+ Antworten
1 2
  1. Ausbildung und weiterbildung # 1
    kenjineumann

    Ausbildung und weiterbildung

    Hallo alle zusammen,
    ich bin neu in den Bereich und ich bin ehrlich gesagt verwirrt.
    Nähmlich möchte ich als Chiropraktiker tätig werden.
    Nun bei den Seminaren der Chiropraktik Akademie wird vorausgesetzt das man eine Heilpraktiker Ausbildung benötigt.
    Nun is halt meine frage ob Physiotherapeuten auch zu Heilpraktiker gehören oder ob man eine Fortbildung Absolvieren muss zum Heilpraktiker nach absolvierter Physiotherapeutischen Ausbildung.

    Meine frage ist einfach.
    Was benötige ich damit ich als Chiropraktiker tätig werden kann ohne das ich auf eine Universität muss, weil ich habe keine Qualifikation.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andre

  2. Ausbildung und weiterbildung # 2
    silvermoon

    Chiropraktik

    Also der Physiotherapeut gehört nicht zu den Heilpraktikern, sondern ist ein eigenständiger Berufszweig, der jedoch nicht zur eigenständigen Diagnosführung berechtigt. Physiotherapeuten können selbstverständlich die Heilpraktikerausbildung (auch eingeschränkt) absolvieren.

    Jedoch sind bei einer Chiropraktikausbildung entweder die Studienbedingungen oder aber ein medizinischer Beruf (Arzt oder HP) Voraussetzung.

    Demzufolge:

    Arzt -> Chiropraktik
    HP -> Chiropraktik
    Physio -> HP -> Chriopraktik
    Studium -> Chiropraktik

    Ich hoffe, ich habs richtig rübergebracht

  3. Ausbildung und weiterbildung # 3
    kenjineumann
    Eine kurße frage noch zu den HP.
    Was bedeutet HP eigentlich.
    Also ich mach momentan man fachabi in Informatik mit Beruflicher ausbildung als Informationstechnischer Assistent, und wollte halt nächstes Jahr wen ich mit der Beruflichen Ausbildung fertig bin mit der Physiotherapeutschen Ausbildung anfangen. Nun ist halt meine frage, was ist genau dieses HP und was für vorraussetzungen braucht man.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andre

  4. Ausbildung und weiterbildung # 4
    silvermoon
    Der HP ist der Heilpraktiker

    Um sich Heilpraktiker bezeichnen zu dürfen bedarf es eine Vorbereitung, quasi eine medizinische Grundausbildung, welche dann vor dem Antsarzt endet bzw. von diesem in einer zweiteiligen Prüfung abgenommen wird.

    Es ist eine umfangreiche Ausbildung, die man nicht mal so nebenbei macht. Ich würde sogar behaupten wollen zuzüglich der Physio-Ausbildung schon fast nicht schaffbar.

    Aber über den Heilpraktiker findest du über Meister Goggle Unmengen an Infos

  5. Ausbildung und weiterbildung # 5
    kenjineumann
    Kann ich die HP Ausbildung dan so machen,
    wen ich mein Fachabi erfolgreich absolviert habe, und dan die Ausbildung zum HP machen würde. Was sind den für den HP die genauen vorraussetzungen damit ich die Ausbildung oder Prüfungen absolvieren darf, um dan mein Chiropraktiker zu machen.

    Also ich hab ein Realschulabschluss ohne Qualifikation und mach mometan mein Fachabi, braucht man für die HP Ausbildung die Qualifikation?

  6. Ausbildung und weiterbildung # 6
    JotEm
    Hauptschulabschluss und polizeiliches Führungszeugnis sind die Voraussetzung. Und um arbeiten zu können muss man mindestens 25 oder 26 Jahre alt sein. (weiß ich nicht genau).
    In der Prüfung als Heilpraktiker muss man beweisen, dass man keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt. Ob man dann mit Handauflegen arbeitet, oder mit anderen Techniken ist dann egal.

    mfg: Jochen

  7. Ausbildung und weiterbildung # 7
    kenjineumann
    Kann ich eigentlich eine direkte HP ausbildung machen oder muss ich erst eine Physiotherapetische ausbildung Absolvieren um dan die HP Ausbildung zu machen um dan Chiropraktiker zu werden.

  8. Ausbildung und weiterbildung # 8
    JotEm
    Das sind 2 Berufe, die nichts miteinander zu tun haben. Keine Ausbildung bedingt die andere.

    mfg: Jochen

  9. Ausbildung und weiterbildung # 9
    kenjineumann
    Könnte ich nicht von Physiotherapeuten zum Chiropraktiker werden?
    Oder muss ich HP werden um Chiropraktiker zu werden.

  10. Ausbildung und weiterbildung # 10
    GothicMoonlight

    äh

    es gibt ein urteil das Physiotherapeuten selbst verodnen dürfen und damit zu den heilpraktikern zählen obwohl sie sich nicht so nen dürfen da es sonst zu verwirrung kommt

  11. Ausbildung und weiterbildung # 11
    JotEm
    Zitat Zitat von GothicMoonlight Beitrag anzeigen
    es gibt ein urteil das Physiotherapeuten selbst verodnen dürfen und damit zu den heilpraktikern zählen obwohl sie sich nicht so nen dürfen da es sonst zu verwirrung kommt
    Da erkundige Dich aber noch mal. Da hast Du was nicht verstanden.

