1. SSE nur operierbar? # 1
    Wintergreen

    SSE nur operierbar?

    Ich bin durch die Google-Suche zum Thema Sehnenscheidenentzündung und Kinesio-Taping auf diese Seite gestoßen und lege einfach mal los, ich bin nämlich ziemlich verzweifelt.

    Ich habe Ende letzten Jahres durch monotone Tipparbeit auf der Arbeit eine Sehnenscheidenentzündung (SSE) bekommen, angeblich. Diese war/ist rechts am Handgelenk und ist von der Handchirurgin drei Wochen ruhig gestellt worden - dann fing es links auch noch an.
    Mit viel Bitten und Betteln hat sie mir eine Schiene für das rechte Handgelenk verschrieben und das Ding ist Gold wert, nur leider habe ich mittlerweile Schmerzen in den Ellbogen bis zur Schulter und Taubheitsgefühle in den Fingern (klein und Ring).
    Die Ärztin sagte, das einzige, was man tun könne, sei operieren - aber dafür sei es zu früh.
    Auf Anraten meiner Tante bin ich zum Orthopäden gegangen. Der hat wirklich GAR NICHTS getan, sich die Arme noch nicht einmal angesehen. Er sagte, da könne man nichts machen, ich sei halt anfällig dafür und für eine OP sei es noch zu früh.
    Okay, ist das alles? Ich habe 7 verschiedene Salben ausprobiert, bandagiert, Urlaub gehabt, Tastatur auf der Arbeit gewechselt, vom Laptop auf externe Tastatur und Maus (ergonomisch) umgestiegen, Tätigkeit gewechselt, Tabletten bekommen, Spritzen bekommen. Jetzt sind die Ärzte mit dem Latein am Ende und ich fühle mich - auf gut Deutsch gesagt - ver**scht. Es wird nichts weiter angedacht, sondern ich soll nur abwarten und gucken, ob es vom Zusehen besser wird?

    Ich bin total verzweifelt. Ich bin 20, studiere und finanziere mir mein Studium mit Büroarbeit. Ich brauche keinen gelben Schein, denn die Uni interessiert es nicht und wenn ich nicht arbeite, kriege ich kein Geld. Und ich soll etwas operieren lassen und sei anfällig für etwas, was ich vorher noch nie hatte?

    Kann man so was nicht auch therapieren?

    lg Wintergreen

  2. SSE nur operierbar? # 2
    Mario Schmid
    Hallo Wintergreen
    Wintergreen


    Ich habe Ende letzten Jahres durch monotone Tipparbeit auf der Arbeit eine Sehnenscheidenentzündung (SSE) bekommen, angeblich. Diese war/ist rechts am Handgelenk und ist von der Handchirurgin drei Wochen ruhig gestellt worden - dann fing es links auch noch an.
    Mit viel Bitten und Betteln hat sie mir eine Schiene für das rechte Handgelenk verschrieben und das Ding ist Gold wert, nur leider habe ich mittlerweile Schmerzen in den Ellbogen bis zur Schulter und Taubheitsgefühle in den Fingern (klein und Ring).
    Ok, Für DIch es schon mehr als fünf vor zwölf um etwas zu unternehmen.

    Die Ärztin sagte, das einzige, was man tun könne, sei operieren - aber dafür sei es zu früh.
    Ich erlaube mir hier einfach einmal die Aussage aus der Distanz, die aber auf Erfahrung beruht.
    So ein Quatsch
    Geh unbedingt in eine Physiopraxis, Du musst dringenst an BWS HWS Schulter und Armen therapiert werden.


