1. Schmerzen im Oberkiefer und Angstzustände # 1
    Incanus

    Schmerzen im Oberkiefer und Angstzustände

    Hi ihr,

    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe Mittwoch meinen ersten Termin zur Krankengymnastik, und würde mich im Vorfeld gerne etwas schlau machen. Ich habe folgendes Problem:

    Anfang September saß ich am Schreibtisch, als mich plötzlich ein heftiger Schmerz im Brustkorb durchfuhr. Mein Kreislauf hat kurz reagiert, nach 10 Minuten war alles wieder in Ordnung. Wenige Tage später fing mein Oberkiefer, und mein Gesicht im Bereich der Nase und unter den Augen an zu Schmerzen, auf beiden Seiten ungefähr gleich stark. Da ich öfters mit den Nasennebenhöhlen zu tun hatte, dachte mein Hausarzt an eine NNH und ich hab mich entsprechend mit Hausmittelchen behandelt. Die Symptome wurden nicht besser. Anfang Oktober, ich hatte mich gerade ins Bett gelegt, reagierte mein Kreislauf plötzlich "komisch": Meine Gliedmaßen wurden kalt, ich hatte das Gefühl mein eigenes Herz klopfen zu hören, und in Wellen durchfuhr mich immer wieder dieses Gefühl der "Aufgeregtheit" (ich hoffe ihr wisst, was ich meine.). Mein Mund wurde schlagartig trocken. Der ärztliche Notdienst kam, und stelle bei mir einen Blutdruck von 190 / 130 fest (Zusatzinfo: 1,74/116 kg/männlich/25 Jahre). Normalerweise liegt mein Blutdruck irgendwo bei 130 / 80. Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, merke ich die Symptome wieder.

    Der Notarzt und ich konnten damit nichts anfangen. Ich bekam ein Spray, um den Blutdruck wieder herunterzufahren, und ging am nächsten Tag zum Arzt. Der maß den Blutdruck - alles normal. Er schickte mich zum HNO.

    Der röntgte die Nasennebenhöhlen, fand aber nix. Ich bekam ein Nasenspray.

    Die Beschwerden gingen immer noch nicht weg. Nach drei weiteren Sitzungen wechselte ich den HNO-Arzt. Der nächste HNO - Arzt fragte mich, ob ich mich denn überhaupt krank fühlen würde. "Nein", antwortete ich wahrheitsgemäß. "Wären die Schmerzen im Gesicht nicht, würde es mir super gehen.". Er erzählte mir von der craniomandibulären Dysfunktion. Und verwies mich an meinen Zahnarzt. Zu diesem Zeitpunkt rannte ich bereits 8 Wochen mit den Schmerzen herum.

    Mein Zahnarzt röntgte meine Zähne und fotografierten den Kiefer. Er fand zwar eine Fehlstellung, sonst zeigten sich aber keine typischen CMD - Symptome. Laut Aussage meiner Freunding knirsche ich nachts nicht, und die Symptome sind über den Tag verteilt in etwa gleich.

    Und wieder war ich bei null.

    Irgendwann wurde mir dann klar, dass das Anfang Oktober vermutlich eine Panikattacke war. Nun war ich zu dieser Zeit im Prüfungsstress, und versuchte mich auf meine Prüfungen zu konzentrieren.

    Als ich Ende des Jahres eine schwere Grippe bekam, musste ich wieder zum Hausarzt, doch der war leider im Urlaub. Also ging ich zum Vertretungsarzt. Die Grippe wurde behandelt, und der Vertretungsarzt schien mir sympathisch. Ich suchte ihn erneut auf, und schilderte ihm all das, was ich euch jetzt geschrieben habe. Und dann passierte etwas komisches. Zum ersten Mal in meinem Leben wurde ich richtig untersucht. Man nahm mir Blut ab, machte einen Lungentest (denn ich hatte auch das Gefühl, ich würde schlecht Luft bekommen) und hängte mich an ein EKG.

    Ohne Befund.

    Gegen meine Angstzustände verschrieb mir mein Arzt Opipramol, immer abends eine Tablette. In der ersten Zeit kam ich zwar morgens kaum in Gange, dafür konnte ich aber endlich wieder einschlafen.

    Dann kamen Ende Januar Rückenschmerzen hinzu. Und nun habe ich mir eine Überweisung zur Physiotherapie geholt.

    Das Schlimmste sind eigentlich diese Angstzustände, die ich nun seit Wochen habe. Ich schlafe abends nur mit Tabletten ein, und immerwieder kommt plötzlich diese Gefühl der "Aufgeregtheit" hoch. Dann merke ich, wie mein Herz pocht, meine Hände werden kalt und mein Mund trocken.

    Ich war früher ein sehr fröhlicher Mensch, aber mittlerweile möchte ich mich nur noch einschließen...

    Im Übrigen war ich bis zum Sommer 2 - 3 mal die Woche im Fitnessstudio und habe Krafttraining gemacht. Das habe ich dann irgendwann schleifen lassen, warum auch immer.

    Hat jemand eine Idee, was mit mir los sein könnte?

    P.S.: Meine Prüfungen habe ich erfolgreich absolviert. Ich hoffte, dass meine Angstzustände damit verschwinden würden, aber dem ist nicht so.

  2. Schmerzen im Oberkiefer und Angstzustände # 2
    Incanus
    Zwei Zusätze vielleicht noch: Ich arbeite in der Softwarebranche uns sitze täglich 8 - 11 Stunden am Pc.
    Ausserdem ist es so, dass, sobald ich den Kopf hebe, es in meinen Ohren knackt.

