1. Physiotherapie bei Brandwunden? # 1
    SteffW

    Physiotherapie bei Brandwunden?

    Hallo Forum,

    ich bin neu und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan und ich bin nun 20 Jahre alt. Ich komme aus dem Vilstal/ Niederbayern.

    Vor einem halben Jahr hatte ich einen sehr schweren Verkehrsunfall bei dem das ganze Fahrzeug in Flammen aufgegangen ist. Dadurch das ich nicht sofort aussteigen konnte erlitt ich an 47% der KOF Verbrennungen Grad 2B-3. Ich wurde dann in MUC Bogenhausen auf der Brandverletztenintensiv von Ende November bis Mitte Jan '10 stationär Behandelt, wobei während dieser Zeit wurden alle Verbrennungen behandelt bzw Haut transplantiert. Die Verbrennungen betreffenen folgende Körperteile:

    -Arm links komplett bis auf Finger und Handinnenfläche
    -Schulter li. sowie Rumpf/Rücken, Brustbereich bis zur mitte etwa, Rücken etwas über die Wirbelsäule hinaus
    -linke Wange, linkes Ohr, Kopfhaut linke Seite

    Meine derzeitigen Probleme liegen va. in der Bewegung des Armes, dh, Streckung des Ellbogens mit etwa 15° Defizit und der Tatsache das ich beim nach oben greifen mit dem linken Arm noch ziemliche Probleme habe, da sich die transplantierte Haut immer weiter zusammenzieht und ich da ständig dagegenarbeiten muss um keine großen Kontrakturen zu bekommen. Da hängt aber vermutlich auch noch viel von meinen noch nicht besonders gut trainierten Muskeln ab.

    Als ich auf Reha (im Passauer Wolf) war, hatte ich bei der Physio 3 verschiedene Therapeuten und bei meiner Ambulanten Behandlung nun auch schon den 3. Therapeuten. Und jeder macht es wirklich komplett anders! Ich blicke mittlerweile überhaupt nicht mehr durch was mir eigentlich nun hilft und was nicht so dolle ist. Verschrieben bekomme ich immer ein D1 Rezept, wobei rezeptiert wird:

    Verbesserung der Beweglichkeit des linken Arms und Auflockerung des Betroffenen Gewebes

    Hier hätte ich noch ein paar Fragen:

    -Gibt es hier Therapeuten die Erfahrung mit Brandverletzungen haben?
    -Wie würden sie die o.g. Probleme Behandeln (Narbenmobi, Aufdehung der Haut..)?
    -Die Verbennungen am Arm waren besonders schlimm, sogar Grad 4. Deshalb habe ich derzeit so gut wie keinen Trizeps mehr bzw kann ich kaum was damit ausrichten.. Auf den Ellbogen habe ich einen sogenannten freine Lappen aus dem Oberschenkel bekommen, da dort sogar der Knochen freilag Auch kann ich den Ellbogen nicht immer ausstrecken da der Muskel buchstäblich keinen Ahnung hat was er nun tun muss, er verspannt dann und dann geht gar nichts mehr.
    -Welche Muskelgruppen sollte ich nun verstärkt Trainieren? Ich mache immer an den Geräten meiner Praxis den Lat-Zug, für meinen Trizeps auch so eine Zugübung, Reverse Fly und Butterfly. Bizeps trainiere ich so gut wie gar nicht da meine Therapeuten, da waren sich alle einig , sagten, ich sollte erst den Trizeps stärken.

    Ich hoffe hier kann ich ein paar Infos aufnehmen,

    Mfg Steff

  2. Physiotherapie bei Brandwunden? # 2
    clubfan
    Hallo Steff,

    Deine Fragen sind im Forum schwer zu beantworten, dazu müsste man Dich sehen.

    Hast Du das Gefühl, dass Deine verschiedenen Therapeuten eine Ahnung von Brandverletzungen haben?

    Ansonsten ruf doch mal in der Klinik Bogenhausen an. Dort gibt es bestimmt ein Verzeichnis von spezialisierten Krankengymnasten. Vielleicht gibt es jemanden in Nähe Deines Wohnortes.

    Viel Erfolg!

    Gruß vom
    clubfan

  3. Physiotherapie bei Brandwunden? # 3
    SteffW
    Hi,

    die Therapeuten in der Reha schon, obwohl es dort auch jeder anders angegangen hat. Therapeut A zb hat nur die Haut gedeht, der 2. ha eigentlich nur die Narben massiert um die Verklebungen zum lösen und der 3. hat beides gemacht..

    Hier zuhause haben die Therapeuten so etwas noch nicht gesehen, kann ich aber verstehen da so etwas nun wirklich nicht alltäglich ist. Ich kann aber nicht für eine Stunde KG die 80km zum Rehazentrum hinfahren und dann wieder zurückfahren.

    Wie würdet ihr, ganz pauschal, Verklebungen unter Narbengewebe behandeln und wie die Haut um die Achsel/ Schulter zu dehnen?

    Mfg Steff

Ähnliche Themen zu Physiotherapie bei Brandwunden?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hi Leute! Heute nun nach 2 Jahren und 7...
    von Trainer_SA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 13:36
  2. hallo! ich bin 18 jahre alt und war vor etwa 4...
    von knie_91
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 22:44
  3. Hallo, ich bin neu hier und hab das forum...
    von Rubyy
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 21:31
  4. Hallo man hat bei mir vor einer Woche einen...
    von Jammerlappen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 10:24
  5. Ich habe eine Frage zur Hochton- bzw...
    von Gast37
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 12:49
Sie betrachten gerade Physiotherapie bei Brandwunden?.