1. Behandlund Radiusköpfchenfraktur # 1
    radiusköpfchen

    Behandlund Radiusköpfchenfraktur

    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
    Vor knapp 2 Wochen(Do) hats mich vom Fahrrad geholt und ich mir eine Radiusköpfchenfraktur Mason 2 zugezogen (durch die Gelenkfläche, 40% der Gelenkfläche wurde um 2,8mm abgesprengt).
    Eine Woche später mittwochs wurde ich dann operiert(Klinikum Großhadern in München) mittels bioresorbierbaren Polylaktatstifte (2).

    Ein Tag später hat mir eine äußerst unfreundliche Physiotherapeuthin meinen Behandlungsplan überreicht und ein Buch gegeben mit Adressen von Münchnern Physiotherapeuthen.
    Jetzt meine Fragen:
    - Was heißt "Ab 3./4. Woche Schiene abnehmen und auftrainieren auf MTW 3-4/5"??
    - Was soll ich beim Handling mit dem Gips beachten? Darf ich im Handgelenk bereits viel bewegen?
    - Ich habe ein sehr warmes Gefühl auf der ulnaren Seite (hier ist der Gips offen) welches ab der 5. postop Tag mir erst bewusst wurde... ist das normal?
    - Was soll ich bei der Wahl des Physiothepeuten beachten, wo kann ich speziell auf Ellenbogenfrakturen spezialisierte P. finden?

    Danke für Antworten...
    Felix

  2. Behandlund Radiusköpfchenfraktur # 2
    clubfan
    Hallo Felix,

    welchen Behandlungsplan hat Dir die Krankengymnastin überreicht, sie muss Dir doch auch etwas gesagt haben.

    Frag doch mal z.B. Deinen Hausarzt oder den Operateur, ob sie Dir eine gute Praxis empfehlen können. Am besten wird sein, wenn Du Dich jetzt schon bei einer Krankengymnastin anmeldest, es gibt ja evtl. auch Wartezeiten.

    Wegen des Wärmegefühls ist es besser, wenn Du einen Arzt aufsuchst.

    Gute Besserung und melde Dich mal wieder.

    Gruß vom
    clubfan

  3. Behandlund Radiusköpfchenfraktur # 3
    radiusköpfchen
    danke fü deine antwort.
    kann noch jemand zu dem warmen/heißen gefühl was sagen? ich habe auch dami verbunden ganz leichte schmerzen (hatte ich die ersten 5 tage nach der op nicht)
    gruß,
    Felix

  4. Behandlund Radiusköpfchenfraktur # 4
    clubfan
    Hallo Felix,

    bei Wärme- / Hitzegefühl denkt man automatisch an eine Entzündung.

    Deshalb mein Rat, einen Arzt aufzusuchen.

    Gruß vom
    clubfan

  5. Behandlund Radiusköpfchenfraktur # 5
    diesanny
    Ein ulnares wärmeempfinden nach dem 5. Postopertativen Tag kann völlig normal sein, weil du dich noch mitten in der Entzündungsphase befindest. Das ist eine sehr wichtige Phase der Wundheilung.
    Beobachte deinen unterarm aber trotzdem weiter und lass eventuell einen Fachmann drüberschauen.
    Bei der wahl deines Physiotherapeuten solltest du unbedingt darauf achten, dass er einen Befund macht. Er sollte dich nach Unfallhergang, Schmerzstärke usw. fragen. Das ist wichtig für die zukünftige Behandlung.

    Alles was nicht eingegipst ist und wo dein Arzt dir keine klaren richtlinien gegeben hat darfst/MUSST du bewegen. Eine gute Richtline dabei ist dein Schmerzempfinden. Wenn es zu viel ist, dann wird sich dein Körper schon melden

    LG Sandra

  6. Behandlund Radiusköpfchenfraktur # 6
    radiusköpfchen
    Da bin ich wieder. Hatte jetzt 3 mal Physiotherapie und bin dabei wieder vollen bewegungsumfang zu erlangen.
    leider kann ich kaum flexieren, einen winkel kleiner 90 grad bekomme ich kaum hin. soll ich aktiv (4 wochen 4 tage postop) etwas nachhelfen?
    was empfelt mir mir wenn ich in 3 tagen den gips abbekomme? schwimmen? muskeltraining mit gummibänder? eis oder wärme? ultraschall?

    und was kann ich als arthrose vorsorge unternehemen, ich bin ja erst 22 und möchte noch mind. 80 jahre den arm bewegen! soll ich weiter als nebenjob neben dem studium als rettungssanitäter arbeiten und mit einem kollegen dicke leute die treppe runtertragen?

    viele grüße
    Felix

  7. Behandlund Radiusköpfchenfraktur # 7
    JürgenK
    Hallo radiusköpfchen,
    hier wäre doch erst einmal Dein Behandler der richtige Ansprechpartner....aber aus meiner Erfahrung wird alles wieder gut werden ... es braucht eben einige Zeit, als Patient ist man eben (oft) zu ungeduldig.
    MfG
    JürgenK

  8. Behandlund Radiusköpfchenfraktur # 8
    radiusköpfchen
    weiß jemand vielleicht zu folgendem problem etwas:
    bei der flexion (geht aktuell nicht über die ruheposition im gips also ca 90 grad) habe ich schmerzen aus dem gebiete um den sulcus n. ulnaris .... was könnte das denn sein`?

Ähnliche Themen zu Behandlund Radiusköpfchenfraktur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich habe seit geraumer Zeit Schmerzen in...
    von Kobold
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 15:20
  2. Guten Abend zusammen, Ich habe folgendes...
    von MikePe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 11:27
  3. Seit 2 Wochen habe ich 2 Verdickungen an der...
    von gbankose
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 18:58
  4. Hallo, Bin neu hier und suche zusätzlichen...
    von Gast1896
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 15:52
  5. Vor fünf Wochen habe ich mir beim Rodeln das...
    von Gast770
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 18:21
Sie betrachten gerade Behandlund Radiusköpfchenfraktur.