    Jochen

  12. Ausbildung und weiterbildung # 12
    JotEm
    Zitat Zitat von kenjineumann Beitrag anzeigen
    Könnte ich nicht von Physiotherapeuten zum Chiropraktiker werden?
    Oder muss ich HP werden um Chiropraktiker zu werden.
    http://www.ifk.de/inhalt/index.php?o...d=13&Itemid=14

    Les Dir doch erst mal ein paar Grundlagen an.

    Jochen

  13. Ausbildung und weiterbildung # 13
    GothicMoonlight

    hi

    nein hab ich nicht, das aktenzeichen hab ich schon mal hochgeladen.

    man muss nur nen antrag stellen, hatten wir im 2. Semster in der rechtsvorlesung!

    hier nochmal das aktenzeichen zum selber nachlesen: Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Rheinland-Pfalz vom 21.11.2006 (6 A 10271/06)
    Geändert von GothicMoonlight (28.05.2010 um 21:09 Uhr)

  14. Ausbildung und weiterbildung # 14
    kenjineumann
    Mir kommt es nicht auf den Physiotherapeuten drauf an ich möchte nur wissen ob ich ohne Qualifitkation des Realschulabschluss Chiropraktiker werden kann, und wen ja wie?

  15. Ausbildung und weiterbildung # 15
    JotEm
    Zitat Zitat von GothicMoonlight Beitrag anzeigen
    nein hab ich nicht, das aktenzeichen hab ich schon mal hochgeladen.

    man muss nur nen antrag stellen, hatten wir im 2. Semster in der rechtsvorlesung!

    hier nochmal das aktenzeichen zum selber nachlesen: Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Rheinland-Pfalz vom 21.11.2006 (6 A 10271/06)
    Du meinst die beschränkte Heilpraktiker Zulassung. Die meint aber etwas anderes als das was Du oben geschrieben hast. Und es ist eine Einzelfallentscheidung, die in anderen Bundesländern so nicht läuft.

    mfg: Jochen

  16. Ausbildung und weiterbildung # 16
    JotEm
    Zitat Zitat von kenjineumann Beitrag anzeigen
    Mir kommt es nicht auf den Physiotherapeuten drauf an ich möchte nur wissen ob ich ohne Qualifitkation des Realschulabschluss Chiropraktiker werden kann, und wen ja wie?
    Und was hast Du jetzt nicht verstanden, bei den verschiedenen Antworten?

    mfg: Jochen

  17. Ausbildung und weiterbildung # 17
    Ali_Ceylan

    aw

    hallo zusammen,
    was heisst physiotherapeuten dürfen verordnen. ist damit die privat patienten gemeint . Also dass man selbst eine diagnose stellt und die behandlung vom patient kassiert???????. oder diagnose stellen behandeln und von den Kassen abrechnen.(wie sonst immer ausser ohne ärztliche Rezept)

    danke im Voraus
    ali

  18. Ausbildung und weiterbildung # 18
    Ali_Ceylan

    aw

    kenjineumann,
    ist doch ganz schön beschildert,
    du brauchst kein realabschluss.
    hol dir eine polizeiliches führungszeugniss. das muss sauber sein. und mit hauptschulabschluss bewirbst dich an heilpraktiker schule. dann machst die ausbildung. wenn du hp bist kannst du chiropraktiker lernen.

  19. Ausbildung und weiterbildung # 19
    GothicMoonlight

    hi

    wenn du den antrag stellst muss der bewillgt werden und du kannst die rezepte verlängern. es gibt doch nicht umsonst solche einzell entscheidungen.

  20. Ausbildung und weiterbildung # 20
    JotEm
    Zitat Zitat von GothicMoonlight Beitrag anzeigen
    wenn du den antrag stellst muss der bewillgt werden und du kannst die rezepte verlängern. es gibt doch nicht umsonst solche einzell entscheidungen.
    Es gibt in anderen Bundesländern andere Entscheidungen.

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Ausbildung und weiterbildung

  1. Von Whizzy-girl im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 20:07
  2. Von käps<-- im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 06:33
  3. Von Gast2379 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 20:50
  4. Von Gast417 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 22:53
  5. Von Gast744 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 02:23
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo zusammen, bin in Frankfurt Friedrichsheim...
    von tigerchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 12:32
  2. Hi, Ich wollte mal so in die Runde fragen, wer...
    von xXjessiXx
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 17:25
  3. Hi, ich verkaufe mein Skelett. Es ist...
    von Physiogirl2007
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 21:51
  4. Hallo ihr Lieben, hat jemand von euch dort beim...
    von regenbogen89
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 20:22
  5. Hallo ihr lieben!Suche eine Schule in Hessen .Was...
    von Jolli
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 19:20
Sie betrachten gerade Ausbildung und weiterbildung.