1. Neu anfangen mit ü40? # 1
    Persephone

    Neu anfangen mit ü40?

    Hallo Ihr Lieben,

    Meine Frage: Würdet Ihr mir zu oder abraten für den Beruf des Physiotherapeuten?

    Ich hab seit einem halben Jahr eine Ausbildung als Ergotherapeut und bin extrem unglücklich mit dem schwammigen Berufsbild. Anatomie und Physiologie haben mir noch am meisten Spaß gemacht und der Bereich Neurologie/Orthopädie/Rheumatologie ist mein Lieblingsbereich.

    Ich komme ursprünglich aus der Biologie und wollte einen Therapie Beruf um wirklich am Menschen arbeiten zu können. Grundlagen in Anatomie und Physiologie sind da, ich lerne in dem Bereich auch schnell und gründlich - und nun das dicke ABER:

    Ich bin 42 Jahre alt und habe im letzten Jahr Fett angesetzt (auch wegen der bescheuerten Ergoausbildung in der wir nur 8 Stunden/Tag auf ungesunden Stühlen gehockt haben), bin körperliche Arbeit nie gewohnt gewesen, hab hauptsächlich theoretisch gearbeitet.

    Ich bin sehr beweglich, mag eigentlich Sport und Bewegung (war halt nur faul die letzte Zeit) und habe, wenn ich schlanker bin auch ein sehr gutes Körpergefühl, was jetzt durch die Fettpölsterchen leider etwas ins sprichwörtliche Wanken geraten ist. Naja, und ich weiß halt schon, daß Physiotherapeuten richtig körperlich hart ran müssen.

    Wie seht Ihr das?
    LG
    Persephone

  2. Neu anfangen mit ü40? # 2
    Mel-R.
    Hallo,

    ich finde es keineswegs schlimm sich mit 42 Jahren nochmals für ein anderes Berufsbild zu entscheiden. Was bringt es Dir den Beruf des Ergo´s zu lernen wenn Du dann später höchst wahrscheinlich nicht in dem Beruf arbeiten möchtest. Ich hatte in meiner ausbildung zur PT auch einen Klassenkameraden der sich mit Ende 40 noch für die ausbildung entschieden hat und mit Erfolg.
    Was das körperliche angeht, man muss nicht zwangsläufig dünn sein um PT sein zu dürfen. Meine Freundlin ist auch kräftig und kommt wunderbar als PT klar....sie sagt zu mir immer: Im Gegensatz zu Dir zierlichem Mädel kann mich ein Patient nicht so schnell umhauen....das stimmt auch.

    Ich finde Du solltest dein Vorhaben auf jeden Fall umsetzen......

    LG

  3. Neu anfangen mit ü40? # 3
    Donnapuszta
    Hallo!
    Falls es Dir hilft,ich werde in kürze 44 und habe auch ein Neuanfang gewagt.Ich beginne im September eine Ausbildung zur Physiotherapeutin in Augsburg.Natürlich habe ich ach Ängste und bedenken gehabt,ABER! Es ist eine 2. Chanche,wer hat das schon???Mach's einfach!
    LG!

  4. Neu anfangen mit ü40? # 4
    silvermoon
    Der Thread ist vielleicht schon etwas älter, aber ich kann dem auch nur zustimmen

    Ich bin 33 Jahre und jetzt Ende des ersten Lehrjahres. Es macht unheimlich Spass, auch wenn es viel zu lernen ist.
    Wir gehen jetzt ins erste Praktikum und neben einer gehörigen Portion Aufgeregtheit freu ich mich auch drauf.

    Jeder der für sich und seinen beruflichen Weg diese Ausbildung anstrebt sollte es wagen!!!
    Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben!

  5. Neu anfangen mit ü40? # 5
    sandra24
    HallO! Bin 39 und seit 20 Jahren Masseuerin u. med.Bademeisterin.seit 16 Jahren arbeiete ich in einer Rehaklinik und habe nun die >Kündigung erhalten.Phys werden nicht entlassen, da sie ein angeblich ein größeres Therapiegebiet abdecken können.Habe aber jede Menge Fortbildungen und trotzdem meine Kündigung erhalten.Das hat mich alles so geärgert,weil ich von mir sagen kann, das ich eine sehr gute Therapeutin bin ( was die pat. immer gesagt haben,weil sie immer zufrieden waren) ,teamfähig , sehr verläßlich und ich liebe meinen Beruf.Nun habe ich mich entschlossen an Oktober die verkürzte Ausbildung zum Physiotherapeuten zu machen in der Gobi Gotha.ich habe 2 Kinder und mein mann ist die ganze Woche berufsmäßig weg, aber gut gehende Omas.habe auch ganz schön Angst ,weil ja mein Examen schon 20 Jahre her ist und ob man das mit der fam schafft.Aber jetzt freue ich mcih drauf auch wenn es denke ich hart werden wird.ich hoffe, das ich das gut packe , denn andere haben es auch geschafft.Also man ist nie zu alt und in der heuten Gesundheitssituaton im gesundheitswesen, muß man immer was machen.Oder was sagt Ihr dazu.
    MfG Sandra

Ähnliche Themen zu Neu anfangen mit ü40?

  1. Von Lena-Britt im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:27
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 17:33
  3. Von ToterKeks im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 20:19
  4. Von Nonamestyle im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 12:36
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 18:18
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallöschen ^^ Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    von nicole-patricia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 13:13
  2. Hallöchen ihr lieben! Ich werde dieses Jahr...
    von Susi94
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 21:18
  3. Hallo Vielleicht bin ich hier nicht gerade...
    von Seri
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 10:37
  4. Hallo, ich hab eine Frage. Weiß von euch schon...
    von Linimaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 18:51
  5. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach...
    von Gast679
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2004, 20:53
Stichworte
Sie betrachten gerade Neu anfangen mit ü40?.