1. Abrollen # 1
    Mansion

    Abrollen

    Seit gegrüßt,

    da ich über die Suchfunktion nichts finden konnte was zu meinem Anliegen passt, habe ich mal einen eigenen Thread für meine Frage eröffnet. Hoffe das is okay so.

    So nun aber mal zu meiner Frage:

    Nach dem Abrollen des Fußes schwingen meine Füße verschieden nach vorne. Ihr müsst euch das im Übertriebenen Sinne wie einen Rundpfeil vorstellen das Linke bein geht von unten nach oben und kurz vor dem Aufsetzen des Fußes spannt sich die Oberschenkelmuskulatur kurz Stark an. Bei meinem Rechten Bein ist es anders das schwingt realtiv geradlinig nach vorn und am Ende kurz vor Fersenkontakt etwas hoch was denk ich mal normal ist. Nebenbei erwische ich mich oft dabei das ich meine rechte Hand oft unbewusst zusammenkneife und ziemlich verkrampft halte.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Vielleicht noch eine Frage hinten dran kann man eigentlich den Fuß zu stark Abrollen oder ist das eigentlich nicht möglich?

    Ich danke schonmal im Vorraus für eure Antworten und freue mich über jeden Ratschlag von euch!

    Einen angenehmen Tag euch allen!

    Liebe Grüße

    Pablo

  2. Abrollen # 2
    clubfan
    Hallo Pablo,

    Du kannst Dir sicher denken, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind.

    Vielleicht kannst Du etwas mehr schreiben.

    - Warst Du schon deswegen beim Arzt?
    - Hast oder hattest Du Probleme mit der Wirbelsäule?
    - Hattest Du einen Unfall?


    Gruß vom
    clubfan

  3. Abrollen # 3
    Mansion
    Hi clubfan!

    Ja das kann ich mir vorstellen das es schwer ist Ferndiagnosen zu stellen.

    Also beim Arzt war ich damit noch nicht, einen Unfall hatte ich nicht auch Probleme mit der Wirbelsäule hatte ich bislang noch keine.

    Also Detailierte kann ich dazu noch sagen, das mein linkes Bein vom Gefühl her etwas härter aufsetzt als das Rechte auf dem linken Bein merke ich jedoch mehr Wiederstand als auf dem Rechten und der rechte Fuß zeigt leicht nach außen und der linke gerade nach vorn. Die Probleme treten sehr Spoardisch auf also mal hab ich mehr Probleme mal weniger. Deswegen bin ich mit der Sache auch noch nicht zum Arzt gegangen weil ich sicher das Glück habe das die Probleme genau dann nicht auftauchen wenn ich dort bin. Seit gut nem halben Jahr habe ich auch morgens leichte Schmerzen in den Beinen. Der Schmerz ist einmal komplett auf Kniescheibenhöhe ums ganze Bein rum und dies auch beidseitig.

    Ebenfalls kann ich mich noch dran erinnern das ich früher als Kind mal einen Zehnspitzengang hatte welcher nach langen Wegstrecken aber erst auftauchte. Also ich lief erst normal und nach einiger Zeit dann nurnoch auf Zehnspitzen.
    Leider kann ich über die damalige Diagnose keine Informationen geben da ich damals 10 oder 12 war und dies schon eine Weile her ist, das Einzige woran ich mich noch erinnern kann war das damals nach der Kernspin festgestellt wurde, das eins meiner Beine wohl 2cm kürzer sei als das andere und der Arzt hat mich damals gefragt ob ich Einlagen haben möchte um die Differenz auszugleichen. Naja in meinem Kindskopf hab ich damals natürlich gesagt das ich keine brauche.

    Also liegt meine Vermutung nah das es evtl. an dem Beinlängenunterschied liegen KÖNNTE. Kann man denn als Laie rausfinden welches Bein evtl. länger und welches kürzer ist? Um schonmal einen Anhaltspunkt zu haben.

  4. Abrollen # 4
    clubfan
    Hallo Pablo,

    ich rate Dir dringend, zum Arzt zu gehen.

    Es könnte ja sein, dass im Laufe der Jahre durch die Beinlängendifferenz Deine Wirbelsäule etwas gelitten hat.

    Erzähle dem Doc genau das, was Du hier im Forum geschrieben hast.

    Viel Erfolg und Gruß
    vom clubfan

  5. Abrollen # 5
    Mansion
    Also wie ich ja geschrieben habe hab ich mit dem Rücken wirklich garkeine Probleme eher im Gegenteil ich wurde vor kurzem an der Wirbelsäule geröntgt und der Arzt hat gesagt das ich eine schön geschwungene Wirbelsäule habe so wie es sein sollte und das sie auch sehr gerade ist.

