1. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 1
    Smile76

    Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom?

    Hallo,

    habe eine Patientin mit V.a. Bizepssehnenreizung. Der Schmerz entsteht nur bei einer aktiven Bewegung in die Ext./Abd./Ar (zum Beispiel beim Jacke anziehen) Bei Ellenbogenflexion gegen Widerstand kann der Schmerz ebenfalls reproduziert werden!

    Nun ist meine Frage, was kann ich therapeutisch machen. In den Büchern steht nur eine Gabe von Schmerzmedikamenten. Von Cortisoninjektionen wird abgeraten. Bei Ruptur OP!

    Habe letztens den Biceps massiert. Das tat ihr gut! Aber ich denke das ist zu wenig oder???

    Erzählt mal eure Erfahrungen!

    LG Smile

  2. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 2
    Monika18

    Bizepssehne

    Hallo,
    da hilft nur Eis und Frektion auf der Bizepssehne. Also erst mit Eis abreiben und dann Frektion. Du wirdst so 5 bis 6 Behandlungen brauchen. Erfolg garantiert.

    Leider sehr schmerzhaft für den Pat. aber es lohnt sich.

  3. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 3
    APM
    Hallo Monika,
    sorry... aber was ist Frektion? Diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört! Würde gerne mehr darüber erfahren, zumal sie laut Deiner Aussage 100% wirksam ist.

    Hallo smile76,
    ist bekannt, wie der Patient an die Reizung gekommen ist?
    Der Patient sollte zwei Wochen nichts Schweres tragen um eine Heilung des verletzten/überlasteten Gewebes zu ermöglichen. Heilungsunterstützend kann auch Tapen sein.
    Weiterhin nicht in Protraktion Schulter arbeiten (PC, Maus, Fenster putzen, etc...).
    Es wäre bestimmt auch nicht verkehrt mal die Scapula auf Stand, Beweglichkeit und Stabilität zu überprüfen, ebenso die Stützfunktion des Armes/Schultergürtels und gegebenenfalls daran zu arbeiten. Wie sieht es im cervicothorakalen Übergang mit der Beweglichkeit aus?
    Gruß von Susan

  4. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 4
    Holländerin
    Hallo......die Monika18 meint Querfriktionen der Bicepssehne!!! und sie hat bestimmt recht!! Versuche es mal mit querfriktionen der Bicepssehne und direkt von der M.Supraspinatus und der Rest der Rotatoren, danach Dehnung, evt. ein Ultraschall drauf, evt. noch Querfriktionen der M.Brachioradialus plus Dehnung;Schmerzhaft, aber Erfolg garantiert!!( wenn das das Problem ist, aber deiner Beschreibung nach musste es so sein)) Auch der HWS mit behandelen und der BWS!!! Viel Erfolg, lg Holländerin.

  5. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 5
    Holländerin
    Außerdem ist tapen mit Kinesiotape bestimmt auch erfolgreich............sicher!!!!

  6. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 6
    Monika18
    Sorry Holländerin,

    habe leider Probleme mit der deutschen Rechtschreibung, komme aus dem Ausland Wenn es dann mal schnell gehen soll dann schreibe ich totalen Mist ohne es zu Merken. Vielen Dank für deine Übersetzung meiner Nachricht. Ist mir jetzt echt peinlich, werde mich verbessern!

    Gruss Monika18

  7. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 7
    Monika18
    Hallo noch mal,

    Kinesiotape ist wirklich super mache ich gerne nach der 3 oder 4 Behandlung. Aber Achtung direkt nach Eis hält es nicht so gut lieber mal zum Wochenende anlegen. Sehr gute Erfolge! Zaubertape.

    ps: habe doch zuerst Kinesiotäpe geschrieben, zum Glück noch rechtzeitig geändert!

  8. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 8
    Holländerin
    Hallo Monika18, es tut mir leid, aber ich wollte dich nicht kritisieren, diese Absicht hatte ich nicht!! Ich bin auch aus Holland(ha ha) und auch nicht superfit in Deutsch!! Ich habe halt gedacht, weil die Frage halt kam, was Frektion ist.........?Sei mir nicht böse!!Habe es nur gut gemeint,ich denke auch das du da recht hast mit dein Behandelidee!! Mach's gut, lg Holländerin. p.s. wenn jemand Allergisch auf das Tape reagiert, oder wenn man vorher geeist hat, kann man vorher 'Cavilon' auf sprayen, das gibt ein haftende Schutzfilm auf der Haut und das Tape bleibt sicherlich sitzen!!

