1. chronische Adduktorentendopathie # 1
    licelle

    chronische Adduktorentendopathie

    Guten Tag ihr Lieben,

    ich suche dringend einen Spezialisten (egal wo!) für chronische Adduktorentendopathie. Die Tendopathie entstand bei mehrstündigem Springreiten- untrainiert!
    Die kleinste Belastung (immer Kraft! Dehnung ok) führt zum Wiederaufflackern.
    Bei der Tendopathie handelt es sich vermutlich um Mikrorisse bze- traumen der Sehnenansätze und vorallem auch der Knochenhaut im gesamten Schambein. Also nicht nur links und rechts.
    Becken steht gerade, nicht instabil, keine Schwangerschaft, kein Sport mehr möglich seit Jahren, außer in nicht-akuten Zeiträumen Walking.
    Flamingoview-Aufnahmen O.B.
    Keine Hüftarthrose oder Impingnement, wirklich rein auf Überlastung (und sicherlich kleine Vorschädigungen) zurückzuführende Adduktorentendopathie mit Rissen und Schmerzen im gesamten Schambein.
    Die Bauchmuskeln verhalten sich bei Kraft weitgehend unauffällig - sprich 30 grad crunches führten nie zum Wiederaufflackern.
    Die Theorie ging über zu viel Spannung in den Adduktoren auf Grund von Trauma bishin zu Verknöcherungen, die aber in bildgebenden verfahren sowie Szintigraphie nie nachweisbar waren.
    Einzige Hilfe zur Linderung: Cortison hochdosiert als Infusion. Somit und absolutem Sportverbot, dazu vorsichtige Dehnübungen 3/4 Jahr Ruhe.
    Diagnostisch feststellbar war eine altersungewöhnliche Symphysenarthrose, die bereits mit Cortison und Lidocain infiltriert wurde- außer starke Schmerzen keine Wirkung.
    Das Problem liegt also an den Adduktoren bzw ist muskulär bedingt.

    Wer hat Ideen oder kennt jemand?
    LG und danke

  2. chronische Adduktorentendopathie # 2
    Fl0
    Schambeinentzündung!? Wie sieht es mit dem Beckenboden aus? Wurde dieser schon behandelt?! Außerdem ist der M. obturatorius int. ganz wichtig, da er den BB dynamisiert. Zusätzlich den N. obturatorius mobilisieren!

  3. chronische Adduktorentendopathie # 3
    trigeminus
    hi licelle
    habe ein paar fragen an dich:-)
    wie alt bist du?
    wann war das mit dem reiten?
    nach welcher zeit sind die schmerzen aufgetreten ?
    ist schon mal bei dir die knochendichte gemessen worden?
    sind das die einzige beschwerden die du hast?
    hattest du als kind infektiöse erkrankung?
    ciao TRIGEMINUS
    Ps: wenn du magst kannst mich auch über mein postfach antworten:-)

  4. chronische Adduktorentendopathie # 4
    licelle
    Hallo Flo,
    ne eben nicht die typische Schambeinentzündung, sondern ne tendopathie. Das was die Fußballer haben ist doch noch was anderes
    Wie wird denn der Obturatorius behandelt? Meinst du, weil vielleicht zu viel Spannung drauf ist? Müsstest bitte etwas detaillierter werden Merci

    Hallo Trigeminus,
    habe dir ne PN geschickt. Aber bin noch in den 20igern. Reit"unfall" war vor 6 Jahren ca.
    Also alles chronisch.

  5. chronische Adduktorentendopathie # 5
    trigeminus
    hi habe dir was gesendet hoffe das da was angekommen ist
    ciao TRIGEMINUS

  6. chronische Adduktorentendopathie # 6
    Fl0
    Zitat Zitat von licelle Beitrag anzeigen
    ne eben nicht die typische Schambeinentzündung, sondern ne tendopathie.
    Wer hat die Diagnose gestellt? Du schreibst, von Mikrorissen der Knochenhaut... genau das ist eine Schambeinentzündung!