  3. Schmerzen im Oberkiefer und Angstzustände # 3
    Dr. Chase
    Hallo Incanus,

    das ist ja schon ein heftiges Beschwerdebild welches du da schilderst. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Frage so leicht aus der Ferne zu beantworten ist.

    Wenn ich mir das durchlese habe ich zwei Ideen. Irgendwie muss dein Bewegungsapparat Störungen im Vegetativen Nervensystem verursachen. Deshalb würde ich auf eine Ursache im Brustwirbelbereich tippen und zwar im oberen Bereich, da dort die Zentren liegen, die sich um Herz und Lunge kümmern. Deshalb sollte die Brustwirbelsäule frei sein.

    Als zweites könnte auch das Kopfgelenk eine Rolle spielen, da bis zum 3. Halswirbel die Zentren unter anderem für die Atmung und den Kreislauf liegen.

    Der Kiefer steht mit dem Kopfegelenk im Zusammenhang, wäre für mich aber noch nicht so verdächtig.

    Aber dein Therapeut/in hat bessere Untersuchungsmöglichkeiten und wird schon was finden.

    Viel Erfolg.

  4. Schmerzen im Oberkiefer und Angstzustände # 4
    Incanus
    Hi Dr. Chase,

    danke für deine Rückmeldung.

    Wenn ich mein Kopf in den Nacken lege und ganz langsam hin und her drehe, dann höre ich so ein knirschendes Geräusch, könnte das auf das Kopfgelenk deuten? Oder ist das "normal"?

    Können denn diese beiden Bereiche ursächlich für die Schmerzen im Gesicht sein? Mein Hausarzt ließ sich zu der Aussage hinreißen, dass die Schmerzen im Gesicht nicht aus der HWS kommen können, weil hier keine Nervenbahnen zum Oberkiefer verlaufen würden. Es ist auch wirklich nur der vordere Teil des Oberkiefers.

  5. Schmerzen im Oberkiefer und Angstzustände # 5
    Dr. Chase
    Okay das sehe ich ein. Habe mich tatsächlich in erster Linie auf das Herz bezogen. Der Trigeminus, der das Gesicht versorgt zieht wirklich in der Nähe des Oberkiefers ins Gesicht. Auf den kann Stress ausgeübt werden, wenn du deinen Kopf immer sehr nach vorne schiebst. Evtl auch eine Folgebewegung, wenn du in der Brustwirbelsäule nicht Mobil bist. Das knirschen läßt auf eine feste Wirbelsäule im oberen Bereich schließen. Nicht zwingen Kopfgelenke aber möglich.
    Ist deine Haltung etwas nach vorne gebeugt, besonders dein Kopf etwas nach vorne geschoben? Schwer selbst zu beurteilen.

  6. Schmerzen im Oberkiefer und Angstzustände # 6
    Incanus
    Hi,

    das mit der Haltung ist gut möglich. Der Rücken hat eigentlich schon immer irgendwie Probleme gemacht, als Kind musste ich zur Krankengymnastik wegen eines Hohlkreuzes. Schmerzen hatte ich in der Zeit aber nie, auch später in der Pubertät nicht.

    //Edit: Vielleicht so zur Info, als Softwareentwickler überlege ich mehr als dass ich schreibe. Zum Nachdenken stütze ich mein Kinn immer auf meiner Hand ab (und den Arm auf dem Schreibtisch, sodass ich nach vorne gebeugt sitze. Typische Denker-Haltung). Vielleicht auch nicht die beste Position...
    Geändert von Incanus (05.02.2013 um 09:58 Uhr)

  7. Schmerzen im Oberkiefer und Angstzustände # 7
    Dr. Chase
    Würde auch gut passen. Wann ist denn die Physio?

  8. Schmerzen im Oberkiefer und Angstzustände # 8
    Incanus
    Heute Abend.

  9. Schmerzen im Oberkiefer und Angstzustände # 9
    Incanus
    Hm, mal schauen. Lt. der Therapeutin hab ich im Bereich des Nackens und des Kiefers einige Blockaden, besonders auf der linken Seite war es sehr schlimm, direkt unterm Gelenk des Kiefers.
    Zur Vorsicht sollte ich mir nochmal Termine beim Augenarzt, Neurologen und Kardiologen holen. In dem Atemzug habe ich mir gleich noch einen Termin beim Kieferorthopäden geholt. Finde ich allerdings krass, dass man 2 - 4 Monate Wartezeit kalkulieren muss.
    Ich mein, im schlimmsten Fall muss ich noch Monate mit den Schmerzen herumlaufen. Sie sagte auch, dass ich einigermaßen vernünftig stehe (nicht nach vorne gebeugt), und dass mein linkes Bein stärker belastet ist als das rechte.

  10. Schmerzen im Oberkiefer und Angstzustände # 10
    Dr. Chase
    Okay das hört sich ja alles recht vernünftig an.
    Dann wünsche ich viel Erfolg. Sie scheint zu wissen was sie tut.

Ähnliche Themen zu Schmerzen im Oberkiefer und Angstzustände

  1. Von bball-lady im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 21:55
  2. Von dol im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 17:31
  3. Von Interessiert im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 18:51
  4. Von Gast2411 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 08:38
  5. Von Gast1785 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 09:26
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. wer kennt das? ich hbe es seit einem Jahr von...
    von StefanCe.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 10:09
  2. Gerade heute gesehen in den Nachrichten, dass...
    von Schwester_Petra
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 14:34
  3. Hallo, ich habe seit längerer Zeit...
    von Hongo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 16:40
  4. Hallo, beim lockeren laufen hatte ich...
    von alpaka
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 22:00
  5. Hallo zusammen, was tut ihr gegen...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 01:47
Sie betrachten gerade Schmerzen im Oberkiefer und Angstzustände.