  9. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 9
    Fl0
    hmm 5-6 mal Querfriktionen!? Was soll das bringen? Ihr traumatisiert die Sehne jedes mal aufs neue . . .

    Einmal richtig Querfriktionen in der ersten Behandlung und dann ists gut! HA führ den Patienen: die nächsten 6 Tage 3-4 mal maximal Dehnen a 20 Wdh., danach muss es schmerzfrei sein. Danach folgt MTT. Bis zum 16. Tag unspezifisch danach zielgerichtet. Ab 21. Tag Exzentrik betonen.

    Detonisierentes Kinesio für den Bizeps.

  10. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 10
    Monika18
    Hallo Holländerin,

    ich habe das nicht als Kritik verstanden. Habe mich gefreut dass sich jemand Gedanken macht. Die Idee mit deinem Namen finde ich Super, habe mir sowas schon Gedacht.
    Wir arbeiten in unser Praxis mit unseren Händen am Patienten und sehen uns als Behandler , Geräte sind nicht unsere Baustelle. Unsere Behandlungen setzen sich aus Brügger, MT, Dorn und Breuß zusammen. Damit haben wir sehr gute Erfolge und das seit 11 Jahren in der Selbstständigkeit.

    Liebe Grüße

  11. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 11
    Holländerin
    Hallo,
    na ja FIO, ich habe nicht gesagt, das man 5-6 Mal Querfriktionen machen soll, aber 1-2 Mal kannst du das wohl machen und der Rest hört sich doch gut an!!! Ausprobieren kann man ja mal!!!

    und hallo Monika18, danke für dein Reaktion, ich versuche dich gleich noch mal ein persönliche Nachricht zu schicken. Aber auch wenn ihr kein US-Gerät habt, das mit dem Friktionen und Dehnen kannst du trotzdem mal versuchen, viel Erfolg, bis bald, lg Holländerin.

  12. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 12
    Sandy86
    Ich würde EINMAL eine ordentliche Querfriktion setzen um die Entzündung ordentlich in Gang zu bekommen. Dann 2 Tage Schonung um die Entzündungsphase abzuwarten.
    Am dritten Tag sachte beginnen mit Stabilitätstraining um den Kollagenfasern, die sich neu bilden ihrer normalen Belastung nach auszurichten. z.B. mit der Hand gegen einen kleinen Ball an der Wand stützen.
    Alles im SCHMERZFREIEN Bereich!
    So nutzt man die Aufbauphase optimal aus.

    Langsam steigern, mit beiden Händen gegen einen Pezziball an der Wand, dann nur noch mit einer, dann wenn es möglich ist evtl schon UA-Stütz auf dem Boden, dann Handstütz, dann Handstütz auf dem Pezziball und so weiter.

    Langsam anfangen und die Belastung steigern über 6 Wochen.
    Danach sollte das Problem behoben sein, denn dann ist die Wundheilung abgeschlossen.

    LG, Sandy

  13. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 13
    Monika18
    Hallo,

    also noch mal zu Erklärung. Also wir ( Praxis) fangen mit einem Tastbefund, an auch bei anderen Schulterdiagnosen. Bicepssehne,Rotatorenmanchette u.s.w. Wenn die Bizeps..... schmerzhaft ist, machen wir immer zuerst Eis/Friktionen und das ordentlich. Wenn der Patient bei der nächsten Behandlung keine Schmerzen mehr hat, an der Bizepssehne, dann behandeln wir die anderen Bereiche wie angegeben. Wenn aber nach 1X Friktion keine Besserung, dann wird die Behandlung wiederholt. Das ganze kann bis zu 6 Behandlungen brauchen.
    In den meisten Fällen ist nach 3-4 Behandlungen die Bizepssehne nicht mehr schmerzhaft und der Pat . spürt einen deutliche Besserung beim Bewegen. Wenn manche es jetzt doof finden, dem Pat. Schmerzen zuzufügen , dann sollten sie diese Behandlung nicht machen. Aber die Wirkung ist Super!!!