    Prüfe die Konzentrik und Exzentrik des M. obturatorius int. und dann die Schwäche auftrainieren! Den N. obturatorius mobilisierst du, indem du ihn gegen die umliegenden Strukturen gleiten lässt.

    hi habe dir was gesendet hoffe das da was angekommen ist
    ciao TRIGEMINUS
    schreibt doch bitte weiter in dem Forum, sonst ist die Forum Form überflüssig... interessiert doch auch die anderen...

  7. chronische Adduktorentendopathie # 7
    licelle
    Hallo,

    nachdem ich einige Zeit auf mich aufgepasst habe, hab ichs wieder mit dem Sport übertrieben und am Schambein sind wohl wieder die Sehnenansätze eingerissen :-(
    Habe den ganzen Tag Schmerzen, sogar im Büro wirds immer schlimmer.
    Könnte ich Stoßwelle am Schambein versuchen oder lieber nicht?
    Hat jemand einen Tip?
    Vielleicht auch gute Dehnübungen, die ohne Kraft möglich sind?

    Vielen Dank

  8. chronische Adduktorentendopathie # 8
    lindda
    hallo licelle,

    du arme, wieder mal akute schmerzen...
    bei mir hat sich rausgestellt impegement hüfte, müsste arthroskopisch operiert werden, ich warte aber noch ab und lasse es einfach mit dem reitsport. ich soll nicht dehnen und keine abspreizbewegungen machen. bei dir ist es scheinbar doch was anderes, bist du denn sicher dass es muskulär ist? eine symphysenlockerung macht ja auch solche symptome, die hatte ich auch und da hilft bloß geduld, nach 2 jahren war es besser, ich habe beim laufen einen beckengürtel getragen, der hat gut geholfen.
    beschreibe doch mal die schmerzen, bei belastung oder abspreizen?
    evtl. hilft eine osteopathische behandlung.melde dich doch mal.
    gruß lindda

  9. chronische Adduktorentendopathie # 9
    licelle
    Hallo,

    ja bei mir ist es definitiv eine Ansatztendopathie. Sehnenansätze sind druckschmerzhaft und brennen, stechen. Blöd ist, dass sich die Reizung bzw Entzündung dann aufs ganze Schambein auswirkt. Schätze das liegt am Zug der Bauchmuskeln. Ich habe mal die Ansätze gespritzt bekommen der Adduktoren. Dann war ein paar Wochen Ruhe. Ausgeheilt hatte es dann eine Cortisoninfusion.
    Ja und jetzt ist der Rotz wieder da und ich kann nichtmal im Büro sitzen vor Schmerzen. Im liegen wirds besser... aber was hilft das, wenn man arbeiten und leben muss ;-)

    Wenigstens hast du eine Lösung gefunden, das freut mich :-)

    Ist denn hier niemand, der eine Idee zu chron. Ansatztendopathie hat??

    LG

  10. chronische Adduktorentendopathie # 10
    IsabellaB
    Liebe Licelle!

    Wie geht es dir jetzt? Habe deine Geschichte gelesen. Was hast du bisher gemacht?
    Ich habe nun wie ich deine Geschichte gelesen habe, das gleiche Problem:

    Ich habe im Herbst 2019 mir aufgrund eines Ausrutschen im Badezimmer Einrisse bei den Adduktoren zugezogen. Allerdings habe ich beim Heben von Mineralwasserkisten ein Stechen rechts bei der Kaiserschnittnarbe verspürt.
    Bin da ich das eigentlich nicht wusste, noch Dressur geritten. Hab`s lange nur ein wenig beim Leichttraben gespürt. beim Letzten Turnier im 10/2019 hatte ich solche Schmerzen im Oberschenkel. Diagnose: leichte Muskelfasereinrisse - ca. 6 Woche pause. Nach 6 Wochen wurden die Schmerzen immer schlimmer: Diagnose: Ansatztendinopathie, Schambeinödem; danach Stoßwellentherapie;
    im Jänner bekam ich stechende Schmerzen im unteren Bereich; Im Februar aufgrund fehlenden Muskelkorsetts ISG-BLockade; zu Ostern begann ich wieder leicht zu reiten. ging recht gut, im 4/2020 auf einmal Schmerzen im Schambein; MRT in 5/2020: Schambeinödem ist weg, jedoch Sehne ist noch chronisch. Wurde in 4/2020 eingespritzt; Bin seit damals nicht mehr geritten, hab`jedoch immer wieder Schambeinschmerzen ohne Ende; Physio usw. gemacht. Erstmals auch Osthepatie; nun sind die Schambeinschmerzen extrem; es ist auch geschwollen; beim Sehenansatz spüre ich nichts; Nun wieder extremes Stechen im unteren Bereich Richtung Sitzbeinhöcker; war auch schon Akkupunktur; Ein Arzt meinte Lumbalgie, dies könne auch Schambeinschmerz verursachen und hat mich nun 2x beim ISG gespritzt; Orthopäde sagt: Hüftverwringung;
    Vor 4,5 Jahren hatte ich links Achillessehnenriss, der mir bisher keine Probleme bereitete.

