1. Hilfe! Patellaluxation # 1
    SteffiSophie

    Hilfe! Patellaluxation

    Guten Abend!

    Ich brauche dringend Rat!
    Mit ist seit meinem 14 Lebensjahr ca. 6 mal die rechte Kniescheibe ausgekugelt. Jedes mal wenn dies passiert ist, habe ich 4 - 6 Wochen eine Mecronschiene tragen müssen und danach mit Physiotherapie begonnen. Man sagte mir, dass ich mit Muskelaufbau die Knieschiebe fixieren könnte. Da das Auskugeln das Schmerzhafteste ist, was ich je erlebt habe (hatte schon mehrere Brüche...), habe ich die Therapien sehr ernst genommen.
    Jedoch hat dies alles nichts geholfen... Ich konnte mich bei meinem Arzt gegenüber durchsetzen und wurde vor ca. 3 Jahren operiert (bin jetzt 22 Jahre alt). Sie haben ein laterales Release mit medialer Raffung vorgenommen. Durfte das Knie danach 6 Wochen nicht beugen. Meine Therapeutin hat anschließend versucht das Gelenk wieder beweglich zu bekommen. Jedoch hatte ich Verklebungen im Knie, so dass ich nach mehreren Wochen wieder ins Krankenhaus musste und so eine Therapie unter einer PDA stattfinden konnte, in der sie das Knie ohne Schmerzen durch beugen konnten.
    Ich wurde mit einer "Kniebeugung" von 85 Grad entlassen... Nach 2 Jahren konnte ich mich wieder hin knien, so dass ich keine Einschränkungen mehr im Gelenk hatte. Es war viel Arbeit... besonders wieder Selbstvertrauen zu bekommen. In der Zeit der Ausrenkungen habe ich auf alles verzichtet, aus Angst, das Knie wieder auszukugeln. Quasi keine Lebensqualität mehr gehabt.
    Jetzt bin ich am 02.01.2010, diesen Samstag, spazieren gegangen und aufgrund des Schnees ausgerutscht und habe mir diesmal das linke Knie ausgekugelt. Röngtenbilder sind wohl ok, MRT habe ich nächste Woche einen Termin. Es ist wohl kein Bluterguss im Knie und ich kann das Bein seit gestern fast vollständig belasten. Trage aber wieder die Mecronschiene und darf das Knie nicht beugen... Was soll ich jetzt tun?
    Das linke Knie ist nun das erste Mal ausgekugelt und aufgrund der schlechten Erfahrungen mit dem rechten weiß ich nicht, was ich glauben soll... Die ganzen Therapien haben bei meinem rechten Knie auch nicht geholfen... Ausserdem will ich nicht mein Knie wieder so lange ruhig halten, bis ich meine Muskeln wieder abgebaut haben. Ich spanne immer mal wieder die Oberschenkelmuskulatur an... Soll ich jetzt schon Kraftübungen machen? Soll ich es ruhig schon passiv beugen?
    Was mich überings noch verunsichert ist, dass mein Arzt mir gesagt hat, dass solch eine Sehnenraffung sich nach Jahren auflöst, da die Sehnen sich immer dehnen würden... Stimmt das? Habe ich also die Chance wieder auf eine Patellaluxation am rechten Knie?
    Ich muss dazu sagen, dass ich leichte X-Beine habe und meine Kniescheiben sowieso schon weit nach außen stehen.
    Seit einem Jahr habe ich wieder begonnen das zu tun was mir Spaß macht (Tanzen, Krav Maga- Selbstverteidigung, Schlittschuhfahren...).
    Ich will nicht wieder so einen Rückschlag erfahren...bzw. wie gehe ich jetzt damit um?
    Bitte helft mir.

    Gruß, Stefanie

  2. Hilfe! Patellaluxation # 2
    lamambia
    Hi Stefanie
    Du solltes dein Knie in der Akutphase schonen, bei einer Luxation überdehnst du den gesammten Kapsel-Band-Apparat und vermutlich ist es auch zu Blutungen oder zu einem interkapsulären Erguss gekommen.
    Das anspannen des Muskels ist wichtig und gut aber warte noch ein bischen mit dem Bewegen wegen der evtl. Blutungen.
    Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen das du das ganze jetzt auch noch mit dem anderen Knie erleben musst.
    Wenn die Akutphase vorbei ist solltest du intensiv Muskeltraining betreiben, nicht nur ein paar wochen, sondern über die Jahre.
    Auch die Aussage deines Arztes das die Bänder sich so dehnen, das die OP nichts gebracht hätte kann ich nicht teilen.
    gruss lamambia

  3. Hilfe! Patellaluxation # 3
    SteffiSophie
    Hallo Lamambia!

    Danke für die Ratschläge. Jetzt bin ich etwas beruhigter.
    Ich habe auch Hoffnungen, dass mir das mit dem Knie vielleicht nicht so schnell wieder passiert, da ich jetzt schon seit 4-5 Tagen gar keine Gehhilfen mehr benötige. Dies war bei dem anderen Knie noch nie der Fall. Da konnte ich das Knie 2 Wochen gar nicht belasten.
    Leider bekomme ich von meinem Arzt keine Krankengymnastik verschrieben, da er der Meinung ist, dass so junge Leute keine Anleitung brauchen, wie man ein Knie beugt. Sonst habe ich immer Krankengymnastik bekommen und kann mich jetzt nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich das Knie alleine trainiere. Tja, da kann man wohl nichts machen.
    Noch mal danke für deine Anwort...

    Lieben Gruß,
    Stefanie

Ähnliche Themen zu Hilfe! Patellaluxation

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 10:21
  2. Von Biene 17 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 22:33
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 18:29
  4. Von Gast1552 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 15:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, ich möchte mir für meinen...
    von Gast28841
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 10:00
  2. Hallo zusammen, gibts irgendwo im www oder...
    von Gast28841
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 19:08
  3. Ich lese hier immer auch von dem Myo Triggerboard...
    von Chnander
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 21:51
  4. Hallo zusammen, nach den letzten...
    von Gast28841
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 12:16
  5. Hallo zusammen, ich betreibe 3 x in der...
    von Gast28841
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 12:58
Sie betrachten gerade Hilfe! Patellaluxation.