1. Ausbildung Blindow # 1
    sempreroma

    Ausbildung Blindow

    Hallo an alle!

    Wahrscheinlich wurde die Frage schon öfters hier gestellt, aber ich eröffne lieber ein neues Thema

    Möchte eine Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Blindow-Schule machen, nur bin mir bei den Kosten nicht ganz sicher. Hatte in Kassel angerufen und mir wurde gesagt dass die Schule monatlich 360 € kosten würde. Daraufhin habe ich in Leipzig angerufen und dort kostet es weitaus weniger, derzeit 55€, jedoch wird im nächsten Jahr auch dort erhöht. Würde dann auch so um die 100 € liegen.
    Kann mir einer diese Presidifferenz erklären?

    Ist zufällig jemand hier der in Leipzig an der Schule gelernt hat? Wie sieht es mit dem gleichzeitigem Studium aus, hat jemand das bestenfalls auch noch absolviert?

    Freue mich auf ein paar Antworten!

    Liebe Grüße
    David

  2. Ausbildung Blindow # 2
    silvermoon

    Hallo David...

    ich möchte im nächsten Jahr auch mit der Ausbildung beginnen und hab mich diesbezüglich auch informiert bzw. eigenhändig recherchiert.

    Zum Studium kann ich nichts weiter sagen. Was allerdings die Preise angeht, so orientieren sich die Schulgelder an den allgemeinen Lebenshaltungskosten der Regionen. Ich sehe dies z.B. an der Heimerer Schule (mein Favorit) wo das Schulgeld in Berlin glaube ich um die 350€ liegt, hier in Zwickau 60€ und in diesem Jahr sogar schulgeldfrei ausgebildet wird.
    Daher schwanken die Preise erheblich in den einzelnen Bundesländern und Städten, allerdings würde ich es nicht in Verbindung zur Qualität betrachten

    Ganz viel Erfolg bei deiner Ausbildung
    LG

  3. Ausbildung Blindow # 3
    Gast28462
    hallihallo

    also das mit der Preisdifferenz, wurde mir als ich Schule für Ausbildung gesucht habe damit erklärt, das manche Bundesländer sowas wie Zuschüsse geben für die Ausbildung und andere eben nicht. In Sachsen soll es diese zum Beispiel noch geben, aber sollen in den nächsten Jahren weniger werden, was das steigende Schulgeld erklärt.
    Ob das wirklich so stimmt, weiß ich nicht genau, wurde mir bei einem Tag der offenen Tür mal so erklärt. Allerdigns schwanken die Gebühren von Schule zu Schule ja meistens sowieso.

  4. Ausbildung Blindow # 4
    sempreroma
    Danke für eure Antworten!
    @Silvermoon: für welche Schule hast du dich entschieden? Wie finanzierst du das?

    Leider warte ich immer noch auf das Info-Material der Schule aus Leipzig...irgendwie sind die langsamer...
    Also ich denke ich werde mich, sobald die Anmeldungsformulare angekommen sind, in Leipzig anmelden.
    Wie ist das eigentlich mit dem Studium "nebenbei", hat jemand dazu irgendwelche Informationen?
    Und wie sieht es mit dem Alter aus? Werde im nächsten Jahr 30...

    LG
    David

  5. Ausbildung Blindow # 5
    GothicMoonlight

    hi

    zum studium nebenbei kann ich sagen das das an meiner fh (FH gera) möglich ist.
    Du würdest ab dem 2. Lehrjahr in das studium ensteigen, dann hättest du bis zum Examen einmal im monat freitag nachmittag und samstags vorlesungen in der fh.
    Wenn du die ausbildung beendet hast studierst du noch 3 semester in vollzeit.

    du müsstest dann mit deiner schule abklären ob die dich für freitag nachmittag frei stellen (einmal im monat). meine fh hat aber auch kooperationschulen, die sich in ihere organisation dem studium neben der ausbildung angepasst haben. an dieses schulen ist die finanzierung insgesamt auch günstiger.

    hier mal der link:
    http://www.gesundheitshochschule.de/...era/index.html

  6. Ausbildung Blindow # 6
    silvermoon

    Hallo David...

    ich habe mich für die Heimerer Schule hier in Zwickau entschieden, selbstvertändlich wenn sie mich denn dann auch nehmen Die Bewerbung für das nächste Jahr ist seit einer Woche bereits weg. Ich werde mich zeitgleich jetzt auch noch bei der BGGS in Zwickau und dem HBK (Heinrich-Baun-Klinikum) bewerben, allerdings bleibt mein persönliches Ziel die Heimerer. Dort kann man in Kooperation mit der Thim van der Laan das ausbildungsbegleitende Studium im Dualen System ab dem 2. Lehrjahr absolvieren.

    Nun ja, das Schulgeld ist hier noch nicht sehr hoch und da ich verheiratet bin und mein Mann die Sache unterstützt ist es realisierbar. Ich arbeite am PC auch noch ein wenig und kann so auch etwas produktives beisteuern Im 2. Lehrjahr hatte ich vor zusätzlich den Bildungskredit zu beantragen. Es wird sicherlich kein Zuckerschlecken aber es sollte machbar sein.

    Auf was bezogen hast du die Frage in Verbindung mit deinem Alter gestellt?? Ich bin 31 Jahre und habe mir aus einzelnen Richtungen sagen lassen dürfen (auch aus dem Munde der einzelnen für mich in Frage kommenden Schulen) das man selbstverständlich die Ausbildung auch in "diesem" Alter noch absolvieren kann. Ich würde denken auch in Bezug auf das Studium wird es dort keine Altersgrenze geben. Studieren kann man noch mit 65 Jahren, sollte man das wollen. Na dann....

    Ganz liebe Grüße

Ähnliche Themen zu Ausbildung Blindow

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 14:07
  2. Von blackorange90 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 15:35
  3. Von Zotti_das_Urtie im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 19:40
  4. Von mary111 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 20:51
  5. Von Gast2463 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 19:19
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, da nun alle Zweifel ausgeräumt sind, ich...
    von silvermoon
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 18:17
  2. Kann mir jemand sagen wie der Nerventest für den...
    von shedwan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 14:08
  3. Hallo ich soll einen kleinen Aufsatz über...
    von KometenJunge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 19:07
  4. Hallo ihr, momentan habe ich das Problem das...
    von fusel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 14:37
  5. Ich bin im Moment im praktischen Einsatz im Fach...
    von Gast1541
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 20:42
Sie betrachten gerade Ausbildung Blindow.