deswegen sollte sich die PT ja auch deinen Fellträger anschauen! Vielleicht liege ich ja falsch, wenn ich momentan denke, dass eine Heilpraktikerin ohne physiotherapeutische und biomechanische Kenntnisse dieses so super beurteilen kann...
    Zudem ist mir neu, dass ein Mensch Röntgenaugen hat... Was es nicht alles gibt...
    Außerdem... erstellt sie Ernährungspläne gratis, untersucht deinen Hund kostenlos?

    Also klar sollte dir allemal sein (und ich denke, das ist es auch): Je länger das Humpeln andauert ohne gescheite Untersuchung und Diagnose, um so schlimmer können die Folgen sein.

    Tu deinem Fellknubbel einen Gefallen und lass das baldmöglichst abklären. Also schnellstmöglich. Schließlich ist das ja nicht erst seit gestern...

    Weiterhin alles Gute!
    LG
    Katha

  13. Physiotherapie am Hund # 13
    miskikidee

    re

    Ja genau, das hab ich mir auch gedacht..vor allem, ich bin selber ein Rückenschmerzen Patient und weiß, wie schmerzhaft das im Rücken und über all anders werden kann. Aber man kann ja trotzdem Verbesserungen schaffen.

    Ich werd bei der Physiothrapeutin noch mal direkt anrufen und bei ihr noch mal einen Termin machen.

    Ich berichte dann wieder :-)

    Gruß Nadine

Ähnliche Themen zu Physiotherapie am Hund

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 21:09
  2. Von KL-GE im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 19:13
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo, ich habe während meiner Ausbildung...
    von JensHN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 12:57
  2. hallo liebe leute, ich spiele mit dem...
    von Nseries
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 18:47
  3. Hallo. Beim Ausfüllen der...
    von w24
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 16:29
  4. Hallo liebe Sportsfreunde, wir von der Fa....
    von Soccer5X
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 14:21
  5. "2005" Einen guten Beschluß und alles was...
    von Gast3055
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 21:28
Stichworte
Sie betrachten gerade Physiotherapie am Hund.