    Auf Anraten meiner Tante bin ich zum Orthopäden gegangen. Der hat wirklich GAR NICHTS getan, sich die Arme noch nicht einmal angesehen. Er sagte, da könne man nichts machen, ich sei halt anfällig dafür und für eine OP sei es noch zu früh.
    Schon wieder quatsch

    Okay, ist das alles? Ich habe 7 verschiedene Salben ausprobiert
    Nutzen nichts

    bandagiert
    Hilft auch nicht wirklich

    Urlaub gehabt
    Hilft Dir nur in Verbindung mit einer sehr gutern Phsio etwas

    Tastatur auf der Arbeit gewechselt, vom Laptop auf externe Tastatur und Maus (ergonomisch) umgestiegen, Tätigkeit gewechselt,

    http://www.suva.ch/files/wbt/index.html

    Tabletten bekommen, Spritzen bekommen.
    Jetzt sind die Ärzte mit dem Latein am Ende und
    geben tabletten und Spritzen

    ich fühle mich - auf gut Deutsch gesagt - ver**scht. Es wird nichts weiter angedacht, sondern ich soll nur abwarten und gucken, ob es vom Zusehen besser wird?
    Das wird nie von Zusehen besser, geh in die Physio

    Mehr kann man Dir von hier aus nicht sagen. Du kannst noch kühlen, Quarkwickel um die Handgelenke machen, aber um Physio kommst Du nicht herum.

    Ich wünsche Dir gute Besserung, und berichte dioch mal wie es weitergeht, und über die Fortschritte.

    Ciao
    Mario

  3. SSE nur operierbar? # 3
    Wintergreen
    Heute Nacht war es soweit - ich konnte nicht schlafen vor Schmerzen. Ich habe gestern zwei Physiotherapeuten telefonisch kontaktiert, einer war nciht zu erreichen, der andere sagte, da kann man mindestens Krankengymnastik und Kinesiotaping versuchen.

    Ich hab also heut Morgen bei dem Orthopäden angerufen und um Krankengymnastik gebeten. Aussage: "Von Krankengymnastik bei SSE hab ich noch nie gehört." - "Dann hätte ich wenigstens gerne eine Überweisung zum (Hand-)Chirurgen." - "Weswegen?" - "Wegen der Arme?" - "nee, machen wir nicht."

    Gesundheitshotline der Krankenkasse angerufen, die haben mir geraten eine weitere Meinung einzuholen, v.a. wegen der starken Schmerzen. Fünf Orthopäden angerufen, von ALLEN vertröstet worden bis in drei Wochen.
    Da bekam ich einen Anruf von dem Therapeuten, den ich gestern nicht erreicht habe. Und er fragte nach ein paar Sätzen: "Kann es sein, dass Sie richtig Schmerzen haben im Moment?" - "Ja, und ich versuche gerade einen Arzt zu finden, den das interessiert." - "Kommen Sie vorbei, ich gucke mir das mal an."

    Ich weiß nicht, was der da massiert hat, aber es war für gut 'ne Stunde echt fast voll weg. Außerdem hat er mich zum Handchirurgen geschickt, bei dem ich nicht warten musste und der mir wenigstens eine Diagnose gestellt hat: Vergessen ist die SSE, jetzt sind's Tennis- und Golferarme. Mit Bitten gab es ein Rezept zur Krankengymnastik und eine Spritze (nur rechts innen, mehr wollte der nicht machen ). Ich hab auch durch den Physiotherapeuten einen Termin bei einem weiteren Orthopäden bekommen, der sich das hoffentlich nochmal ansieht. Der Chirurg war wenigstens ehrlich und sagte: "Ich verdiene mein Geld mit OPs, aber bei Ihnen ist das echt zu früh. Ich bin hier mit meinen Methoden am Ende. Sie können versuchen, beim Orthopäden was anderes zu kriegen. Aber mehr mache ich nicht."

    Jetzt mache ich auf Anraten des Therapeuten: Quarkwickel um die Ellbogen und Wärmekissen um die Unterarme, die sind nämlich knochenhart verspannt.

    Der Mann hat mir heute echt tierisch geholfen. Und ich habe in zwei Stunden mehr erreicht als ganze dreieinhalb Monate bei Ärzten allein...

Ähnliche Themen zu SSE nur operierbar?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, meine Mutter 70 Jahre lebt in...
    von pesa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 17:40
  2. -----------------------
    von Carlos747
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 07:32
  3. Hallo an alle, da der Versuch mit Joya...
    von JanineA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 15:37
  4. Hallo, kennt jemand eine Physiotherapeutin...
    von Thomas_HB
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 20:48
  5. Hallo, erstmal zu mir: Ich bin 20 Jahre alt....
    von Ceor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 11:49
Sie betrachten gerade SSE nur operierbar?.