  6. Abrollen # 6
    Mansion
    Ich habe mir überlegt das ich wegen dem Problem mal einen Physiotherapeuten aufsuchen werde.

    Dazu habe ich jedoch noch eine Frage gibt es da Unterschiede bei den Physios oder ist das egal zu welchem ich gehe? Ich habe schon auf diversen Homepages von Physios in meiner Umgebung geschaut doch leider stand bei keinem was von Ganganalyse etc. Weil ich glaube es gäbe nichts dümmeres als das ich bei einem einen Termin mache und er mir sagt das er mir bei meinem Problem nicht helfen kann bzw. das es nicht in seinem Zuständigkeitsbereich liegt.

  7. Abrollen # 7
    marla0504

    Ganganalyse

    hallo Mansion,

    meiner Erfahrung nach wäre es interessant eine videogestützte Bewegungs-/Ganganalyse vorweg anfertigen zu lassen. Ich selbst habe das erst kürzlich genutzt und bin mit diesen "Fakten" zum Ortop gegangen, der eine entsprechende Physiotherapie/Einlagen anordnen konnte.

    Hier ein Link - es gibt bestimmt eine ganze Reihe von Spezialanbieter, die diesen Service anbieten. Der Service kostet kleine Euros, die Du selber tragen musst - meiner Meinung nach gut investiert.

    Die Wahl eines guten Physios ist in der Tat wichtig. Ich habe mich in diesen Dingen auf persönliche Empfehlung und/oder an eine gute ReHa Einrichtung für Ortop i.d. Nähe gehalten - und bin gut damit gefahren

    Rat einer beinahe Ex-Betroffenen mit Grüßen ans Forum

  8. Abrollen # 8
    Mansion
    Hallo Marla! Erstmal vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich hoffe dass du deine Probleme hoffentlich bald los bist oder besser sie inzwischen schon hinter dir hast, denn ich weiß wie belastend soetwas ist.

    Über eine Ganganalyse habe ich auch schon nachgedacht aber irgendwie weiß ich nicht wo ich da ansetzen soll. Ich meine kann man sich dafür einfach so einen Termin geben lassen oder braucht man da wieder eine Überweisung vom Orthopäden oder ähnliches?
    Wieviel kostet sowas ungefähr? Klar ist das eine gute Sache wenn es denn auch zum gewünschten Ergebnis führt sollte man auch mit dem Geld nicht geizen denn es bringt immerhin Lebensqualität zurück weil solche Probleme gehen doch ganzschön auf die Psyche.

    Ebenfalls würde ich gern wissen wie soetwas abläuft? Bekommt man dann weiter Anweisungen was man als nächstes tun soll bzw. wie gehts dann weiter? Nicht das die einem dann nur sagen das und das ist und das wars dann.

    Und die letzte Frage die ich hätte ist ob man denn 100% von einem Gang auf dem Laufband auf den normalen Gang ohne Laufband schließen kann, denke da gibt es doch sicher unterschiede oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch?

  9. Abrollen # 9
    marla0504

    Ganganalyse

    hallo Mansion,

    die Ganganalyse habe ich bei einem großen Medtech Anbieter für Orthopädie machen lassen. Sehr gute Sportgeschäfte bieten diesen Service ebenso an, hab ich gehört. Google doch mal für Deine Region oder bitte Deinen Physio um Rat.

    Die Kosten beliefen sich auf 40 EUR bei ca 30 min Aufwand - die Dokumentation wurde zur Verfügung gestellt.

    Seitdem trage ich sensomotorische Einlagen (keine Kassenleistung) und habe zu diesem Thema einen Beitrag ins Forum gestellt. Was tut man nicht alles um einer Arthrose vorzubeugen.

    Never give up hope und viel Erfolg wünscht
    Marla

Ähnliche Themen zu Abrollen

  1. Von Henny_Sprinter im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 10:28
  2. Von Gast3446 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 15:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hello,hatte vor drei Wochen vorderen...
    von Shasha
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 18:11
  2. Hallo liebe Nutzer, ich habe seit etwa einem...
    von Gast29010
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 09:59
  3. Hallo. Eine Bekannte von mir hat sich vor rund 5...
    von speedy_w
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 10:22
  4. Ich habe seid 7 Monaten Probleme mit meiner...
    von Mallo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 21:17
  5. Hallo, was für Möglichkeiten habe ich, eine...
    von Gast2698
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 14:54
Sie betrachten gerade Abrollen.