  14. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 14
    Holländerin
    Hallo ihr Alle!!!
    ja so sieht man mal das jeder doch auf seiner eigene Art behandelt!! Ich behandele so wie die Monika18, das liegt mir auch am besten!! aber um Gottes Willen, wenn jemand es anders behandelt und dabei Erfolg hat, dann soll das so sein. Ich bin immer bereit mal etwas anderes aus zu probieren und ich denke auch das man dafür offen sein soll, ansonsten ist man nicht flexibel und da wir mit tausenden verschiedene Menschen arbeiten mussen wir auch auf so viele Menschen eingehen können. Schön ist es andere Behandelmethoden zu hören und wenn es mit den eigene Methode nicht so klappt, das man dann umdenken kann!!!Außerdem finde ich es schön, das sich noch ein paar mit dieser Diskusion beschäftigen,Danke und ein schöner Tag noch,
    lg Holländerin.

  15. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 15
    Smile76
    So, ich habe die Patientin jetzt öfter gehabt und ich arbeite mit ihr an der Oberarmzentrierung soiwe Haltungsschulung um eine gute Scapulabeweglichkeit und somit Entlastung der Sehne zu gewährleisten. Ich denke mit Querfriktionen komme ich bei ihr nicht weit, da das Vertrauen darunter leidet. Sie möchte lieber eine schmerzarme Schmerzfreie BEhandlung!
    habe auch schon an QF gedacht aber als ich diese andeutete fand sie das nicht witzig! Sie ist da sehr eigen!

    LG Smile

  16. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 16
    Monika18
    Hallo Smile76,

    also das Vertrauen leidet nicht darunter, wir machen diese Behandlung wirklich ca. jeden Tag ( ich meine jetzt in der ganzen Praxis) und wir machen sie seit Jahren. Die Pat. sind von den Erfolgen auch begeistert.Du musst dich natürlich langsam rantasten , nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Erst schön mit Eis abreiben und dann mit leichtem Druck anfangen. Am Anfang ist die Sehne noch total angespannt, wie eine Gittarenseite dann wird sie mit der Zeit immer geschmeidiger und weicher. Es brauchen keine Tränen zu fliessen aber die Pat. sollte es schon deutlich merken. Dann noch eine kräftige Massage auf dem Bizepsbauch und ein schönes Tape und Sie geht glücklich Heim und hat endlich eine Behandlung bekommen die wirkt.

  17. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 17
    Holländerin
    Was man auch machen kann, du kannst auch nur auf der Sehne drücken, ohne zu friktionieren! Hier mit erreichst du auch ein Linderung von der Schmerz, es tut auch weh, ist aber nicht so schmerzhaft wie ein Querfriktion, aber fast genau so wirksam!!! Versuch es mal......die Patientin wird später auch ein Querfriktion zulassen........ viel Glück, lg Holländerin.

  18. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 18
    Monika18
    Hallo,

    man kann natürlich auch Handauflegen unter Vollnarkose

    Ist mein Beckenboden jetzt traumatisiert ( 2 Kinder,normale Geburten) und meine Beziehung zu meinem Mann gestört? Mache mir jetzt ernsthaft Sorgen


    Liebe Grüße

  19. Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom? # 19
    Holländerin
    Grins!!:-))

Ähnliche Themen zu Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom?

Weitere Themen von Smile76
  1. Hallo, ich bin PT und habe auch den...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 19:02
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 22:05
  3. Hallo, ich habe eine Patientin mit einer...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 23:13
  4. Hallo, habe bald eine Gruppenlehrprobe....
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 21:02
  5. Hallo Ihr lieben. Kann mir jemand helfen?...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 20:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Guten Abend zusammen! Bin grad neu im Beruf und...
    von Hanni84
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 11:51
  2. halli hallo... hab folgendes problem... soll...
    von biker5588
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 18:29
  3. Angeblich Nervenschmerzen kommen von der...
    von StefanCe.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 21:19
  4. Brauche eurer Hilfe !!!! Mein Pat. hatte vor...
    von Bibi26
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:32
  5. Hallo zusammen. Ich hatte vor 5 Jahren eine...
    von Traumtänzerin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 09:43
Sie betrachten gerade Bizepssehenreizung / Bizepssehnensyndrom?.