    Kann mir hier jemand helfen, wie ich das wieder los bringe.
    LG
    Isabella

  11. chronische Adduktorentendopathie # 11
    licelle
    Hallo Isabella,
    hallo alle Mitleidenden

    wollte dir PN senden, aber ging irgendwie nicht.
    Also ich hatte jetzt 5 Jahre (ok ich war vorsichtig) nix und konnte joggen, im Fitnessstudio trainieren etc.
    Dann war ich so deppert und habe mich wieder aufs Pferd gesetzt. Bisschen Trab und kurz Galopp. Am nächsten Tag der Muskelkater des Todes in den Oberschenkeln und dann gings auch wieder mit dem Schambein los. Es brennt, sticht, beißt und schmerzt einfach übel. Das Reiten ist nun erst eine Woche her...
    Ich habe wenig Lust wieder zum Orthopäden zu gehen, aber ggf gibts ja mittlerweile andere Behandlungsmöglchkeiten.
    Bringt Querfriktion etwas? Ich habe von Spritzen an den Sehnenansatz gelesen bei Tendinopathien (kein Kortison), dann Neuraltherapie. Bringt da irgendetwas was?
    Glaube das Reiten kann ich auf ewig Knicken.

    Hat jemand noch Behandlungsideen für jetzt mal wieder akute Adduktorentendopathie?
    Symphyse zeigte im letzten MRT vor 5 Jahren Arthrose, Schambeinentzündung war nie sichtbar (Ödeme).

    LG
    Licelle

  12. chronische Adduktorentendopathie # 12
    Jamielee
    Hallo an alle mit Schambein- und Adduktorenschmerzen,
    ich habe seit Jahren Arthrose in der Symphyse und momentan Arthritis mit großen Beschwerden und eine Adduktorenansatzentzündung.

    Mir hat bis jetzt auch nichts auf Dauer geholfen. Ibuprofen kommt nicht an. Physiotherapie ist das Einzige, was ein wenig hilft. Müßte man aber immer machen.
    Ich habe starke Beschwerden beim Heben auch von leichten Dingen, Bücken, Laufen, Stehen, Sitzen.
    Nur über Nacht im Liegen wird alles besser.
    Wäre schön, wenn wir uns hier weiter informieren könnten.
    Liebe Grüße
    Jamielee

  13. chronische Adduktorentendopathie # 13
    HerzWiebke
    Hast du es zwischenzeitlich auch mal mit stärkeren Schmerzmitteln probiert?

Ähnliche Themen zu chronische Adduktorentendopathie

  1. Von Krampf im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 11:28
  2. Von Gast1740 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 17:05
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 16:36
  4. Von Gast261 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2003, 21:14
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2003, 19:01
Weitere Themen von licelle
  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 18:55
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Wie kann ich meine Medikamente diskret online...
    von Jana-H
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 12:09
  2. Hallo Ich habe eine Frage. Ich habe relativ...
    von cicero
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 11:30
  3. Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe mir vor...
    von stoeffel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 15:13
  4. Hallo meine Mutter hat gestern die Diagnose...
    von manu08
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 22:16
  5. Hallo alle zusammen, vielleicht könnt Ihr mir...
    von Karin50
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 07:08
Sie betrachten gerade chronische Adduktorentendopathie.