1. Erfahrungswerte/Tipps für 30 Jährigen Umschüler??? # 1
    ChrisKross

    Erfahrungswerte/Tipps für 30 Jährigen Umschüler???

    Hi,

    Im Januar bin ich 30 geworden und überlege ernsthaft darüber nach, meinen bisherigen Job als Versicherungskaufmann bei einer großen privaten KV hinzuschmeißen (natürlich mit allen Konsequenzen)...

    Das Berufsbild des Physioth. sagt mir auf Anhieb mehr als nur zu. Natürlich machen ich mir jetzt Gedanken über grundsätzliche Fragen wie:

    - Wieviel kann man als Psychotherapeut, bzw. während der Ausbildung verdienen?

    - Nehmen mich die Reha-Zentren/KH's überhaupt ernst, wenn ich mich mit 30 dort bewerbe?

    - Macht es überhaupt Sinn, sich ohne eine Praktikum zu bewerben?

    - Wie ist der Stellenmarkt einzuschätzen?

    - Gibt es eine finanzielle Unterstützung in irgendeiner Art?

    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand dazu ein paar Tipps geben könnte, bzw. über eigene Erfahrungen berichten könnte...

    Danke Euch vielmals im voraus.

    VG!

    Chris

  2. Erfahrungswerte/Tipps für 30 Jährigen Umschüler??? # 2
    Miriam D.
    Hallo Chris,


    den Job als Physio kann ich dir durchaus empfehlen, das ist aber natürlich nur rein subjektiv.
    Was du dir wirklich überlegen solltest ist, dass man als Physio (angestellt) nicht unbedingt reich wird, sondern eher zu den unteren normal-Verdienern zählt. Kommt natürlich auch immer etwas auf das Bundesland drauf an.
    Klar ist dir wahrscheinlich auch, dass du als Versicherungskaufmann mehr verdienen kannst, als wenn du Physiotherapeut (angestellt) bist. Wie das mit den Aufstiegschancen ist, dass kann ich nicht beurteilen, aber als Physio hast du irgendwann die Möglichkeit dein eigener Chef zu sein.

    Wenn du während der Ausbildung was verdienen willst, musst du selbst entscheiden, wie viel du schaffst. Möglichkeiten gibt es immer! Sei's im Sportverein als Gruppenleiter, im Krankenhaus als Extrawache oder einfach Kellnern.
    Bei den meisten Schulen (die ich so kenne) ist ein Krankenpflegepraktikum Pflicht, wenn du Zivi gemacht hast wird es dir vielleicht angerechnet, nachfragen lohnt sich auf alle Fälle.
    Der Stellenmarkt ist immer schwer einzuschätzen, ich denke du weißt selbst wie es zur Zeit im Gesundheitswesen aussieht oder? 100%ige Sicherheit wird man nie haben, aber wenn man richtig gut ist wird das nicht zum Problem.
    Finanzielle Unterstützungen gibt es wohl, so was wie BAFÖG, da würde ich mich an deiner Stelle mal belesen. Da du ja schon eine gewisse Zeit gearbeitet hast solltest du unter bestimmten Vorraussetztungen elternunabhängiges Bäfög bekommen, ausserdem gibt es Wohngeld und für schulische Ausbildungen auch Unterstützungen.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
    Gruß

  3. Erfahrungswerte/Tipps für 30 Jährigen Umschüler??? # 3
    Mandy1

    Ich Auch!!!!

    Halo Chris,
    Das ist witzig. Befinde mich in genau der gleichen oder zumindest ähnlichen Situation. Habe ein Studium im Hotelmanagement und MA im Tourismus gemacht und mach das jetzt seit 6 Jahren (in Spanien). Bin letzten Monat 30 geworden und überleg seit Ewigkeiten wie ich aus einem Beruf, eine Berufung machen kann. Man kann ja garnicht wissen was man will, wenn man 18 ist und kaum Erfahrung hat. Ich glaube für mich, obwohl ich 30 bin, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, die Ausbildung zu machen, mit 18 hätte sie mich nicht so interessiert wie jetzt und das Lernen wird mir leichter fallen. Ausserdem hat man mit 30 mehr Lebenserfahrung, psycholog. Kenntnisse, Erfahrungen mit Krankheiten usw. als mit 18 und wird bestimmt nicht ungern für so eine Stelle besetzt. Viel länger sollten wir allerdings nicht mehr warten, weil die Ausbildung dauert ja auch noch ein paar Jährchen. Hab auch wenig Bock wieder mit 18 jährigen konfrontiert zu werden, aber bei einigen privaten Schulen, glaub ich auch ältere Studierende antreffen zu können. Geld spielt natürlich auch ne Rolle, weil wer will schon wieder von den Eltern abhängig werden und so 3 oder 4 Jahre muss man erstmal durchstehen ohne zusätzl. Hilfen. Dann brauch man Kranken und Haftpflicht, Berufsunfähigkeit etc. etc. Schulgeld sind wohl an die 150 Euro im Monat and privaten BFS, variierend per Schule. Ich bin gerade dabei im Internet einiges durchzulesen. Ich kann dich gern informieren wenn ich was neues finde. Wäre auch gut etwas übers Bafög zu erfahren. Kannst mir ja auch weiterhelfen, wenn du was weisst. Ich überleg noch zwischen Physio und Ergo, obwohl ich auch eher zu Physio tendiere, wegen meinem Hang zum Sport und gesunden Leben.
    Was deine Fragen angeht, verdienst du in der Ausbildung scheinbar nichts, soweit ich bis jetzt lesen konnte. Warum das so ist, und wieso ein Bankazubi 600-800 Euro verdient, würde mich auch interessieren. Falls du es rauskriegst....
    Habe auch schon überlegt nebenbei arbeiten zu müssen, deswegen würde mich interessieren ob man die Zeit überhaupt findet, oder nur am Wochenende? Beim studium hat man ja auch abends Seminare, da wird es schwieriger nen Arbeitsplatz einzuplanen. Weisst du schon ob du studierst oder die BFS machen willst? Der Stellenmarkt ist nicht der Wahnsinn, aber ich glaube dass er in Zukunft auf jeden Fall nicht zurückgeht und vielleicht auch ansteigt. Der Trend ist auch Wellness, wo du als Physio auch noch arbeiten kannst. Gut, hab zwar noch viel im Kopf, dass ich loswerden will, aber erstmal abwarten, ob ich wieder von dir hör.

    Alles Liebe
    Mandy

  4. Erfahrungswerte/Tipps für 30 Jährigen Umschüler??? # 4
    Mandy1

    Urlaub

    Bin ab morgen 2 Wochen ohne Inet, also kann es dauern bis ich wieder antworte.

    Grüsse
    Mandy

Ähnliche Themen zu Erfahrungswerte/Tipps für 30 Jährigen Umschüler???

  1. Von Sonnenblume 23 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 20:49
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 19:02
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 17:49
  4. Von Gast2496 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 18:17
  5. Von Gast3541 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 13:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Am 8. Juli 2009 ist an der IB Medzinischen...
    von nick87
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 12:24
  2. Hallo, Hat jemand vielleicht Erfahrung mit...
    von nelis
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 17:17
  3. Hi, ich fange am 4.Oktober meine Ausbildung als...
    von Gast3533
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 19:23
  4. Hat irgendjemand eine Ahnung, wo man sich über...
    von Gast790
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2004, 14:43
  5. Hallo, ich überlege, ob ich erst ne...
    von Gast2079
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2004, 21:53
Sie betrachten gerade Erfahrungswerte/Tipps für 30 Jährigen Umschüler???.